Kleines fazit meinerseits.
Grundsätzlich sehe ich das so, dass die mannschaft von 2012 völlig überaltert und ein neuaufbau unumgänglich war und so etwas dauert halt auch dann ein paar jahre wenn alles richtig gemacht wird.
Fehler nr.1 war dass es zwei saisonen hinausgezögert wurde, seit zwei jahren passt die richtung aber jetzt meine ich, die mannschaft wurde schrittweise etwas verbessert und verjüngt.
Zur laufenden saison.
Die mannschaft wurde wieder (leicht) verbessert, plus dem glücksfall Hall, was ist seit dem guten start schief gegangen?
Problem 1. Es ist Hynes bis jetzt nicht gelungen zwei passende linemates für den genialen Hall zu finden und somit spielt der weit unter seinen möglichkeiten.
Problem 2. Der abgang von Larsson schmerzt mehr als erwartet, gleichwertiger ersatz wurde keiner geholt und Severson ist ein toller blueliner der von der spielweise gut zu Greene passt, in der defensive aber viel zu fehleranfällig, die 18 scorerpunkte sehen gut aus aber die -18 sprechen auch eine deutliche sprache, first liner ist er (noch) keiner.
Problem 3 ist meiner meinung nach ein paar fragwürdige personalentscheidungen.
der größte fehler war für mich der tausch von Auvitu vs. Merrill, Auvitu spielte eine sehr gute saison bisher und Merrill ist fehleranfällig wie eh und je, mal ganz abgesehen davon dass Auvitu neben Severson der einzig brauchbare offensivverteidiger im kader ist.
Matt Lorito der letztes jahr eine tolle AHL saison gespielt hat bekam nie eine chance und wechselte, Blandisi läßt man auch in der AHL versauern, dafür wird der talentbefreite Gazdic hochgezogen und das ständige rotieren der linien macht es auch nicht besser...
Beim draft hätte es aus meiner sicht auch eine bessere wahl als McLeod gegeben, ich hätte Jakob Chychrun genommen, ein unheimlich begabter verteidiger der mit seinen 18 jahren schon sehr weit ist, aber warten wir mal die nächsten jahre ab wie sich McLeod entwickelt.
Problem 4. Cory Schneider hat heuer nicht die form der letzten jahre und spielt die schlechteste saison seiner karriere. Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer fan von Schneider und finde nach wie vor dass er ein großartiger goali ist, aber in den letzten war er immer die "lebensversicherung" der Devils, die ist er heuer nicht.
Insgesamt gesehen glaube ich auch das der playoff zug leider auch heuer schon abgefahren ist, die Metro ist auch brutal stark dieses jahr, ich hoffe nur dass Hynes die saison dazu nutzt die jungen Blandisi, Quenneville, Pietila mehr zu fördern, auch Reece Scarlett hätte sich mal eine chance verdient.
Sorry ist jetzt etwas lang geworden, aber das sind meine persönlichen einschätzungen bisher.