1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Konfrontation Schmid vs. Kalt sen. (bzw. ÖEHV)

• Weinbeisser
  • 2. März 2008 um 19:49
  • Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 14. Juli 2008 um 15:41
    Zitat von #66

Halo erstmal,

ich denke da mußt du aber beide Themen unabhängig von einander betrachten. Beim Thema Team Wien, haben sich die Wiener mMn selbst ausgespielt. Sie sind mMn über sich selbst gestolpert. Einige werden sagen, dass war Arroganz, andere wieder werden behaupten es war Dummheit der Verantwortlichen. Die Wahrheit liegt mMn in der Mitte.

Beim Thema Abgaben ist es mMn ziemlich einfach. Die Caps haben Betrag X nach betehenden Regelwerk zu zahlen. Das dieses Regulativ möglicherweise gegen bestehendes EU Recht verstößt ist bekannt. Aber aus dem Grund haben die Wiener nicht das Recht, das Regulativ zu unterhöhlen.

Die Österreichische Liga braucht einen Verein aus Wien. Genauso wie sie die beiden Kärntner braucht. Die Frage ist aber, warum gelingt es nicht gelingt Ruhe in Eishockey Österreich reinzubringen. Auf der einen Seite sind die Medien happy, das sie auch in der Offseason berichten können. Auf der anderen Seite ist es eine Schande, dass es Jahr für Jahr Ärger gibt. Darüber sollten einige Herren nachdenken!

lg

Das ist sicher richtig, was Du schreibst. Beim Team Wien war es bestenfalls Dummheit und Arroganz, möglicherweise sogar ein abgekartetes Spiel.

Bei den Caps und deren Streitereien mit dem Verband schaut die Sache anders aus. Einerseits haben die Verantwortlichen bei den Caps quasi Narrenfreiheit, weil die Erste Bank keine EBEL ohne Wien zulassen wird und der Verband ohne die Zahlungen 'nennen wirs mal aus dem Umfeld der EBEL' bankrott wäre. Andererseits ist das, was in Wien in den letzten 2 Jahren abgeht nicht mehr rein mit Kosteneinsparungen zu begründen - irgendwie verrennen sich da alle in Dinge, die sie bald nicht mehr beherrschen können. Dass die Stadtregierung dem Schmid bezüglich seiner Hallenträume ganz offensichtlich das erwartete Geschäft nicht vergönnt, das er als Unternehmer und Risikoträger beim Bau und Betrieb einer neuen Mehrzweckhalle (und damit Konkurrent der Stadthallen-Ges.m.b.H.?) natürlich dann auch verdient hätte, bringt Wien um Zukunftsperspektiven beim Eishockeysport und macht die ganze Sache noch unerträglicher. Wären die Caps erstmal aus der ASH draussen, würden sich wahrscheinlich auch die Konflikte innerhalb dieser Halle mit den anderen Vereinen entspannen. Vielleicht gäbe es dann auch erstmals wieder Interesse an einem eigenen Nachwuchs??? Aber so wie's aussieht wird das alles nix werden. Eher ist zu befürchten, dass Schmid vielleicht bald das Handtuch wirft und sich dann neuen Dingen zuwendet. Und so hofft man im Verband wohl insgeheim, dass sich die Wiener selbst demontieren und man zu alter Macht zurückkehren wird können. Beide Seiten haben schon verloren, ganz besonders aber der Nachwuchs und in weiterer Folge wir alle als Fans dieses Sports.

• Weinbeisser
    NHL
    • 14. Juli 2008 um 19:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WiPe

da findest du die Gebühren 08/09

http://www.eishockey.at/bilder/files/B…ren_2008_09.pdf

Bin ich blind oder wo gibt's da einen Unterschied zwischen Österreicher und EUler?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    EBEL
    • 14. Juli 2008 um 19:57

iceman 73

Auch wenns OT ist, möchte ich zu dem Thema "Sportgesetz" was schreiben.

Ein generelles Sportgesetz, welches dem EU Recht konform geht, wirds NICHT geben. Dafür haben die Verbände, zu starke unterschiedliche Interesse. Nur wenn ALLE Sportarten zusammenarbeiten würden, sehe ich persönlich maximal eine 35 % Chance.

Noch etwas zu deiner Frage:
    Wenn ein Regulativ eines Sportverbandes, gegen bestehendes EU Recht verstösst, wäre es defakto ungültig. Wo aber kein Kläger da kein Richter.

Das die Wiener die bösen in der Causa sind, ist ja ncihts neues. Die Wiener haben Fehler im Regulativ öffentlich gemacht. Sie haben einige Fehler aufgezeigt. Das die Art und Weise und Torart nicht immer richtig war, keine Diskussion. Fadenscheinig aber sind und waren einige Artikel (aus der untersten Schublade!!!) in bestimmten Medien, die populistisch Meinungsmache mit 0 Fakten machen. Das schaukelt nur Emotionen hoch, und bringt nichts. Denn teilweise kann ich die Argumente der Caps sehr gut nachvollziehen. Teilweise bin ich der Meinung, die Caps haben Recht. Aber es gibt viel wo sich die Wiener nicht gerade Freunde gemacht haben.

@Peppi

Das mit der Halle ist ein offenkundiges Problem. Die "Sportstadt" Wien ist drauf und dran, den nächsten Mäzen aus der Stadt zu jagen. Glückwunsch Herr Bürgermeister Häupl!! Ohne Halle wird es Eishockey in Wien, in der Form bald nicht mehr lange geben. Ein Trauerspiel, dem die Wiener Stadtregierung tatenlos zusieht. Herr Häupl, sie sollten den Titel "Sportstadt" streichen lassen.

Ich persönlich finde, das es an der Zeit wäre, dass man die unbequeme Wahrheit ans Tageslicht kommt. Egal ob Wahlkampf ist oder nicht. Aber die Politik in Österreich schafft es halt nicht, gleiche Wettbewerbsausgangspositionen zu schaffen. Denn das wäre unangenehm. Für alle Partein. Herzlichen Glückwunsch an alle handelnde Partein!!

• marksoft
    hockeyfan
    • 14. Juli 2008 um 20:26
    • Offizieller Beitrag

Achtung wie weinbeisser erkannt hat

Zitat von Weinbeisser

Bin ich blind oder wo gibt's da einen Unterschied zwischen Österreicher und EUler?

Es geht um einen Artikel der KTZ

Zitat von KönigAllerClubs

Capitals im Clinch mit dem Verband

Bisher unterschied der ÖEHV in den Durchführungsbestimmungen in Sachen Gebühren zwischen Transferkartenspielern und Österreichern, wobei für Erstere mehr Kohle zu berappen war. Die Caps pochen nun auf die EU-Bestimmungen, wonach ein solcher Unterschied nicht rechtens sei und forderten die Differenzbeträge vom Verband zurück - rückwirkend auf drei Jahre! "Dabei haben die Klubvertreter diese Vereinbarung ursprünglich selbst unterschrieben. Und dann wollen sie uns klagen. Konfrontation statt Kommunikation lautet deren Devise", sagt ÖEHV-Präsident Dieter Kalt, der die Ausländerschwemme in Wien nicht nachvollziehen kann. "Diese Philosophie ist sowieso zum Scheitern verurteilt."

In den Durchführungsbestimmungen für die kommende Saison werden Transferkartenspieler Österreichern gleichgestellt. Vienna-Manager Thomas Kornhoff: "Diese neue Gebührenordnung unterstreicht, dass die alte rechtswidrig war. Typisch für den Verband ist aber, dass sich die Forderungen unterm Strich erhöhen. Wir werden die Gebühren, die wir in den letzten drei Jahren zu unrecht bezahlt haben, abziehen und für die neue Saison nur den Differenzbetrag überweisen."

10:22 12.07.2008, http://www.eishockey.org/default.aspx?SIId=1&ARId=10680

meine nachposter haben sich daher in eine diskussion vertieft die es gar nicht mehr gibt da eu und Aut spieler in dieser Saison nun gleich behandelt werden ....... jetzt geht es rein darum das sich die caps bestätigt fühlen und erst wieder weniger überweisen werden.

Und beim Team Wien sehe ich es so das wenn sie spielen wollten und der Verband das auch wollte dann hätten sie die Bankgarantie auch Weihnachten bringen können ..... Es ging aus meiner sich nur darum das sie die Diskussion der EBEL nicht auch in der Nationalliga haben wollten.

• Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. Juli 2008 um 00:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Weinbeisser

die caps beziehen sich auf die Durchführungsbestimmungen des letzten jahres, die sind leider nimma online und heuer wurden sie offensichtlich (laut Artikel) "angepasst". aber es ging dir ja um die Höhe der Beträge deshalb dacht ich es ist "blunzen"

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. Juli 2008 um 00:37

in den österreichischen eishockey durchführungsbestimmungen ist doch alles "blunzn" was auf papier steht :whistling: ;)

EBEL
    • 15. Juli 2008 um 11:38
    Zitat von Powerhockey

in den österreichischen eishockey durchführungsbestimmungen ist doch alles "blunzn" was auf papier steht :whistling: ;)

Sind zwar nur 13 Worte dieses Post. Aber selten haben 13 Worte, so genau die Wahrheit getroffen.

marksoft

Was das Team angeht. Das ist richtig, was du sagst. Die einzelnen Personen und deren Positionen, das wäre interessant das mal zu veröffentlichen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™