Nachdem ich die letzten Tage etwas Zeit hatte und ich auf Rodman angfressen war hab ich mir Mal angeschaut, welche Art von Trainer in Villach interessant sein könnte. Bin auf ein paar Namen gestoßen und aus meiner Sicht, passt in Villach nur ein Kanadier, aber interpretiert bitte nicht zu viel hinein in meine laienhafte Analyse, das kann man sicher genauer machen.
Gary Sheehan
Dürfte mehr der Kumpeltyp sein, aber mit klaren Regeln und dürfte auch hart Spielen lassen. Hat 2 SL Titel und einen Cup Titel in der Schweiz geholt. Derzeit Feuerwehrmann bei Olten. Hier ein paar Auszüge aus Interviews:
ZitatAlles anzeigenAls welche Art von Trainer würden Sie sich beschreiben?
Ich bin kein Diktator, rede viel mit den Spielern, versuche, klare Botschaften zu vermitteln und erkläre ihnen, wenn ich etwas wechsle. Ich möchte, dass sich die Jungs gut fühlen, dass sie gerne in die Garderobe kommen. Die Ambiance soll locker sein, nicht angespannt. Ich gebe den Spielern zwar eine lange Leine, aber sie müssen sich natürlich trotzdem an die Regeln halten.
Wie sehen die aus?
Man kann sie in drei Stücke aufteilen. In der Verteidigungszone gibt es klare Hausregeln, an die sich alle Spieler halten müssen. In der neutralen Zone geht es darum, sich smart zu verhalten. Oder anders ausgedrückt: Die Verkehrsregeln zu beachten. Und die offensive ist der eigentliche Spielplatz. Dort braucht es zwar auch Regeln, aber man hat die Möglichkeit, kreativ zu sein.
Trotzdem: Ohne Härte wird man in Olten kaum einen Weg aus dem aktuellen Tief finden.
Das ist klar. Es ist mein Job, den Spielern nun klar zu machen, was es braucht, damit wir wieder erfolgreich sind.
Sich ans System halten, hart spielen - solche Dinge. Aber eben: Die Jungs stehen in der aktuellen Situation sowieso schon genügend unter Druck. Deshalb ist es wichtiger, ihnen zu helfen, den richtigen Umgang damit zu finden.
Yves Sarault
Seit 10. Jänner freigestellt und noch mit etwas weniger Trainer Erfahrung als die anderen, dürfte aber ein Trainer sein wie ihn sich viele hier in Villach wünschen. War als Spieler schon ein absolutes Raubein (über 700 Strafminuten in 250 Spielen in der Schweiz). Hier mehr zur Person:
Spricht in seinen Interviews immer davon, dass er schnelles intensives Hockey sehen möchte ("wear the opponent down"). Spricht selbst bei einem Sieg die Dinge an die nicht so gut funktioniert haben. Hier ein paar Auszüge:
Jason O'Leary
Der Name ist hier schon einmal gefallen, in Zusammenhang mit Scherbak und das völlig zurecht. Trainerstationen in der DEL, SL, NL mit einem Titel in der NL (2 Jahre hat er sogar eine österreichische Jugendmannschaft gecoacht). Derzeit beim bei Angers (so wie Scherbak).
Mit ihm gibt es ein sehr ausführliches Interview hier:
Hatte noch keine Zeit mir alles im Detail anzusehen, aber er dürfte ein Trainer sein der sehr viel Wert auf ein passendes Kollektiv legt und auch viele auf Junge Spieler setzt. Spricht auch davon, das bei den SCL Tigers am Anfang wichtig war herauszufinden, wie sich der Verein identifizierten und welche Art von Hockey dort gespielt werden soll. Ich denke das ist ganz interessnat für uns.
Spricht hier auch von Leidenschaft, Einsatz und Teamgeist:
PS: In diesen Post möchte ich auch nochmals Dave Cameron erwähnen, der ja wohlbekannt in unserer Liga ist und bei dem ich glaube, dass er super nach Villach passen würde.