Der Kärntner. Seit vielen hunderten Jahren versuchen Forscher ihm zu erkunden. Man dachte man hat alle "Abtiefen" bereits erlebt. Doch dann kam er - Jörg Haider! Und die Forscher wußten, jetzt ist der Tiefpunkt erreicht
Man kann über die Politik, Jörg Haider und die Nichtbechtung von Gesetzen und Richtersprüchen denken wie man will. Traurig ist aber für mich folgendes. Das in Kärntnen eine Partei es nahezu perfekt schafft, die Leute gegenseitig aufzustacheln. So wird die Bevölkerung nur aufgestachelt und die Stimmung wird schlechter. Schlechter als sie eigentlich ist.
Denn Populismus löst KEINE Probleme. Er verschärft sie gewaltig. Diesen Satz sollten sich einige Herren Politiker mal ins Stammbuch schreiben. Vorzüglich halt von 2 Partein.
Bestes Beispiel ist das Thema Asylmißbrauch. Es gibt Gesetze und diese sind einzuhalten. Egal von wem. Egal ob Inländer oder Ausländer. Es geht mir persönlich gegen den Strich, dass immer nur eine Gruppe Menschen für Probleme verantwortlich sind. Nein nicht Ausländer oder sogar strafrechtlich in Erscheinung getretene Ausländer sind die Quelle des Übels in Kärnten und dem Rest der Nation. Nein es sind die Politiker des Landes. Seit vielen Jahren dürfen sie ungestraft nicht ihren Job erledigen. Denn wieso könntest es sonst sein, dass die Bevölkerung derart Verdrossen über die Politiker ist?
Noch was zum Thema Ortstafel: Richtig Haider "verrückte" alles. Vielleicht sogar sich selbst. Von ganz rechte Eck ins ziemlich lächerliche. Aber die SPÖ hatte schon über viele Jahre sich nicht um das Problem gekümmert. Richtig Haider hat viel und baut viel Blödsinn. Aber auch eine andere Partei, hätte dieses Problem lösen können, vielleicht sogar müsssen.
Aber zum Thema Kärnten selbst:
Tja ich hab nix gegen Kärntner - nix wirksames
Nein ernsthaft. Nach einigen schlechten Erfahrungen im privaten Umfeld, wünsche ich jedem aus Kärnten viel Glück. Hoffentlich hat er nicht viel in einer bestimmten Stadt (ich sag bewußt nicht um welche es sich handelt ) zu tun.
Sei es wie es sei: Kärnten wird Kärnten bleiben. Lei lei und einige werden "3 Bier" am Jörgl trinken. Nicht alle Menschen sind böse und von Verallgemeinerungen halte ich generell wenig.
lg
ein Halbfinne (ja auch ich habe im Ausland gelebt und fühle mich in vielen Situationen in Österreich wie ein Ausländer!)