Alles anzeigen... ja na genau. Bei dieser Meldung sieht man das du schon lange nichts mehr mit Jugendlichen zu tun hattest.
Sohnemann von meiner Lebensgefährten auf Ferialpraxis Suche.
Wortwörtlich "Er findet es eine Frechheit das weder Papa noch Mama ihr Kontakte spielen lassen damit er leicht einen Ferialpraxisjob bekommt. Bei seinen Schulkamaraden ist das usus".
Half auch nichts als meine Lebensgefährtin gemeint hat "Wenn du dir das selbst erarbeitet hat das für dich mehr Wert".
Ende der Geschichte: bekam "nur" einen Ferialjob bei einer Möbelkette, hält das bis heute seinen Eltern vor setzt aber jetzt zumindest ein Lächeln nach dem Satz auf seinen Gesicht auf.
Die Jungen von heute wissen schon das ohne Vitamin B nichts geht und pochen drauf dass das ausgespielt wird ...
Schön das du fragst, ehrlich gesagt bin ich Lehrlingsausbilder in einem sehr renomierten Unternehmen und sitze regelmäßig bei Lehrabschlussprüfungen bei. Stimmt ich habe keine Ahnung von Jugendlichen ![]()
Ich glaub du solltest dir mal die McDonalds Studie zur Generation Y und Z ansehen um hier etwas mehr zu verstehen wie junge Erwachsene ticken und was sie wollen.
Das was du beschreibst ist im groben Blödsinn. Jeder Jugendliche hat den Drang etwas selbst zu schaffen und selbst seinen Platz zu finden, das einzige was sie suchen ist jemanden der ihnen eine Orientierung geben kann, das hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert.
Das man Kinder unterstützt in ihrer Laufbahn ist klar oder zumindest für die Menschen die ihren Job "Eltern" ernst nehmen, das was falsch rennt ist ihnen ihr Leben vorzugeben, sprich gemachte Betten zu machen.
Das endet genau darin das sie nie eine Selbstständigkeit entwickeln oder zum berühmten Mama/Papa Burli/Mädi werden welche dann irgendwelche Immobilien bekommen und der Papa GF ist davon.
Warum ich grob bei dir geschrieben habe, ja du hast Recht das Netzwerk bzw. Vitamin B ist wichtig und hilfreich. Was aber besonders in der Studie steht, die jungen Erwachsenen wollen dies selbst aufbauen und tun das auch aktiv mit den Mitteln was sie haben.
Dein Vergleich mit Ferialjob, puh mit 24 sollte man zumindest mal soweit auf den Beinen stehen können ohne den Papa zu brauchen.