1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Vorbereitungsspiele EC VSV 2026/27

• gm99
  • 16. August 2026 um 13:36
  • Dopamin
    Blaues Bluat
    • 30. August 2026 um 21:03
    Zitat von Eisprinz

Was sind denn das für Kandidaten, die einem jungen Ordner wegen versehentlich anrempeln gleich ein paar mitgeben? 🤦‍♂️

Für mich hat das eher nach Fußball Fans ausgesehen . Die Polizei hat mMn. Richtig reagiert . Wären die da rein gegangen dann wäre es komplett eskaliert.

Der Security Mitarbeiter hat den Obmann von dem Fanclub dann erklärt was passiert ist . Dieser hat ihn dann zur Sau gemacht . Was ihm einfällt einen jungen Ordner da durch zu schicken

• dynamite
    EBEL
    • 30. August 2026 um 21:13

Mir macht vorerst vor allem unsere Defense sorgen. Larochelle und Walford für mich bis dato viel zu schwach. Da muss noch eine gewaltige Steigerung her.

Patman
    Forumsdepression
    • 30. August 2026 um 21:14
    Zitat von dynamite

Mir macht vorerst vor allem unsere Defense sorgen. Larochelle und Walford für mich bis dato viel zu schwach. Da muss noch eine gewaltige Steigerung her.

Walford macht eh genau das was er soll oder? Solider Stay at Home.

Bei Larochelle bin ich bei dir, das ist bis jetzt garnichts.

• Benny-78
    NHL
    • 30. August 2026 um 21:18

schaut so aus als hätten wir heuer einen neuen ordnerdienst in der halle…

• Villas
    Ewiger Realist
    • 30. August 2026 um 21:21

Kinder, des wird heuer Nix mehr…

• gm99
    Biertrinker
    • 30. August 2026 um 21:28
    Zitat von Patman

Walford macht eh genau das was er soll oder? Solider Stay at Home.

Heute bei vier von sechs (ohne EN) Gegentoren am Eis gewesen. Das sollte er als solider stay-at-home Verteidiger eigentlich nicht.

• hockeytime
    NHL
    • 30. August 2026 um 21:30
    Zitat von dynamite

Hat nicht unser Trainer in einem Interview gesagt, das genau unsere Defensive heuer um einiges stärker sein wird?🤔

Patman
    Forumsdepression
    • 30. August 2026 um 21:32
    Zitat von gm99

Heute bei vier von sechs (ohne EN) Gegentoren am Eis gewesen. Das sollte er als solider stay-at-home Verteidiger eigentlich nicht.

Gut zu wissen, das Spiele heute habe ich nicht gsehen, kann also nicht beurteilen wie er zu den Gegentoren beigetragen hat. In den anderen Spielen wirkte er für mich aber solide. Werde ihn weiter beobachten.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. August 2026 um 23:11

Ich würd die D Pärchen per Se noch etwas überdenken, das erste Paar ist Top, aber danach fällts schon enorm ab. Würde mal Wall mit Wallford tauschen.

• Langfeld#17
    NHL
    • 31. August 2026 um 00:03
    Zitat von Dopamin

Für mich hat das eher nach Fußball Fans ausgesehen . Die Polizei hat mMn. Richtig reagiert . Wären die da rein gegangen dann wäre es komplett eskaliert.

Der Security Mitarbeiter hat den Obmann von dem Fanclub dann erklärt was passiert ist . Dieser hat ihn dann zur Sau gemacht . Was ihm einfällt einen jungen Ordner da durch zu schicken

Was haben die Pie*fke denn bitte für ein Gesindel im Anhang? Auf so eine Argumentation musst auch erstmal kommen.

• Markus83
    Hobbyliga
    • 31. August 2026 um 06:12

Bewertung zu den neuen:

Sproul:

Stark wie erwartet, solides Skating, Guter Schuss, Guter Stickt, Top PP Quaterback

Walford:

StayHome Defender, meistens unauffällig (positiv für nen D) , erwarte mir trotzdem noch etwas mehr

Larochelle:

Hoffenrlich nicht neues Sorgenkind, muss sich hoffentlich nur noch bisschen an Europa gewöhnen, aber guter Skater

Schreier:

Passt, guter Hockey IQ, guter Skater, natürlich aber kein Scorer, hat auch keiner erwartet

Metzler:

Taugt mir, Schnell, Zug zum Tor, spielt mit Körper

Andersson:

Kann ich nicht viel dazu sagen, für mich etwas zu unauffällig aber macht glaub ich seine Hausaufgaben vorne wie hinten

VSV
    • 31. August 2026 um 08:53

Kurz zum Spiel gestern:

Für mich das beste Pre-Season Spiel bis jetzt. Zwar hat das Ergebnis nicht gepasst, aber die Leistung im 1.Dittel fand ich sehr ansprechend. Man ging mit einem 0:3 in die Pause, obwohl man nicht viel falsch gemacht hat. Die Intensität hat mir gefallen und vor allem Teasdale, welcher sehr viel Ruhe an der Scheibe hat und sie super abdeckt. Mir hat auch Raspe gestern sehr gut gefallen, hätte auch zweimal einschießen können, nach guter Übersicht von Hughes. Das Tor im Powerplay, hat man sicher einstudiert. One-touch Hockey bis zum Tor (mega Tor). Sproul wird uns sicher auch sehr viel Freude bereiten.

Die Gegentore waren mir teilweise zu einfach ,abgesehen von der nicht vorhandenen Rebound-Kontrolle bzw. danebengreifen von Swette. Die Jungen, gestern eigentlich auch deren bestes Spiel gemacht, aber die Zuordnung im eigenen Drittel funktioniert leider noch nicht, ist kein Vorwurf, sondern jetzt sind die Trainer gefragt, genau diese Situationen mit denen zu Analysieren.

Larochelle, sehe ich ehrlich gesagt nicht so schlecht, wie viele hier herinnen. Wie ich finde, ist er der beste Skater in unserer D und man muss ihm auch ein wenig Zeit eingestehen, um sich auf das Eishockey in Europa zu gewöhnen.

Um ehrlich zu sein hat mir das Spiel gestern besser gefallen, als am Freitag und macht mir Hoffnung auf mehr, in Anbetracht der vielen Ausfälle gestern.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 08:59
    Zitat von Markus83

Bewertung zu den neuen:

Sproul:

Stark wie erwartet, solides Skating, Guter Schuss, Guter Stickt, Top PP Quaterback

Walford:

StayHome Defender, meistens unauffällig (positiv für nen D) , erwarte mir trotzdem noch etwas mehr

Larochelle:

Hoffenrlich nicht neues Sorgenkind, muss sich hoffentlich nur noch bisschen an Europa gewöhnen, aber guter Skater

Schreier:

Passt, guter Hockey IQ, guter Skater, natürlich aber kein Scorer, hat auch keiner erwartet

Metzler:

Taugt mir, Schnell, Zug zum Tor, spielt mit Körper

Andersson:

Kann ich nicht viel dazu sagen, für mich etwas zu unauffällig aber macht glaub ich seine Hausaufgaben vorne wie hinten

Alles anzeigen

Da geh ich überall mit. Bei Larochelle hab ich leider etwas die befürchtung, dass er sich als Flop herausstellen könnte, sollte aber unser billigster Legio sein, also wohl verkraftbar.

Bei Andersson merkt man mMn das er noch keinen wirklichen Partner gefunden hat, das wirkt mit Hanock und Teasdale bzw. Sproul und Teasdale im PP schon um einiges besser.

Da hoffe ich einfach, dass er mit Cramarossa/Legio neu eine gewisse Chemie aufbauen kann. Wirkt aber jedenfalls nicht so wirklich wie jemand, der das Spiel voll an sich reist.

Metzler gefällt mir dafür enorm gut, der war ein absoluter aktiv Posten, ich denke der könnte heuer Rebse den Rang ablaufen.

Wenn alle fit sind würde ich mal folgendes Lineup probieren:

Teasdale-Hancock-Wallenta (das hat schon ganz gut gepasst in der Vorbereitung)

Andersson- Cramarossa- Metzler (Legio neu am C und Cramarossa am Flügel)

Hughes-Rauche-Rebse (Metzler)

Schreier-Maxa-Dobrovolny/Wieltsche/Mandl (Rebse)

Bei den Youngguns würde ich folgend ranken: Dobrovolny (zählt halt als Legio, also wohl nicht langfristig möglich), Wieltsche dann Mandl.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 31. August 2026 um 09:05

Aktuell sehe ich das größte Problem eigentlich ziemlich klar in der Verteidigung. Man erkennt zunehmend, warum Vallant und Strong weiter östlich letztlich aussortiert wurden. Gerade die beiden fand ich in den Spielen, die ich bisher gesehen habe, ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend. Das sind zwei Verteidiger mit jeweils über 500 Bundesliga-/ICEHL-Spielen – diese enorme Erfahrung hat man ihnen am Eis bislang aber kaum angemerkt. Eigentlich wären genau das die Spieler, von denen man in so einer Situation Stabilität, Ruhe und Verlässlichkeit erwarten müsste.

Gleichzeitig hat man mit Wall, Walford und Larochelle bei den Legios bisher maximal Mittelmaß im Kader. Gerade jetzt sieht man mMn auch, wie wertvoll ein Lindner als absolut verlässlicher österreichischer Verteidiger war. Natürlich hatte auch er seine Spiele und Phasen, in denen nicht alles gepasst hat, aber über eine Saison gesehen wusste man bei ihm eigentlich immer, was man bekommt. Er konnte Minuten fressen, war defensiv stabil und hat auch im Spielaufbau seinen Beitrag geleistet.

Das fehlt aktuell gewaltig, denn mit Sproul hat man im Grunde nur einen Verteidiger, der das Spiel von hinten wirklich gestalten und im Aufbau konstant Akzente setzen kann. Ein einziger solcher Spieler reicht auf diesem Niveau einfach nicht aus, vor allem wenn von den restlichen Verteidigern spielerisch so wenig Unterstützung kommt.

Da kann man eigentlich nur hoffen, dass Larochelle noch deutlich besser ins Rollen kommt und die Rolle übernehmen kann, die man ihm vermutlich zugedacht hat. Wenn nicht, wird man sich meiner Meinung nach früher oder später überlegen müssen, auf dieser Position noch einmal zu reagieren.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 09:13

Wobei Wall meiner Meinung nach auch einen sehr guten Eindruck während der bisherigen Vorbereitung hinterlassen hat, der ist technisch und eisläufersich schon weiterhin ein sehr sehr guter Spieler. Ich glaube allerdings, dass man sich keinen Gefallen tut, wenn man ihn eben neben Sproul stellt, weil dann hast halt deine 2 spielstärksten Verteidiger in Linie 1 und dahinter kommt quasi gar nix mehr. Bei den zwei AUTs bin ich bei dir, da läufts leider noch nicht wirklich.

Sproul-Wallford

Wall-Strong

Larochelle-Vallant

Ich denke das würde auch die jeweiligen Schwächen des anderen ganz gut kompensieren.

Sproul geht viel mit nach vorne und spielt auf Risiko - Wallford sichert quasi immer ab.

Strong hat eisläuferische Probleme ist aber eher ein Hau drauf Typ - Wall gehört sicher zu den mitunter besten Skatern im Team kann sich aber körperlich nicht immer durchsetzen.

Larochelle hat körperliche Defizite, ist aber sehr gut auf den Eisen - Vallant geht meistens recht Kompromisslos in die Zweikämpfe hat aber Probleme Situationen spielerisch zu lösen.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (31. August 2026 um 09:39)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 31. August 2026 um 09:17

Ja, weißt eh, ich war nie der große Wall-Fan 😅 Aber das Lineup hatte ich tatsächlich auch schon so ähnlich im Kopf. Ich würde zumindest definitiv versuchen, die beiden spielstärksten Verteidiger mit Sproul und Wall voneinander zu trennen.

Sproul – Walford
    Wall – Strong
    Larochelle – Vallant

Damit verteilst du zumindest die Qualität im Spielaufbau etwas besser auf die Paare. Wenn Sproul und Wall gemeinsam spielen, hast halt gefühlt deine zwei einzigen Verteidiger, die von hinten wirklich konstant etwas mit der Scheibe kreieren können, in einem Pairing – und dahinter wird es spielerisch dann schon sehr dünn.

Bei Wall muss ich trotz meiner grundsätzlichen Skepsis auch sagen, dass er in der bisherigen Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen hat. Technisch und eisläuferisch ist das weiterhin ein sehr guter Verteidiger. Vielleicht funktioniert er in so einer Konstellation sogar besser, wenn er in seinem Pairing selbst mehr Verantwortung im Spielaufbau übernehmen muss.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 31. August 2026 um 09:41

Ich würd mich mit Einzelkritiken derweilen noch zurückhalten, aber ja, Wall und Sproul gehören getrennt und die Stärken die sie einbringen gehören auf 2 Pärchen verteilt.

Dass die Defensive Leistung allgemein zu schwach ist würd ich baw. mal noch am Lineup festmachen. Im Defensivdrittel müssen alle 5 arbeiten und wenn die Zuordnung nicht stimmt, weil da Spieler sind, die im finalen Kader nicht regelm. zum Einsatz kommen oder überhaupt im Zell spielen werden, dann wundert mich nicht, dass man Hinten nicht Sattelfest ist. Ganz abgesehen von den Verteidigern die im Sturm aushelfen müssen.

Mit Cramarossa, Rauche, Wallenta und Rebernig fehlen 4 Stammkräfte vorne + der noch fehlende Center, also eigentlich 5 Spieler, also fast 2 komplette Linien.

Wie schon nach dem ersten Spiel gesagt, so lange unser Lineup so ausschaut wies ausschaut kann man mMn. noch keine großen Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Mannschaft ziehen.

um die positiven Dinge heraus zu streichen:

Die Achse Teasdale-Hancock + Sproul dürfte unser offensiv & PP Motor sein. Die kommen immer besser rein und Sproul wirkt baw. auch wie der erhoffte PP Defender. Das PP Tor war richtig schön rausgspielt, Spielzug klar erkennbar :huh: der Mensch freut sich :D .

Metzler gefällt auch und allgemein dürfte ein mehr Bissigkeit drin sein, wenn ich mir das gestern so angschaut hab waren da schon ein paar Reiberein dabei wo man sich nicht versteckt oder zurück zieht.

Nicht viel für Ende August, aber auch nicht nichts...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (31. August 2026 um 09:50)

Benutzer online in diesem Thema

• 32 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™