1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Sportunion EHC Liwest Black Wings Linz

• forzalinza
  • 26. März 2005 um 00:17
    NHL
    • 13. April 2005 um 22:39

Interview mit Wetzl

http://www.nachrichten.at/nachrichten/348475

"Einige Spieler sind mir im Wort"
    LINZ. Konkursantrag gegen den alten Club, fehlende Spielerverträge beim neuen Verein, extrem hohe Ablösen für Nachwuchscracks – rund um die alten und die neuen Black Wings kreisen wildeste Gerüchte. Was ist wahr? Die OÖN fragten beim designierten Präsidenten der Liwest Black Wings, Willi Wetzl, nach.

OÖN: Bisher gibt’s laut Vereinsbehörde noch keinen EHC Liwest Black Wings.

Wetzl: Das stimmt. Die Statuten sind vorbereitet, sind unterschrieben, aber wir möchten mit der Vereinsgründung noch zuwarten.

OÖN: Die Zeit drängt allerdings. Bis 15. Mai muss die Meldung beim Eishockeyverband für die nächste Saison eingelangt sein. Ist dieser Termin zu halten?

Wetzl: Das ist richtig. Aber bis dahin sind’s noch fast fünf Wochen. Die Sitzung des Verbandes, ob wir zugelassen werden, ist am 4. Mai. Die Vereinsgründung selbst ist von einem Tag auf den anderen erledigt. Man braucht nur die Unterlagen bei der Behörde einreichen und schon ist’s passiert.

OÖN: Sind’s spezielle oder 08/15-Statuten?

Wetzl: Nein, es sind Standardstatuten.

OÖN: Welche Auswirkungen hat’s, wenn Wolfgang Steinmayr, der Präsident der alten Black Wings, den Konkurs des alten Vereines weiter hinauszögert?

Wetzl: Meines Erachtens gar keine. Allenfalls auf die Nachwuchsspieler, aber das ist schon alles. Für unsere Bemühungen in der Bundesliga zu spielen überhaupt keine.

OÖN: Laut Eishockeyverband ist aber noch immer der EHC Superfund Black Wings Linz mit Präsidenten Wolfgang Steinmayr in der Bundesliga vertreten. Und somit ist Wolfgang Steinmayr die Ansprechperson für den Verband.

Wetzl: Das ist schon richtig. Nur der alte Verein unter Wolfgang Steinmayr hat überhaupt keine Ambitionen gezeigt noch irgendwo zu spielen – schon gar nicht in der Bundesliga. Es wurde mit keinem Spieler verhandelt, mit keinem irgendwelche Gespräche geführt, und auf der Homepage ist schon die Verabschiedung drin.

OÖN: Präsident Steinmayr kämpft vehement gegen einen Konkurs. Warum?

Wetzl: Kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass die Verbindlichkeiten sehr hoch sind. Viel, viel höher als Wolfgang Steinmayr angegeben hat. Alleine den Spielern schuldet der Verein noch fast 500.000 Euro, daneben bestehen hohe Verbindlichkeiten gegenüber der Gebietskrankenkasse, der Linz AG als Hallenvermieter und, und, und, und. . . Dass Wolfgang Steinmayr verpflichtet wäre, selbst einen Konkursantrag zu stellen, davon bin ich überzeugt.

OÖN: Ein Sprecher des Österreichischen Eishockeyverbandes meinte, dass es nicht vorteilhaft sei, den neuen Verein Black Wings zu nennen, denn der neue Club könnte mit dem alten, konkursreifen Verein verwechselt werden.

Wetzl: Das sehe ich nicht so. Die Fans können sehr wohl unterscheiden, wer wo und mit welchen Zielen tätig ist.

OÖN: Warum drängen Sie auf einen Sonderstatus, um mit sieben Legionären spielen zu können?

Wetzl: Weil wir von den Startvoraussetzungen her gegenüber den anderen Vereinen einen erheblichen Nachteil haben. Salzburg beispielsweise, das vorige Saison erst spät ins Bundesligageschehen eingestiegen ist, wurden vom Verband sogar zwei zusätzliche Legionäre zugestanden. Wir sind in einer ähnlichen Situation: Wir können erst spät starten, haben noch keine Lizenz und so weiter.

OÖN: Sie haben das Budget mit 1,5 bis 1,7 Millionen Euro angegeben. Ist in dieser Summe auch Geld für den Nachwuchs enthalten?

Wetzl: Ja.

OÖN: Soll der Nachwuchs als eigenständiger Verein geführt werden – wie beispielsweise bei den vienna Capitals?

Wetzl: Da gibt’s noch Gespräche. Ich bin für alles offen – so lange der Nachwuchs gefördert wird. Das ist für mich wichtig.

OÖN: Reicht der Linzer Nachwuchs zahlenmäßig aus oder müsste er aufgestockt werden?

Wetzl: Personell muss aufgestockt werden. 150 Jugendliche sind zu wenig. Da muss von Vereinsseite her noch mehr Nachwuchsarbeit geleistet werden, um noch mehr Spieler zu bekommen. Der Nachwuchs ist mir immer am Herzen gelegen. Es kann in Linz über kurz oder lang in der Bundesliga nur weitergehen, wenn es gelingt aus dem eigenen Nachwuchs vier bis fünf Spieler herauszubringen, die absolutes Bundesliganiveau haben und sich auch Richtung Nationalteam orientieren. So, wie’s beim KAC und VSV funktioniert, die immer sechs, sieben, acht Spieler in der Nationalmannschaft haben. .

OÖN: Wer wird aus dem Linzer Nachwuchs einen Vertrag erhalten? Holzleitner, Mayr? Wieltsch?

Wetzl: Sind alle sicherlich Wunschspieler von mir.

OÖN: Noch hat ja keinSpieler einen Vertrag in der Tasche. Funktioniert derzeit alles per Handschlag?

Wetzl: Wir können noch keine Verträge abschließen, so lange nicht sicher ist, dass wir vom Verband die Lizenz bekommen.

OÖN: Aber Sie sind mit Spielern handesleins?

Wetzl: Sagen wir so: Einige Spieler sind mir im Wort.

OÖN: Wer konkret?

Wetzl: Wir haben Stillschweigen vereinbart.

• Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 13. April 2005 um 23:03
    • Offizieller Beitrag

Mhm find es etwas setsam das im Transfergeflüster steht das bobby nach Linz oder Graz geht und dann beim VSV als Zugang steht ??

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    NHL
    • 14. April 2005 um 00:27
    Zitat

Original von BWL4EVER
    Mhm find es etwas setsam das im Transfergeflüster steht das bobby nach Linz oder Graz geht und dann beim VSV als Zugang steht ??

naja glaub is fehler.... weil bei Graz steht er nicht dort...

• Senior-Crack
    NHL
    • 14. April 2005 um 01:26

Aus dem Bericht

Der neue Meister bastelt bereits an neuem Team

in den OÖN von heute:

EISHOCKEY: Black-Wings-Präsident Steinmayr plant Ausgleich
    ...

Von Verstärkungen kann beim EHC Superfund Black Wings Linz keine Rede sein. Auch wenn es gestern beim Landesgericht Linz hieß: "Es ist noch kein eröffnendes Konkurs- oder Ausgleichsverfahren eingeleitet worden." Noch nicht - aber selbst Präsident Wolfgang Steinmayr strebt nach eigenen Aussagen für die kommenden Tage einen Ausgleich mit dem Eishockey-Bundesligisten an.

• Geroldov
    Gast
    • 14. April 2005 um 07:58
    Zitat

Original von avatar
    @ Geroldov

Stimmt schon, was du sagst, aber nur jetzt mal als Beispiel die viel gescholtene Kronenzeitung... Jeder hat eine schlechte Meinung über die Zeitung, nur irgendwie hat sie dennoch verdammt oft recht und würd da eher sagen, dass 9 von 10 Schüssen reingehen.......

War jetzt nicht auf Bob, Chyzo oder sonstwen bezogen, weil da eh noch nix gestanden ist.... eher allgemein gedacht

Mir persönlich ist es aber egal, ob ich es jetzt weiss wer kommt oder nicht oder erst in 2 wochen... Außerdem bin ich der Meinung, dass man als Fan sowieso nicht zu viel wissen sollte.....
    Dass der Transferpoker interessant ist und sicher lustig für Fans wegen Spekulation etc. ist keine Frage, aber für Insider wie z.b.: Gerold ist es sicher lustig, die ganzen Gerüchte und Hintergründe zu wissen (so nehm ich mal an)

ich finde es überhaupt nicht lustig. mir geht es sogar auf den geist.

man darf sich das nicht vorstellen, dass eine vertagsverhandlung oder ein gespräch mit einem spielen in 2 tagen abgeschlossen ist. das dauert oft 3-4 wochen. da wird über kleinigkeiten verhandelt. ob jetzt die wohnung 45 oder 65 m2 hat oder ob er frei hat wenn die mama geburtstag hat.

das problem, das ich mit meinem lukas ist in linz beitrag beschreiben wollte, ist das solche meldungen oft viel zu bald kommen. kaum redte man mit jemanden wird es schon als fix bezeichnet. beispiele gab es ja schon genug. für mich gilt seit jahren fix ist wer nterschrieben hat und beim ersten training einläuft.
    die liste der spieler mit denen gesprochen wurde ist sehr sehr lange. die alle zu nenn würde alle noch mehr verwirren. und für manche spieler ist es ganz schlecht wenn es an die öffentlichkeit kommt das es gespräche gab, da sie noch verträge mit anderen haben.

und jetzt noch ein grücht: es wurde mit dem anwalt von ralph intranuovo telefoniert.
    wenn wir das so stehen lassen und diese meldung stimmt, glauben alle das mit speedy verhandelt wird, in wahrheit ging es allerding um offene beträge des alten vereins.

p.s. robert lukas verhandelt mit villach.

• Senior-Crack
    NHL
    • 14. April 2005 um 09:39

Zum Thema "Offene Spielergehälter" eine Korrektur in der heutigen Ausgabe der OÖ. Kronenzeitung:

Intranuovo will 18.500 €

Um Irrtümer zu vermeiden: Mit Willi Wetzl hatte der Präsident des Nachfolgeklubs von drei offenen Monatsgagen gesprochen, die der "alte" EHC Black Wings seinen Cracks schulden würde... Doch auch der kleine Druckfehler in unserer Mittwoch-Ausgabe ändert nichts am Finanzdesaster jenes Eishockey-Bundesligisten, gegen den letzten Montag beim Landesgericht Linz ein Konkursantrag eingebracht worden ist. Was nicht verwundert, wenn man weiß, dass - laut Wetzl - alleine der im Februar gefeuerte Ex-Legionär Intranuovo noch 18.500 Euro fordert.

Laut dem heutigen OÖN-Interview mit Dr. Wetzl schuldet der "alte" Verein alleine den Spielern fast 500.000 €!!!
    Man muß sich einfach fragen: Wie ist so etwas überhaupt möglich geworden? Warum haben so viele "Insider" so lange zugeschaut? So ein Delikt nennt man doch fahrlässige Krida, oder nicht? Oder kann man einfach ungestraft immer wieder zahlreiche Gläubiger um ihnen zustehendes Geld prellen?

2 Mal editiert, zuletzt von Senior-Crack (14. April 2005 um 09:56)

• Leiti
    Nationalliga
    • 14. April 2005 um 11:46

Hallo,

ich glaube hier dürfen und sollen wir keine Stellungen abgeben, denn wir alle haben absolut keine rechtliche Ahnung was dies betrifft. Es schwirren viele Zahlen umher, jeder sagt etwas anderes. Die Wahrheit kennt nur W.S. und ev. Herr Keckeis.

Aber alles was geschrieben steht, kann gegen einen verwendet werden!

• Senior-Crack
    NHL
    • 14. April 2005 um 12:23
    Zitat

Original von Leiti
    Hallo,

ich glaube hier dürfen und sollen wir keine Stellungen abgeben, denn wir alle haben absolut keine rechtliche Ahnung was dies betrifft. Es schwirren viele Zahlen umher, jeder sagt etwas anderes. Die Wahrheit kennt nur W.S. und ev. Herr Keckeis.

Aber alles was geschrieben steht, kann gegen einen verwendet werden!

@ Leiti

Daß es zu all den offenen Fragen keine offizielle Stellungnahme geben kann, ist mir schon klar. Und es wird sicher auch noch einige Zeit vergehen, bis hier "Licht ins Dunkel" kommen wird.

Aber: Auch wenn es keine Antworten gibt, so muss es doch erlaubt sein, als einfacher Fan, der ordentliches Wirtschaften gewohnt ist und in den letzten 5 Jahren sehr viel Geld für die Black Wings ausgegeben hat, diese Fragen zu stellen. Dabei spielen aber auch Gründe, durch die ich momentan sehr verbittert und persönlich sehr enttäuscht bin, eine gewisse Rolle!

• Futkanista
    Gast
    • 18. April 2005 um 00:17
    Zitat

Original von Koenigsblau
    Was mich noch interessieren würde: Der Herr WW ist ja ehemaliger FP-Gemeinderat in Steyr. Ist er jetzt ein oranger Blauer, ein blauer Blauer oder überhaupt ein ehemaliger Blauer? Ist er noch politisch aktiv? Weil ehrlich gesagt, meistens gibt es im Sport irgendeine Nähe zur Politik, und mir ist es sonst wurscht, ob rot oder schwarz (grün ja eher selten), aber bei einem F-ler, tschuldigung, da muss man ja heutzutage sich die Frage gefallen lassen, ob das dann in zwei, drei Jahren in einem völlig zerstrittenen Haufen endet... (abgesehen davon, und das ist jetzt sicher eine rein persönliche Meinung, dass ich nicht hingehen würde, wenn man die Black Wings als FP-nahen Verein betrachten müsste).

dein name ist aber sehr verdächtig, bist du dir sicher, dass du einen fp-nahen klub nicht favorisierst...? :D :D :D

• Laguna iLeven
    Hobbyliga
    • 18. April 2005 um 16:35

Auf sport1.at

Syracuse hatte bereits vorzeitig das Playoff verpasst, die beiden ÖEHV-Teamspieler (Andre Lakos, Matthias Trattnig) werden Mitte der Woche im Teamcamp in Innsbruck erwartet. Eine Rückkehr nach Syracuse ist eher unwahrscheinlich. Sollte der Lockout in der NHL andauern, überlegen Beide eine Rückkehr nach Europa.

Hey, Willi schnell zuschlagen!!!!

• ice-hockey
    Hobbyliga
    • 18. April 2005 um 18:19

no klar - weil 2 spieler aus der AHl sicher in die österreichische Liga gehen werden!

Und in der Sommerpause ist es den Gerüchten nach so, dass eigentlich fast jeder Spieler mit 2 oder 3 Vereinen verhandelt - oder??!! wir werden schon sehen wie die Mannschaft aussehen wird - wir müssen froh sein dass wenn wir in der BuLi vertreten sind !

mfg

Nationalliga
    • 18. April 2005 um 18:56

also das wir einen lakos oder trattnig in der manschaft haben werden is ca so wahrscheinlich wie das wir die wm gewinnen!!!

erstens kömmas uns niemals leisten und zweitens wird hoffentlich keiner der 2 ernsthaft in erwägung ziehen (jetz schon) nach österreich zurückzukehren!!

wir können echt froh sein das in linz weitergeht und das anscheinend schon an einer halbwegs super truppe gebastelt wird!!

frage an die "insider": wirds eigentlich amal sowas wie eine pressekonferen oder was ähnliches geben wo man als normaler fan auch hingehn kann?? und wo sozusagen die ergebnisse der arbeit präsentiert werden (Spieler, Sponsoren, Nachwuchsarbeit etc.)??

so long

• stefano
    Gast
    • 18. April 2005 um 21:15

@ chyz:

was mir persönlich nicht klar ist, wo auch immer er dann letztendlich landen mag, ist, dass ein dave chyzowski, der bekannt dafür ist, dorthin zu gehen, wo er die meiste kohle bekommt, ein angebot von salzburg ausschlagen oder bei den caps nicht verlängern würde, weil er beim neugegründenten verein EHC irgendwas BLACK WINGS #2 mehr verdienen kann?

tut sich da ein neuer liga-krösus auf? wenn ja, hoffentlich nicht mit dem gleichen ende wie die black wings #1...

• Leiti
    Nationalliga
    • 18. April 2005 um 21:18
    Zitat

Original von ForzaLinzaaaaaa
    frage an die "insider": wirds eigentlich amal sowas wie eine pressekonferen oder was ähnliches geben wo man als normaler fan auch hingehn kann?? und wo sozusagen die ergebnisse der arbeit präsentiert werden (Spieler, Sponsoren, Nachwuchsarbeit etc.)??

so long

ev. wird es wieder einen sport talk geben ...

• Slacker
    Hobbyliga
    • 19. April 2005 um 01:48

@ stefano:

daß dave chyzowski in linz spielt glaub ich erst wenn a) linz eine buli-lizenz hat (wovon ich ausgehe) und b) chyzowski im ersten buli spiel der bw#2 wie du sie genannt hast aufläuft (wovon ich träume)

• PRESIDENT_rwe09
    Hobbyliga
    • 20. April 2005 um 18:00
    Zitat

Original von Slacker
    @ stefano:

daß dave chyzowski in linz spielt glaub ich erst wenn a) linz eine buli-lizenz hat (wovon ich ausgehe) und b) chyzowski im ersten buli spiel der bw#2 wie du sie genannt hast aufläuft (wovon ich träume)

Sehe ich absolut genau so!

• weiky
    Nationalliga
    • 20. April 2005 um 18:50

aha ?(

• PRESIDENT_rwe09
    Hobbyliga
    • 22. April 2005 um 13:15
    Zitat

Original von weiky
    aha ?(

Ja, aha!

• stefano
    Gast
    • 22. April 2005 um 13:54

was aber meine frage irgendwie trotzdem nicht beantwortet:

wie kann es sein, dass ein neuzugründender/neugegründeter verein ein angebot für chyz legt, dass sowohl das der caps, aber gerüchten zufolge auch die vorliegenden der bullen und der 99ers (ok, die bieten nicht sehr hoch mit, das ist bekannt) aussticht?

wie man weiss, ist der betrag unterm strich das einzige entscheidungskriterium für chyz, nur weils in linz nett ist (sollte dem so sein :-)))) oder weil er sportliche perspektiven beim kurti harand (???) sieht oder aus anderen ähnlichen gründen, unterschreibt der keinen vertrag...

also?

• bierfraesn
    EBEL
    • 22. April 2005 um 14:08

tja, wir ham halt wieder die moneten. ;)

und das alles nur weil ich kabelfernsehen, internet und alle möglichen premiere-abos von liwest hab und somit der singer-günschi dem wetzl-willi das geld massenweise rüberschaufeln kann.

• Slacker
    Hobbyliga
    • 22. April 2005 um 15:47

@stefano: ist ja schon mal wunderbar, was du alles über mentalität und psyche des dave chyzowski weißt....

tut mir leid, wenn ich mich oben etwas mißverständlich ausgedrückt habe. aber nochmal und jetzt hoffentlich deutlicher:

in linz hat er noch nciht unterschrieben. wieso? gibt noch keinen neuen verein und daher auch keine buli-mannschaft. aber auch wenn dem so wäre, würd ich es erst glauebn, wenn der transfer von offizieller seite bestätigt wurde. nur weil sport 1, hockeygans oder was weiß ich wer schreibt chyzowski geht nach linz, heißt das nciht, daß es tatsächlich so ist. demnach ist es acuh müßig darüber zu spekulieren, inwieweit dieser transfer für linz finanziell verkraftbar wäre.

• mawolus
    Nationalliga
    • 22. April 2005 um 15:53

ich hoffe nur dass die vereinesgründung neu usw. nicht noch ein luftikus ist, denn dann wäre die eishockeyzeit in linz wohl fürs erste vorbei.

• Stiller Beobachter
    Nachwuchs
    • 22. April 2005 um 16:02
    Zitat

Original von Slacker
    @stefano: ist ja schon mal wunderbar, was du alles über mentalität und psyche des dave chyzowski weißt.....

Treffender als stefano hätte man den Charakter eines Dave Chyzowski nicht beschreiben können - so hat er sich auch schon in Graz vorgestellt... In Dave's World heißt es eben: an meine Haut lasse ich nur Dollars und Dave... :D

Soll jetzt keine Wertung darstellen, awa so is er halt...

• EIsenvater
    Gast
    • 22. April 2005 um 20:08

ich denke wenn der chyzo nicht mindest 20- 30 tore pro spiel schießt wird er es mit diesen "vorschuss lorbeeren" sehr schwer haben,

aber andererseits sollten seine personality kritiker nicht vergessen das er keine 30,40 jahre zeit hat und dann noch eine penison zu bekommen. er muß das halt in den wenigen jahren die er fit ist verdienen denn morgen kann er sich verletzten und seine eishockey kariere ist vorbei. wenn man ihm schon sowas unterstellt muß man das auch allen anderen spielern unterstellen weil die spielen ja auch für geld und das nicht für kost und logie. und wer von euch würde sagen" hey chef lass das mal mit der gehaltserhöhung verdien eh so auch genung. mal lieber die firma schön an damit sie von aussen schön aussieht und die nachbarn auch was davon haben."

• honi
    EBEL
    • 22. April 2005 um 21:17
    Zitat

Original von EIsenvater
    ich denke wenn der chyzo nicht mindest 20- 30 tore pro spiel schießt wird er es mit diesen "vorschuss lorbeeren" sehr schwer haben,

aber andererseits sollten seine personality kritiker nicht vergessen das er keine 30,40 jahre zeit hat und dann noch eine penison zu bekommen. er muß das halt in den wenigen jahren die er fit ist verdienen denn morgen kann er sich verletzten und seine eishockey kariere ist vorbei. wenn man ihm schon sowas unterstellt muß man das auch allen anderen spielern unterstellen weil die spielen ja auch für geld und das nicht für kost und logie. und wer von euch würde sagen" hey chef lass das mal mit der gehaltserhöhung verdien eh so auch genung. mal lieber die firma schön an damit sie von aussen schön aussieht und die nachbarn auch was davon haben."

gääääääähn.................total neue Erkenntnis....................echt wichtiger Beitrag. ?(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™