Jetzt gehts gegen den bärenstarken Gastgeber.
IHWC 2026 Österreich - Schweiz 20.05.2025 16:20 Uhr
-
- Allgemeines
-
Luki32 -
20. Mai 2026 um 08:33
-
-
Hab gestern schon geschrieben dass ich einen Sieg nicht für sehr wahrscheinlich halte und wurde eines besseren belehrt. Heute dann aber wirklich, ggn. die bis dato fehlerlosen Schweizer daheim in Zürich zu spielen wird sicher das schwerste Spiel der Gruppenphase werden.
Glaub da ist heute nichts zu holen...aber wer weiß

-
Heute gibt's Prügel für uns, trotzdem sind wir stolz auf unser Team
-
- Offizieller Beitrag
Auch wenn das unpopulär ist: Ich würde das Spiel heute herschenken und auf absoluter Sparflamme spielen. Wir haben schon bei gleichen Voraussetzungen nur eine geringe Chance gegen die Schweiz zu bestehen und heute treten wir zum 4ten mal in 5 Tagen an - mit einem sauschwerem Spiel in den Beinen vor 24 Stunden - gegen einen Gegner der einen Tag Pause hatte.
Gönnen wir ihnen ein Schützenfest und konzentrieren uns auf die restlichen 3 Spiele wo die Sterne günstiger stehen von den Voraussetzungen her
-
Heute gibt's fix panier, egal dafür fallen die Deutschen gegen uns am Samstag

-
Auch wenn das unpopulär ist: Ich würde das Spiel heute herschenken und auf absoluter Sparflamme spielen. Wir haben schon bei gleichen Voraussetzungen nur eine geringe Chance gegen die Schweiz zu bestehen und heute treten wir zum 4ten mal in 5 Tagen an - mit einem sauschwerem Spiel in den Beinen vor 24 Stunden - gegen einen Gegner der einen Tag Pause hatte.
Gönnen wir ihnen ein Schützenfest und konzentrieren uns auf die restlichen 3 Spiele wo die Sterne günstiger stehen von den Voraussetzungen her
Wie willstn das machen? Kannst dem Team auch nicht sagen: „Das schenken wir heute her, sind wir eh chancenlos. Bitte Kräfte sparen.“
Ich würde einfach kontinuierlich mit 4 Linien durchspielen. Keine Eiszeiten >20 Min. für Schneider, Zwerger, Nissner, Rohrer etc. Insbesondere im PK den Dauerbrennern Pause geben und andere ranlassen.
-
Ich würde den Sack heute zumachen, dann können sie sich eh eine Woche schonen . Ah und Deutschland auch noch wegpanieren

-
Auch heute werden wir wieder versuchen, solang wie möglich mitzuspielen. Da geht keiner rein und gibt sich kampflos geschlagen.
Btw. Unterweger und Schneider heute beide mit dem 100. Länderspiel. -
Ich würde einfach kontinuierlich mit 4 Linien durchspielen. Keine Eiszeiten >20 Min. für Schneider, Zwerger, Nissner, Rohrer etc. Insbesondere im PK den Dauerbrennern Pause geben und andere ranlassen.
das hat ja gestern schon gut funktioniert, außer Rohrer mit über 21min der heraus gestochen ist. Heute kannst eh alles was drin noch mal raushauen, morgen und übermorgen ist frei.
Da heute sowieso Kickert den start bekommt, würd ich Vorauer auf die Bank setzen. Tolvanen ist jetzt im flow und soll den bis Samstag, außer Kicks klaut uns heute die Partie, auch halten

-
Ich denke viel Energie sparen ist da nicht. Eiszeit gut aufteilen, L3 und L4 forcieren passt da schon. Es geht am Ende auch drum den guten flow bzw. die routinen beizubehalten. Ich denke auch, die Jungs werden heiß sein vor so einer genialen Kulisse zu spielen.
Bader wird das Team schon richtig einstellen.
-
also durch das intensive spiel gestern sehr ungünstige Voraussetzungen, noch dazu hatte die Schweiz spielfrei.
Solange als möglich dagegenhalten und mit erhobenen Kopf durchspielen.
Und bitte keine Weltuntergangsstimmung hier sollte es viel Prügel geben.Punkten die Deutschen gegen die USA heute nicht, ist auch schon sehr viel geholfen und würden dann vor dem Ungarn Spiel gegen den Abstieg spielen
-
Rechne heute mit einer klaren Niederlage,aber so abschießen lassen wie die Germanen werden wir uns nicht

-
Und bitte keine Weltuntergangsstimmung hier sollte es viel Prügel geben.
Unterschreib ich so. Das Spiel ist nicht das wo es für uns zählt, man kann stolz sein auf die Mannschaft egal wie's heute ausgeht.
-
in meiner facebook timeline hab ich gerade gesehen, heute vor 7 Jahren war ich in Bratislava beim entscheidenden Duell der WM Touristen gegen Italien.
Schon irre wie sich die Zeiten geändert haben, damit hat damals keiner gerechnet/gehofft

-
Jeder Punkt ist eine Überraschung. Ein Erfolg ist schon wenn man besser als Deutschland ist.
-
Also das find ich typisch österreichisch, jetzt tun wir wieder rechnen und am besten sollen sie das Spiel abschenken......kann ich net verstehen diese Einstellung.
Hoffentlich ist die Mentalität unserer Jungs eine andere wie hier im Forum!
Die sind Sportler und wollen gewinnen und mittlerweile ist es egal, welcher große Felsen da vor ihnen steht, die werden sich reinhauen mit allem was sie haben und was am Ende dabei rauskommt wird man eh sehen.
Wo ich auch bei euch bin, heute Eiszeiten gut verteilen, Kickert ins Tor, Vorauer auf die Bank und dann schauen wir mal, was die Schweizer gegen uns so drauf haben, aber herschenken tun wir sicher keinen Millimeter am Eis.
-
Ich bin auch hin- und hergerissen... vielleicht auch jemanden schonen, der angeschlagen ist? Keine Ahnung.... Natürlich will das Team das VF. Da reicht es wahrscheinlich gegen Deutschland zu punkten. Heute rechne ich mir nichts aus, aber was weiß man schon. Ich denke, und da vertraue ich auf den Experten, der Teamchef wird wissen, was er heute tut.
PS Deutschland spielt leider nicht gegen den Abstieg... die bleiben auch mit 0 Punkten in der A. -
Wichtig auch das Ergebnis des Viertefinalspiels letztes Jahr löschen und heut frei aufspielen.
Letzte Jahr war wahrscheinlich auch der innere Erwartungsdruck im Team zu gross. Viertelfinale Schock

Heut gehts um nix - also mit Spass aufgeigen das wird schon

-
Mittlerweile der 2. erfolgreichste Sport-Rotscher in unserem Land
Österreich-Coach Bader - «Irgendwann wird der Tag kommen, an dem wir die Schweiz schlagen»Der nächste Gegner der Schweiz an der Eishockey-WM wird von einem Zürcher trainiert.www.srf.ch -
Mittlerweile der 2. erfolgreichste Sport-Rotscher in unserem Land
...aber das ist auch nicht schlecht!

Polonaise mitten im WM-Spiel - Österreichs Fans machen Laune – auch in ZürichNoch ist die WM keine Woche alt. Doch schon jetzt lässt sich sagen: Die Österreich-Fans sind eine echte Bereicherung.www.srf.ch -
Und bitte keine Weltuntergangsstimmung hier sollte es viel Prügel geben.Nach diesem famosen Turnierstart kann selbst für gelernte Österreicher:innen keine Untergangsstimmung aufkommen
Okay, okay wir reden über Österreich, aber trotzdem 🤭
-
Besonders auffallend ist die Kaltblütigkeit der Österreicher an diesem Turnier. Gegen die Letten benötigten sie für den Erfolg bloss 14 Torschüsse. Über alle drei Partien gesehen beträgt die Effizienz 17,39 Prozent – das ist aktuell der beste Wert aller 16 Teams.
Effizienzteilzeitwödmasta sima schon!!

-
And if you include 2025, when the team cracked the quarter-finals for the first time since 1994, coach Roger Bader’s troops have won six consecutive preliminary-round games.
https://www.iihf.com/en/events/2026/wm/news/73409/austria_moving_in_positive_direction
-
Auch bemerkenswert dass wir das 1. Mal seit 1999 3 Siege nach 60 Minuten bei einer WM erzielen konnten. Und damals ging's auch nur weil es diese Regulation round noch gab.
-
sich ordentlich verkaufen und wenn (wie zu erwarten) nicht zu hoch verlieren - wäre mMn schon ein Erfolg - ich denke. sogar SUI wird zumindest Respekt haben vor unserem Team

-