Je eher man sich ENDLICH mit dem Gedanken abfindet, dass mit dem Ableben der Gönnerin auch die „fetten„ Jahre vorbei sind, desto eher findet man sich in der Realität zurecht die nun mal andere, geringere finanzielle Möglichkeiten bietet. Der KAC ist nach wie vor in der Lage, ein attraktives wie überdurchschnittliches Team sportlicher als auch Budgetmäßiger Natur auf die Kufen zu stellen.
Unisono durch die Bank wollen die Fans das bzw stellen viele diese *Anforderung als eine Art Selbstverständnis dar* - überspitzt formuliert natürlich. Zum Glück können wir auch auf eine überdurchschnittlich große Fanbase bauen die quasi das Fundament wohl aller sportlichen Aktivitäten bildet, beim KAC halt noch ein Stückerl „stabiler“ ist und daher auch etwas mehr Kohle zur Verfügung steht.
ICH persönlich habe mich zu Lebzeiten unserer Heidi Horten schon mit dem Gedanken abgefunden, dass es einmal anderes kommen wird, der Gürtel enger geschnallt werden muss, ergo ich als Fan meinen Beitrag kostendeckend leisten werde müssen! Wahrscheinlich tue ich mir daher ganz leicht den Umstand als solchen zu tolerieren und aber auch zu verstehen.
Ganz gut in Erinnerung geblieben ist mir noch der Abopreis aus der Saison 2008/09 in der es glaub ich das forever Abo auch noch gegeben hat? € 280,- oder € 290,- für die ganze Saison und inklusive der Play offs ergaben im 100 Jahre KAC Jubiläumsjahr nicht nur den Meisertitel sondern ergaben einen durchschnittlichen Eintrittspreis von unglaublichen NEUN €€€ pro Spiel - aufgerundet wohlgemerkt!
Die andere Seite der Medaille glänzt naturgemäß nicht mehr ganz so blendend.
Einen Hauptsponsor zu bekommen stellt von jeher ein fundamentales Problem des KAC dar. Auf Dauer lasse ich den Wirtschaftsstandort Kärnten als Ausrede halt auch nicht gelten!
Thema Langzeitverträge, das ließ man wirklich kein Fettnäpfchen aus.
Fingerspitzengefühl im Umgang mit kleineren Sponsoren ist, vornehm ausgedrückt, ausbaufähig.
Ergo der Umgang mit Fans im allgemeinen (!!!) und treuen Abonnenten im speziellen.
Im speziellen vermisse ich als fast 30 facher Abonnent irgendwelche „goodies“:
Weil ich, und jeder andere auch, hat sich den Status treuer Abonnent selber erarbeitet und verdient. Und dabei bedarf es eigentlich keiner großen finanziellen Zuwendungen.
Getränkebons z.B.
An einem Stand in der Halle werden mittels persönlich zugesandter Bons/Gutscheine Hirtergetränke, die der Sponsor Hirterbier zur Verfügung stellt, ausgeschenkt. Man kann das entsprechend gesondert verrechnen.
Oder Rabattgutscheine für den Fanstore: 20 Jahre Abo, 20% Rabatt auf alle Artikel, ab dem dritten Artikel 30% etc.
Oder ich verlose von Spiel zu Spiel VIP Tickets die eventuell frei sind ausschließlich unter Abonnenten die ein rundes Jubiläum haben etc.