Also über den Sky Receiver (ich habe Sat) kann ich nicht klagen.
Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich nicht weiß, was andere Receiver können.Das mit dem Pairing schnall ich nicht..
Wirklich interessant werden alternative Receiver halt dann, wenn man die ganzen Zusatzfunktionen wie Aufzeichnen, Timeshift usw. benutzen möchte bzw. sich die Zwänge von CI+ (und Pineingabe) ersparen möchte. Vor allem die unglaublich langsamen Umschaltzeiten der Sky-Geräte hat mich immer massiv gestört.
Pairing bedeutet einfach, dass Sky deine Karte mit deinem (Sky-)Receiver verheiratet, d.h. du kannst die Karte ausnahmslos nur mehr in genau diesem Receiver verwenden. Damit sind eben alternative Receiver oder auch ein zweites Sky-Gerät in einem anderen Zimmer Geschichte.