1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2026/27

• #Erfolgsfan_99
  • 24. Juli 2026 um 14:06
1. offizieller Beitrag
  • #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 24. Juli 2026 um 14:06

Wir starten mit einem Auswärtsdoppel Pustertal/Pioneers.

• SMG99
    Meister 🏆
    • 24. Juli 2026 um 14:28

Bisher sind wir in jeder Saison, in der wir den Auftakt in Bruneck hatten, später auch Meister geworden.

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 11. August 2026 um 06:15

Auf der Bank, im Tor und im Sturm sind wir top. Lässt sich die kommende Saison also auf 3 Fragen in der Defense runterbrechen?

Hanus ersetzt Bailen

Mair statt Holzer

Ein Norweger einen Finnen

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. August 2026 um 09:20
    Zitat von AndiHofa

Hanus ersetzt Bailen

wir sprechen da von 1.22 ppg im GD das wäre schon von einem top Legio kaum zu ersetzen aber von einem University Spieler in seiner ersten Europa Saison darf man das sicher nicht erwarten, wenn der 25 Punkte + macht wäre es mMn schon ein ziemlicher Erfolg

Zitat von AndiHofa

Mair statt Holzer

auch die beiden kann man mMn nicht vergleichen der eine ist ein ex NHLer mit über 100 Einsätzen fürs Deutsche Nationalteam der andere ein braver Arbeiter, thats it

die einzige wirkliche Frage die sich stellen wird ist "kann man Haudum kompensierren"

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (11. August 2026 um 09:33)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 11. August 2026 um 09:32

Sehe es wie hockeyfan#22, die einzelnen Spieler kann man schwer vergleichen.

Denke aber, dass wir hinten dennoch wieder gut aufgestellt sind. Die Österreicher sind weiterhin alle da plus Maier. Hora ist auch nach wie vor da und den sehe ich tatsächlich sogar als unseren wichtigsten Mann. Die beiden Neuzugänge lesen sich einmal gut. Natürlich wird es einen Unterschied machen, ob du mit 5 oder 3 Imports spielst. Im Vergleich mit den anderen Teams sehe ich unsere Defensive um nichts schlechter.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. August 2026 um 09:42

Etwas Qualitätsverlust wirds schon geben, denke ich. Die Frage ist, ist das wirklich so schlimm wenn im Jahr davor keine PO Partie verloren hast?

• 19RotWeiss09
    Hobbyliga
    • 11. August 2026 um 10:53
    Zitat von Spezz93

Etwas Qualitätsverlust wirds schon geben, denke ich. Die Frage ist, ist das wirklich so schlimm wenn im Jahr davor keine PO Partie verloren hast?

Ein bisserl verharmlosend, findest nicht? Es sind die Top4 in der Defense weg. Haudum und Bailen hatten gemeinsam 102 Punkte. Und nachbesetzt wurde nicht annähernd gleichwertig.

Hanus ist ein 25jähriger mit 5 Profispielen. Der wird im ersten Jahr eine ordentliche Lernkurve brauchen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. August 2026 um 10:58
    Zitat von 19RotWeiss09

Ein bisserl verharmlosend, findest nicht? Es sind die Top4 in der Defense weg. Haudum und Bailen hatten gemeinsam 102 Punkte. Und nachbesetzt wurde nicht annähernd gleichwertig.

Hanus ist ein 25jähriger mit 5 Profispielen. Der wird im ersten Jahr eine ordentliche Lernkurve brauchen.

Ich habs eh geschrieben, man hat sicher an Qualität eingebüßt. Dafür ist zumindest Swaney von Anfang an dabei und nachrüsten, sollte einer der Legios nicht entsprechen wird man auch jederzeit können. Wie gesagt man hat kein einziges PO Spiel verloren und auch wenn 2 Stützen weg sind, der Großteil der Mannschaft inklusive Coach steht weiterhin, also alles andere als ein Finale würde mich schon enorm wundern.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. August 2026 um 11:00

+ mit Ole Julian Bjørgvik-Holm und Clay Hanus hat man sich ja auch legios geholt die evtl erst rein finden müssen aber sicher ein enormes entwicklungspotential mitbringen

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 11. August 2026 um 12:10
    Zitat von 19RotWeiss09

Die Top 4 sinds dann auch wieder nicht, Hora ist ja noch da. Im Gesamtpaket für mich der beste (neben Kotkansalo, aber da war ja leider klar, das er gehen wird). Holzer wird natürlich ob seiner Erfahrung fehlen, spielerisch war das nichts mehr. Koch ist auch verkraftbar.

Haudum ist für mich weit schwerwiegender als Bailen, der seine Saison erst einmal bestätigen hätte müssen bzw. ich sehr gespannt bin, ob er in Wien auch so aufgeigt. Wenn Hanus nur die Hälfte seiner Punkte schafft bin ich auch zufrieden.

Haudum kann man vorerst sicher trotzdem im Kollektiv auffangen. Conley und Swaney gemeinsam sind ja quasi wie ein GD Neuzugang, beide waren in den PO überragend. Also im Angriff mache ich mir keine Sorgen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. August 2026 um 12:11
    Zitat von hockeyfan#22

+ mit Ole Julian Bjørgvik-Holm und Clay Hanus hat man sich ja auch legios geholt die evtl erst rein finden müssen aber sicher ein enormes entwicklungspotential mitbringen

Gerade Clay Hanus ist mMn schon ein enorm guter Griff, D of The Year in der U Sports wirst auch nicht im Vorbeigehen und mit der Trophy ist er in einer guten Gesellschaft, Mattinen, Murray, Mckiernan, Dorion.

• JOBI
    Rain Man
    • 11. August 2026 um 14:44
    Zitat von Spezz93

Gerade Clay Hanus ist mMn schon ein enorm guter Griff, D of The Year in der U Sports wirst auch nicht im Vorbeigehen

Und warum glaubst du bekommt er trotz dieser Trophy von keinem einzigen AHL-Team einen Vertrag?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. August 2026 um 14:48
    Zitat von JOBI

Und warum glaubst du bekommt er trotz dieser Trophy von keinem einzigen AHL-Team einen Vertrag?

Keine Ahnung, warum haben Mckiernan, Mattinen und Dorion auch keinen bekommen? Ich hab den Spieler nie spielen gesehen. was ich aber weiß ist, dass er diese Auszeichnung erhalten hat und so gut wie alle, die diese ebenfalls bekommen haben, haben in Europa zumindest ansprechende Leistungen gezeigt....

Außerdem weiß ich ja nicht, wer vielleicht noch an ihm dran war, weißt dus? Vielleicht wollte er auch einfach den Sprung nach Europa machen, anstatt in der AHL Knochenmühle unterwegs zu sein?

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (11. August 2026 um 14:54)

• starting six
    NHL
    • 11. August 2026 um 14:50
    Zitat von JOBI

und warum?

• JOBI
    Rain Man
    • 11. August 2026 um 15:10

Ich weiß es nicht. War eine ehrlich gemeinte Frage.

starting six Du bist Insider und kannst uns vielleicht erklären, wieso ein solcher Spieler es nicht zumindest 1-2 Jahre in Nordamerika versucht, bevor er den Sprung nach Europa macht?

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 11. August 2026 um 18:48
    Zitat von JOBI

Woher weißt du, dass er von keinem AHL Team einen Vertrag bekommen hätte? Dem ist nämlich nicht so. Er hat sich schlichtweg zuerst für den Weg der Ausbildung und nun für den Sprung nach Europa entschieden.

• starting six
    NHL
    • 11. August 2026 um 19:05

hockeyfan#22

wo ist dein Beitrag hinverschwunden ?:/

wollte gerade drauf eingehen

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 11. August 2026 um 21:26

Dürfte dann wohl spannend werden, wie sich unsere Neuzugänge entwickeln bzw. bewähren in der Defensive. Ob unseres Trainerduos, kann man wohl optimistischer sein, als mancher Vorposter meint.

• SMG99
    Meister 🏆
    • 12. August 2026 um 17:38

11 Verteidiger sind in Kitzbühel dabei. Also die Tiefe ist auf jeden Fall vorhanden. ^^

• # 19
    Nationalliga
    • 13. August 2026 um 17:36

Ist nur ein Vorbereitungsspiel – aber die Kameraführung hat den Charme einer Überwachungskamera. Im starren Weitwinkel kannst am Handy nicht einmal die Rückennummer erkennen.

Aber kaum ist Drittelpause: ZACK! Perfekter HD-Zoom auf die Anzeigentafel.:kaffee:

• wessinho
    Hobbyliga
    • 13. August 2026 um 17:55
    Zitat von # 19

Ist nur ein Vorbereitungsspiel – aber die Kameraführung hat den Charme einer Überwachungskamera. Im starren Weitwinkel kannst am Handy nicht einmal die Rückennummer erkennen.

Aber kaum ist Drittelpause: ZACK! Perfekter HD-Zoom auf die Anzeigentafel.:kaffee:

das ist hier bei uns ganz normal :)

• SMG99
    Meister 🏆
    • 13. August 2026 um 17:59

Die 8,50 Euro sind halt ein Witz dafür.

1:0 Moosbrugger :thumbup:

• robindoyle7
    NHL
    • 13. August 2026 um 18:57

Adler drehen die Partie in den ersten 5 Minuten im Schlussdrittel🤷

• SMG99
    Meister 🏆
    • 13. August 2026 um 19:12

Na dann starten wir eben genau gleich wie letztes Jahr... 1:4 Niederlage gegen Mannheim

• Martin91
    Hobbyliga
    • 13. August 2026 um 20:57
    Zitat von # 19

Ein reines Hobby, der Livestream!
    Der wird nicht besser. 🤦‍♂️

Egtl zum schämen!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • maximum1908
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™