1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Gedankenexperiment bzw. potentielles Fanprojekt?

• HudsonHawk
  • 31. August 2026 um 12:13
  • HudsonHawk
    Nachwuchs
    • 31. August 2026 um 12:13

Hallo zusammen,

wir haben auf der letzten längeren Autofahrt ein wenig über die aktuelle Bierpreissituation philosophiert.

Wir sind seit vielen Jahren Abonnenten, fahren zu nahezu jedem Heimspiel und haben über die Jahre entsprechend viel investiert. Es gibt einige Dinge, die ich nachvollziehen kann und auch grundsätzlich mittrage, etwa die Entwicklung der Abopreise. Andere Bereiche empfinde ich als weniger gelungen, beispielsweise die Aufteilung der Erlöse beim Zweitverkauf zwischen Abobesitzer und Verein. Deshalb nutze ich dieses Angebot auch nicht. Und dann gibt es noch Themen, bei denen sich bei mir deutlicher Widerstand regt, allen voran der Bierpreis in Kombination mit der gebotenen Gastroqualität.

In den letzten Tagen haben bereits mehrere User geschrieben, dass sie sich ihr Bier in der Pause aus dem Auto holen und dort umfüllen. Ausgehend von diesem Gedanken haben wir ein interessantes Szenario entwickelt:

Was wäre, wenn es in unmittelbarer Hallennähe einen Platz gäbe, an dem Fans ihre selbst mitgebrachten Getränke sicher verwahren könnten?

Die Idee wäre einfach: Man bringt seine Getränke mit, sperrt sie vor dem Spiel in ein Fach und holt sie sich in der Pause wieder heraus. Der Weg aus der Halle und zurück wird ohnehin von vielen Fans genutzt. Es gäbe keinen Verkauf, keinen Ausschank und keine Kassa.

Stattdessen könnte eine freiwillige Spendenbox aufgestellt werden. Die Einnahmen daraus würden vollständig dem KAC-Nachwuchs zugutekommen.

Wichtig ist dabei: Das Ganze wäre keine Aktion gegen den KAC, sondern ausschließlich eine Reaktion auf einen Preis, den viele Fans als zu hoch empfinden.

Um jeden Verdacht auszuschließen, dass jemand damit Gewinn erzielen möchte, hätten die Betreiber der Anlage keinerlei Zugriff auf die Fächer. Jeder Nutzer bringt sein eigenes Vorhängeschloss mit. Die Organisatoren würden lediglich die Infrastruktur bereitstellen.

Technisch könnte man die Fächer beispielsweise auf einem Autoanhänger montieren, der auf einem Parkplatz in Hallennähe steht. Der Anhänger würde jeweils vor dem Spiel kommen und unmittelbar danach wieder entfernt werden. Er wäre dabei ständig an ein Zugfahrzeug gekoppelt, wodurch sich möglicherweise einige Fragestellungen rund um abgestellte Anhänger erledigen würden.

Natürlich gibt es noch zahlreiche offene Punkte:

• Wer würde ein solches Projekt überhaupt tragen? Ein Fanclub?
    • Wie könnte die Finanzierung aussehen? Sponsoring?
    • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen wären zu beachten?
    • Wäre eine Nutzung öffentlicher Flächen überhaupt zulässig?
    • Welche Haftungsthemen wären zu klären?

Auch wenn am Ende nichts daraus wird, finde ich die Überlegung spannend. Manchmal entstehen aus solchen Gedankenspielen ja durchaus interessante Ideen.

Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt.

CU
    David

• swidur
    Nachwuchs
    • 31. August 2026 um 12:29

Das finde ich eine spannede Idee!
    Bin bereit da mitzuhelfen.

• Goon58
    Nachwuchs
    • 31. August 2026 um 14:06

Geile Idee an sich

• daMaXl
    KHL
    • 31. August 2026 um 14:44

Falls es dem KAC ein Dorn im Auge ist, dass es für Getränke genutzt wird, kann es ja als Stauraum für Jacken, Rucksäcke,... verkauft werden.
    Muss ja nicht zwingend für Getränke gedacht werden.

Das mit dem eigenen Schloss und dass es mobil ist, kann vielleicht ein Problem werden.
    Was ist, wenn jemand seine abgeschlossenen Dinge nicht wieder herausholt oder das Ganze woanders abgestellt wird?

• silent revenger
    KHL
    • 31. August 2026 um 14:57
    Zitat von HudsonHawk

Hallo zusammen,

wir haben auf der letzten längeren Autofahrt ein wenig über die aktuelle Bierpreissituation philosophiert.

Wir sind seit vielen Jahren Abonnenten, fahren zu nahezu jedem Heimspiel und haben über die Jahre entsprechend viel investiert. Es gibt einige Dinge, die ich nachvollziehen kann und auch grundsätzlich mittrage, etwa die Entwicklung der Abopreise. Andere Bereiche empfinde ich als weniger gelungen, beispielsweise die Aufteilung der Erlöse beim Zweitverkauf zwischen Abobesitzer und Verein. Deshalb nutze ich dieses Angebot auch nicht. Und dann gibt es noch Themen, bei denen sich bei mir deutlicher Widerstand regt, allen voran der Bierpreis in Kombination mit der gebotenen Gastroqualität.

In den letzten Tagen haben bereits mehrere User geschrieben, dass sie sich ihr Bier in der Pause aus dem Auto holen und dort umfüllen. Ausgehend von diesem Gedanken haben wir ein interessantes Szenario entwickelt:

Was wäre, wenn es in unmittelbarer Hallennähe einen Platz gäbe, an dem Fans ihre selbst mitgebrachten Getränke sicher verwahren könnten?

Die Idee wäre einfach: Man bringt seine Getränke mit, sperrt sie vor dem Spiel in ein Fach und holt sie sich in der Pause wieder heraus. Der Weg aus der Halle und zurück wird ohnehin von vielen Fans genutzt. Es gäbe keinen Verkauf, keinen Ausschank und keine Kassa.

Stattdessen könnte eine freiwillige Spendenbox aufgestellt werden. Die Einnahmen daraus würden vollständig dem KAC-Nachwuchs zugutekommen.

Wichtig ist dabei: Das Ganze wäre keine Aktion gegen den KAC, sondern ausschließlich eine Reaktion auf einen Preis, den viele Fans als zu hoch empfinden.

Um jeden Verdacht auszuschließen, dass jemand damit Gewinn erzielen möchte, hätten die Betreiber der Anlage keinerlei Zugriff auf die Fächer. Jeder Nutzer bringt sein eigenes Vorhängeschloss mit. Die Organisatoren würden lediglich die Infrastruktur bereitstellen.

Technisch könnte man die Fächer beispielsweise auf einem Autoanhänger montieren, der auf einem Parkplatz in Hallennähe steht. Der Anhänger würde jeweils vor dem Spiel kommen und unmittelbar danach wieder entfernt werden. Er wäre dabei ständig an ein Zugfahrzeug gekoppelt, wodurch sich möglicherweise einige Fragestellungen rund um abgestellte Anhänger erledigen würden.

Natürlich gibt es noch zahlreiche offene Punkte:

• Wer würde ein solches Projekt überhaupt tragen? Ein Fanclub?
    • Wie könnte die Finanzierung aussehen? Sponsoring?
    • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen wären zu beachten?
    • Wäre eine Nutzung öffentlicher Flächen überhaupt zulässig?
    • Welche Haftungsthemen wären zu klären?

Auch wenn am Ende nichts daraus wird, finde ich die Überlegung spannend. Manchmal entstehen aus solchen Gedankenspielen ja durchaus interessante Ideen.

Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt.

CU
    David

Alles anzeigen

Warum stellt ihr den dann nicht gleich draußen fix einen Bierautomat auf?🤔 2€ fürs Bier, dann würde auch etwas fürn Nachwuchs zusammen kommen, der Strom wäre auch bezahlt und vielleicht sind ja die Leute an Nichtspieltagen auch durstig (nach Training oder so oder nach der Arbeit)..

• simsala
    NHL
    • 31. August 2026 um 22:39

Entschuldige, aber was soll denn das bittschen für eine Idee sein? ^^ Wie stellts euch denn das vor? Die Getränke selbst mitzubringen funktioniert keine 3 Spiele lang. Der Verein is ja net blöd ^^

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™