Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Der Vergleich mit Russland meint Folgendes: Wenn schon eine große Eishockeynation eine Legionärsbeschränkung (=Protektionismus = ganz böses Wort ) braucht, gilt das für eine kleine wie Österreich noch um ein Vielfaches mehr.
Der Analogie-Schluss von Russland auf Österreich ist aus keinem nachvollziehbaren Grund per se richtig. Ganz im Gegenteil. Die Russen leisten sich eine Legionärsbeschränkung weil der Sport da ein nationales Politikum ist UND weil sie, da Eishockey seit ewig massiv gefördert wurde und in der Tat ein Nationalsport ist, unabhängig von irgendwelchen Legionären einfach genug Spieler haben, um ihre Ligen zu bestücken.
Österreich hat nix davon. Nichts. Wir haben keine Breite im Jugendeishockey und mit der Qualität der Ausbildung haperts auch gewaltig....aber wir können es sicher wie die Russen machen... Schweiz-Vergleich war gestern, kleckern nicht klotzen LOL
Übrigens, nur zum Nachdenken: Polen (im Eishockey deutlich näher an Ö als Russland
hat seit Jahren eine ganz restriktive Legionärsbeschränkung in der Liga (mit besonderen Hürden bei nicht-polnischen Goalies). Das erhoffte Wunder bzgl. NAtionalteam hat sich nur blöderweise noch nicht eingestellt und heuer haben sie hinter Rumänien den Aufstieg in die DIA verpasst. Was für ein Erfolgsmodell.