1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IHWC 2026 Österreich - Schweiz 20.05.2025 16:20 Uhr

• Allgemeines
  • Luki32
  • 20. Mai 2026 um 08:33
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Mai 2026 um 21:12

Genau Glauser geht mir ab, verletzt?

• shadow2711
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 21:23
    Zitat von RvA

Aus der NHL noch Akira Schmid, aus der NLA die Verteidiger Glauser und Fora und vorne Sandro Schmid. Dazu der letztjährige WM Topscorer Tyler Moy nicht dabei.

Was ist mit denen.... verletzt?

• hockey
    CHL
    • 20. Mai 2026 um 21:32
    Zitat von SMG99

2019 beim Abstieg in Bratislava gab es ein 1:9 gegen Schweden.

2019 war eine Desaster WM. Da gab's noch das 0:8 gegen die Tschechen, das 0:5 gegen die damals noch friedlicheren Russen, ok dann hätten wir noch das 2:5 gegen die Letten und eigentlich aus heutiger Sicht das ehrenhafte Resultat gegen die Schweiz 0:4, ja und dann das Highlight der Punktegewinn gegen Italien (ohne Clara natürlich) wo man dann erst im PSO den kürzeren zog inklusive Abstieg. Pardon Norwegen ganz vergessen, eigentlich knapp mit 3:5 verloren. Was kann man da noch sagen? wir sind ziemlich anspruchsvoll geworden die letzte Zeit. Bader liess sich trotzdem nicht beirren und hielt bis heute durch. War selber mal bei einer anderen WM in Bratislava dabei, sah einen knappen Sieg gegen Slowenien.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Mai 2026 um 21:33
    Zitat von RvA

Aus der NHL noch Akira Schmid, aus der NLA die Verteidiger Glauser und Fora und vorne Sandro Schmid. Dazu der letztjährige WM Topscorer Tyler Moy nicht dabei.

Das mag schon sein, nur habt ihr halt viel mehr Tiefe. Diese Ausfälle treffen die Schweiz sicher weniger hart, als uns diejenigen unserer wenigen Legionäre...da rede ich noch gar nicht von NHL-Stars. Unsere Ausfälle werden halt dann mit Spielern aus unserer "Operettenliga" nachbesetzt. Ein Ergebnis wie heute gegen eine Topnation passiert dann schon mal.

Bader kann man nur dazu gratulieren, was er mit diesem Kader leistet.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (20. Mai 2026 um 21:39)

• RexKramer
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 22:42
    Zitat von MacReady

Echt arg, wie sich die Schweiz von uns abgesetzt hat. Die waren um 2000 herum noch hinter uns in der B-Gruppe, mittlerweile sind da Welten dazwischen. Aber die haben eben auch richtig viel Kohle investiert, um dahin zu kommen. Das wird bei uns leider wohl nie passieren, aber immerhin haben wir uns weiterentwickelt.

Die Wahrheit ist, dass die Schweiz von manchen Schwächephasen abgesehen immer strukturell besser als Österreich war, ganz einfach weil das SUI Eishockey immer schon eine Substanz hatte, die es in Ö nicht hatte und nie haben wird. Und ja, aus der Substanz haben sie angefangen systematisch was zu machen und die Ergebnisse sieht man jetzt. Ein Vorbild für AUT ist das aber nur bedingt, weil gänzlich andere (bessere) Voraussetzungen...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 20. Mai 2026 um 23:07
    Zitat von MacReady

Echt arg, wie sich die Schweiz von uns abgesetzt hat. Die waren um 2000 herum noch hinter uns in der B-Gruppe, mittlerweile sind da Welten dazwischen. Aber die haben eben auch richtig viel Kohle investiert, um dahin zu kommen. Das wird bei uns leider wohl nie passieren, aber immerhin haben wir uns weiterentwickelt.

Tja, da haben wir halt auch noch mit einigen Austrokanadier gespielt...

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Mai 2026 um 23:14
    Zitat von RexKramer

Die Wahrheit ist, dass die Schweiz von manchen Schwächephasen abgesehen immer strukturell besser als Österreich war, ganz einfach weil das SUI Eishockey immer schon eine Substanz hatte, die es in Ö nicht hatte und nie haben wird. Und ja, aus der Substanz haben sie angefangen systematisch was zu machen und die Ergebnisse sieht man jetzt. Ein Vorbild für AUT ist das aber nur bedingt, weil gänzlich andere (bessere) Voraussetzungen...

Ich frag mich auch, warum man immer den Vergleich mit der Schweiz strapaziert. Genausogut könnten wir uns mit den Tschechen oder den Slowaken vergleichen, hört man aber komischerweise nie...

Vielmehr sollten wir uns fragen, warum uns z.B. in den letzten Jahren die Dänen abgehängt haben. Ich denke aber, gegenüber Nationen wie Dänemark, Norwegen oder Lettland haben wir in den vergangenen paar Jahren schon etwas aufgeholt.

• Langfeld#17
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 23:29

Das lettische Eishockey ist ohnehin ein Kuriosum. Zumindest für mich. Das von Russland finanzierte Dinamo gibt es nicht mehr. Die lettisch/baltische Liga, in der auch eine Mannschaft aus Kiew teilnimmt, ist de facto eine Amateurliga mit 100-300 Zuschauern. Den Letten bleibt also nur noch das Nationalteam. Somit auch kein Wunder, dass ein Vorbereitungsspiel gegen Österreich an die 10.000 Zuschauer in die Halle in Riga gelockt hat.
    Abseits davon gelten Letten laut Freimüller als die pflegeleichtesten Spieler, weshalb sie als Legionäre sehr beliebt sind. Am Eis machen sie - zumindest für mich - eher einen unsympathischen Eindruck. Die lettischen Fans haben mich jetzt auch nie vom Hocker gerissen. In Bratislava 2019 war die Mehrheit rund um mich herum derart betrunken, dass sie bereits beim Warm-Up über die Sitzreihen nach unten gefallen sind. Auch an ein erinnernswertes Gespräch mit Letten kann ich mich nicht erinnern.
    In Summe ein Volk und eine Eishockeylandschaft, aus dem bzw. der ich nicht schlau werde.

• Eiskalt
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 23:32

Abhaken, ist nix passiert, gegen diese Schweizer war heute einfach nichts zu holen. Zumindest nicht 2stellig.

So famos die Schweiz auch gespielt hat und als deklarierter Fan des Schweizer Hockey, als Favorit sehe ich sie trotzdem nicht. In der KO-Phase und mit dem Druck daheim liefern zu wollen, wird das gegen die andern Top-Nationen ein durchaus harter Weg.

Die Kanadier haben auch noch einiges gutzumachen.

RvA
    NLA
    • 20. Mai 2026 um 23:33
    Zitat von Quentin T.

Wenn Du Rohrer und Zwerger gegen die Schweiz draussenlasst, hast Du vor dem ersten Einwurf das Spiel verloren.

Müde angetreten, 10000 Zuschauer gegen Dich.

Heute waren wir leider nur eine B-GruppennMannschaft.

Wir werden wieder neu durchstarten.

Viertelfinale ist durchaus drinnen. Dann übertrumpffen wir 2024.

Übrugens: Tolles faires Heimpublikum. Die SRF Moderatoren waren sehr euphorisch. Zu euphorisch. Es fehlen noch 12 Tage im Turnier.

Ohne Krisenresilienz wird kein Team Weltmister.. ich wünsche mir, daß sie es diesmal hinkriegen.

.

Alles anzeigen

Das waren nicht 10‘000 ;)

mind. 500 Österreicher warens schon:)

Bei der Ehrung von Bernd Wolf hat übrigens mind. die Hälfte des Stadions applaudiert, Ich inkl. :prost:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Mai 2026 um 23:34

Die Letten und ich werden auch keine Freunde mehr, 2015 live in der Halle gewesen als sie mit den Fröschen gepacklt haben. 2019 in Bratislava sinds ma auch dermaßen am orsch gangen, einen von uns hättns fast wahrend dem Spiel angekotzt.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Mai 2026 um 23:35
    Zitat von RvA

Bei der Ehrung von Bernd Wolf hat übrigens mind. die Hälfte des Stadions applaudiert, Ich inkl. :prost:

Ja ist mir auch aufgefallen, bisher seits nur zu Seider und den Amis böse gewesen :prost:

• Langfeld#17
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 23:35
    Zitat von RvA

Vermutlich weil sie von seiner Brust ähnlich beeindruckt waren wie Zwerger. 😅 Die Drittelpausen sind heuer im ORF so unterhaltsam wie schon lange nicht mehr.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Mai 2026 um 23:37
    Zitat von Langfeld#17

Das lettische Eishockey ist ohnehin ein Kuriosum. Zumindest für mich. Das von Russland finanzierte Dinamo gibt es nicht mehr. Die lettisch/baltische Liga, in der auch eine Mannschaft aus Kiew teilnimmt, ist de facto eine Amateurliga mit 100-300 Zuschauern. Den Letten bleibt also nur noch das Nationalteam. Somit auch kein Wunder, dass ein Vorbereitungsspiel gegen Österreich an die 10.000 Zuschauer in die Halle in Riga gelockt hat.
    Abseits davon gelten Letten laut Freimüller als die pflegeleichtesten Spieler, weshalb sie als Legionäre sehr beliebt sind. Am Eis machen sie - zumindest für mich - eher einen unsympathischen Eindruck. Die lettischen Fans haben mich jetzt auch nie vom Hocker gerissen. In Bratislava 2019 war die Mehrheit rund um mich herum derart betrunken, dass sie bereits beim Warm-Up über die Sitzreihen nach unten gefallen sind. Auch an ein erinnernswertes Gespräch mit Letten kann ich mich nicht erinnern.
    In Summe ein Volk und eine Eishockeylandschaft, aus dem bzw. der ich nicht schlau werde.

Eishockey wird dort halt auch ein Volkssport sein. Die Jugendspieler werden vermutlich recht bald nach Finnland oder Schweden gehen und dort ihre Sporen verdienen. In den Nachwuchs-WMs sind sie meist in der A-Gruppe halt hinten dabei bzw. eine Fahrstuhl-Nation. Aber da kämpfen meines Wissens ja auch die Schweizer und Deutschen regelmäßig ums Überleben.

Für ein 1,8 Mio EW Land trotzdem sehr beachtlich!

• Langfeld#17
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 23:41
    Zitat von weile19

Die Letten und ich werden auch keine Freunde mehr, 2015 live in der Halle gewesen als sie mit den Fröschen gepacklt haben. 2019 in Bratislava sinds ma auch dermaßen am orsch gangen, einen von uns hättns fast wahrend dem Spiel angekotzt.

Ich war damals im Spiel gegen DE, was wir n.P. gewonnen haben, in der Halle. Im Zug nachhause haben wir alle den Verbleib in der A-Gruppe gefeiert, nur um dann über den Ticker zu realisieren, dass sie nun genau das Ergebnis ausspielen, was beide brauchen.

RvA
    NLA
    • 20. Mai 2026 um 23:42
    Zitat von shadow2711

Was ist mit denen.... verletzt?

Akira Schmid noch in den PO‘s mit Vegas.

Fora,Glauser & Sandro Schmid verletzt.

Moy fiel dem letzten Cut zum Opfer.

RvA
    NLA
    • 20. Mai 2026 um 23:49
    Zitat von weile19

Ja ist mir auch aufgefallen, bisher seits nur zu Seider und den Amis böse gewesen :prost:

Bei Seider gebe ich dir recht… Den mögen viele nicht und ich bin ehrlich gesagt auch kein Symphatisant. Das mit dem Ami kam falsch rüber… Ich habe in anderen Foren scho gelesen, was das für eine Frechheit war. Die Pfiffe galten der Dame welche die Preise übrreichte. Ihreseits US-Botschafterin in der Schweiz und die Pfiffe kamen von Zuschauern welche die derzeitige Politik der USA nicht goutieren.

• Langfeld#17
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 23:51

Mögens den Seider überhaupt in Detroit? 😅

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 12 Besucher
  • Crims0
  • Hobit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™