1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

2.Rd EC KAC gegen HC Pustertal Sonntag 20.09. 17:30

• christian 91
  • 19. September 2026 um 11:06
1. offizieller Beitrag
    christian 91
    NHL
    • 19. September 2026 um 11:06

Es ist soweit, die ICE League startet nun auch in Klagenfurt. Mit den Südtirolern gastiert kein geringerer als der Finalist der letztjährigen Finalserie. Gastfreundlich wie wir nun mal sind werden wir die lange Anreise des HCP mit toller Kulisse entsprechend empfangen. Mit dem Anpfiff aber beginnt der gnadenlose Kampf um die Punkte. 4:2 Heimsieg.

• christian 91 19. September 2026 um 11:07

Hat den Titel des Themas von „2.Rd EC KAC. Sven HC Pustertal Sonntag 20.09. 17:30“ zu „2.Rd EC KAC gegen HC Pustertal Sonntag 20.09. 17:30“ geändert.
  • runjackrun
    NHL
    • 19. September 2026 um 12:11

Noch dazu kommen Sie als Bezwinger des aktuellen Meisters auch mit breiter Brust. Das wird die unsrigen nach dem Kantersieg gegen Salzburg hoffentlich motivieren, nicht vom Gas zu gehen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass es nur der KAC verdient hätte, von Spieltag 1 bis zum letzten Saisonspiel nach jeder Runde ganz vorne zu stehen :) da brauche ich keine Umfrage, um zu wissen, dass das ganze Forum damit konform geht.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 19. September 2026 um 13:30

Richtiger Härtetest, KAC Auswärts ist immer zach.... Aber wir sind gut drauf 1-3 :)

• darkforest
    Rentnergang-Fan
    • 19. September 2026 um 13:31

Personelles:

Beim EC-KAC ist am Samstagvormittag beim optionalen Eistraining der zuletzt erkrankte Clemens Unterweger wieder in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt, er sollte am Sonntag gegen den HC Pustertal wieder im Lineup der Rotjacken stehen und damit sein 450. Ligaspiel im Trikot des Rekordmeisters bestreiten. Fehlen werden gegen die Südtiroler damit – Stand Samstagmittag – nur die beiden Langzeitverletzten Jacob Hudson und Fabian Hochegger.

Vorschau #KACHCP – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey
    Der EC-KAC legte am Freitagabend in Salzburg einen famosen Start in die neue Saison in der win2day ICE Hockey League hin. In ihrem ersten Liga-Heimspiel wollen…
    www.kac.at
  • Skaare
    Nationalliga
    • 19. September 2026 um 16:25

Ui, da hamma schon zwei Langzeitverletzte..,

ToniZamboni
    EBEL
    • 19. September 2026 um 16:42
    Zitat von darkforest

Personelles:

Beim EC-KAC ist am Samstagvormittag beim optionalen Eistraining der zuletzt erkrankte Clemens Unterweger wieder in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt, er sollte am Sonntag gegen den HC Pustertal wieder im Lineup der Rotjacken stehen und damit sein 450. Ligaspiel im Trikot des Rekordmeisters bestreiten. Fehlen werden gegen die Südtiroler damit – Stand Samstagmittag – nur die beiden Langzeitverletzten Jacob Hudson und Fabian Hochegger.

https://www.kac.at/news/2026/09/vorschau-kachcp/

Nachdem es letztes Jahr hier im Forum häufig "kritisiert" wurde, freue ich mich sehr zu lesen, dass man uns jetzt auch in Klagenfurt als "die Südtiroler" und nicht mehr als "die Italiener" bezeichnet. Einzig bei der Ortsbezeichnung fehlt's noch ein bisschen, das "Brunico" könnte man sich sparen. :prost:

Auswärts in Klagenfurt haben wir uns bisher immer schwer getan, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hoffe auf ein spannendes Spiel, dass wir nicht so abgeschossen werden wie die Bullen und vielleicht den ein- oder anderen Punkt stehlen können.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 19. September 2026 um 22:35
    Zitat von ToniZamboni

Nachdem es letztes Jahr hier im Forum häufig "kritisiert" wurde, freue ich mich sehr zu lesen, dass man uns jetzt auch in Klagenfurt als "die Südtiroler" und nicht mehr als "die Italiener" bezeichnet. Einzig bei der Ortsbezeichnung fehlt's noch ein bisschen, das "Brunico" könnte man sich sparen. :prost:

Auswärts in Klagenfurt haben wir uns bisher immer schwer getan, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hoffe auf ein spannendes Spiel, dass wir nicht so abgeschossen werden wie die Bullen und vielleicht den ein- oder anderen Punkt stehlen können.

...also ich erwarte mir bärenstarke Puschtra. Von "abschießen" kann gar keine Rede sein - denke wir werden morgen eine enge Partie sehen. Aus meiner Sicht hat der KAC bislang Probleme, wenn er das Spiel machen muss...bin schon gespannt, wie das morgen aussehen wird.

Auf eine spannende, faire Partie! :prost:

• #74JL
    EBEL
    • 20. September 2026 um 08:16

lt. Krone morgen heute Dahm im Tor, was zu erwarten war. Trotzdem hätt ich mir nach der Leistung am Freitag Flo im Tor gewünscht.

Einmal editiert, zuletzt von #74JL (20. September 2026 um 09:12)

• starting six
    NHL
    • 20. September 2026 um 08:18
    Zitat von #74JL

lt. Krone morgen Dahm im Tor, was zu erwarten war. Trotzdem hätt ich mir nach der Leistung am Freitag Flo im Tor gewünscht.

nun morgen wirds wohl im Training gemeint sein8o

• OutLaw3011
    EBEL
    • 20. September 2026 um 08:42

Täusche ich mich, oder wurden Vorauer und Dahm bis jetzt über alle Spiele (Vorbereitung, CHL, Liga Auftakt) immer genau abwechselnd aufgestellt, oder?

Ich vermute das soll heuer wohl vorerst einmal der Plan sein. Wird nur interessant, wenn die Formkurven irgendwann einmal gegen gleich verlaufen sollten. Dann wird man wohl reagieren müssen. Aber solange beide gut spielen, ist das sicher ein brauchbares System.

• Ray_BAn
    NHL
    • 20. September 2026 um 08:43
    Zitat von #74JL

lt. Krone morgen Dahm im Tor, was zu erwarten war. Trotzdem hätt ich mir nach der Leistung am Freitag Flo im Tor gewünscht.

Hätte definitiv Vorauer wieder rangelassen, denke er hat gegenüber Dahm auch schon die Nase vorne!

Dimitri
    Nachwuchs
    • 20. September 2026 um 08:48

Passt eh wenn sie Spiele aufteilen, wenn aber so wie Flo am Freitag eine Top Partie gespielt hast würde ich halt am Sonntag nicht "künstlich" wechseln. Soll dann Dahm nächste Woche spielen. Aktuell würde ich den Top-Flo-Flow Moment nicht killen.

Hoffe wirklich dass das Pendel heuer tendenziell eher in Richtung Vorauer ausschlagen wird.

• daMaXl
    KHL
    • 20. September 2026 um 08:54

Passt doch.

Dahm gegen den HCP und Flo dann im Derby.

• Bobby
    NHL
    • 20. September 2026 um 10:02

Parkplatz Situation heute wegen Herbstmesse eher bescheiden?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. September 2026 um 11:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von #74JL

lt. Krone morgen heute Dahm im Tor, was zu erwarten war.

Zitat von OutLaw3011

Täusche ich mich, oder wurden Vorauer und Dahm bis jetzt über alle Spiele (Vorbereitung, CHL, Liga Auftakt) immer genau abwechselnd aufgestellt, oder?

Ich vermute das soll heuer wohl vorerst einmal der Plan sein.

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht, beim Goalie ist schon auch wichtig, dass er in einen Flow kommt. Vorauer war souverän am Freitag und man hat mit ihm gewonnen, sehe keinen Grund darin, ihn aus dem Tor zu nehmen, solange wir weiterhin mit ihm gewinnen. Ich würd das bei zwei recht gleichwertigen Torhütern eher so handhaben: Nach einer Niederlage wird der Tormann getauscht und der bleibt dann bis zur nächsten Niederlage drinnen, dann wird wieder getauscht.

• Nächster offizieller Beitrag
    Dimitri
    Nachwuchs
    • 20. September 2026 um 12:16

Wobei wir ja hoffentlich nicht so viel verlieren werden im GD, da kann man schon einen ziemlichen Lauf zusammen bekommen:D

Prinzipiell passt ja eine Aufteilung, ich würde aber immer den gleichen am Wochenende spielen lassen, außer er leert am Freitag ab. Hätte Flo auch heute eine Top Leistung zugetraut, holt Dahm ein SO dann haben die Coaches wieder einmal alles richtig gemacht

• unbekannt
    Nachwuchs
    • 20. September 2026 um 12:32

Punkto Torhüter beim KAC gehe ich davon aus, dass es natürlich interne Absprachen gibt, zumindest für die Anfangsphase. Der Plan ist sicher, Vorauer diese Saison zur Nr.1 zu machen, abgesprochen mit Dahm. Danach soll sicher Moser statt Dahm nachrücken, Theoretisch nachvollziehbar.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 20. September 2026 um 12:44
    Zitat von unbekannt

Danach soll sicher Moser statt Dahm nachrücken, Theoretisch nachvollziehbar.

Glaube eher dass Müller nach(auf)rücken wird

• Poke Check
    "Basher"
    • 20. September 2026 um 12:52
    Zitat von ToniZamboni

Bei uns in IBK hat der Hallensprecher Asiago regelmäßig als Südtiroler angekündigt. Peinlich hoch drei.

• JOBI
    Rain Man
    • 20. September 2026 um 13:28

Der HCP möchte ein perfektes Startwochenende mit 6 Punkten abliefern, aber mit 1 oder 2 Punkten heute wären logisch auch alle happy.
    Im Tor wird es heuer auch bei uns mehr Rotation geben, aber heute steht sicher Pasquale im Kasten.
    Auch sonst dürften die Wölfe vollzählig sein. Prast war gestern mit Ritten im Einsatz und hat beim 5:1-Sieg in Zell viel Eiszeit erhalten.

Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 20. September 2026 um 14:14

Finde das 7:1 (überhaupt weil es die Bullen betrifft) zwar extrem gei… ; jedoch möchte ich das nicht überbewerten.
    Klar haben wir vor allem Defensiv sehr ordentlich gespielt und auch verdient gewonnen, jedoch spiegelt die Höhe des Sieges - für mich - in keinsterweise die Realität der Kräfteverhältnisse wieder.
    Die Bullen hat einen verdammt miesen Tag erwischt, während wir diesmal hauptsächlich eine sehr gute Effizienz an den Tag legen konnten.
    Jedoch „lebten“ wir an diesem Tag fast hauptsächlich von der doch überraschend hohen Anzahl an Fehlern, welche die Dosen auf die Platte brachten.

Tendiere dazu heute von einer OT Entscheidung auszugehen. Wer dabei dad bessere Ende für sich haben wird kann ich aber nicht sagen.

Hauptsache Sieg KAC

:prost:

• obi
    NHL
    • 20. September 2026 um 14:23

Wenn Salzburg hier und da kombiniert hat, waren wir von der Zuteilung im eigenen drittel im Slot schon oft daneben, Vorauer hat dann doch einiges kaschiert. Denke, das wird man heute auch sehen.

Heißt aber nicht dass wir nicht gewinnen können. Bin gespannt wie man sich gibt wenn man das Spiel machen sollte.

• Scott#13
    NHL
    • 20. September 2026 um 14:43
    Zitat von Schlendrian

Finde das 7:1 (überhaupt weil es die Bullen betrifft) zwar extrem gei… ; jedoch möchte ich das nicht überbewerten.
    Klar haben wir vor allem Defensiv sehr ordentlich gespielt und auch verdient gewonnen, jedoch spiegelt die Höhe des Sieges - für mich - in keinsterweise die Realität der Kräfteverhältnisse wieder.
    Die Bullen hat einen verdammt miesen Tag erwischt, während wir diesmal hauptsächlich eine sehr gute Effizienz an den Tag legen konnten.
    Jedoch „lebten“ wir an diesem Tag fast hauptsächlich von der doch überraschend hohen Anzahl an Fehlern, welche die Dosen auf die Platte brachten.

Tendiere dazu heute von einer OT Entscheidung auszugehen. Wer dabei dad bessere Ende für sich haben wird kann ich aber nicht sagen.

Hauptsache Sieg KAC

:prost:

Ich muss dir da ein bissl widersprechen: wir haben vor allem offensiv mit Effizienz und “Griffigkeit” überzeugt, defensiv war das aber nicht besonders auffällig und gut. Zuteilung nicht gut, man hat sich im Block zu tief rein drücken lassen, die zweite Welle und die Dosen im hohen Slot nie wirklich im Griff gehabt, einige Duelle rund ums Tor nicht konsequent gespielt und der Aufbau war alles andere als rund. Im Grunde ist den Dosen da einfach nichts gelungen und der Puck ist ausnahmslos für Rot gesprungen, aber für “defensiv solide” muss schon mehr kommen.

Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 20. September 2026 um 14:51

Hast auch Recht :thumbup:

Unsere Giftigkeit hat schon auch zu einigen der Fehler geführt ! :prost:

Mir viel die Zuteilung in der eigenen Zone, vor allem wenn es länger dauerte, extrem positiv auf, da wir selten denn Mann komplett verloren.
    Die von dir angesprochene zweite Welle (führte ja auch zum Gegentreffer) hatten wir aber kaum mal am Schirm.

Vermute mal

Das wir selten wieder derartig desolate Bullen vor die Schläger bekommen werden.

Steigern müssen wir uns auf alle Fälle noch ganz klar, vor allem im Aufbau und auch im PP.

• Ray_BAn
    NHL
    • 20. September 2026 um 15:01

Insta nicht mehr mit Line up drei Stunden vorher?

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 14 Besucher
  • seb94
  • Schlendrian
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™