1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Sportunion EHC Liwest Black Wings Linz

• forzalinza
  • 26. März 2005 um 00:17
  • honi
    EBEL
    • 27. April 2005 um 21:43
    Zitat

Original von Zitro

Genau wegen Leuten wie dir wird es überhaupt möglich, dass Österreich dem Sponsor Wahn verfällt und die Menschen keinen Wert in Sportvereine setzen. Typisch österreichische Mentalität. Überall anders auf der Welt würden Fans Amok laufen, wenn ihr Vereinsname gegen einen Sponsor ausgetauscht wird. Oder kannst du dir Liwest Madrid, Liwest München, Liwest London oder Liwest Istanbul vorstellen?! Und hier bei uns in Österreich kommen Kommentare wie 'der Name ist mir egal'. Ach, ich will gar nichts mehr dazu sagen, jedem seine Meinung, viel Spaß mit eurem Sponsor Klub.

Ein neu gegründetet Verein mit dem Namen Liwest Linz hat mit meinem EHC Black Wings NICHTS gemeinsam außer der Sportart und dem Stadt - Standort. Ich bin allerdings Fan des Vereins BLACK WINGS und würde mir unter keinen Umständen anderen Linzer Klubs ansehen; im Gegenteil. Ich weiß nicht, ob Wetzl wirklich vorhat, den Namen Black Wings noch einzubringen oder nicht, aber mal gleich eines vorweg: ein EHC Liwest Linz würde von mit keinerlei Unterstützung bekommen, da mich rein nichts damit verbindet oder an meine Black Wings erinnert. Ich bin stark für eine Unterschriften Aktion oder Ähnliches, damit wir der Führung zeigen, dass wir keine willenlosen Lemminge sind, die sowieso überall hingehen und die sich alles gefallen lassen. Es kann doch wirklich nicht sein, dass der NAME, wenn schon ein neuer Verein gegründet wird, für alle Fans, die zuhause 'BLACK WINGS' Fanartikel herumliegen haben und DIESEN Klub angefeuert haben,so egal wird. Falls doch, muss ich enttäuscht anmerken, dass ich dann wohl immer falsch am Platz hier war.

Sehr eingeschränkte Denkweise, aber bitte. Jeder wie er will. Zum Glück gibt es noch Leute, die die Kraft und geistige Flexibilität haben, ihre Scheuklappen abzulegen. Und nicht für immer und ewig "ihrem" Verein nachweinen und trotzdem die Spiele ansehen werden. Wer sich so auf einen Vereinsnamen fixiert, ist wahrscheinlich suizidgefährdet. Also würde ich einen Therapeuten empfehlen.

Falls sich keine gröberen Streitereien ergeben, wird man sicher dran bleiben, im neuen Namen "Black Wings" wieder zu integrieren. Aber was tun, wenn das nicht gelingt? Den Verein deswegen gleich wieder auflösen? Naja, ......................... :rolleyes:

• napalm
    Nachwuchs
    • 27. April 2005 um 22:54

Die Situation ist sicher nicht einfach, aber ich schließe mich zu 100% der Meinung von Zitro an!!
    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass ich in der anfangsphase auf die Black Wings offiziell verzichten kann, aber mittelfristig muß einfach der Name Black Wings wieder offiziell im Vereinsnamen integriert werden!!

@ honi: zuviel superfund in der vorstadt geschaut oder was!! 8o 8o

• Crisp
    Nationalliga
    • 27. April 2005 um 23:30
    Zitat

Original von honi
    Wer sich so auf einen Vereinsnamen fixiert, ist wahrscheinlich suizidgefährdet. Also würde ich einen Therapeuten empfehlen.

Absolut sinnlose und entbehrliche Meldung.

Im Großen und Ganzen bin ich Zitros Meinung, obwohl mich sowas beim Eishockey nicht wirklich so tangiert.
    Aber was bleibt denn von Vereinen in der Zukunft übrig? Nur anhand von Meisterlisten oder historischen Tabellen läßt sich die Tradition und Geschichte eines Vereins nachvollziehen, stellt man nicht größere Recherchen an, und was charakterisiert einen Verein dort? Der Name und sonst gar nichts. Ein "Für die Fans wars ja eh immer noch xyz" steht in keinem Geschichtsbuch.

Fürs Linzer Eishockey speziell jetzt bin ich nicht 100%ig der Meinung von Zitro.

• Oleg
    _
    • 28. April 2005 um 00:01

Nochmals - es geht hier mit der Priorität AAA darum, dass der neue Verein nicht als Nachfolgeverein gesehen werden kann. Insofern MUSS man während dieser Phase auf den Zusatz "Black Wings" verzichten.

Ich wette, dass nach Abschluß des Konkursverfahrens der Name EHC Liwest Black Wings Linz - oder so ähnlich - heißen wird.

Es geht hier nicht um Sponsorinteressen, nicht um Tradtion, nicht um Fanvertreibungsaktionen, nicht um Schaffung einer neuen Marke oder neuen Vereinsfarben - es geht einzig und allein darum keine Haftungen der Black Wings Alt den neuen Verein durch die Hintertür umzuhängen.

• ccmlinz
    Nationalliga
    • 28. April 2005 um 00:31
    Zitat

Original von avatar
    Wie wärs mit Linzer Devils :D :D

Seh das auch net so tragisch... Es werden für die meisten sowieso die Blackwings bleiben und deswegen stört mich nicht besonders...
    In Berlin z.b. ja auch net anders, als die Fans z.b. jetzt im Finale in einer Tour "Dynamo" skandierten..

Hauptsache BL Hockey

bitte nicht die Black Wings mit den Eisbären Dynamo Berlin ;) vergleichen! 2 völlig verschiedene Vereine wobei durch die Geschichte der Eisbären das Dynamo einen ganz anderen Stellenwert hat als das Black Wings bei uns!!!!

Im übrigen war es lange verboten mit Dynamo Fanartikel den Wellblechpalast zu Hohenschönhausen zu betreten als der Verein sich in die Eisbären verwandelte!!!

NHL
    • 28. April 2005 um 08:00
    Zitat

Original von Gabelstapler

bitte nicht die Black Wings mit den Eisbären Dynamo Berlin ;) vergleichen! 2 völlig verschiedene Vereine wobei durch die Geschichte der Eisbären das Dynamo einen ganz anderen Stellenwert hat als das Black Wings bei uns!!!!

Im übrigen war es lange verboten mit Dynamo Fanartikel den Wellblechpalast zu Hohenschönhausen zu betreten als der Verein sich in die Eisbären verwandelte!!!

jajaja, schon klar..........
    Ging mir in dem Vergleich auch nicht um den Stellenwert oder Historie von Dynamo im Vergleich zu den Wings, sondern einfach nur darum, dass der alte Name sowieso weiterleben würde, so wie es eben in Berlin auch ist

• Senior-Crack
    NHL
    • 28. April 2005 um 08:24
    Zitat

Original von Oleg
    Nochmals - es geht hier mit der Priorität AAA darum, dass der neue Verein nicht als Nachfolgeverein gesehen werden kann. Insofern MUSS man während dieser Phase auf den Zusatz "Black Wings" verzichten.

Ich wette, dass nach Abschluß des Konkursverfahrens der Name EHC Liwest Black Wings Linz - oder so ähnlich - heißen wird.

Es geht hier nicht um Sponsorinteressen, nicht um Tradtion, nicht um Fanvertreibungsaktionen, nicht um Schaffung einer neuen Marke oder neuen Vereinsfarben - es geht einzig und allein darum keine Haftungen der Black Wings Alt den neuen Verein durch die Hintertür umzuhängen.

@ Oleg

Ganz genau so ist die Lage! Und das wollen (oder können) einige einfach nicht kapieren...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. April 2005 um 08:50
    • Offizieller Beitrag

Grazer Fans schreien ja auch heute noch zum Teil "ATSE" :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. April 2005 um 08:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von WiPe
    Grazer Fans schreien ja auch heute noch zum Teil "ATSE" :D

und ich glaube kaum das sich wer nur wegen dem Namen "Black Wings" zum Hockey geht. Wenn dem so sei - who cares.

Ich geh halt zum Hockey weils a "geiler" Sport ist, egal ob der Verein LIWEST Blackwings, oder wies in Zell war, EKZ, Pinzgauer Esibären, EKZ - Die Eisbären wie auch immer heisst.

Der grossteil der spieler ist jader gleiche wie unter dem Namen Black Wings.

Und andere Vereine machen das ja auch ohne in Konkurs zu gehen das sie ihr aussehen bzw Namen ändern.

Und nur wegen der Fanartikel der Fans darf sich der Verein nicht umbennen??

Gerade neue Dressen Sponsoren, Designs kurbeln ja das Merchandising der Verien an :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • linza13
    Nachwuchs
    • 28. April 2005 um 09:29

Zur GoldCard/SilverCard - Diskussion:

Als stolzer Besitzer einer solchen Karte, deren vollen Vorteil ich sicher nicht nutzen konnte (wo sind meine zukünftigen Rabatte, wo ist mein Namensschild....) verspreche ich jetzt hier hoch und heilig, dass ich auch beim neuen Verein eine solche Aktion wieder unterstützen werde.

WARUM ???
    Weil ich sonst irgendwann meinen Sohn dauernd zum Training nach Klagenfurt fahren muss ;-((((

Also lieber neuer Verein: Wir warten alle gespannt wie´s weitergeht!!!

• PRESIDENT_rwe09
    Hobbyliga
    • 28. April 2005 um 11:58
    Zitat

Original von linza13
    Zur GoldCard/SilverCard - Diskussion:

Als stolzer Besitzer einer solchen Karte, deren vollen Vorteil ich sicher nicht nutzen konnte (wo sind meine zukünftigen Rabatte, wo ist mein Namensschild....) verspreche ich jetzt hier hoch und heilig, dass ich auch beim neuen Verein eine solche Aktion wieder unterstützen werde.

WARUM ???
    Weil ich sonst irgendwann meinen Sohn dauernd zum Training nach Klagenfurt fahren muss ;-((((

Also lieber neuer Verein: Wir warten alle gespannt wie´s weitergeht!!!

Das ist eine Einstellung, jawohl!

• heatley1904
    Nationalliga
    • 28. April 2005 um 13:10
    Zitat

Original von Oleg
    Positive: Die Goldcardbesitzer sind sicherlich sehr treue Hockeyfans der Black Wings und somit sehr wichtig für den neuen Verein

Der neue Verein kann aber UNMÖGLICH Verpflichtung (Gold Card) des alten Vereins übernehmen. Andere Gläubiger GKK, Finanzamt usw. würden SOFORT Liwest Linz als Übernehmer klassifizieren und dann hätten die Goldcard besitzer zwar die Freude "ihre Rechte" weiter zu haben - andererseits müssten sie in Kauf nehmen das der neue Verein mit - 700.000 Euro starten muss.

Also liebe Goldcardbesitzer: Was ist euch lieber. Eurer Recht inkl. Minus-700.000-Startkapital für Linz neu - oder kein Recht dafür ein Verein mit einer gesunden Basis.

Wenn ihr das nicht kapiert würde ich empfehlen sofort 0732-77377 anzurufen um die neue SuperGoldenCard um 500 Euro bestellen!!!

das versteh ich jetzt nicht, es hat sich doch kein einziger goldcard besitzer aufgeregt. was soll die meldung?

fazit: es wird der neue verein, sobald dies rechtlich möglich ist, auch wieder black wings heißen, keine sorge! ist nur eine frage der zeit, keine ahnung wie lange das konkursverfahren dauern wird.

Einmal editiert, zuletzt von heatley1904 (28. April 2005 um 13:12)

• Winghombre
    Nachwuchs
    • 28. April 2005 um 22:13

linza13: 100%deiner Meinung,leider haben nicht alle Fans diese Einstellung,sonst würde es nicht solche blöden Diskussionen wegen dem Namen geben

Für mich werden es immer die Black Wings bleiben,ob es im Namen steht oder nicht ist mir scheißegal................

• eiszeit2005
    Nachwuchs
    • 1. Mai 2005 um 13:35

ich bin froh das in linz wieder spitzeneishockey gespielt wird.
    es hätte auch anders kommen können.
    da nehme ich den "preis" des namenverlustes hin. zwar mit wehmut aber wenn der preis nicht höher ist soll es so sein.

wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit!

• Alex1204
    EBEL
    • 1. Mai 2005 um 13:52

[quote]Original von eiszeit2005
    ich bin froh das in linz wieder spitzeneishockey gespielt wird.
    es hätte auch anders kommen können.
    da nehme ich den "preis" des namenverlustes hin. zwar mit wehmut aber wenn der preis nicht höher ist soll es so sein.

Noch ist ja noch nichts fix, das mit dem Namen. SIe verhaldeln ja, dass sie den Namen "BlackWings" übernehmen dürfen.
    Ich hoff das alles klappt!

• hockeyinsider
    Nachwuchs
    • 2. Mai 2005 um 18:45

willi bist du das??

phil

• Senior-Crack
    NHL
    • 3. Mai 2005 um 08:24

Aus der Tagespresse von heute:

OÖN (NachrichtenÜberblick)

Lizenz für Black Wings

WIEN. Im Rahmen der Eishockey-WM findet morgen in Wien eine Präsidiumssitzung der ERste Bank Liga statt. Dort wird dem EHC Liwest Black Wings Linz für die kommende Saison mit höchster Wahrscheinlichkeit die Lizenz erteilt.
    Dem Ansuchen, im kommenden Jahr mit mehr als fünf Legionären auflaufen zu dürfen, wird aber wohl nicht stattgegeben werden. Villach und Graz sträuben sich vehement gegen das Ansuchen der Linzer.

OÖ. Kronen-Zeitung

Weiter fünf Legionäre

Morgen um elf Uhr steigt in der Stadthalle die Sitzung der sieben österreichischen Bundesligaklubs mit Verbandsboss Dieter Kalt und dem neuen Ligamanager Christian Feichtinger (Portrait hier: http://www.nachrichten.at/sport/355290) für die neue Saison. Nach letztem Stand bleibt es wie bisher bei fünf Legionären pro Klub, Salzburg darf noch einen mehr haben. Sechs wollte auch der neue Klub aus Linz - aber die Vienna Capitals, Villach und Graz sind strikt dagegen.

• stoderer
    Nationalliga
    • 3. Mai 2005 um 12:00

warum darf eigentlich Sbg. noch immer einen Legio mehr haben?
    Ich dachte, das galt nur für den Einstieg. Die hatten doch eine ganze Saison Zeit ein Team zu formen.
    Aber was haben sie gemacht? Einen Legio geholt, eine Legio weg, einen Legio geholt, einen Legio weg,........ usw.

Und jetzt haben sie einen Legio-Platz mehr als ein Neueinsteiger???
    Fast nicht zu glauben, aber beim derzeitigen Zustand des ÖEHV nicht verwunderlich.

• honi
    EBEL
    • 3. Mai 2005 um 12:56

Obwohl ich es persönlich begrüssen würde, einen zusätzlichen Legio engagieren zu dürfen - aber: warum soll das Unvermögen, einen Verein zu führen, auch noch belohnt werden. Es war ja nicht höhere Gewalt. Logisch, dass die anderen Vereine dagegen sind.

• HAWK
    Gast
    • 3. Mai 2005 um 13:45

Die heutigen Legios in der Preisklasse Österreichicher Vereine sind einheimischen Spielern nicht überlegen, wenn sogar teilweise eine Klasse tiefer. Selbst die sogenannten NHL Granaten haben nicht so eingeschlagen wie man sich dies erwartete.

Daher sehe ich das mit der Anzahl der Legios (5 , 6 oder 7) nicht so eng.

• Senior-Crack
    NHL
    • 4. Mai 2005 um 07:52

Die OÖ. Kronen-Zeitung berichtet heute:

"Eis-Gipfel" in Wien

Obwohl noch nicht Mitglied, wurde der neugegründete EHC LIWEST Linz zum heutigen Eishockeyliga-Gipfel nach Wien eingeladen. Zu dem vielleicht auch Wolfgang Steinmayr erscheint. Jedenfalls hatte der Präsident des insolventen EHC Black Wings am 24. April dem Verband auf Anfrage mitgeteilt, dass er eine Liga-Teilnahme weder bestätigen noch ausschließen könne.

Jetzt wird es aber schon ein bisserl kurios:
    Die Konkurseröffnung erfolgte am 22.4.05 mit einer Überschuldung (laut eigenen Angaben) von über 500.000 €. Dieser Betrag erscheint angesichts der stark überhöhten Werte bei den Aktiva aber mehr als zweifelhaft. Und mit so einem Schuldenberg - bei unklarem Ausgang des laufenden Insolvenzverfahrens - 2 Tage nach der Konkurseröffnung nicht zu wissen, ob man an der Bundesliga-Meisterschaft teilnehmen oder nicht teilnehmen wird, erscheint ja direkt schon skurril.

?(

• geri
    EBEL
    • 4. Mai 2005 um 10:22
    Zitat

Original von Senior-Crack
    Die OÖ. Kronen-Zeitung berichtet heute:

"Eis-Gipfel" in Wien

Obwohl noch nicht Mitglied, wurde der neugegründete EHC LIWEST Linz zum heutigen Eishockeyliga-Gipfel nach Wien eingeladen. Zu dem vielleicht auch Wolfgang Steinmayr erscheint. Jedenfalls hatte der Präsident des insolventen EHC Black Wings am 24. April dem Verband auf Anfrage mitgeteilt, dass er eine Liga-Teilnahme weder bestätigen noch ausschließen könne.

Jetzt wird es aber schon ein bisserl kurios:
    Die Konkurseröffnung erfolgte am 22.4.05 mit einer Überschuldung (laut eigenen Angaben) von über 500.000 €. Dieser Betrag erscheint angesichts der stark überhöhten Werte bei den Aktiva aber mehr als zweifelhaft. Und mit so einem Schuldenberg - bei unklarem Ausgang des laufenden Insolvenzverfahrens - 2 Tage nach der Konkurseröffnung nicht zu wissen, ob man an der Bundesliga-Meisterschaft teilnehmen oder nicht teilnehmen wird, erscheint ja direkt schon skurril.

?(

Darüber darf sich jeder Gedanken machen, der glaubt so eine Sache würde im Handstreich erledigt.

Ich wage es kaum anzusprechen mit welchem Erfolg ein Linzer Team, aus dieser Situation, nächste BL-Saison aussteigt.
    Da dürfen wir mal gespannt sein.

• cappin0
    NHL
    • 23. Mai 2005 um 11:53

Jetzt haben wir eine Lizenz, eine Mannschaft ( fast komplett ), ein Büro ( Rainerstrasse 6 ), und eine e-mail adresse ( ehcliwestlinz@liwest.at ) - und da gibt es probleme, mein server akzeptiert sie nicht. wie siehts bei euch aus?

• Senior-Crack
    NHL
    • 23. Mai 2005 um 12:36
    Zitat

Original von cappin0
    Jetzt haben wir eine Lizenz, eine Mannschaft ( fast komplett ), ein Büro ( Rainerstrasse 6 ), und eine e-mail adresse ( ehcliwestlinz@liwest.at ) - und da gibt es probleme, mein server akzeptiert sie nicht. wie siehts bei euch aus?

Du solltest mit Deinem Server ein ernstes Wort reden... :D
    Ich habe jedenfalls kein Problem! :)

• cappin0
    NHL
    • 23. Mai 2005 um 13:02

funktioniert schon.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™