Zwergi mit dem 2:0 beim 4:0-Sieg von Ambri gegen Zug! ![]()
Beiträge von 3glav
-
-
Ist schon seit längerer Zeit gut drauf, wie ich finde. Hat auch das Trikot des Topscorers von Biel.
-
Fabio Hofer gerade mit einem Coast2Coast Solo zum 1:1 gegen Davos!

-
Finde Mursak eigentlich ganz ok, Petersen ist momentan eher im Schneckentempo unterwegs, da geht sicher wesentlich mehr.
Muršak hat heute wieder extrem viel gearbeitet, wirkte für mich auch spritzig bei seinen Vorstößen. Er schafft es durch seine Plays auch immer wieder, dass man sich in der Angriffszone festsetzen und rotieren kann.
Petersen spielt momentan wirklich sehr unauffällig.
-
Das sollen die Dressen / Lederhosen sein die auch beim Winter Classic zum Einsatz kommen sollen.
...scheußlich! "Ziagt's de Bayern de Lederhosen aus!"

-
Geile Partie zwischen COL und FLA 🤩
...was sind denn das für Biene Maja-Dressen!

-
Man muss aber sagen, dass es nach ~15 Minuten 0:0 stand, und die Partie offen und aboslut auf "Augenhöhe" war, die Slowaken haben wirklich brav mitgespielt, sind in Folge der schnellen Tore aber total zerfallen.
Hat mich dann ein bisschen an die Auftritte der Österreichischen Nationalmannschaft "seinerzeit" gegen die großen Nationen erinnert, weitgehend stunned, Selbstvertrauen zerstört, nur mehr beim Reagieren im eignenen Drittel, und ein kapitaler Zuordnungsfehler nach dem anderen.Finnland gegen Schweden jetzt ein sehr attraktives, schön offenes Spiel. Das liebe ich an der U20 WM, Ein bisschen loseres taktisches Korsett garantiert schöne Spiele. Und es fasziniert mich immer wieder, wie fertig diese jungen Athleten in technischer Hinsicht schon sind, und sie können es auch noch zeigen.

...obwohl ich kaum ein Wort tschechisch kann, aber der Kommentator Martin Kalináč hat es mir angetan...nimmt sich ja kaum Zeit zum Luft holen!

-
Für Spieler wie From (Hughes ist ja auch so ein ähnlicher Spielertyp, wenn auch mit anderen Stärken), dürfte das Niveau der ICE gerade das optimale sein. In einer körperlich stärkeren, taktisch geprägten Liga tun sich solche Ice-Freigeister eigentlich immer schwer, weil gewisse Skills doch fehlen.
...das sieht man bei ihm ja auch im dänischen Nationalteam. Da fristet ein Schattendasein...ganz im Gegensatz zu einem Jensen Aabo beispielsweise.
-
Ausrechenbar ja, dennoch schwer zu verteidigen, weil er läuferisch sehr flink agiert. Würde ihn jetzt nicht als generell fehleranfällig sehen,- gebe dir allerdings Recht, dass sein letzter Pass oftmals zu spät kommt und nur dann, wenn er für sich selbst keine Chance zum Abschluss mehr sieht. Oft bringt er dann mit seinem Abspiel seine Mitspieler eher unter Druck, als sie in eine bessere Position zu bringen.
Ich finde aber, dass er da schon dazugelernt hat. Er ist und bleibt aber ein unorthodoxer Spieler, der seinen Linemates einiges abverlangt und auch nicht leicht in ein taktisches System integrierbar ist. Mit Kempe harmoniert er mMn sehr gut, weil der seine "Eskapaden" akzeptiert und sich an sein Spiel anpasst. Bei Muršak z.B. hatte ich eher den Eindruck, dass der durch seine Pirouetten genervt war.
Dass er für den KAC dennoch ein Riesenfaktor ist, darüber sind wir uns vermutlich alle einig.
-
Mursak und Petersen werden - so sie fit bleiben - sich noch steigern denk ich. Die sind beide noch nicht bei 100% mMn..
Wobei ich schon auch sehe, dass der impact in der PO gegen die Spitzenteams geringer sein wird aufgrund von Tempo und Physis. Ist aber OK, der KAC wird ohnehin nur als Team Erfolg haben.
Das sehe ich auch so. V.a. kann man in (annähernd) Vollbesetzung auch die TOI ausgeglichener gestalten. Wie Dimitri auch schreibt, einer 4. Linie mit Hochegger, Obersteiner und Van Ee (oder Waschnig) kannst jederzeit mehr Eiszeiten geben.
Außerdem sieht man in solch intensiven Spielen wie heute auch, wie sehr ein Aabo mit seiner Physis aber auch Spielstärke abgeht. Damit bekommen ja auch die Stürmer weniger Druck. Auch Preiml mit seiner Physis darf man da erwähnen...dann hätte man sogar noch Sablattnig als Sturm-Alternative.
-
Natürlich, streite ich gar nicht ab. Und wenn Laibach konstant liefert wie zu Saisonbeginn, halte ich einen Platz in den Top 4 auch für realistisch. Verletzungen können auch bei anderen Teams immer noch ein Faktor sein in den nächsten 2 Monaten. Darum, wer weiß, ob es für das eine oder andere Team nicht doch noch spannend wird. In ein paar Wochen wissen wir mehr. Wollte damit nur aufzeigen, dass trotz des Abstands auf Platz 7 noch einiges möglich sein kann

Verletzungen sind sicher der am schwersten kalkulierbare Faktor. Wenn nicht ein Team noch über die Maßen gebeutelt wird, würde ich aber meinen, dass die Top6 vergeben sind...und zwar nicht wegen des scheinbar beruhigenden Vorsprungs, sondern einfach aufgrund der jeweiligen Kaderqualitäten...
-
Vor allem hat Laibach aktuell schon die meisten Spiele und ich bilde mir ein, die waren zu Saisonbeginn konstanter. Die könnten durchaus noch einzuholen sein beispielsweise.
Laibach hatte zwischenzeitlich extrem viele Ausfälle...vor allem 1er Goalie Horak konnte nicht annähernd ersetzt werden. Wenn die halbwegs komplett sind, lassen sie mit diesem Kader nichts anbrennen. Eher sind sie für mich nach wie vor eine Art Geheimfavorit...
-
Isa Kurz mit dem einzig artigen Manu Delago
tirol isch nit lei oans ...

"ReCycling" find ich auch genial!

-
Sorry aber wann hätte er es denn machen sollen?
Schade um den Einbruch in drittel 2. die Müdigkeit siehst direkt. Unterweger heute zb lauter kleine fehler wie am Ende an der blauen. Der Personalstand ist in der D definitiv kritischer als vorne.
In einem physisch intensiven Spiel wie heute geht hinten natürlich neben Verteidigungsminister JJA auch ein Preiml ab. Wär zu hoffen, dass zumindest der bald wieder dabei ist. Hochegger in der From-Linie zwar bemüht wie immer, aber doch limitiert...da gefällt mir Waschnig mittlerweile besser. Zusätzlich fehlt Hochegger dann halt auch als Energiespieler in Linie 4.
Insgesamt aus meiner Sicht die erwartet enge Partie mit einem aufgrund des 2. Drittels verdienten Laibacher Sieg.
Gratulation nach Ljubljana/Čestitke za zmago!
-
Das war zeitweise ein ziemlicher Schwimmkurs...da sieht man natürlich schon, wie ein Jensen Aabo abgeht. Die Slowenen jedenfalls meist den einen Schritt schneller.
-
Ich nehme an, du kannst slowenisch oder? Könntest du bitte hier für uns eine Simultanübersetzung vom Kommentar posten?

Dobrovolny mit einer Goal-Scoring-Streak

...Grundkenntnisse bzw. schlechtes VHS-Niveau. 😉
Wenn man sich öfter mal den Laibach-Steam anschaut, lernt man aber auch so einiges dazu. Also die Ploščica ist jedenfalls der Puck, Palica der Schläger, der Strel ist der Schuss, Priložnost die Chance usw. Für eine Simultanübersetzung reicht's aber definitiv nicht.

-
Da verstehst du etwas falsch. Ich sehe das rein aus Caps-Perspektive. Und das hat auch nichts mit Frust zu tun. Ich gehe davon aus, dass andere Vereine ihre Jugendarbeit nicht einstellen werden, weil es offenbar für sie funktioniert. Ich möchte auch, dass die Caps tolle Spieler ausbilden und wir die dann in unserer Halle bestaunen dürfen.
Ich sehe nur aus meiner Perspektive (und ich bin kein Insider) die Rahmenbedinungen nicht unter denen das funktioniert und Sinn machen würde.
Abgesehen davon versuche ich hier eine Diskussion zu führen. (die man eventuell eh in einen eigenen Thread packen sollte) Ich behaupte auch nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, aber wirkliche Antworten auf meine Fragen sehe ich auch nicht.
Vielleicht sollten mal ein paar Sportjournalisten und Insider diese Fragen beim nächsten Nationalteam-Break dem Verband stellen....alles klar, ich respektiere deine Argumente ja auch. Und mir ist auch klar, dass du das aus der Caps-Perspektive gesehen hast. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass man als Verein längerfristig nur existieren kann, wenn man auch - zumindest in gewissem Maße - Jugendarbeit betreibt.
Ich hab mich halt an deiner Erstaussage gestoßen und vielleicht etwas überreagiert. Aber ich war in meiner eigenen Vereinstätigkeit halt zu oft mit solchen Äußerungen konfrontiert.
Ich möchte das Thema aber nicht totdiskutieren und werde es hiermit belassen.
-
Ich versteh dich ja. Ich mir wärs auch lieber, die Caps investieren und der Output reicht für alle.
Du sagst, dass man nicht einfach die Jugendarbeit einstellen kann. Ich frage: Warum nicht? Und haben die Caps das nicht irgendwie sogar schon? (Ist keine Unterstellung, sondern eine ernste Frage an die Insider)
Ich sage nur: Wenn ich GM/Präsident wäre, dann würde ich gerne den Business Case sehen, der ein Investment in Jugendarbeit in Österreich für meinen Profiverein rechtfertigt. Ohne Idealismus, sondern mit harten Zahlen.
Den gibt es glaub ich nicht.
Das Nationalteam kann nicht der Fokus für die Caps sein. Dafür muss der Verband sich was überlegen. Die müssen die Rahmenbedingungen schaffen (von mir aus mit der Liga), damit der Business Case für einen Profiverein Sinn macht.
Hast du das, was du hier schreibst, schon einmal konsquent zu Ende gedacht? Stell dir vor, es stellen alle Vereine ihre Jugendarbeit ein. Dann wird dieser Sport in ein paar Jahren tot sein. Du kannst zwar vielleicht versuchen - auf's Eishockey bezogen - irgendeine Profiliga ohne Ausländerkontingent zu installieren...aber wen interessiert das, wenn niemand mehr den Sport aktiv betreibt?
Ich verstehe deinen Frust, weil bei den Caps (da bin ich kein Insider) anscheinend zu wenig weitergeht. Aber als langjähriger (ehrenamtlicher) Funktionär in einem Sportverein bin ich leider allergisch gegen Aussagen wie "Nachwuchsarbeit einstellen". Jugendarbeit ist das Fundament jedes Vereinssports.
-
Wir reden da bei weitem nicht "nur" über die Juwelen und ich hab auch nix von "bösen Vereinen die rauskaufen" geschrieben. das kannst wirklich nicht mit Klagenfurt vergleichen, wo die 3 besten Spieler eines Jahrgangs halt ins Ausland gehen. In Wien verlierst da oftmals 10 Spieler am Sprung Richtung U18 an diverse Akademien oder auch ins Ausland. Bleiben tun dir da mMn mit wenigen Ausnahmen nur noch die halb Ligatauglichen wie ein Wildhalm.
...das mag so sein und ist für die Caps natürlich frustrierend. Aber was willst du damit jetzt argumentieren? Dass die Caps ihre Nachwuchsarbeit einstellen sollen? Darum ging es ja in der Diskussion!
-
Naja stell dir mal vor, du verlierst deine guten (und Mittelguten) Leute wirklich schon mit 14-15 an die Akademie in Salzburg. Das geht bei dem Caps ja so weit, dass sie sich aus einigen Jugendbewerben zurückziehen mussten. Das is schon enorm frustrierend.
...ja eh! Aber willst du deshalb die ganze Nachwuchsarbeit in Österreich einstellen? Kann mMn nicht die Konsequenz daraus sein!
...edit: ja ich weiß ich bin naiv!

-
Naja naja, da tust den Wienern aber meiner Meinung nach schon etwas Unrecht. Einerseits weil in den letzten Jahren schon auch einige sehr gute Natispieler in Wien das Spielen erlernt haben und andererseits weil auch derzeit einige Talente unterwegs sind die in Wien angefangen haben. Leider wechseln da halt sehr viele schon sehr früh den Verein (mit der Akademie in Salzburg kannst kaum mithalten). Aber Leute wie ein Luca Schneider, Gritznig, Gogl, Hartl oder Paul Schuster (!) Haben eindeutig einiges an Potential.
...da bin ich bei dir - Wien stellt seit Jahren ein Grundgerüst des österreichischen Eishockey-Nationalteams. Gerade darum kann ich das Posting von Coldplayer (dass die Nachwuchsarbeit keinen Sinn macht) nicht nachvollziehen...
-
Sorry, ich halte das für komplett naiv. Ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen wird da gar nix passieren.
...dann frage ich mich aber im Umkehrschluss, was dich am österreichischen Eishockeysport überhaupt interessiert.
-
Auch Vorauer mit tollen Spielen, man muss den Jungs einfach Spielpraxis geben.
...wird er auch bekommen. Er ist halt auch erst seit heuer wirklich konstant verlässlich. Und in der CHL hatte er übigens bereits mehr Einsätze als Dahm.

-
Der Satz sagt leider alles. Kurzfristig bringt das nix und langfristig ist es alles andere als sicher.
Edit: Ich denke die Rahmenbedingungen der Liga sind nicht gegeben, dass ich Jugendarbeit investieren würde.
Ich bin da schon bei Eiskalt ...die Nachwuchsarbeit muss sich im Sinne des österreichischen Eishockeysports à la longue auf möglichst viele Vereine auffächern. Aktuell lebt z.B. das Nationalteam von Spielern, die in Kärnten, Vorarlberg (bzw. Schweiz), und Wien ausgebildet wurden. Alle anderen - v.a. die Steiermark als ehemalige Eishockey-Hochburg und mit neuem Geldsegen - dürfen da gerne in Zukunft auch ihren Beitrag leisten.
Dass die öffentliche Hand offenbar durch fehlende Unterstützung und Schließung von Eishallen auch noch ihr Schärflein beiträgt, ist natürlich ein eigenes Kapitel...
-
Derbytime in Ljubljana mit dem Duell des aktuell Tabellendritten gegen den Tabellenführer. Beide Teams haben sich in den Top-6 festgekrallt und sollten die direkte Quali für die Playoffs ohne gröbere Probleme schaffen. Dementsprechend können beide wohl auch recht befreit aufspielen. Die Drachen zuletzt mit einem kleinen Tief, haben aber ihr vergangenes Heimspiel gegen Fehervar souverän mit 5:0 gewonnen.
Der KAC mit der breiten Brust des Tabellenführers aber aktuell wieder vielen gravierenden Ausfällen...und voraussichtlich extrem dünnem Lineup. Aber wenn der KAC etwas perfekt kann, dann ist es Ausfälle zu verkraften...
Aufgrund der Ausgangssituation jedenfalls ein interessantes Aufeinandertreffen ohne wirklichen Favoriten - würde ich meinen...
