Ich find aber eigentlich schon, dass es eine große Leistung (auf einer anderen Ebene) ist, einen Petersen davon zu überzeugen nach Ö zu kommen. Da spielen sicher nicht nur monetäre Gründe eine Rolle, weil das Geld kann er überall verlangen.
Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor; wie kann die Familie des Spielers versorgt (Jobs, Ausbildung) werden, wie schaut die Wohnsituation aus usw. Bei Petersen war sicher eine gute Rundum Situation für seine Tochter wichtig, diesen Lebensstandard können sie halt in Novosibirsk um alle Kohle der Welt nicht bieten. ![]()
Aber das Geld ist, wie wird sehen, ja keine Garantie für Leistung.
Garantie natürlich nicht, aber je höher das Gehalt, desto geringer ist in der Regel das Flop-Potenzial. Aber wenn dann teure Imports ohne bzw. viel zu wenig Impact herum kurven, nervt das halt doppelt.
Aber es ist wohl ohnehin Zeit, die Gehaltsspirale wieder etwas herunter zu fahren.
Der einzige Österreicher, der meiner Meinung nach ein richtig hohes Gehalt verdient, ist Lukas Haudum, da muss man sich so weit strecken, wie nur irgendwie möglich. Auch die potenziellen Top-Gagen für die "Top Imports" sind heuer bis auf Dahm größtenteils nicht leistungsgerecht. Wie gesagt - zwischen Platz 6 und 9 herum zu vegetieren, das geht wohl wesentlich billiger auch.
Wenn man sieht, dass die Mannschaft wesentlich aufopferungsvoller und emotionaler agiert, wenn viele etablierte Leute fehlen, kann man daraus wohl auch gewisse Schlüsse für die Zukunft ziehen.