Woher kommt diese Annahme? "Willkür und Streit in jeder Runde", hä? Hast du Beispiele für diese beiden Thesen oder ist das einfach ein persönlicher Eindruck?
Du kannst so ziemlich jede (Nicht-)Verurteilung durch den alten Strafsenat unter dem KAC-VIP Korentschnig hernehmen. Wer heute eine vollständig einheitliche Linie bei den Refs fordert (was ja in der Form, wie du das ansprichst, völlig unmöglich ist, da das Menschen und keine Roboter sind) der möge sich an die seltsamen Strafen oder Freisprüche vor dem DOPS erinnern.
Ich erinnere nur an die Sperren für Pagé, die 9324872 Spiele (Hausnummer) Sperre für den Check am jungen Puschnik und natürlich das berühmte Shake-Hands als Strafe für ein wildes Slashing eines KAClers. Mehr nachzulsen gibt's vermutlich hier im Forum. Heute alles in dieser Form völlig undenkbar. Heute wird nur mehr darüber diskutiert, ob es nun 1,2 Spiele mehr oder weniger sein sollten oder ob die Geldstrafen ausreichen.
Ja verdammt nochmal, warum sollte ein Spieler nach dem Spiel keine Kritik üben dürfen? Sind wir hier in einer Diktatur?
Kann er doch! Dem Ref gegenüber, der Liga gegenüber, seinen Bossen gegenüber, seinem Kapitän gegenüber, Mr. Seitz gegenüber. Alles nicht verboten, oder? Aber Interviews geben im Normalfall halt nur Spieler und Trainer und weder der Ref noch die Liga haben eine Möglichkeit, darauf zu reagieren. Zur "Nicht-Diktatur" gehört nämlich auch dazu, allen eine Stimme zu geben. Nicht nur einer Seite.