Naja aus amerikanischen Sportlerkreisen gibs genügend kritische Stimmen gegen ICE (bspw. auch bei Olympia). Bei den Kanadiern hat sich Trump sowieso nicht gerade beliebt gemacht. Aber das ganze betrifft ja auch alle europäischen Spieler (und das ist wohl eher der Punkt), wenn ein Schwede nicht nach NA gehen will sondern in Schweden bleibt, dann winkt der schwedische Verein schon bei einem Nordamerikaner mehr ab, das Tröpfelt dann halt auf alle Ligen runter.
Ein Schwede, mit Chancen auf die NHL, wird doch fast immer nach NA gehen, unabhängig vom politischen Klima? Ein Schwede ohne Chancen auf die NHL wäre vermutlich auch vor dem ganzen politischen Bullshit nur selten nach NA gegangen. Da gibts in Europa deutlich bessere Optionen.
KHL ja, lasse ich mir wie gesagt einreden, denn dort waren letzte Saison auch kaum Schweden oder generell wenige Europäer unterwegs. Aber das ist sicher nicht erst seit letzter Saison, sondern vermutlich seit Kriegsbeginn so. Aber dazu müsste ich mir mal die Zahlen ansehen.
Edit: Der große Dip in der KHL war logischer 2022. Da waren 74 Europäer dort beschäftigt (Finnen ausgenommen weil Jokerit), 2023 dann nur mehr 27. Diese Zahl ist dann kontinuierlich auf 17 (2026 heruntergegangen. Aber durch 10 Spots auf 3 Jahre wird der Markt jetzt nicht unbedingt voller.