1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

2.Rd. EHC Black Wings Linz - Milano HC So. 2026-09-20 16:00 Uhr

• Linzaaaa
  • 7. September 2026 um 09:44
  • Mike79
    Hobbyliga
    • 20. September 2026 um 20:48
    Zitat von Linzaaaa

Ich finde Defensivarbeit fängt vorne an. Und das Team als ganzes hat doch einen Umbruch erlebt.

Ich würde die Woche jetzt mal abwarten für ein erstes Fazit.

Da hast du vollkommen recht daß die Defensivarbeit vorne anfängt, aber auf was sollen wir diese Woche noch warten? Laibach wird uns zerlegen und gegen die Pioneers reichts hoffentlich zu einem Sieg. Die Zeit daß sich die Mannschaft findet wäre in der Vorbereitung gewesen aber da hat man ja lieber immer wieder Spieler geschont anstatt die Spieler so zusammenspielen zu lassen wie man sich das für die Saison vorstellt. Von dem Experiment Mozik fang ich erst gar nicht an das wird nichts werden

• johann0676
    Nationalliga
    • 20. September 2026 um 20:51
    Zitat von Martin29

Der sportliche Leiter wird mit den Coaches schon ein ernstes Wort reden nach dem ersten Wochenende dieser Saison. :veryhappy::veryhappy:

Und der Präsident wird mit dem Geschäftsführer auch Tacheles reden …

• exkju
    EBEL
    • 20. September 2026 um 20:55

fands lustigerweise nicht so schlimm wie viele hier.

Eigentlich waren wir das spieltechnisch und kombinatorisch bessere Team im 5on5, normal musst in Führung gehen und schaukelst die Partie 4:2 oder 5:2 über die Runden, aber was fehlte war das Selbstverständnis im Abschluss und jegliche Souveränität.

Wennst aus über 30 Torschüssen kein Tor machst, wird irgendwann der schwächste Gegner munter. Die vielen unnötigen Undiszipliniertheiten (schon gegen die Ungarn) machen gegen gute PP Teams dann das Leben schwer. In Unterzahl klappt noch nix, wir lassen uns viel zu tief reindrücken in Unterzahl und fressen dann unrausgespielte Distanzschüsse im pp.

Die so schlechte Defensive ließ (fand ich) ausser den PP Toren und ein paar Hundert-Gulden-Schüssen, die an so einem Sch***tag dann leider auch mal reingehen, eigentlich nicht arg viel zu. Hatte jetzt nicht das Gefühl dass die tempotechnisch, spieltechnisch oder sonstwie besser gewesen wären. Tore habens geschossen und wir nicht, aber an nem anderen Tag stehts da nach 2 Dritteln 3:1 oder so und alle sind Heroes.

Also nach so nem Spiel nag ich nicht Trainer sein. Klar bissl mehr Nachdruck bei den Torszenen und Goalie die Sicht nehmen etc., bessere Special Teams - arbeiten kann man immer an was, aber wirklich verdient fand ich das 0:4 in der Form nicht.

Eher erstaunt über die Probleme im Abschluss - die lassen mich etwas ratlos zurück. Da hast eigentlich richtig gute ligaerprobte Goalgetter und dann lässt so unfassbar viel liegen - in der Menge und Qualität an Chancen muss man wohl sagen - irgendein Problem hat da unser Angriff schon und lässt mich für die Zukunft schaudern.

Hoffentlich wars nur a blöder Tag, aber mit a bissl mehr Souveränität im Abschluss gehst über die Truppe heut locker drüber. KAC und co machen denen aus den selben Chancen 6 Türln rein

fand unseren Angriff bzw dessen mangelnde Effizienz heute viel spielentscheidender als die hier vielgescholtene Defensive.

2 Mal editiert, zuletzt von exkju (20. September 2026 um 21:03)

Meister0312
    Rookie
    • 20. September 2026 um 21:07

Sehs genau so wie exkju , die saublöde Strafe von St-Amant beim O-zone entry (!) in einer guten Phase war mMn der Knackpunkt. Die D fand ich überraschend stabil im 5 gg 5. Lindner gehört mMn auch ins PP1 statt Würschl, beim derzeitigen Kader. Ein Legio fürs PP würd aber trotzdem nochmal alles verbessern. Hoffentlich kommt da bald noch einer. Bliss (Skating+Körper) und Topping (Übersicht) werden noch wichtige Spieler für uns denke ich.

• exkju
    EBEL
    • 20. September 2026 um 21:29
    Zitat von Meister0312

Sehs genau so wie exkju , die saublöde Strafe von St-Amant beim O-zone entry (!) in einer guten Phase war mMn der Knackpunkt.

This! Und die Leut haben geschrien und sich aufgeregt, sogar nach der Wiederholung auf der Videowall 😂 deutlich und dumm und sowas wird dann leider bestraft

naja mal sehen wies gegen Laibach aussieht. Wird ne schwerer Aufgabe für unsere Defense und ein bissl mehr Coolness vorn Tir defensiv und offensiv brauchts definitiv, wird aber wohl auch n ganz anderen Match schon von der Spielgewichtung her (wir weniger wir im Puckbesitz nehm ich mal an)

2 Mal editiert, zuletzt von exkju (20. September 2026 um 21:36)

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 21. September 2026 um 06:44

Ich glaube mit dem Kader wär schon mehr möglich, nur spielen sie schon wieder viel zu verkrampft..
    Vielleicht kann man mit einem neuen System auch Spieler wie Knott/St.Amant/Romig zurück in die Erfolgsspur führen, da kommt derzeit sehr wenig.. Würschl hatte genauso viele Torschüsse wie diese 3 zusammen gestern.
    Mit 8 Legios spielen war halt auch ein Schuss ins Knie, Phil für mich sowohl operativ als auch strategisch derzeit fraglich.

• starting six
    NHL
    • 21. September 2026 um 07:16

ich will weder Phil oder das Spielsystem kritisieren, weil dazu habe ich von den wings zu wenig gesehen.

aber wo aus meiner bescheidenen Sicht unbedingt Handlungsbedarf besteht, ist die Causa Mozik . ja das war ein Versuch, der sicher verlockend war, aber ich denke es wäre an der Zeit, dieses Kapitel.

weil jemand geglaubt hat, dass es mit einer Therapie udgl besser werden könnte.

dann stellt sich mir die Frage, warum der Spieler dies nicht selbst schon probiert hat. oder hat er es sogar vlt? dann muss man sagen leider ohne Erfolg wie es aussieht.

ich würde liebend gerne falsch liegen mit meiner Einschätzung alleine schon wegen viel und den ganzen Fans.

aber für micht gehört die Reißleine gezogen. oder kann man sich dies sportlich leisten da zuzuwarten ?

wie der Ersatz aussehen soll, lässt sich schwer sagen. aber ich denke man wird sich zunächst einmal eine Reserve für eine etwaige Verletzung von Wells behalten haben.

was dann die Kasse noch hergibt oder ob man noch in der Lage ist, einen Zusatzsponsor aufzutreiben, kann ich nicht sagen.

aber ich denke im Norden gäbe es sicher noch Burschen, die zu haben wären . muss ja kein rechter Defender sein.

eine wenn auch mit Risiko behaftete Alternative wäre auf die die Reserve zu pfeifen und bei einer Verletzung von Wells ebenfalls im Norden auf eine Leihbasis zu bauen.

oder tricky zaubert plötzlich einen aus dem Hut

FreudeAmPuck und wenn er sich am 2.10 gegen die 99'ers verletzt?

Einmal editiert, zuletzt von starting six (21. September 2026 um 07:37)

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 21. September 2026 um 07:22
    Zitat von starting six

wie der Ersatz aussehen soll, lässt sich schwer sagen. aber ich denke man wird sich zunächst einmal eine Reserve für eine etwaige Verletzung von Wells behalten haben.

Wenn sie zu Weihnachten um den 12. Platz spielen, brauchst auch für Wells keinen Ersatz nimmer, da kann dann Reder Erfahrung sammeln.
    Wir brauchen jetzt Power!

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 21. September 2026 um 07:23

Ich denke, die meisten von uns hatten gestern die gleichen Eindrücke:

Offensiv haben wir Potenzial und definitiv mehr Speed. Aber oft ist man verkrampft und der Zug zum Tor ist uns schon wieder verloren gegangen. Da geht mehr.....

Defensiv haben wir Schwierigkeiten. Gefühlt kam jeder einfache Pass der Mailänder an, manche unserer Verteidigung waren weit weg vom Mann, aber auch in der Zone nicht richtig positioniert. Da ist schon das Trainerteam gefragt. Eigentlich ist "Spielerbashing" zu so einem Zeitpunkt unangebracht, aber Wimmer hatte leider wirklich einen rabenschwarzen Tag gestern. So bringt er nicht mehr als Kragl oder Tialler. Würschl im PP komplett überfordert. Er fährt mit dem Puck nach vorne und dreht dann ab, weil er gefühlt nicht weiß, was er nun machen soll. Im Endeffekt erfolgt dann nach ein paar Sekunden ein uninspirierter Rückpass. Wir sollten aufhören damit, Spielern Rollen zuzuteilen, die sie nicht beherrschen. Ein guter Maurer sollte ein guter Maurer bleiben und nicht unbedingt ein schlechter Zahnarzt werden....

Positiv: Lindner kann PP besser und bringt den einen oder anderen Pass an, mit Bliss und Topping sollten wir unsere Freude haben. Weniger Glück als gestern geht auch kaum, denn gerade im ersten Drittel lief auch nichts für uns, bzw. Smith war überraschend gut.

Meister0312
    Rookie
    • 21. September 2026 um 07:54
    Zitat von el_greco

Würschl im PP komplett überfordert. Er fährt mit dem Puck nach vorne und dreht dann ab, weil er gefühlt nicht weiß, was er nun machen soll.

Das kannst aber in jeder Liga, alle Leistungsklassen und auch bei uns in der ganzen Liga so beobachten. Der Drop-Pass ist ein System, mit dem man heutzutage im PP aufbaut. Das liegt nicht an Würschl persönlich, sondern am System, das so gespielt wird.

• ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 21. September 2026 um 08:01
    Zitat von Meister0312

Das kannst aber in jeder Liga, alle Leistungsklassen und auch bei uns in der ganzen Liga so beobachten. Der Drop-Pass ist ein System, mit dem man heutzutage im PP aufbaut. Das liegt nicht an Würschl persönlich, sondern am System, das so gespielt wird.

Es geht ja auch um das Wie, und das war gestern echt mehrfach so, dass man das Gefühl hatte, Würschl fährt nach vor, bremst, überlegt, überlegt, dreht sich um und spielt zurück, kraftlos, verunsichert, ... das ist einfach nicht seine Rolle. Würde fürs erste Lindner ins PP1 geben. Der macht das deutlich besser.

Meister0312
    Rookie
    • 21. September 2026 um 08:04
    Zitat von ldfwfjakehdo

Es geht ja auch um das Wie, und das war gestern echt mehrfach so, dass man das Gefühl hatte, Würschl fährt nach vor, bremst, überlegt, überlegt, dreht sich um und spielt zurück, kraftlos, verunsichert, ... das ist einfach nicht seine Rolle. Würde fürs erste Lindner ins PP1 geben. Der macht das deutlich besser.

Hab ich anders gesehen, aber das mit Lindner sehe ich auch so, dass die Rolle besser zu ihm, als zu Würschl passt. Lindner hat da in der offensiven Zone mehr Ruhe und Idee.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. September 2026 um 08:24
    • Offizieller Beitrag

stimmt schon, der Drop-Pass überfordert Würschl öfter. Witzig ist aber, dass sich die Leute drüber aufregen, dass überhaupt so aufgebaut wird.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 21. September 2026 um 08:27
    Zitat von Fan_atic01

stimmt schon, der Drop-Pass überfordert Würschl öfter. Witzig ist aber, dass sich die Leute drüber aufregen, dass überhaupt so aufgebaut wird.

Der Drop-Pass sollte halt schnell und präzise durchgeführt werden, sonst funktioniert dies so nicht. So wie ich das verstanden habe, macht man das, um Räume zu schaffen und mit Speed ins gegnerische Drittel zu kommen. So wie wir das praktizieren, steht jedes Mal eine Wand vor uns und wir verlieren wichtige Zeit.

• ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 21. September 2026 um 08:29
    Zitat von Fan_atic01

Spielweise an sich praktizieren wir und andere eh viel. Aktuell zumindest wirkt das bei uns total patschert, langsam und unsicher. Und es wurde gestern IMHO von PP zu PP immer schlechter.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. September 2026 um 08:30
    • Offizieller Beitrag

genau das meine ich. außerdem muss man variantenreicher werden. weil spätestens nach dem zweiten mal, hats der Gegner überzuckert und nimmt den Pass weg. da fehlts bei Würschl mMn am Hockey IQ fürs PP.

• hockeyhoeifa
    Nationalliga
    • 21. September 2026 um 08:43

Dass vorne Potenzial ist, soll ja auch kein Wunder sein, sondern da rennen ordentliche Kaliber rum. Ich glaube brauchen würde es einen ordentlichen D und einen neuen Coach, kann mir nicht vorstellen, dass der (schon lange) festgefahrene Karren noch selbst herausgezogen werden kann.

• exkju
    EBEL
    • 21. September 2026 um 10:01

ich hätt den drop pass immer so verstanden dass man dann zu 2t mit Tempo den ersten Gegner überspielt/überläuft um dann 5 on 3 ins Gegnerdrittel reinzulaufen, aber gestern hatten wir 2-3 Szenen, wo wir an 2 Leuten schon vorbei waren (oder die auf der anderen Seite der neutralen Zone rumkurvten) und vorm Angriffsdrittel eigentlich in eine 2on2 Situation laufen (zugegebenermaßen an der Seitenbande) und dann fahren wir nicht rein, sondern bremsen ab und spielen den Droppass, was dazu führte, dass die 2 schon überspielten Spieler nochmal überspielt werden mussten bzw. ne neue Chance auf die Verteidigung vor der blauen Linie bekamen 🫣

es ist so als würd jeder Aufbau zwangsweise so aussehen müssen im PP, aber bei 2on2 oder 3on3 dürfte man schonmal variieren (Blaue überlaufen, gezielt reindumpen…).

Gefühlt wartet bei uns jeder Gegner (zu Recht) schon auf den Droppass.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 21. September 2026 um 10:26

Wenigstens sieht er es selbst auch so.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 21. September 2026 um 10:34
    Zitat von Daimx

Wenigstens sieht er es selbst auch so.

Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.
    Hätte mir zumindest in Timeout erwartet, wo man den Spieler mal klar macht dass man sich den Hintern für 4000 Zuschauer gefälligst aufreissen soll, bis zum Schluss!
    Auch ein Fight hätte man nehmen können, um wenigstens dem Publikum zu Signalisieren dass man noch answesend ist in der Partie.

• jaco66
    Cityroller
    • 21. September 2026 um 10:37

Zur Information hier ein (uebersetzter) Bericht einer Mailaender Hockeyfanpage (http://www.milanosiamonoi.com):

Linz – Mailand 0:4 (0:1, 0:1, 0:2)

Mailand kehrte für den zweiten Spieltag der ICE-Regular-Season aufs Eis zurück.

Gespielt wurde in Linz, das in der vergangenen Saison die reguläre Meisterschaft auf Rang neun beendet hatte und anschließend in den Pre-Playoffs ausgeschieden war.

Die Rossoblù traten mit unveränderter Aufstellung an. Das erste Drittel begann alles andere als einfach: Linz setzte Mailand von Beginn an unter Druck. Die Gäste kontrollierten die ersten sechs bis sieben Minuten noch recht ordentlich, verloren danach jedoch Ordnung und Disziplin und gerieten zeitweise unter nahezu erdrückenden Druck. Es wirkte, als würden die Mailänder regelmäßig und überhastet die komplizierteste Lösung suchen. Das erwies sich sowohl beim Spielaufbau aus dem eigenen Drittel als äußerst gefährlich, da zu viele Scheibenverluste zu hochkarätigen Chancen für Linz führten, darunter auch ein Pfostenschuss, als auch in der Offensive. Das Rückwärtsverhalten der Rossoblù bei gegnerischen Umschaltsituationen war oft zu wenig reaktionsschnell, wodurch die Defensive immer wieder in Schwierigkeiten geriet.

Als sich der Führungstreffer der Österreicher bereits abzuzeichnen schien, sorgte ein Powerplay für Mailand vorübergehend für einen Stimmungswechsel. Ein folgenschwerer Fehler von Caamano sowie einige geblockte Schüsse der Linzer Verteidiger verhinderten trotz guter Scheibenbewegung den Treffer. Doch unmittelbar nach Ablauf der Überzahl nutzte Petroniro einen freien Puck und überwand den gegnerischen Torhüter mit einem präzisen Diagonalschuss zur Führung für die Rossoblù. Linz antwortete sofort mit neuer Intensität, doch Smith blieb aufmerksam, die Defensive gewann etwas Stabilität zurück und so ging Mailand nach einem schwierig verlaufenen Drittel mit einer Führung in die Pause.

Das zweite Drittel begann ähnlich. Linz erhöhte den Druck und kam weiterhin zu zahlreichen guten Abschlüssen. Die Mailänder leisteten sich zu viele Scheibenverluste. Häufig waren es eher Kampfgeist und Einsatzbereitschaft als das Spielsystem, die die Gäste im Spiel hielten. Während eines Linzer Powerplays wirkte die Situation wie eine Belagerung, aus der Mailand nur mit großer Mühe unbeschadet hervorging. Kurz darauf erhielt man selbst eine Überzahlmöglichkeit.

Das Special Team der Rossoblù nutzte diese konsequent. McLaughlin sorgte mit seiner Präsenz im Slot und den Blocks seiner Mitspieler für große Gefahr und erzielte das 2:0. Die Mailänder zeigten beeindruckende Effizienz. Danach nahm der österreichische Druck erneut zu, doch Smith wuchs weiter über sich hinaus. Mailand überstand ein weiteres Unterzahlspiel, verteidigte aufopferungsvoll und setzte gelegentlich selbst Nadelstiche, meist über die zweite Sturmreihe. Das Drittel endete für die Rossoblù besonders günstig mit einer Powerplay-Situation, die ihnen etwas Luft verschaffte.

Zu Beginn des Schlussdrittels wurde die Überzahl sogar zu einer doppelten Überzahl. Mailand verpasste zunächst das dritte Tor im 5-gegen-3, erzielte es jedoch kurz darauf im 5-gegen-4 erneut durch McLaughlin, der einen tödlichen Direktschuss aus dem Bullykreis im Flug verwandelte. Linz versuchte weiterhin mit aller Kraft zurückzukommen, agierte dabei jedoch zu undiszipliniert. Das Mailänder Powerplay erwies sich als gnadenlos: Erneut in Überzahl lenkte Hannoun einen Schuss von Grant unhaltbar ins Netz ab und stellte nach knapp zwei Minuten Powerplay-Lehrbuchhockey auf 4:0.

Die Frustration bei Linz war verständlich, doch spätestens bei der nächsten Überzahl der Gastgeber wurde deutlich, dass an diesem Abend nichts zu holen war. Es ereignete sich nahezu alles Mögliche vor dem Mailänder Tor: Smith verlor sogar seinen Schläger, parierte aber weiterhin alles, was auf ihn zukam. Auch diese Unterzahl überstand Mailand schadlos. Den Rest der Partie kontrollierten die Gäste souverän, sodass das Spiel letztlich ohne weitere Spannung verlief.

Der Mann des Abends war zweifellos Jake Smith. Er hielt Mailand in den langen schwierigen Phasen im Spiel und verbuchte neben seinem Shutout sogar einen Assist beim Treffer zum 2:0. Für ihn ist es ein Saisonstart wie aus dem Bilderbuch.

Es war keine einfache Partie, und insbesondere das Defensivspiel bietet noch Verbesserungspotenzial. Doch zunächst hielten Kämpfer wie Diego Cuglietta die Mannschaft zusammen, bevor die Special Teams das Spiel endgültig entschieden: ein Penalty Killing, das mit Herz, Einsatz und Opferbereitschaft arbeitete, sowie ein absolut tödliches Powerplay.

Der Eindruck bleibt, dass das technische Niveau und die hockeyspezifische Spielintelligenz im Mailänder Kader so hoch sind, dass es für jeden Gegner schwierig werden dürfte, sobald die Mannschaft die aktuelle Anpassungsphase sowohl körperlich als auch taktisch vollständig überwunden hat.

Den Schlusspunkt verdient Blake McLaughlin. Als wir ihn bei seiner Ankunft vorgestellt haben, hoben wir eine besondere Eigenschaft hervor, die er während seiner College-Karriere in den USA entwickelt hatte: Wenn er trifft, gewinnt seine Mannschaft. Offenbar hat sich daran auch in Europa nichts geändert, denn die Bilanz steht nun bei zwei Siegen in zwei Spielen.

Deshalb wiederholen wir es gerne, diesmal mit der Begeisterung, es selbst erlebt zu haben:

Blake McLaughlin – „The Game Changer“.

Omasektor
    Hobbyliga
    • 21. September 2026 um 13:16
    Zitat von starting six

ich will weder Phil oder das Spielsystem kritisieren, weil dazu habe ich von den wings zu wenig gesehen.

aber wo aus meiner bescheidenen Sicht unbedingt Handlungsbedarf besteht, ist die Causa Mozik . ja das war ein Versuch, der sicher verlockend war, aber ich denke es wäre an der Zeit, dieses Kapitel.

Ehrlicherweise will ich hier genau Phil kritisieren. MMn. hat er sich bei den Verteidigern einfach verpokert. Wir hatten mit Swoyer schon ziemlich bald einen Legio Ersatz für Roe zugesagt. Danach wird man wohl auf das "Projekt Mozik" sowie auf Wimmer gestoßen sein. Wennst die 3 fit im Lineup hast, schaut unsre Welt hinten auch anders aus. Mit der unerwarteten Absage von Swoyer hat man es aber einfach gut sein lassen.Dafür muss halt auch jemand den Kopf hinhalten und Verantwortung übernehmen.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. September 2026 um 13:17
    • Offizieller Beitrag

Ach, auf Swoyer hab ich schon vergessen gehabt. so wirds gelaufen sein. Swoyer sagt ab, weil Karriere beendet und dann kam die Möglichkeit Wimmer.

• Linzaaaa
    KHL
    • 21. September 2026 um 13:19
    Zitat von Omasektor

Dafür muss halt auch jemand den Kopf hinhalten und Verantwortung übernehmen.

Wird des ned langweilig, nach 2 Spielen so ein Drama?

Omasektor
    Hobbyliga
    • 21. September 2026 um 13:21
    Zitat von Linzaaaa

Wird des ned langweilig, nach 2 Spielen so ein Drama?

Kurze Gegenfrage: Wie oft warst du letzte Saison in der Halle und wie zufrieden warst du?

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™