Ich habe zwar keinen Insidertipp, hätte es aber toll gefunden, wenn man Reder mal das Vertrauen schenkt. Da spricht man immer von den "Österreichern, die man forcieren möchte" und setzt sie dann im Endeffekt nicht ein. Da sind dann auch nicht die Legios schuld, sondern der fehlende Mut der Verantwortlichen.
Beiträge von el_greco
-
-
Hoffe auf eine gute Partie, wobei durch die (vermeintlichen) Ausfälle der Grazer jetzt, kann ich mir gut vorstellen, dass am Ende doch Villach und Linz beide die Top 6 schaffen.
Damit könnte ich gut leben. Sonst schauts einfach, dass ihr das pre-playoff schafft und dann sehen wir uns im Finale, wie in alten Zeiten. 😉
-
Bzgl. Feldner bin ich auch der Meinung dass man ihn ziehen lassen kann. Die Alternative muss sein einen Legionär dazuzubekommen oder gleichwertigen Ersatz zu finden.
St. Amant finde ich bärenstark. Hat ein paar spiele gebraucht nach der Verletzung. Aktuell top leistung mMn. Knott und St.Amant wollen anscheinend zusammen weiterspielen.
Bin sehr happy mit seiner Verlängerung.
Generell würde es mich interessieren, mit wie vielen Legios man starten möchte.
Maver wird man vermutlich halten wollen, demnach wäre es aus meiner Sicht ein Fehler stur an 8 Legios festhalten zu wollen. Meiner Meinung nach gibt es zwei Alternativen: Man startet mit neun Legios ohne Stuart oder setzt auf ein Kontingent mit zehn Legios inklusive Stuart. Scheid und Collins sollte man mit besseren Spielern ersetzen, die ich unter den österreichischen Kandidaten leider nicht sehe.
-
Ich mag Feldner an sich gerne. Aber ganz ehrlich, wenn man 17 Punkte in der zweiten Linie macht, obwohl man neben einem Legio-Center und Brian Lebler spielt, dann würde ich jetzt auch keine Gehaltserhöhung anbieten. Vermutlich kann er mehr als er bislang in Linz gezeigt hat. Ob er sich bei Graz in Linie 3 oder 4 aber besser entfalten kann, sei mal dahingestellt.
Scheid und Linz scheint nicht ganz zu passen. Scheid erinnert mich bezüglich der Fehleranfälligkeit an Piche, ohne aber seinen offensiven Output zu liefern. Roe ist mMn deutlich stärker.
Auch wenn es heuer keine besonders gute Saison war, freue ich mich über eine Verlängerung von St.Amant. Und über Kristler sowieso - die 900 Spiele soll er in Linz schaffen.

-
Bestätigt wurde offiziell noch gar nichts aber mehrere Leute die involviert sind, sowohl im Verein als auch im Bereich der Sponsoren, haben das in den letzten Tagen ausgeplaudert.
Weiß man auch noch mehr? In Linz ist ja alles sehr ruhig bezüglich der Kaderplanung für 25/26....
-
Grausige Aktion von Auer. Völlig unnötig in dieser Situation....
-
bozen im PO wäre für mich auf jeden fall mit den meisten emotionen verbunden. was ich mich über dieses team bzw die einzelnen spieler ärgern kann, verwundert mich selber immer wieder aufs neue!
Das Gefühl kann ich nachvollziehen, auch wenn es bei mir bei RBS noch ausgeprägter auftaucht.

Wünschen würde ich mir im PO entweder den KAC oder Fehervar. Den KAC deshalb, weil ich tolle Serien mit dem Gegner verbinde. Fehervar deshalb, weil ich uns gegen Fehervar zumindest eine kleine realistische Chance zugestehe, die ich v.a. gegen Salzburg ehrlich gesagt nicht wirklich sehe.
-
Also ich fand das Spiel gestern sehr unterhaltsam, obwohl es kein Offensivfeuerwerk war.
Die Leistung von Tirronen wurde ja bereits gelobt. Ich hätte auch durchaus Moro (als Repräsentant der Defensive) den MOTM gegönnt. Die Defensivleistung war meiner Meinung nach gut. Bozen hat ein sehr starkes Kollektiv, unser Jungs haben aber defensiv schon deutlich mehr Probleme gehabt, obwohl die Offensivlinien nicht immer gut genug nach hinten gearbeitet haben, bzw. manchmal (v.a. die Linie um #7 und #81) einfach zu langsam waren.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir die Top 6 schaffen werden.

-
das lag mMn hauptsächlich an Schofield, den man übrigens damals für Linie 3 eingeplant hatte. Ach, so einen Spieler wieder in Linz sehen wäre ein Traum

Sagen wir mal so: Schofield hat die Arbeit gemacht. Defensiv war er einfach gut und zudem ein sehr schlauer Spieler. Er wusste eben immer genau, was zu machen war. Umicevic hatte dafür ein unglaubliches spielerisches Gespür. Ohne seine Zuckerpässe wäre Lebler nicht so erfolgreich gewesen. Am Anfang dieser Saison, als quasi kein Pass ankam, musste ich oft wehmütig an diese Linie denken.
-
Schön, dass sich Collins etwas erfangen hat. Er darf aber trotzdem kein Thema für 25/26 mehr sein..... in diesem Alter wird es eben auch nicht mehr aufwärts gehen.
Witzig, dass Umicevic erwähnt wurde. Ich hatte riesige Erwartungen bei der Verpflichtung, war dann im ersten Jahr schwer enttäuscht und wurde dann doch eines Besseren belehrt. So ein Wandel passiert aber dann doch auch selten.... Umicevic - Schofield - Lebler war in den letzten 15 Jahren mMn vielleicht die beste Linie der Black Wings.
-
Das waren unglaublich wichtige zwei Punkte! Pustertal ist mMn besser als es der Tabellenrang vermuten lässt. Das lässt darauf hoffen, dass die Top 6 für die Linzer nicht ganz unwahrscheinlich sind.
-
Das Feldner-Gerücht sehe ich entspannt. Ich glaube nicht, dass viel dran ist, weil Graz ihn jetzt nicht unbedingt braucht. Und falls doch, dann ist es zwar schade, aber ein Feldner darf auch nicht unersetzbar sein für Linz.
-
Dieses Experiment würde ich auch bis auf weiteres nicht planen. Meiner Meinung nach haben wir in der ICE HL doch ein gutes Niveau bei den Goalies. Tolvanen, Dahm, Harvey, Buitenhuis, Gunnarsson und mMn auch Reijola sind schon gute Leute. Ich würde an dieser Stelle auch nicht unbedingt "sparen", aber vielleicht auf der zweiten Position etwas variieren.
-
Wobei ich persönlich auf neun Legios gehen würde. Einen zehnten brauchen wir unter normalen Umständen nicht. Da Romig aber eine langwierige Verletzung hatte und Lebler auch nicht jünger wird, steht eben doch das eine oder andere Fragezeichen hinter unseren einheimischen Leistungsträgern.
-
Es sieht so aus, als ob wir in den meisten Fällen die gleiche Meinung vertreten.
Mein Senf dazu:
GK:
Tirronen: Ich mag ihn, deshalb würde ich ihn eher zu halten versuchen. Aber ersetzbar wäre er auch. 60:40 für eine Verlängerung.Höneckl: Da kann ich das Statement eigentlich wiederholen. Man sollte aber mittelfristig einen jüngeren Backup aufbauen.
D:
Roe: Bleibt zum Glück.
Scheid: Bitte tauschen, er bringt zu wenig.
Moro: Kann gerne bleiben.
Söllinger: Bitte um mehrere Jahre verlängern!
Alle anderen österreichischen Verteidiger möchte ich gerne wiedersehen. Wolf bringt etwas Physis ins Spiel. Er sollte mMn auch bleiben.
Offensive:
Knott und Lebler haben ohnehin Vertrag.
St.Amant: Ich würde ihn verlängern, auch wenn es dieses Jahr nicht so läuft.
Maver: Würde ich als Drittlinien-Center behalten.
Collins, Stuart und Ograjensek: Würde ich nicht verlängern. Für Collins sollte ein besserer Spieler verpflichtet werden. Ogra ist okay, wird aber eben durch Romig ersetzt. Stuart ist ein braver Arbeiter. Wenn wir mit weniger Legionären spielen wollen, dürfen wir uns einen Stuart aber eigentlich nicht behalten. Offensiv bringt er dafür viel zu wenig.
Auf jeden Fall verlängern würde ich Kristler, Witting, Feldner. Neubauer, Pusnik und co. sollten auch bleiben.
Bretschneider wackelt mMn etwas, aber für die vierte Linie ist die Leistung okay. Für Mitsch gilt ähnliches.
Welche (realistischen) Spielerwünsche habt ihr für 25/26?
-
Heute und am Freitag müssen die Black Wings endlich wieder punkten, wenn man in die Top 6 kommen möchte.
Ich bin vorsichtig optimistisch, die Offensive muss aber schon deutlich besser werden. Lebler, St. Amant und v.a. Knott müssen wieder liefern. Ob ein Stuart in Linie 1 wirklich das Erfolgsrezept ist, um Knott und co. wieder zu pushen, weiß ich allerdings nicht....
-
Es war einfach zu wenig heute. Die Grazer kann man vielleicht mit einer guten Leistung schlagen. Aber mit so viel Lethargie und ohne jegliche Dynamik wird es schwierig.
Wir sind nicht so schlecht, wie es heute ausgesehen hat, aber eben auch nicht gut genug, um problemlos oben mitspielen zu können.
-
ja sowas gibts. solang nur wir fans uns davon provozieren lassen, ists kein problem. kommt er damit unter die haut der spieler, hat er sein ziel erreicht!
Ich hatte das Gefühl, dass er selbst das Echo auch gar nicht so gut vertragen hat. Kein Handshake mit den Gegenspielern ist prinzipiell auch kein gutes Zeichen. 😀
Wobei ich das locker sehe. Man braucht solche Gegenspieler auch mal, um mehr Emotionen im Spiel zu haben. Er hat provoziert, man hat ihm geantwortet und nun können wir uns auf das nächste Duell freuen. 😉
-
-
Sehr sympathisch, der Kosmachuk. Stockschlag mit voller Wucht gegen Kristlers Knöchel. Das ist fast so sinnlos wie Möchtegerngoon Stapelfeldt, der ohne den Papa wohl eh höchstens der siebte Verteidiger in Zell wäre. 😜
Dieser Sieg schmeckt heute besonders süß.

Hoffentlich wird das Match am 1.1. ähnlich unterhaltsam.

-
Die Sache mit den acht Legionären wurde ja schon oft besprochen. Ich persönlich bin da pragmatisch. Wenn wir das durchziehen brauchen wir gute Österreicher und bei den Legios dementsprechende Leistungsträger.
Sollten wir mit acht Legios in die nächste Saison gehen, darf Stuart keine Rolle mehr spielen. Wollen wir Stuart behalten (was für much auch okay ist), dann wäre ein neunter Legiospot nötig.
Wenn Romig zurückkommt, dann brauchen wir Ograjensek nicht mehr so dringend. Maver muss man aus meiner Sicht halten.
Collins und evtl. auch Scheid sollte man mit stärkeren Legionären ersetzen.
Dann haben wir auch in 25/26 wieder ein starkes Team.

-
Ich gehe auch davon aus, dass damit Gaffal gemeint war. Vermutlich ist es auch vernünftig, wenn er auf seine Gesundheit achtet. Gaffal hatte leider viel Pech in seiner Karriere. 😞
-
Ich find auch, das viel richtig gelaufen ist. Trotzdem glaube ich, dass es genau der richtige Gegner zur richtigen Zeit war, die Duelle gegen Bozen, Salzburg und Fehervar zeigen uns immer wieder, wo noch Schwachstellen sind. Man sieht jedes mal gegen diese Mannschaften eine Steigerung. Wenn sich das Team so weiterentwickelt kann man da in Zukunft (2-3 Jahre) wieder um den Titel mitspielen, auch mit weniger finanziellen Mitteln.
Im Sommer sollte dann doch mal an den Schrauben 1/2 C (Collins) und Pointman gedreht werden. Auch wenn Scheid eisläuferisch und von der Schusshärte her passen würde, fehlt ein wenig der Output. Und wenn man eine Verstärkung will, dann auf diesen 2 Positionen.Ich sehe vieles ähnlich wie du und bin auch vorsichtig optimistisch. Scheid und Collins bringen mir auch zu wenig. Aber vermutlich nicht gerade billige Legios kann man ja auch ersetzen....
Eine große Challenge wird es sein, einen Ersatz für Lebler zu finden, der eines vermutlich nicht mehr ganz so fernen Tages die Skates an den Nagel hängen wird.
Mit einem akzeptablen Budget wird schon einiges möglich sein in Linz. Die Fans sind ja trotz der starken Konkurrenz aus dem Fußball in stattlicher Anzahl vorhanden....
-
-
Ich sehe das ähnlich und bleibe dabei: Man braucht keinen Scout, um Maver und Ogra zu verpflichten.
Maver taugt mir auch. Ich halte ihn für einen tollen Drittlinien-Center, den wir auf dieser Position halten sollten. Ograjensek ist solide. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das Hauptproblem ist mMn die spielerische Komponente. Über Collins wurde viel gesprochen. Knott ist momentan höchstens durchschnittlich, St. Amant ist noch völlig von der Rolle. Lebler macht immer noch Tore, aber er braucht einen Spieler a la Umicevic neben sich, um produktiver zu sein.
Momentan retten uns die braven Arbeiter. Kristler, Feldner, Witting, Maver und co. bringen ihre Leistung. Wenn wir viel Dynamik und Kampfgeist an den Tag legen, zeigen wir ansprechende Leistungen. Wenn es diesbezüglich mal nicht so klappt, merkt man die offensive Hilflosigkeit im kreativen Bereich.
In dieser Saison rechne ich nicht mehr mit großen Verstärkungen. Für die Saison 25/26 sollte man die Probkematik aber schon in den Griff bekommen.