Das Geld für einen Österreicher-Topf ist sehr rasch da (vielleicht nicht in der Höhe wie Donald fordert, aber....). Ich glaube Deutschland hat(te) das System schon. Bei Anmeldung eines Imports sind nicht wie jetzt € 1.800.-- fällig sondern € 6.800.-- oder sogar € 11.800.--. Somit würden sich die Vereine vielleicht besser überlegen, welchen Import sie wirklich anmelden und auf der anderen Seite stehen pro Team durchschnittlich € 100.000.-- für den "Österreicher-Topf" zur Verfügung.
Punkto "die guten jungen werden sich schon durchsetzen": Ja, aber zuerst müssen sie eine realistische Chance erhalten ! Ich glaube nicht, dass Legionen von jungen Österreichern nachdrängen,
aber durchschnittlich gehen uns zur Zeit 5-6 Spieler pro Jahrgang österreichweit "verloren", weil sie keinen vernünftigen Übergang von U20 in die EBEL ermöglicht bekommen (mittrainieren mit dem EBEL-Team, Eiszeiten in der EBEL, gerechte Entlohnung....und das über einen Zeitraum von 2-3 Jahren).
Das ist das Reindl-System. Sehe ich als sinnvolle Sache an, reicht aber mMn nicht. Ich glaube man muss massiv und direkt in die Ausbildung investieren und Strukturen schaffen. Der Umweg über finanzielle Anreize bei den Profimannschaften ist hilfreich aber nicht genug denke ich. Schulmodelle, bezahlte, gut ausgebildete Trainer auch für Kleinvereine abstellen (v.a. für die jüngsten Jahrgänge) um dort vorhandenen, überdurchschnittl. talentierten Spielern nicht durch frühe Trainingsdefizite den weiteren Weg zu verbauen, systematische Testungen im Längsschnitt um individuelle weiterentwicklung gezielt anstoßen zu können, bla bla bla. Das sind die Projekte, die Vereine und Verband mMn umsetzen müssen.
Die mangelnde Zwischenstufe von EBYSL zur EBEL ist v.a. in Ostösterreich ein Problem, keine Frage. INL hat im Osten keine Chance wie's ausschaut. Es gibt Ideen und Projekte (zB EUHL Team in Wien, nachdem ich da involviert bin kann ich sagen die Ö-Unisport(un)kultur ist ein großes Hindernis) aber das ist eine risen Baustelle. Vielleicht tut sich dbzgl. mit dem Projekt (oder Gerücht?) U24 EBEL was. Die Idee wird vom Verband als INL Betreiber angeblich vehement bekämpft...