1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Sportunion EHC Liwest Black Wings Linz

• forzalinza
  • 26. März 2005 um 00:17
  • heatley1904
    Nationalliga
    • 12. April 2005 um 09:29
    Zitat

Original von Senior-Crack
    Georg Leblhuber schreibt heute in der OÖ. Kronen-Zeitung:

Black-Wings-Gläubiger
    stellte Konkursantrag!

„Alle, die von Konkursgerüchten sprechen, sind Lügner…“ So reagierte Präsident Steinmayr am 9. März in einem ORF-Interview auf die an diesem Tag erschienene „Krone“-Schlagzeile: „Black Wings müssen Konkurs anmelden!“ Doch alle Dementi halfen nichts: Gestern hat einer der Gläubiger des „alten“ Linzer Eishockey-Klubs einen Konkursantrag eingebracht…

Landesgericht Linz, gestern früh: Der Anwalt eines Gläubigers reicht gegen den EHC Superfund Black Wings jenen Konkursantrag ein, der die Geschäftszahl 38Fe61/05g erhält…

Womit das bewiesen ist, was die „Krone“ erstmals schon am 2. März angedeutet hatte. Sportchef Helmut Keckeis dementierte damals aber noch energisch. „Es gibt zwar Finanzprobleme, aber von einem Konkurs kann keine Rede sein“, ließ Keckeis, der als Kassier auch in der Haftung stehen könnte, wissen.

Und als mit Willi Wetzl der Präsident des vor der Gründung stehenden Nachfolgeklubs am 9. März erklärte, dass der alte Verein aufgrund der Überschuldung verpflichtet wäre, Konkurs anzumelden, tobte „Alt“-Präsident Wolfgang Steinmayr in einem ORF-Interview: „Alle, die von Konkurs sprechen, sind Lügner und gemeingefährlich.“ Während wiederum Eishockey-Landesverbandspräsident Albert Kapun nur wenig später sogar die Höhe der angeblichen Verbindlichkeiten öffentlich aussprach: „Rund eine Million Euro!“

Steinmayr verweigert offenbar aber noch immer die Realität. Ansonsten hätte er nicht am Sonntag noch davon gesprochen, dass er nun drei bis fünf Anwälte eingeschaltet habe, die Gutachten erstellen sollen, um die Wahrheit an Licht zu bringen. Begründung: „Mit diesem Affentheater müsse endlich Schluss sein…“

Alles anzeigen

endlich, vielleicht kommt jetzt ein wenig bewegung in die sache...

• weiky
    Nationalliga
    • 12. April 2005 um 18:51

https://www.hockeyfans.at/c?op=transferg…id=50&tid=7
    lieber leiti,genau dass waren meine gerüchte die ich schon eusste,sich jetzt bald bestätigen
    nix bla bla,sondern blubb blubb :D

• Leiti
    Nationalliga
    • 12. April 2005 um 19:15
    Zitat

Original von weiky
    https://www.hockeyfans.at/c?op=transferg…id=50&tid=7
    lieber leiti,genau dass waren meine gerüchte die ich schon eusste,sich jetzt bald bestätigen
    nix bla bla,sondern blubb blubb :D

also doch bla bla und blubb blubb, denn die von dir angekündigte "TOP Überraschung" ist da nicht dabei, oder?

• Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 12. April 2005 um 20:56
    • Offizieller Beitrag

aba dass Salfi, Szücs UND Lukas bleiben hätt ih vor einer Woche auch nicht zu träumen gewagt. Das ist, um unsere Gesundheitsministerin zu zitieren, "megaaffentittengeil" !! :D

MfG

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 12. April 2005 um 21:45

es wird sicherlich eine sehr gute ausgeglichene Mannschaft nächstes Jahr Linzer Eis betreten.

Vom Meister zu sprechen wäre zwar noch verfrüht :) - jedoch sind die Play-Offs sicherlich ein Ziel das man ohne weiteres in den Mund nehmen dürfte

Con Gratulations nach Wien - das Ding dürfte gelaufen sein. Gratulation an den KAC - tolle Finalserie und ob ihr nun zum 28. Mal den Titel holt oder nicht ist nicht soo tragisch - in Wien wird jedenfalls der Eishockeyboom weiter anhalten.

• Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 12. April 2005 um 23:06
    • Offizieller Beitrag

Hm dem Transfergeflüster auh hockeyfans nach will Simonton jetzt doch in Linz bleiben..... Und auch Chyzowski wird als möglicher/wahrscheinlicher Zugang gehandelt. Also ich freu mich unbeschreiblich auf die nächste Saison!!!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • depf
    Nachwuchs
    • 12. April 2005 um 23:30
    Zitat

Original von Leiti

also doch bla bla und blubb blubb, denn die von dir angekündigte "TOP Überraschung" ist da nicht dabei, oder?

jez duds ned streiten... :D
    und das , falls des stimmen sollte, is wenn nicht eine TOPüberraschung, dann zumindest eine sehr sehr positive Überraschung, weil der Großteil der Leistungsträger bleibt, danach hats bis vor kurzem noch nicht ausgschaut

Einmal editiert, zuletzt von depf (12. April 2005 um 23:31)

• Senior-Crack
    NHL
    • 13. April 2005 um 10:10

Aus der heutigen Tagespresse:

OÖN

...
    Konkursantrag gegen Linz
    Währenddessen stellte ein ehemaliger Nachwuchstrainer des EHC Superfund Black Wings Linz einen Konkursantrag gegen den Klub. Er möchte über den Gerichtsweg eine ausstehende Gage von 1000 Euro einfordern
    ....

KRONENZEITUNG

Neo-Präsident: Kein Problem!
    "Das wird auf unseren Nachfolgeklub keine Auswirkungen haben", beruhigt Neo-Präsident Willi Wetzl die Eishockey-Fans betreffend jenes Konkursantrages, der am Montag beim Landesgericht Linz gegen die "alten" Black Wings eingebracht worden ist. Was Wetzl aber nicht überraschte: "Einerseits haben die Spieler insgesamt acht Gehälter nicht erhalten, andererseits hat der Klub keine Einnahmen mehr."

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (13. April 2005 um 10:50)

• insertnamehere
    Nationalliga
    • 13. April 2005 um 10:44

8o ACHT gehälter? 8o

das wär ja pi mal daumen a ganze saison? wie geht das denn? is da noch was von vorsaisonen dabei? ?(

abgründe tun sich auf :(

• Senior-Crack
    NHL
    • 13. April 2005 um 13:41

Von einem Experten auf dem Gebiet des Arbeitsrechtes vielleicht ein Aspekt einer Situation, die bei der kolportierten Finanzlage des EHC Superfund Black Wings Linz eintreten könnte:

Es wäre durchaus denkbar, dass die Spieler um die gesamten offenen Gehälter umfallen, d.h. auch der Insolvenz-Fonds aussteigt und die Zahlungen nicht übernimmt. Arbeitsrechtlich gesehen liegt bei jenen Spielern, die vom neuen Verein verpflichtet werden, nämlich ein Betriebsübergang vor. Erfolgt ein solcher Betriebsübergang aus einem Konkurs, so gibt es keine Haftung des Übernehmers (EHC Liwest) für offene Verbindlichkeiten (Gehälter) des Übergebers (EHC Superfund). Wird jedoch der Konkurs mangels Vermögensdeckung abgewiesen - was bei bei der Finanzlage des EHC Superfund durchaus möglich ist -, dann greift dieses Haftungsprivileg nicht, d.h. der Erwerber (EHC Liwest) müsste für die offenen Gehälter der "übernommenen" Spieler aufkommen. Sobald wiederum eine Haftung des Übernehmers besteht, ist der Insolvenz-Fonds nicht mehr verpflichtet, die offenen Gehälter auszuzahlen.
    Fazit: Herr Steinmayr sollte jedenfalls noch so viel Geld haben, dass er sich seinen eigenen Konkurs leisten kann. Sonst wird es für die übernommenen Spieler ziemlich "zach".
    Sozialversicherungs- und steuerrechtlich dürfte hingegen keine Haftung bestehen, weil der Club nicht verkauft, sondern neu gegründet wurde.

Somit ist die ganze Sache für Präsident Dr. Wilfrid Wetzl und sein Team auch nicht gerade einfach. Aber als Anwalt wird er sicher das tun, was richtig ist und damit uns auf eine schöne neue Saison hoffen läßt.

• Geroldov
    Gast
    • 13. April 2005 um 13:54
    Zitat

Original von Senior-Crack
    Von einem Experten auf dem Gebiet des Arbeitsrechtes vielleicht ein Aspekt einer Situation, die bei der kolportierten Finanzlage des EHC Superfund Black Wings Linz eintreten könnte:

Es wäre durchaus denkbar, dass die Spieler um die gesamten offenen Gehälter umfallen, d.h. auch der Insolvenz-Fonds aussteigt und die Zahlungen nicht übernimmt. Arbeitsrechtlich gesehen liegt bei jenen Spielern, die vom neuen Verein verpflichtet werden, nämlich ein Betriebsübergang vor. Erfolgt ein solcher Betriebsübergang aus einem Konkurs, so gibt es keine Haftung des Übernehmers (EHC Liwest) für offene Verbindlichkeiten (Gehälter) des Übergebers (EHC Superfund). Wird jedoch der Konkurs mangels Vermögensdeckung abgewiesen - was bei bei der Finanzlage des EHC Superfund durchaus möglich ist -, dann greift dieses Haftungsprivileg nicht, d.h. der Erwerber (EHC Liwest) müsste für die offenen Gehälter der "übernommenen" Spieler aufkommen. Sobald wiederum eine Haftung des Übernehmers besteht, ist der Insolvenz-Fonds nicht mehr verpflichtet, die offenen Gehälter auszuzahlen.
    Fazit: Herr Steinmayr sollte jedenfalls noch so viel Geld haben, dass er sich seinen eigenen Konkurs leisten kann. Sonst wird es für die übernommenen Spieler ziemlich "zach".
    Sozialversicherungs- und steuerrechtlich dürfte hingegen keine Haftung bestehen, weil der Club nicht verkauft, sondern neu gegründet wurde.

Somit ist die ganze Sache für Präsident Dr. Wilfrid Wetzl und sein Team auch nicht gerade einfach. Aber als Anwalt wird er sicher das tun, was richtig ist und damit uns auf eine schöne neue Saison hoffen läßt.

der"experte" in sachen arbeitsrecht ist im übrigen uni. prof resch. auch er ist beirat bei den black wings, in dieser angelegenheit sollten wir uns keine amateurhaften gedanken machen.

man kann im übrigen nicht generell von 8 offenen gehälter sprechen, das ist schwach sinn. lt auskunft der spieler, sind teilweise ab jänner beiträge offen und das auch nicht bei allen.

sollte uns aber auch egal sein. diese sachen gehören zwischen dem ehc superfund (w.s.) und den spielern gekärt.

p.s. vielleicht "lügt" ja wieder wer

• Geroldov
    Gast
    • 13. April 2005 um 13:56

[quote]Original von Senior-Crack

KRONENZEITUNG

Neo-Präsident: Kein Problem!
    [size=14]"Das wird auf unseren Nachfolgeklub keine Auswirkungen haben", beruhigt Neo-Präsident Willi Wetzl die Eishockey-Fans betreffend jenes Konkursantrages, der am Montag beim Landesgericht Linz gegen die "alten" Black Wings eingebracht worden ist. quote]

nona. darum auch neugründung. die aremen haunde bei solchen sachen sind immer die glaübiger bzw. diejenigen die in konkurs gehen.

• WernerL
    Nachwuchs
    • 13. April 2005 um 14:03

das wär dann ja auch so gewesen als die spieler von den bankortten feldkirchern nach linz gekommen sind. hätte steinmayr damals dann auch die offenen gehälte übernehmen müssen, oder seh ich da jetzt was falsch?

NHL
    • 13. April 2005 um 14:05

btw
    auf sport1 steht, dass es bereits fix ist, dass Chyzo nach Linz kommt... Ich glaubs ja noch nicht so ganz....

• Senior-Crack
    NHL
    • 13. April 2005 um 15:27
    Zitat

Original von Geroldov

der"experte" in sachen arbeitsrecht ist im übrigen uni. prof resch. auch er ist beirat bei den black wings, in dieser angelegenheit sollten wir uns keine amateurhaften gedanken machen.

man kann im übrigen nicht generell von 8 offenen gehälter sprechen, das ist schwach sinn. lt auskunft der spieler, sind teilweise ab jänner beiträge offen und das auch nicht bei allen.

sollte uns aber auch egal sein. diese sachen gehören zwischen dem ehc superfund (w.s.) und den spielern gekärt.

p.s. vielleicht "lügt" ja wieder wer

Alles anzeigen

Mein "Experte" ist nicht Univ.Prof. Dr. Resch! Und dieser spricht auch nicht von 8 Gehältern (lt. "Kronenzeitung"), sondern von 3 Gehältern.

Geroldov hat recht: das sollen die Betroffenen abklären!

Andererseits soll das ja auch nur ein Beispiel dafür sein, dass es wohl nicht so einfach ist, den einen Verein zu liquidieren und einen neuen aus der Taufe zu heben...

2 Mal editiert, zuletzt von Senior-Crack (13. April 2005 um 15:36)

• Geroldov
    Gast
    • 13. April 2005 um 15:45
    Zitat

Original von WernerL
    das wär dann ja auch so gewesen als die spieler von den bankortten feldkirchern nach linz gekommen sind. hätte steinmayr damals dann auch die offenen gehälte übernehmen müssen, oder seh ich da jetzt was falsch?

dazu solltest jetzt, wie geasagt einen arbeitsrechtler kontaktieren. aber nicht irgendeinen. amateurhafte aussagen sind hier nicht brauchbar, also sollten wir es lassen( mehr als eine solche könnte ich nicht abgeben)

• Geroldov
    Gast
    • 13. April 2005 um 15:46
    Zitat

Original von avatar
    btw
    auf sport1 steht, dass es bereits fix ist, dass Chyzo nach Linz kommt... Ich glaubs ja noch nicht so ganz....

na wenn die es sagen wird es auch so sein........

• Spezza19
    NHL
    • 13. April 2005 um 16:22

gerold, jetzt sag mal was sache ist ;)

p.s. schau mal in deine PN-Box

• berniethewise
    Nachwuchs
    • 13. April 2005 um 16:23

wann gibts neuigkeiten oder wann kommt die neue homepage - irgendwie hätte ich lust wenn ich mehr wüst - wau klingt gut
    vielen dank
    mlg
    bernie

• Oleg
    _
    • 13. April 2005 um 16:32
    Zitat

Original von Geroldov

na wenn die es sagen wird es auch so sein........

Wenn Sport1 das sagt dann geht er FIX nach Graz, KAC, VSV, Salzburg, HCI oder bleibt in Wien :)

• weiky
    Nationalliga
    • 13. April 2005 um 20:30

wusste ich schon vor 2 wochen,is so ,und ich freu mich hammer drauf

• weiky
    Nationalliga
    • 13. April 2005 um 20:33
    Zitat

Original von Leiti

damit miente ich den dave chyzo,wusste dass schon ;)

• Geroldov
    Gast
    • 13. April 2005 um 20:39
    Zitat

Original von LINZAAAA
    gerold, jetzt sag mal was sache ist ;)

p.s. schau mal in deine PN-Box

ich bin nicht für die presse arbeit zuständig. wer es ist kann ich aber auch nicht sagen.

pn-box ist mir wurscht, da kenn ich mich nicht aus.

medienfritze:
    folgendes gespräch könnte stattgefunden haben. robert lukas spricht grundsätzlich etwas dagegen, dass sie im nächsten jahr in linz spielen?

bobby:
    nein

medienfritze:
    verstehe ich dass richtig, siewürden gerne in linz spielen?

bobby:
    ja

=
    lukas will nach linz

da in den eishockey medien meist einer vom anderen abschreibt, steht es schnell in 2-3 zeitungen.

zur not kann man ja auch immer was behaupten, von 10 schüssen wird schon einer reingehen.

p.s. es wir schon gründe haben das nicht alles gleich raus geschossen wird.

• Leiti
    Nationalliga
    • 13. April 2005 um 20:43
    Zitat

Original von Geroldov

ich bin nicht für die presse arbeit zuständig. wer es ist kann ich aber auch nicht sagen.

pn-box ist mir wurscht, da kenn ich mich nicht aus.

medienfritze:
    folgendes gespräch könnte stattgefunden haben. robert lukas spricht grundsätzlich etwas dagegen, dass sie im nächsten jahr in linz spielen?

bobby:
    nein

medienfritze:
    verstehe ich dass richtig, siewürden gerne in linz spielen?

bobby:
    ja

=
    lukas will nach linz

da in den eishockey medien meist einer vom anderen abschreibt, steht es schnell in 2-3 zeitungen.

zur not kann man ja auch immer was behaupten, von 10 schüssen wird schon einer reingehen.

p.s. es wir schon gründe haben das nicht alles gleich raus geschossen wird.

Alles anzeigen

Für Presseanfragen bitte an Hr. Willi Wetzl wenden!

NHL
    • 13. April 2005 um 20:47

@ Geroldov

Stimmt schon, was du sagst, aber nur jetzt mal als Beispiel die viel gescholtene Kronenzeitung... Jeder hat eine schlechte Meinung über die Zeitung, nur irgendwie hat sie dennoch verdammt oft recht und würd da eher sagen, dass 9 von 10 Schüssen reingehen.......

War jetzt nicht auf Bob, Chyzo oder sonstwen bezogen, weil da eh noch nix gestanden ist.... eher allgemein gedacht

Mir persönlich ist es aber egal, ob ich es jetzt weiss wer kommt oder nicht oder erst in 2 wochen... Außerdem bin ich der Meinung, dass man als Fan sowieso nicht zu viel wissen sollte.....
    Dass der Transferpoker interessant ist und sicher lustig für Fans wegen Spekulation etc. ist keine Frage, aber für Insider wie z.b.: Gerold ist es sicher lustig, die ganzen Gerüchte und Hintergründe zu wissen (so nehm ich mal an)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™