1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Nationalmannschaft der Zukunft

• schooontn
  • 9. Mai 2011 um 12:39
  • Langfeld#17
    NHL
    • 20. April 2018 um 14:01
    • #2.901
    Zitat von Tine

Langfeld#17 Hab nach wie vor keine große Ahnung von Spielsystemen, habe bereits einige Bücher zu lesen begonnen, die der Eisbär empfohlen hat, diese aus Langeweile aber wieder weggelegt, weil ich draufgekommen bin, dass ich ja kein Trainer bin.

Wo allerdings der Zusammenhang meiner diesbezüglichen Bildungslücke und deiner offensichtlichen und wiederkehrenden Glorifizierung des taktischen Korsetts des bader'schen Powerplays, mit Kirchschläger in einer Schlüsselrolle, liegt, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Wir werden uns hoffentlich einig sein, dass Kirchschläger nicht mehr als eine aus der Not geborene Kurzlösung an den blauen Linie darstellt und dass er diesbezüglich noch keine überragenden Taten aufs Eis gezaubert hat, die ihn in einer anderen Rolle aufdrängen würde. Sein Schuss im 5:3 PP ist ja allerehrenwert; er sollte aber dem Brian danken, dass der so freundlich war, durch seine deflection eine - in dieser Situation eher suboptimale Defender-Entscheidung - in einen glorreichen und von Übersicht und Spielwitz geprägten assist zu verwandeln.

Und ich würde dich bitten, nicht mich oder andere wg. eines schlechten Diskussionsstils anzupöbeln; alleine, wie du hier wieder voller Aggression und Emotion antwortest, zeigt, dass du - zumindest in der Thematik Bader und Nationalteam - zu keiner Diskussion im eigentlichen Sinne fähig bist.

wie man in den Wald reinruft, so kommt es raus. Aber ist natürlich logisch, dass du das nicht sehen willst. Alleine, dass du hier schon wieder nur von Assists und Deflections sprichst, zeigt, dass du nur Output-orientiert denkst, dir aber keine Gedanken machst, was die übrigen Spieler machen müssen, damit die anderen eben scoren.

Mit Schlacher am Eis war das Powerplay völlig statisch bzw. berechenbar. Die Kasachen haben nicht mal wirklich verschoben, wozu auch. Mit Kirchschläger ist man auf dieser Position weitaus mobiler und schafft somit Lücken und Räume, weil man damit die Verteidiger aus der Postion bringt.

• blacky3
    NHL
    • 20. April 2018 um 14:55
    • #2.902
    Zitat von Ösi-Power

"die WM ist für Grabner wohl kein Thema", das klingt so als ob man das annimmt, aber man hat ihn eigentlich gar nicht gefragt. Außerdem ist das Verletzungsrisiko gleich hoch, egal ob Vertrag oder nicht. Hatte er bei den Olympischen Spielen einen Vertrag für die kommende Saison, ich glaube nicht.

Komarek hat lt. gestrigem Interview auch noch keinen Vertrag. Wenn der bis zur WM nirgends unterzeichnet, verzichtet er dann auch auf die WM. Und der hat wahrscheinlich nicht so viel auf der Seite wie Grabner.

Das Verletzungsrisiko ist schon gleich hoch, die Sicherheit hinsichtlich eines Gehaltzettels in der NHL aber nicht. Wenn sich Grabner wirklich ganz arg verletzen würde und mehrere Monate ausfällt, dann nimmt ihn wahrscheinlich kein NHL-Team unter Vertrag bis zu dem Zeitpunkt, wo feststeht wie gut der Heilungsprozess verläuft. Also ist eine Absage unter diesem Aspekt durchaus verständlich...

Und beim Vergleich Olympische Spiele mit einer WM kommen wir zu den berühmten Äpfeln und Birnen. Abgesehen davon hatte Grabner noch ein Restjahr nach den OG.

Und auch der Vergleich zwischen europäischen Spielern und NHL-Akteuren hinkt natürlich ebenfalls ein bisschen, weil da die Situation eine ganz andere ist und es um ganz andere Summen geht. Sollte Komarek bis zu WM keinen Vertrag unterschrieben haben, könnte er die WM für sich persönlich beispielsweise nutzen, um Werbung in eigener Sache zu betreiben.

• RexKramer
    NHL
    • 20. April 2018 um 15:17
    • #2.903
    Zitat von Langfeld#17

wie man in den Wald reinruft, so kommt es raus. Aber ist natürlich logisch, dass du das nicht sehen willst. Alleine, dass du hier schon wieder nur von Assists und Deflections sprichst, zeigt, dass du nur Output-orientiert denkst, dir aber keine Gedanken machst, was die übrigen Spieler machen müssen, damit die anderen eben scoren.

Mit Schlacher am Eis war das Powerplay völlig statisch bzw. berechenbar. Die Kasachen haben nicht mal wirklich verschoben, wozu auch. Mit Kirchschläger ist man auf dieser Position weitaus mobiler und schafft somit Lücken und Räume, weil man damit die Verteidiger aus der Postion bringt.

Nachdem es das ganze Spiel zum Nachschauen gibt, sag mir bitte die Zeiten (von -bis), woraus sich dein Befund des "weitaus mobileren Powerplays" (mit den zuvor angeführten Passes durch den Slot) systematisch und über die Zufälligkeit der einen oder anderen Spielsituation hinaus objektiv nachvollziehen lässt. Danke!

Und ja gegen KAZ waren die Ds (nicht nur Schlacher fand ich) im PP großteils sehr statisch hinten außen und haben Alibipasses der blauen Linie oder der Bande entlang gespielt. Ob das mit Kirchschläger systematisch anders ist, lässt sich mMn aus dem einen Spiel mit den paar Situationen im Angriffsdrittel nicht seriös sagen. Da geht's wohl mehr um Glaube...

• Ösi-Power
    NHL
    • 20. April 2018 um 15:22
    • #2.904

Im Powerplay 5 gegen 4 waren wir an beiden Tagen schlecht. Bei 5 gegen 3 war eine Überlegenheit erkennbar, no na net. Aber da ist noch sehr viel Verbesserungspotential. Das Powerplay der Slowenen war weit stärker.

• Langfeld#17
    NHL
    • 20. April 2018 um 16:13
    • #2.905
    Zitat von RexKramer

Nachdem es das ganze Spiel zum Nachschauen gibt, sag mir bitte die Zeiten (von -bis), woraus sich dein Befund des "weitaus mobileren Powerplays" (mit den zuvor angeführten Passes durch den Slot) systematisch und über die Zufälligkeit der einen oder anderen Spielsituation hinaus objektiv nachvollziehen lässt. Danke!

Und ja gegen KAZ waren die Ds (nicht nur Schlacher fand ich) im PP großteils sehr statisch hinten außen und haben Alibipasses der blauen Linie oder der Bande entlang gespielt. Ob das mit Kirchschläger systematisch anders ist, lässt sich mMn aus dem einen Spiel mit den paar Situationen im Angriffsdrittel nicht seriös sagen. Da geht's wohl mehr um Glaube...

Da ich in die Halle gehe und nicht wie du vor laola sitze, werde ich das Spiel jetzt nicht für dich nachschauen. Vlt. wirds der gute Bernd aber beschreiben, schätze zumindest, dass er dazu eine Laola-Kolumne verfassen wird. Aber dann müsst ihr es ihm ja auch nicht glauben. Bzw. bei deinem unerschütterlichen Glauben, nützt es wohl auch nichts, wenns dir Ward persönlich bestätigen würde, dass man mit Kirchschläger "systemisch", wie du es nennst, mobiler agiert.

• Ösi-Power
    NHL
    • 20. April 2018 um 21:01
    • #2.906

wenn ich mir die Salzburger gegen Bozen ansehe, bringt keiner ein großes Upgrade in den Kader. Einer der wenigen die positiv auffallen ist Schiechl, der hat aber kein hohes Standing bei Bader. Pallestrang hat schon abgesagt, und Raffl auch verletzt. Und Salzburg spielt gegen zweit- und drittklassige Kanadier, Amerikaner, Finnen und einen 38 jährigen Italiener.

• RexKramer
    NHL
    • 20. April 2018 um 21:05
    • #2.907

In die Halle gehen und das Spiel nachschauen schließt sich nicht aus. So wie du über Eishockey dozierst sollte die nachträgliche Videoanalyse eigentlich selbstverständlich sein. Auf die Worte des "guten Bernd" bin ich schon gespannt, vielleicht hat auch er die Gabe zu sehen, was sich in dem Spiel schlicht und einfach nicht gezeigt hat.

Eine Vision ohne Taten ist eine Illusion - passt eigentlich recht gut. Auf dich und die Dinge du du so siehst...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. April 2018 um 21:05
    • #2.908

Die größte Gemeinheit ist für mich Starkbaum und das hab ich schon im Herbst kommen sehen. Besonders bitter, wen ich auf Kickter und Madlener denke....

Aus welchen Grund hat Pallestrang abgesagt?

• Ösi-Power
    NHL
    • 20. April 2018 um 21:08
    • #2.909

Vielleicht hat er Firmung:saint:

• gm99
    Biertrinker
    • 21. April 2018 um 01:02
    • #2.910
    Zitat von weile19

Die größte Gemeinheit ist für mich Starkbaum und das hab ich schon im Herbst kommen sehen. Besonders bitter, wen ich auf Kickter und Madlener denke....

Was soll das bedeuten? Dass "Kickter" und Madlener stärker sind als Starkbaum? Falls ja, hat Ersterer das gegen Kasachstan ziemlich gut zu verstecken gewusst; Madlener war am Donnerstag gegen Slowenien nicht schlecht, hat beim Gegentor aber auch nicht gut ausgeschaut, und über seine Performance gegen Ungarn breitet man am Besten den Mantel des Schweigens...

• Jon Schnee
    NHL
    • 21. April 2018 um 01:10
    • #2.911
    Zitat von RexKramer

In die Halle gehen und das Spiel nachschauen schließt sich nicht aus. So wie du über Eishockey dozierst sollte die nachträgliche Videoanalyse eigentlich selbstverständlich sein. Auf die Worte des "guten Bernd" bin ich schon gespannt, vielleicht hat auch er die Gabe zu sehen, was sich in dem Spiel schlicht und einfach nicht gezeigt hat.

Eine Vision ohne Taten ist eine Illusion - passt eigentlich recht gut. Auf dich und die Dinge du du so siehst...

Du wirst es doch nicht wagen dem selbsternannten Taktikguru und internationalen Eishockeykenner zu widersprechen?

Hat die österreichische Antwort auf Arno del Curto eigentlich einen Twitter-Account? Würde diesem gerne folgen, damit ich mich im taktischen Bereich bzw im Welteishockey generell weiterbilden kann.

• starting six
    NHL
    • 21. April 2018 um 07:46
    • #2.912
    Zitat von Tine

zeigt, dass du - zumindest in der Thematik Bader und Nationalteam - zu keiner Diskussion im eigentlichen Sinne fähig bist.

ich habe mich bis jetzt aus dieser Baderdiskussion rausgehalten.

vlt habe ich auch nicht alle Postings gelesen , das mag durchaus sein, aberein schlüssiges Argument bezüglich deiner Kritik an der Baderschen Vorbereitung konnte ich meines Wissens auch noch nicht lesen.

das mit den Büchern tut mir leid aber ich glaube du findest sicher einen Abnehmer hier dafür. vlt solltest du das Ganze langsam angehen und nur schrittweise vorgehen. ich habe hier eigentlich bisher nur positive feedbacks zu den Büchern erhalten.

• Kompassrose
    Nationalliga
    • 21. April 2018 um 08:06
    • #2.913

Habe mir die letzten zwei Spiele angeschaut.... lange Rede, kurzer Sinn - denke Blamage für Österreich wird nicht ausbleiben.

• silent
    KHL
    • 21. April 2018 um 08:25
    • #2.914
    Zitat von starting sex

ich habe mich bis jetzt aus dieser Baderdiskussion rausgehalten.

vlt habe ich auch nicht alle Postings gelesen , das mag durchaus sein, aberein schlüssiges Argument bezüglich deiner Kritik an der Baderschen Vorbereitung konnte ich meines Wissens auch noch nicht lesen.

da gehts gar nimmer um die vorbereitung. aber langfeld sieht halt sachen die sonst keiner sieht. und auch wenn du ihm sagst es war nicht so und kannst es belegen bleibt er dabei das es so ist wie er sagt und überhaupt bader der ist der das alles erfunden hat.

und das ist halt dann irgendwann schwachsinn.

• fute
    EBEL
    • 21. April 2018 um 09:07
    • #2.915

"Bader hin Bader her" Mich würde mal intersieren was die Spieler die unter Bader schon trainiert bzw. gespielt haben von im halten(Training,Spielsystem,Art) weil nach außen hin verkauft sich Bader ja um einiges professioneller und vor allem bemüht er sich viel mehr um das Produkt Nationalmannschaft als seine Vorgänger!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 21. April 2018 um 09:20
    • #2.916
    Zitat von starting sex

..ein schlüssiges Argument bezüglich deiner Kritik an der Baderschen Vorbereitung konnte ich meines Wissens auch noch nicht lesen

Das hängt davon ab, was du als schlüssig ansiehst. Ich habe meine Gedanken zur Genüge dargelegt, aber mit dem Bader-Fanclub ist eine Diskussion ohne emotionale Ausbrüche nur schwer möglich.

• starting six
    NHL
    • 21. April 2018 um 09:21
    • #2.917
    Zitat von Tine

Das hängt davon ab, was du als schlüssig ansiehst. Ich habe meine Gedanken zur Genüge dargelegt, aber mit dem Bader-Fanclub ist eine Diskussion ohne emotionale Ausbrüche nur schwer möglich.

gut dann finde ich mich damit ab. danke habe ich ehrlich gesagt nicht anders erwartet

Einmal editiert, zuletzt von starting six (21. April 2018 um 09:31)

• Ösi-Power
    NHL
    • 21. April 2018 um 09:34
    • #2.918

Grundsätzlich bin ich froh, dass mit Bader ein Fulltime-Teamchef installiert wurde. Ich war auch positiv überrascht vom Aufstieg letztes Jahr und von vielen guten Spielen in diversen Turnieren. Pech, dass gerade heuer für die A-WM Spieler ausfallen, die den Hoffnungsschimmer auf den Klassenerhalt ausmachen könnten. (Raffl, Rotter als Führungsspieler, Schneider, Pallestrang für die Tiefe). Für mich wäre der Klassenerhalt die noch größere Sensation als letztes Jahr der Aufstieg.

Ich hoffe aber mit ganzem Herzen und ganzer Kraft, das es doch gelingt die A-Gruppe zu halten.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 21. April 2018 um 12:20
    • #2.919
    Zitat von gm99

Was soll das bedeuten? Dass "Kickter" und Madlener stärker sind als Starkbaum? Falls ja, hat Ersterer das gegen Kasachstan ziemlich gut zu verstecken gewusst; Madlener war am Donnerstag gegen Slowenien nicht schlecht, hat beim Gegentor aber auch nicht gut ausgeschaut, und über seine Performance gegen Ungarn breitet man am Besten den Mantel des Schweigens...

Na? Genau das Gegenteil, weil die zwei noch schlechter sind.

• mike211
    Gast
    • 21. April 2018 um 12:23
    • #2.920
    Zitat von weile19

Na? Genau das Gegenteil, weil die zwei noch schlechter sind.

Deine Postings sind auch immer so richtig motivierend.

• mike211
    Gast
    • 21. April 2018 um 12:25
    • #2.921
    Zitat von Ösi-Power

Grundsätzlich bin ich froh, dass mit Bader ein Fulltime-Teamchef installiert wurde. Ich war auch positiv überrascht vom Aufstieg letztes Jahr und von vielen guten Spielen in diversen Turnieren. Pech, dass gerade heuer für die A-WM Spieler ausfallen, die den Hoffnungsschimmer auf den Klassenerhalt ausmachen könnten. (Raffl, Rotter als Führungsspieler, Schneider, Pallestrang für die Tiefe). Für mich wäre der Klassenerhalt die noch größere Sensation als letztes Jahr der Aufstieg.

Ich hoffe aber mit ganzem Herzen und ganzer Kraft, das es doch gelingt die A-Gruppe zu halten.

Alles völlig richtig. Ein sensationeller Klassenerhalt wäre zudem wohl die einzige Chance den Stellenwert des Teams bei der Liga und bei den Vereinen wieder etwas zu heben. Zudem wäre es toll, wenn grad wir diesen langen Aufsteigerfluch brechen könnten.

Jetz denken viele halt wohl so: Sinds halt einmal oben, steigen eh gleich wieder ab. Deswegen brauch ma fürs Team eh nix machen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 21. April 2018 um 12:26
    • #2.922
    Zitat von mike211

Deine Postings sind auch immer so richtig motivierend.

Tjo hilft ja nix. Die Wahrheit ist oft bitter...

• Ösi-Power
    NHL
    • 21. April 2018 um 16:25
    • #2.923
    Zitat von blacky3

Das Verletzungsrisiko ist schon gleich hoch, die Sicherheit hinsichtlich eines Gehaltzettels in der NHL aber nicht. Wenn sich Grabner wirklich ganz arg verletzen würde und mehrere Monate ausfällt, dann nimmt ihn wahrscheinlich kein NHL-Team unter Vertrag bis zu dem Zeitpunkt, wo feststeht wie gut der Heilungsprozess verläuft. Also ist eine Absage unter diesem Aspekt durchaus verständlich...

Und beim Vergleich Olympische Spiele mit einer WM kommen wir zu den berühmten Äpfeln und Birnen. Abgesehen davon hatte Grabner noch ein Restjahr nach den OG.

Und auch der Vergleich zwischen europäischen Spielern und NHL-Akteuren hinkt natürlich ebenfalls ein bisschen, weil da die Situation eine ganz andere ist und es um ganz andere Summen geht. Sollte Komarek bis zu WM keinen Vertrag unterschrieben haben, könnte er die WM für sich persönlich beispielsweise nutzen, um Werbung in eigener Sache zu betreiben.

Kurz und bündig gesagt, werden wir Grabner damit wohl nie mehr für Österreich bei einer WM sehen, wenn er immer nur 1Jahresverträge abschließt.

• fute
    EBEL
    • 21. April 2018 um 16:49
    • #2.924

Bin auch gespannt ob Vanek kommen würde im Falle eines Ausscheidens aus den PlayOff´s

• Malone
    ✓
    • 21. April 2018 um 18:14
    • Offizieller Beitrag
    • #2.925
    Zitat von Ösi-Power

Kurz und bündig gesagt, werden wir Grabner damit wohl nie mehr für Österreich bei einer WM sehen, wenn er immer nur 1Jahresverträge abschließt.

Antwort kurz und bündig? 3-Jahresvertrag, 5-Jahresvertrag, 2-Jahresvertrag

:/

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™