Also da ist alles möglich. Beide jetzt auch beim 3 gegen 3 im Mitteldrittel dabei. Eh egal, was es ist, es kann nicht schlimm sein 👍🏻
...das ist in jedem Fall positiv...war die Expertise der Maronifrau diesmal doch nicht so exakt! ![]()
Also da ist alles möglich. Beide jetzt auch beim 3 gegen 3 im Mitteldrittel dabei. Eh egal, was es ist, es kann nicht schlimm sein 👍🏻
...das ist in jedem Fall positiv...war die Expertise der Maronifrau diesmal doch nicht so exakt! ![]()
Also jetzt wirds aber schön langsam zach.
Beim Erstkontakt ist das ein schöner Tür zu Check. Danach in der Bewegung weiter geht der Arm nach links.
Und möglicher Kniecheck? Eventuell in Kauf genommen?
Bitter, falls er ausfällt, aber schmutzig? Aus meiner Holzersicht nicht.
...ich glaube, du hast deine Vorposter falsch verstanden. Ich denke, es war gemeint, dass er sich hier unnötigerweise selbst exponiert hat...und leider dafür den Preis gezahlt hat.
wo kann man es nochmal ansehen?
...hab ein paar Screenshots gemacht!
Um gestern doch noch was wirklich Positives zu finden: Wraneschitz für mich gestern mit einer absolut tadellosen Leistung.
...na vielleicht kann er sich doch in naher Zukunft für's Nationalteam empfehlen.
Hab eh schon mal angemerkt, dass er sich mit seinem Spiel körperlich aus meiner Sicht etwas zu sehr exponiert. Hab die gestrige Szene leider nicht gesehen, wie kam das zustande? Er wird sich etwas anpassen müssen.
...es war ein Check an der Bande...der Gegenspieler - ich glaube es war Paul Huber - hat ihn irgendwie seitlich in Bauchhöhe erwischt. Nachdem er dann nochmal auf's Eis gekommen ist, meinte Brabant, dass ihm vielleicht kurz die Luft weggeblieben sei.
Maronifrau aus der Halle berichtet heute Vormittag von Rippenbruch bei From. Hoffe die Dame hat unrecht!
...klingt leider logisch, nachdem er es noch einmal probiert, aber dann w.o. gegeben hat.
vergangenen Donnerstag "The Notwist" in Salzburg...bin noch immer geflashed! ![]()
Maver hätte ich schon zugetraut bisschen impact zu bringen, ogra aber eigentlich null.
Die beiden bringen aber aktuell echt beide richtig Leistung. Auch Lebler und Knott funktioniert wirklich gut.
Ich hoffe die Jungs arbeiten konzentriert weiter, steigern sich und führen uns irgendwie in die Playoffs
Edit: was war da in Bozen los?!?!
...ist für mich beides keine große Überraschung.
Maver hat mir schon bei den Pioneers gut gefallen. Auch Ograjenšek war bei Graz immer ein Aktivposten. Und was bei den Slowenen durch die Bank immer passt, ist die Arbeitseinstellung.
Das Spiel hätte heute sicher auch in eine ganz andere Richtung gehen können.
Irgendwie wirken wir dann doch souverän bisher, obwohl wir es nicht immer sind. Ganz komisch meiner Meinung nach
...ist aber auch eine Form der Qualität.
Ihr werdet wohl auch Spiele verlieren, aber das heute hat schon sehr abgeklärt ausgesehen.
Summa summarum eine sehr interessante Partie...sowohl was die Vorzeichen, als auch den Spielverlauf selbst betrifft.
Der KAC - aus meiner Sicht überraschend - mit dem spielerischen Plus, auch mit guten Torchancen v.a. im ersten Drittel.
Mit dem Ausgleich quasi aus dem Nichts haben die Grazer in die Partie hineingefunden und danach clever ihre Routine ausgespielt. Der Zweitorevorsprung hat ihnen in dieser Phase zusätzlich Momentum und Souveränität gegeben.
Aus KAC-Sicht hat mir gefallen, dass man trotz der Rückschläge mit dem From-Ausfall oder dem unglücklichen 1:3 geduldig geblieben ist und letztlich genügend Chancen hatte, das Spiel noch zu drehen. Schade, dass man sich mit dem raschen 4. Gegentreffer das Momentum wieder genommen hat.
Gratulation an Graz - heute vielleicht mit etwas Glück in den entscheidenden Phasen...aber in Summe eine sehr ausgewogene und reife Performance, die Lust auf mehr macht.
Der KAC wie ich finde auch mit einer über weite Strecken starken Vorstellung, v.a. defensiv verbessert. Die Chancenverwertung heute nicht optimal, aber in Anbetracht des ständigen Linienbingos auch offensiv ok.
In Vollbesetzung ist mir jedenfalls nicht bange...
Ich finde, es ist nach wie vor eine attraktive und ausgeglichene Partie.
Der KAC gefällt mir spielerisch gut...auch defensiv stark verbessert. Chancen waren auch genug da.
Graz abgeklärt und effizient. Gunnarson bis dato ein sehr sicherer Rückhalt.
Geh mal davon aus, dass auch Graz genug Härte im Kader hat, wenn es gebraucht wird. Also bitte net jammern danach.
![]()
Rok Ticar war wohl einer der Legionäre, die sich am meisten mit der Stadt/dem KAC identifiziert und sich wohl gefühlt hat.
...das kann ich bestätigen. Er hat mir voriges Jahr einmal eröffnet, dass er Klagenfurt sehr vermisst.
Ich denke, in Graz wird er sich aber mit seiner Family wohler fühlen, als in Wien. ![]()
Ich bin ehrlich, mir wirds glaub ich schon ein bissl weh tun, den Manuel und den Lukas im gegnerischen Dress sehen zu müssen
...und auch den Tiki, obwohl er schon ein Jahr länger weg ist...steht auch in der nominell 3. Linie schon wieder mit 4 Punkten und +3 zu Buche. ![]()
Danke, das sehe ich schon ein, aber gerade zur Aussage "Vorauer wirkt nach Gegentreffern oft verunsichert": Ist das so? Ich frage mich im Gegenteil, warum nicht beim Backup die Vorderleute umso mehr für ihn arbeiten, wenn es beim Einsergoalie selbstverständlich ist? Mir ist die Erklärung "der Backup ist einfacht nicht gut genug" zu einfach. Da rede ich noch gar nicht davon, dass ein Backup halt auch zwischendurch spielen sollte. Aber im Verein scheint man die Leistungen eh ähnlich zu sehen. Würde mich wundern wenn Vorauer bis Weihnachten mehr als 5 Spiele bekommt.
Edit: Und es liegt in der Natur der Sache Spieler zu vergleichen, nur sollte man halt einen jüngeren, einheimischen Goalie wohl nicht an einem Standard von Sebastian Dahm in Topform messen. 😊
...also ich hab weder gesagt, dass Vorauer nicht gut genug ist, noch, dass er nicht spielen sollte.
Ich hab nur versucht, deine Frage zu beantworten. Die Kernaussage war, dass es Situationen im Spiel gibt, wo der Goalie seinen Vorderleuten Sicherheit vermitteln muss. Und das kann Dahm...und Vorauer offensichtlich (noch) nicht.
Zum Spiel wurde eh schon quasi alles gesagt, aber zum 2:2 muss ich mich noch äußern: Wie MacReady schon erwähnt hat: Gott sei Dank, hat das Gegentor nicht Vorauer bekommen, da hätten wohl viele hier im Forum den direkten Rauswurf bzw. eine Vertragsauflösung geforderrt (Übertreibung beabsichtigt 🙂). Im Gegenteil: Heute werden die Vorderleute gelobt, wie sie den Fehler von Dahm so vorbildlich ausbügeln und so ein Statement setzen. Ich verstehe bis heute nicht, warum bei Vorauer ein vermeintlich haltbares Gegentor laut Forumsmeinung die Mannschaft total verunsichert (und damit für den weiteren negativen Spielverlauf schon ein Schuldiger gefunden ist) und bei Dahm ist eh klar, dass man sich dann zusammenreißt. Das müsste mir noch jemand verständlich erklären bitte. 😊
Und bevor wer fragt: Nein ich bin nicht mit Vorauer verwandt oder befreundet, aber mich stört schon, dass da teilweise so mit zweierlei Maß gemessen wird.
...ich versuchs mal:
Dahm hat den Kredit vieler gewonnener Schlachten. Auch die Mannschaftskollegen wissen, wie oft Dahm Partien gerissen hat...und das vermittelt Sicherheit. Wenn er - so wie heute - einen Keks bekommt, weiß man aber gleichzeitig auch, dass er deswegen nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Diesen Status hat sich Dahm über lange Jahre und Top-Leistungen erarbeitet.
Vorauer wirkt nach Gegentreffern oft verunsichert, hat noch nicht bewiesen, dass er der souveräner Rückhalt ist ...und das merken halt seine Mitspieler auch.
Ich denke, das hat nichts mit Schuldzuweisungen zu tun. Mannschaften sind ein ein fragiles Gefüge und psychologische Effekte spielen oft eine größere Rolle, als man denkt.
Vergessen wir nicht einen der größten Kärntner Sänger und Komponisten,
seine Lieder wurden nicht nur von ihm sondern viele Kompositionen auch von Künstlern in Amerika gesungen....
Heute wäre Udo Jürgens 90. Geburtstag!
...hab gestern Abend auf der Autobahn die Sondersendung in Radio Kärnten gehört...top!!!
...na ja, wäre ja fast ein Wunder, wenn man das Fehlen von Muršak, Herburger und Peeters nicht merken würde. Zudem noch die 5-minütige Unterzahl gleich zu Beginn. Und wenn man solche Spiele dann doch gewinnt, ist das nicht nur für die Tabelle, sondern auch für das Mannschaftsgefüge positiv.
Schonkost, enge Partie, aber aus meiner Sicht dennoch ein verdienter Sieg des KAC.
Für die KAC Fans leichte Entwarnung:
Herburger-Verletzung nicht so schlimm wie gedacht (kein Saisonende). Kein Kniescheibenbruch, kein Schnitt, in 6-8 Wochen ist er wieder dabei.
...danke für die doch etwas erleichternde Nachricht.
Würde mich allerdings interessieren, welche Art der Verletzung es dann tatsächlich ist.
Wenn Verdacht auf Kniescheibenbruch bestand, wird's wohl keine Bänderverletzung sein. Am ehesten dann halt irgendeine Absplitterung...
Alles anzeigenAuch wenn die +/- Statistik vielerorts als wenig aussagekräftig gesehen wird, finde ich, die sie dennoch ganz gut anzeigt, welche Spieler größere Probleme haben, als andere.
Schwinger -3 (offensiv wie defensiv leider eine ziemliche Vorgabe, kaum sense, keine Zweikampfstärke)
Strong -3 (seit der Trennung von Postma kaum wieder zu erkennen, unsicher, behäbig und fehleranfällig)
Preiml -3 (ist im Sommer erst 21 geworden, der spielt was er kann und bräuchte halt einen absolut souveränen Abwehrchef neben sich.)
Unabhängig von den Feldspielern ist auch das goaltending noch recht weit vom gewohnten Elite-Niveau entfernt.
Ich denke, dass die mangelnde Umsetzung des Systems zu einem großen Teil mit einzelnen Spielern zu tun hat, die individuell ein wenig von der Rolle sind und mit sich selbst zu kämpfen haben.
Bedenkt man aber den massiven Verlust von Klasse, Erfahrung und leadership, den der KAC in der off season zu kompensieren hatte, kann man dennoch zufrieden sein.
Und es ist dann aus meiner Sicht auch nicht ganz fair, Ende September von dieser Mannschaft eine ähnliche Souveränität und Systemtreue zu erwarten, wie von der gut geölten Playoff-Maschine des Vorjahres.
...ich würde sogar eher sagen, die "gut geölte Maschine" der zweiten Grunddurchgangshälfte, denn in den Playoffs ist der Motor ja zuweilen auch ganz schön gestottert...wenn ich so an die Serie gegen die Pioneers bzw. das unsägliche 1:6 Heimdebakel des souveränen Grunddurchgangssiegers zurückdenke...
...btw. der oft gescholtene JJA mit +4 ligaweit ganz vorne dabei
Kniescheibenbruch laut Gerücht…
...auweh, das kann lang dauern!
Operiert zwecks was? Kann da eventuell einer aufklären. Mit würde auf die Schnelle nicht viel einfallen, was derart schnell operativ behoben werden müsste.
...eher bei Brüchen, als bei Bänderverletzungen
Statement vom VSV
...aha, will man sich da jetzt schon für die Kaderzusammenstellung entschuldigen? Oder hat man die Saisonziele falsch definiert? Oder sitzt nur die Derby-Niederlage so tief?
Finde ich eigentlich irgendwie komisch dieses Statement...bis auf die Partie gegen die Caps war man mMn realistischerweise eher der Underdog.
Da geht’s jetzt nicht um Preiml, sondern um die extrem dünne Kaderplanung in der Defensive, da darf wirklich keiner ausfallen, im Sturm haben wir zB dauernd Ausfälle - wenn auch nur kurzfristig. Oder spekuliert man mit einem Postma Comeback?
...ein Ausfall von Jensen-Aabo, Unterweger, Maier & Co. wäre natürlich fatal. Aber ob jetzt Preiml, Sablattnig oder Klassek spielt, macht mMn derzeit nicht den großen Unterschied...da hat man schon eine gewisse Tiefe im Kader.
Welche DNA denn? Sowas gibt es nicht mehr...
...ok, da hab ich zu wenig Einblick.
Mir fällt halt auf, dass in eurem Thread vor allem immer über die Qualität der Legionäre und der Trainer gejammert wird. Mir fehlen aber auch die Einheimischen, die tragende Rollen spielen...und das wundert mich eben, weil der VSV ja im Nachwuchs permanent vorn dabei ist.