sodili, nachdem alle kader großteils stehen und die ersten vorbereitungsspiele anstehen, mal ein frage in die runde, wer sich vor den ersten richtigen standortbestimmungen auf dem eis schon mal zu einer meisterprognose hinreissen lassen traut?
also nachdem i vorigs jahr mit dem kac nit falsch glegen bin, sag ich auch heuer mal ganz gewagt: nach 27 jahren wird der titel erstmals wieder in die steiermark gehen!
und bevor jetzt alle vor lachen von ihren sesseln purzeln, mal kurz eine begründung für diese wahnwitzige prognose:
1.) sagts mir mein gefühl, und daß der letzte steirische titel 27 jahre her ist, paßt da nur dazu!
2.) haben die grazer zwar jan/chyz verloren, mit selmser, tropper und va strömberg imo aber (mehr als?) adäquaten ersatz dafür gefunden. sicher ist ein jan als einzelspieler fast nicht zu ersetzen, aber manchmal wirkt es für eine mannschaft allgemein sogar leistungssteigernd, wenn der dominierende mann, auf den sich alle mehr oder minder verlassen haben, weg ist und somit die verantwortung wieder auf mehrere schultern verteilt wird.
3.) werden spieler wie pollross oder göttfried wieder a gscheitere saison als letztes jahr hinlegen, womit sich die grazer von der 1 1/2 linien mannschaft des letzten jahres (die es immerhin ins po geschafft hat) zu einem 3-linien team verwandeln könnten und damit auch weniger von verletzungen einzelner leistungsträger abhängig sein dürften.
4.) wirkt die defense zwar auf dem ersten blick net außergwöhnlich, aber im grunde genommen ist es eine absolut öel-taugliche combo und um nix schwächer als der meiste rest der liga: 2 top-männer (rebek/mattie), 2 routiniers mit höhen und tiefen (krainz/hala) und der rest junge spieler, wo man hofft, daß die sich jede saison weiterentwickeln - ist das net im großen und ganzen (mit abweichungen) ein typisches öel-defense szenario? btw erwart ich mir eben jene steigerungen nicht nur von den jüngeren um gruber, sondern auch rebek/mattie dürften in ihrer zweiten öel-saison durchaus noch zulegen können. dark-horse ist da hinten natürlich hala, dem ich aber in einer verletzungsfreien saison durchaus verstärkungspotential zutraue.
5.) warren norris! für mich einer der besten spieler der letzten saison und mit sicherheit kein one-year wonder. wird entweder mit tropper oder strömberg jan-like harmonieren und damit den abgang vom ivo weniger schmerzhaft machen.
6.) mike zettel hat schon im vorjahr mit sehr wenig sehr viel rausgeholt und das kunststück zusammengebracht, einen absoluten kandidaten fürn letzten platz ins po zu bringen. diese saison hat er dafür einen kader zur verfügung, der sich imo qualitativ verbessert hat und in dem spieler va wissen, was zu leisten sie in dieser liga fähig sein können. sollte eigentlich noch einem schub im selbstvertrauenden auftreten bringen. und taktisch hat er das team schon im vorjahr großteils sehr gut auf die stärken und schwächen seiner truppe eingestellt, ich seh keinen grund, weshalb er dies heuer verlernt haben sollt.
7.) mit strömberg, selmser, tropper und hala hat das ohnehin schon starke körperspiel der grazer eine weitere stärkung erhalten - natürlich werdens da aber auch ein gutes penalty-killing brauchen *g* ...
8.) machreich und bartholomäus mögen zwar jung & relativ unerfahren sein, aber beide verfügen über eine menge talent und haben durchaus das zeug in sich, in entscheidenden po-phasen über sich hinauswachsen zu können. in der regular season wird von ihnen die konstanz & sicherheit kommen, der truppe soviel rückhalt zu geben, daß diese net wegen der goalies zum rumflattern anfangen wird.
9.) werden die grazer auch heuer wieder allgemein unterschätzt und, neben salzburg, als ehester nicht-po-teilnehmer genannt. was besseres kann einem team wie den 99ers eigentlich gar net passieren!
10.) conny strömberg spielt mit der no27, und wenn das kein deuter ist, weiß i gar nix mehr
so, und jetzt dürfen die experts & checker dahier wieder weiterlachen *g*, i jedenfalls möcht heuer auf kein anderes team als meister 2004/05 tippen!