Ich lese hier seit vielen Jahren still mit, aber die aktuelle Situation rund um das Feldkircher Eishockey zwingt mich, mich auch einmal zu Wort zu melden.
Als jemand, der mit dem Feldkircher Eishockey groß geworden ist, tut es weh zu sehen, wie das Eishockey in Feldkirch aktuell dasteht. Es fühlt sich auf den ersten Blick so vertraut an. Das Dress und die Farben stimmen, nur da ist einfach das falsche Logo auf der Brust. Dazu noch die teilweise kaum auszuhaltende Stille in der Halle, wenig Emotionen und das alles in Feldkirch, einer Stadt, in der früher selbst ein Vorbereitungsspiel in der zweiten Liga stimmungsvoller war als heute (fast) jedes Erstligamatch.
Ich habe die letzten Jahre versucht, mich mit dem Namen Pioneers abzufinden. Ich habe mir eingeredet, dass ich immerhin wieder Erstliga Eishockey in Feldkirch genießen kann. Aber ehrlich gesagt wirkt das Konzept so, als würde es Schritt für Schritt den Bach runtergehen. Sportlich ist man meistens am unteren Ende und in der Halle herrscht meist Stille. Nach vier Jahren kann man aus meiner Sicht festhalten, dass bei den Pioneers die Rechnung nicht aufgegangen ist und es mit einer Neuerfindung ohne emotionales Fundament nicht möglich war eine neue Fankultur zu etablieren. In meinem Umfeld höre ich immer wieder dieselben Worte: billige Mannschaft, keine Emotionen in der Halle und das falsches Logo auf der Brust. So fühlt sich das einfach nicht nach Feldkirch an.
Dabei bin ich überzeugt, dass es einen Weg geben würde, die ganze Sache noch zu drehen bzw. der es wert wäre es zumindest zu versuchen.
Den Traditionsnamen VEU zurückholen.
Aus meiner Sicht ist das der einzige realistische Schritt, um unter den gegebenen Voraussetzungen wieder mehr Zuschauer, mehr Emotionen und mehr Identifikation in die Halle zu bekommen. Die jahrzehntelange und generationenübergreifende Bindung an die VEU ist das stärkste Kapital, das dieser Standort hat und genau dieses Kapital wurde in den letzten Jahren gekappt. Viele in meinem Umfeld, welche sich in den letzten Jahren emotional einfach nicht mehr mit dem Verein identifizieren konnten, wären sofort wieder verstärkt mobilisiert. Und ich habe den Eindruck, dass das in Feldkirch eine nicht unwesentliche Masse ist, die aktuell sehr fehlt.
Gerade deshalb wünsche ich mir, dass die Führungsriege, allen voran Pit Gleim, über ihren eigenen Schatten springt. Ich schätze ihn enorm dafür, dass er das Feldkircher Eishockey über Jahre finanziell am Leben gehalten hat. Ohne ihn gäbe es heute vermutlich gar kein Profi-Eishockey mehr in Feldkirch. Dass er seit heuer auch wieder offiziell Präsident der VEU (Jugend) ist, macht ihn aus meiner Sicht zum richtigen Mann, um diesen Schritt einzuleiten.
Und genau an dieser Stelle muss man auch über das Südchaos sprechen. Für mich ist es unverständlich, warum man diesen Fanclub nicht wieder aktiv ins Boot holt. Wir haben hier einen Schatz im Keller. Das Südchaos war früher einer der kreativsten und stimmungsvollsten Fanclubs in ganz Österreich. Einen gemeinsamen Weg zu finden wäre ein klassisches Win-Win für alle Beteiligten. Die Stimmung in der Halle würde sich schlagartig zum positiven verändern.
Was für mich auch immer schwer nachvollziehbar war: Im Namen VEU steckt bereits „Vorarlberger Eishockey Union“. Marketingtechnisch deckt man damit genauso das ganze Bundesland ab, wie es beim Namen Pioneers Vorarlberg argumentiert wurde. Das Argument, dass man durch ein Rebranding automatisch mehr Sponsoren anzieht, halte ich zudem für entkräftet. Nach mittlerweile vier Jahren ist es nicht gelungen, einen echten Hauptsponsor mit entsprechender Strahlkraft zu gewinnen. Das zeigt aus meiner Sicht klar, dass ein neuer Name allein kein Wachstum erzeugt, wenn die emotionale Basis fehlt. Das zeigt sich meines Erachtens nach auch in den immer noch bescheidenen Zuschauerzahlen.
Für mich persönlich wäre es eine riesen Freude, wieder das richtige Logo auf der Brust sowie auf dem Eis der Vorarlberghalle zu sehen. Und ich weiß, dass es vielen anderen genauso geht.
Feldkirch braucht wieder Identität, Stolz und Emotion.
Und das gibt es nur mit der VEU.