Gregory Hofmann wechselt in die NHL
Die Columbus Blue Jackets haben Gregory Hofmann mit einem Einjahres-Vertrag ausgestattet.
Der 28-jährige Schweizer wechselt demnach in die NHL. Er unterschreibt einen Einweg-Vertrag für 900'000 US Dollar. Diese wird er auch erhalten, falls er in die AHL geschickt wird und von keinem anderen Team aufgenommen wird.
Nach Raphael Diaz und Santeri Alatalo verlässt ein dritter Schlüsselspieler den Meister der abgelaufenen Saison. Gregory Hofmann (28) unterschreibt bei den Columbus Blue Jackets einen Einjahresvertrag.
EVZ erhält fünften Ausländerplatz
Mit dem Abgang von Hofmann kommt für die Zuger eine Sonderregel zum Einsatz: Sollte ein Spieler trotz laufendem Vertrag in die NHL abspringen, darf er durch einen zusätzlichen Ausländer ersetzt werden. Somit darf der Meister nächste Saison fünf statt vier Ausländer einsetzen.
Sofort aufhören mit dieser unsäglichen Sonderregelung
Transfercoup für die Tigers: Pesonen kehrt ins Emmental zurück
Stürmer Harri Pesonen (182 cm / 90 kg) kehrt zu den SCL Tigers zurück. Der Finne unterschreibt einen Vertrag für zwei Saisons. Ausserdem verpflichten die Tigers Dean Fedorchuk als weiteren Assistenztrainer. Der Kanadier komplettiert damit den Coaching-Staff um Headcoach Jason O'Leary und Alexander Mellitzer.
Harri Pesonen kehrt nach einem einjährigen Abstecher in die KHL zurück zu den SCL Tigers. In der russischen Liga spielte er für Metallurg Magnitogorsk und Ak Bars Kazan. Zuvor stand der 32-jährige Finne bereits zwei Jahre für die Emmentaler auf dem Eis und erreichte mit den Tigers in der Saison 2018/19 die Playoffs. Im selben Frühling krönte Pesonen eine gute Saison mit starken Leistungen an der Weltmeisterschaft und holte mit seinem «game winning goal» im Final den WM-Titel. In der Saison 2019/20 hat Pesonen in der Qualifikation 18 Tore sowie 24 Assists erzielt und war damit PostFinance Top Scorer der SCL Tigers.