Grausig, wieder mal, grausig.
Ich fand die individuellen Schnitzer heute tw. sogar noch schlimmer als gegen Schweden.
Nach dem ersten Drittel konnten wir froh sein, da waren auch 3-4 Gegentore drinnen nach einigen haarsträubenden Fehlern. Im zweiten Drittel dann besser, die erste Linie und auch Setzinger-line mal schön Druck gemacht im Angriffsdrittel, da hatte man die Amis schon so weit, dass sie sich etliche Fehlpässe im aufbauspiel leisteten. Nach dem Anschlusstor konnten die USA jedoch auch gleich noch mal einen Zahn zulegen. Das 3. Drittel dann aber totales Chaos. Wenn sich Führungsspieler wie Koch und Trattnig zu solch unnötigen Fouls hinreißen lassen, was sollst da als Trainer noch machen? Katastrophale individuelle Fehler in Serie schenken dem Gegner den Sieg, aber so isses halt wenn man gegen stärkere Gegner spielt, irgendwann die Kraft ausgeht. Aber nicht alles war negativ, soll auch gesagt werden. Die taktische Einstellung war mMn ok, die Disziplin hat über weite Strecken gepasst, auch das PK war gut, alles eben bis aufs letzte Drittel.
Nun noch ein paar an @powerhockeys Bewertungssystem angelehnte persönliche Notes:
Zuerst mal die mMn positiven:
allen voran: Kristler "+"
Sehr guts Spiel von ihm, völlig zurecht Spieler der Partie, super Einsatz, hat skills bewiesen und auch defensiv konsequent gespielt.
mein personal fav Schellander: "~+"
eigentlich wieder eine solide Partie, auch pk-time, mir ist wieder nur 1 Schnitzer in Erinnerung geblieben, als er im 1. Drittel die Scheibe aus der Kurve quer durchs eigene Drittel klären wollte und sie auf der Blauen abgefangen wurde. Die Bande entlang war zwar von Amis blockiert, mussts aber trotzdem versuchen oder halt die Scheibe einfach blockieren. Nicht so gut wie Kristler, aber wieder eine gute Leistung.... Kann es sein dass die beiden Jungen bisher als einzige noch ohne Gegentreffer geblieben sind? ** Edit: hab grade nachgesehen, das stimmt nicht, die Linie war beim 7ten Tor von Weinhandel auf dem Eis. Schellander mit -1 in der ersten Partie, obwohl er laut scoresheet auch beim Oraze-tor auf dem Eis war? naja, heute auch noch bei einem PP-Gegentor auf dem Eis.
Peintner "+"
Er hat zwar das Tor geschossen, aber das fließt hier nicht so sehr ein. Er hat gut antizipiert was passieren wird und man sah dass er eine Richtungsänderung vollzieht schon mit der abprallenden Scheibe spekuliert als Esche den Puck wegschlenzt, der Rest war dann aber nicht so schwer (obwohl sie Vanek fast noch von der Linie gekratzt hätte
) Gute konstante Leistung von ihm, defensiv absolut verlässlich und ich kann mich auch an keine groben Schnitzer erinnern.
Oraze "~+"
Sehr bemüht, haut sich wirklich rein, geht auch offensiv mit und riskiert was, kreiert damit Möglichkeiten, was die anderen Defender bisher ja total vermissen lassen. Leider hat er sich defensiv ein paar Patzer geleistet, aber das wird schon noch mit mehr Routine würde ich mal sagen.
Dann mal weiter zum unangenehmeren Teil, und dabei das Schlimmste gleich vorweg.
Introducing die neue Rubrik "Sternspritzer of the afternoon!", und zwar verliehen an denjenigen Akteur, der es geschafft hat mich heute am meisten aufzuregen.
Tja, wen wird es treffen, 3 mal dürft ihr raten:
nein, falsch, keiner der Lakose, eigentlich unvorstellbar aber the winner is:
Dave Schuller *--*
Unglaublich, so oft out of position, defensiv sowas von schwach im Zweikampf, wurde bei nahezu jedem Haken eines Gegenspielers um 1-2 Meter versetzt. Wirklich ganz schwache Performance von ihm.
Baumi *-*
Was soll man sagen, einfach nicht vorhanden.
AnPhil Lakos *-*
Die eisenharten Abräumer, die Rächer aus der luftigen Höhe. Was soll man sagen, man weiß eh was man von dem Package bekommt, einfach total überfordert und auch noch dumme Strafen, wie immer. Wie da ein Ratz nicht mal zum Camp eingeladen werden kann, einfach unverständlich.
Rebek *-*
Etliche Fehler, die einfachsten Pässe funktionieren teilweise nicht.
Alles in Allem verfügt Österreich mit Werenka über einen soliden defender auf diesem niveau, gegen die Letten wirds hart.