1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IHWC 2026 Österreich - Schweiz 20.05.2025 16:20 Uhr

• Allgemeines
  • Luki32
  • 20. Mai 2026 um 08:33
  • snake1
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 18:46

meiner meinung nach war es von bader richtig angeschlagenen spielern eine pause zu geben in einem spiel wo der sieger im vorhinein feststeht.auch wenn wir gestern nicht gespielt hätten und alle an bord gewesn wären hätte man verloren.die jungs sollen sich jetzt erholen und dann wieder gas geben.

• Flanagan120873
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2026 um 18:51
    Zitat von Derek Cormier

Die Schweizer gestern frei, wir hingegen haben uns gestern sehr verausgabt. Zudem wollen die Schweizer endlich den Pokal, während wir über einen Viertelfinaleinzug spekulieren. In anderen Worten, das heutige Spiel war wurscht.

Man muss das heute in Relation setzen und nicht Trübsal blasen. Die Schweizer sind bisher mit Abstand das beste Team der WM. Hoffentlich halten sie das durch und gewinnen endlich die WM.

Vielleicht ist gerade dies, einer der entscheidenden Unterschiede zwischen uns und anderen Nationen. Wir haben immer einen Grund warum es nicht gut war. Schweizer gestern frei, wir nicht. Die wollen Weltmeister werden wir nicht. Ist egal 0:9 was soll’s wir wollen ja nur ins Viertelfinale…….

• shadow2711
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 18:54

Perfekt analysiert von Bader, extrem starker Gegner, Ergebniss egal, volle Konzentration auf den nächsten Gegner 👍😀

• Quentin T.
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2026 um 18:58

Wenn Du Rohrer und Zwerger gegen die Schweiz draussenlasst, hast Du vor dem ersten Einwurf das Spiel verloren.

Müde angetreten, 10000 Zuschauer gegen Dich.

Heute waren wir leider nur eine B-GruppennMannschaft.

Wir werden wieder neu durchstarten.

Viertelfinale ist durchaus drinnen. Dann übertrumpffen wir 2024.

Übrugens: Tolles faires Heimpublikum. Die SRF Moderatoren waren sehr euphorisch. Zu euphorisch. Es fehlen noch 12 Tage im Turnier.

Ohne Krisenresilienz wird kein Team Weltmister.. ich wünsche mir, daß sie es diesmal hinkriegen.

.

• donald
    Geisterfahrer
    • 20. Mai 2026 um 18:59

Die 15 Tore Unterschied in zwei Matches sind halt auch ein Indikator, wie weit die ICE von der NLA entfernt ist. In der Schweiz verpflichten diverse Vereine 28-30 jährige Spieler direkt aus der NHL und haben mit den aufgerufenen Gagen kein nennenswertes Problem. Diese ziehen natürlich sportlich auch die Spieler mit Schweizer Lizenz nach oben.

In der ICE sind AHL Spieler aus den Top 2 Linien defakto illusorisch. Vielfach sind es AHL/ECHL Borderliner, die hier einchecken.

Die ICE ist in den letzten Jahren möglicherweise ausgeglichener geworden, sonst hätte es Pustertal nicht bis in ein Finale geschafft. Sportlich aufwärts entwickelt hat sie sich aus meiner Sicht im relativen Vergleich mit den Topligen allerdings nicht. Jeder, der das behauptet, sollte sich Matches in der Schweiz, Schweden, Deutschland oder Tschechien ansehen.

• Derek Cormier
    EBEL
    Zitat von Flanagan120873

Vielleicht ist gerade dies, einer der entscheidenden Unterschiede zwischen uns und anderen Nationen. Wir haben immer einen Grund warum es nicht gut war. Schweizer gestern frei, wir nicht. Die wollen Weltmeister werden wir nicht. Ist egal 0:9 was soll’s wir wollen ja nur ins Viertelfinale…….

Möglich. Es kann aber auch damit zusammenhängen dass bei uns Eishallen wegen „wirtschaftlicher Unrentabilität“ zusperren, während in der Schweiz in jedem Kaff eine Eishalle steht.

Es könnte auch damit zusammenhängen dass die NLA weit über die ICE steht.

Oder auch damit zusammenhängen, dass in Österreich von 9 Bundesländern, nur in 7 überhaupt Eishockey gespielt wird. Burgenland und Niederösterreich stellen keine professionellen Klubs samt Nachwuchs, Wien reduzierte mit der Stillegung der Halle 3 in Kagran auch das Eishockey, während in der Schweiz Eishockey ein Nationalsport ist.

Vielleicht sollten manche aber auch nur ihre Erwartungshaltung zurückschrauben, dann ist die Enttäuschung nicht so groß. 😉

• Scott#13
    NHL
    Zitat von MacReady

Wobei das mMn trotzdem nicht den tatsächlichen Qualitätsunterschied widerspiegelt. Im letzten Jahr war bei uns im Viertelfinale einfach die Luft draußen und heute waren die Voraussetzungen schon einmal dementsprechend schlecht (4. Spiel in fünf Tagen für unsere, die Schweizer gestern mit einem spielfreien Tag, bei uns Ausfälle). Ich glaub auch tatsächlich, dass man sich heute ein wenig geschont hat, dafür spricht auch, dass man einige wichtige Stützen pausieren hat lassen. Der Bader wird wohl gewusst haben, dass wir da heute sowieso chancenlos sind. Wenn wir am Samstag wieder voll da sind und eine gute Partie gegen Deutschland abliefern, dann hat man diesbezüglich vermutlich alles richtig gemacht.

Denke auch, dass man hier realistisch eingeschätzt hat und etwas rausgenommen. Macht auch absolut Sinn, sich auf die machbaren Aufgaben zu fokussieren, um die Viertelfinal-Chance zu wahren. Bzgl. Qualitätsunterschied kann man den natürlich nicht am 9:0 festmachen, aber er ist in allen Bereichen des Spiels gewaltig.

• Quentin T.
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2026 um 19:11

Ich glaube wenn wir in Vollbesetzung antreten mii fitten Rossi, Kasper, Reinbacher etc., nicht in einem solchen Hexenkessel: dann sind wir zwar nicht gleich stark, aber es würde bis zum Schluss noch nicht entschieden sein. Ohne NHL Leute mitbZwerger, Rohrer hätten wir heute -3, -4 verloren schätze uch.

• SNIPER #74
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 19:26

Buh,is dann doch a anständige Schraube worden🙄

Aber nix passiert ,2 Tage Pause und weiter gehts richtigung 1/4Finale..

Die Schweiz trotz der Klatsche für uns einfach geil zum anschauen,für mich neben Kanada der Titelfavorit Nr 2 💪😍

Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 20. Mai 2026 um 19:29
    Zitat von Derek Cormier

Möglich. Es kann aber auch damit zusammenhängen dass bei uns Eishallen wegen „wirtschaftlicher Unrentabilität“ zusperren, während in der Schweiz in jedem Kaff eine Eishalle steht.

Ich frag mich eh, wie sich deren Masse an Eishallen wirtschaftlich über Wasser halten. Eisgebühren so hoch das sie kostendeckend sind? In Reichtum schwimmende Gemeinden die den Zuschuss locker verkraften? Jeder Milliardäre der Schweizer wird, einen Eishallenbetrieb auf's Auge drücken?

• Lorenzo72
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 19:30

Deshalb müssen wir uns aber nicht als B-Gruppenmannschaft bezeichnen, weiß nicht, wer das jetzt geschrieben hat. Ja wir haben verloren, aber wir sind immer noch über GB, Ungarn, Slowenien und Italien zu stellen, ach ja, auch über Lettland ;)
    Aber ich finde echt eine saugeile Taktik vom Bader!
    Mit der Niederlage glauben die Deutschen jetzt, dass wir gar nicht so gut sind, wie wir bis jetzt scheinen... und werden uns unterschätzen am Samstag :)
    Und dann holen wir uns die notwendigen 2 Punkte.....
    PS Könnte es grundsätzlich sein, dass uns die 9 Punkte reichen oder ist das überhaupt nicht möglich? Wenn Lettland 9 hat, sind wir ja vor ihnen wegen dem direkten Duell, oder?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Mai 2026 um 19:41
    Zitat von Lorenzo72

PS Könnte es grundsätzlich sein, dass uns die 9 Punkte reichen oder ist das überhaupt nicht möglich? Wenn Lettland 9 hat, sind wir ja vor ihnen wegen dem direkten Duell, oder?

...wurde oben schon ausführlich diskutiert. Wenn wir gegen die Deutschen verlieren und die Deutschen und Letten gegen die drei Großen auch nicht punkten (und gegen die Ungarn und Briten gewinnen), dann gibt's drei Teams mit je 9 Punkten. Dann entscheidet die Dreiertabelle mit den Begegnungen untereinander. Da wären wir theoretisch mit einer 1-Tor-Niederlage oder sogar einer 2-Tore-Niederlage ab 2:4 (aufgrund der geschossenen Tore) vorne. Bei 1:3 wären wir mit den Letten gleichauf...und wie's dann weitergeht, bitte weiter oben nachlesen! ;)

Also theoretisch ja...wäre möglich!

• Quentin T.
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2026 um 19:48
    Zitat von Puckele

Ich frag mich eh, wie sich deren Masse an Eishallen wirtschaftlich über Wasser halten. Eisgebühren so hoch das sie kostendeckend sind? In Reichtum schwimmende Gemeinden die den Zuschuss locker verkraften? Jeder Milliardäre der Schweizer wird, einen Eishallenbetrieb auf's Auge drücken?

Die Schweiz ist seit Jahrzehnten eine Eishockeynation mit umfassender Berichterstattung von allen Spielen wie bei uns im Fußball etwa bei Sky. Die wichtigsten Play Off Spiele von jeher zur Prime Time auf einem frei empfangbaren Kanal. Spenglercup zur Weihnachtszeit gehort dazu wie die Weihnachtskekse auf dem Tisch.

In Deutschland und Österreich sind Eishockey Randsportarten. War immer so und wird vermutlich leider immer so bleiben.

Umso mehr freut es mich fur die Scheeiz. Denn das Interesse war schon da, als sie nur B Nation waren.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Mai 2026 um 19:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lorenzo72

Das würd aber auch bedeuten, dass wir gegen Deutschland keinen Punkt machen und wenn die ihre Spiele gegen GBR und Ungarn ohne Punkteverlust gewinnen, dann würde mit Lettland eine 3er-Tabelle gebildet werden, sprich, wir dürften dann nur in einer gewissen Höhe gegen Deutschland verlieren, um in der 3er-Tabelle vorne zu sein.

Aber eigentlich ist man ja noch 3., uns müssten also sowieso noch 2 Mannschaften überholen. Je nachdem, wie die anderen Spiele ausgehen, könnte man vielleicht auch vor den Amis bleiben. Weiß jetzt nicht, gegen wen die Amis noch spielen, gegen uns auf alle Fälle noch. Ich denk, mit 9 Punkten wärs möglich, würd aber verdammt knapp werden. Wahrscheinlich brauchen wir aber zumindest noch einen Punkt, wenn nicht sogar mehr.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 20:01

Es gibt nur eine Lösung: Amnesie.

• Quentin T.
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2026 um 20:06

Das Mindset sollte sofort auf Viertelfinale eingestellt werden. Jetzt gibt es keinen Grund dazu, Angst vor den Deutschen zu haben. 3 Punkte aus den nächten 3 Spielen sollte unser Plan sein. Und ich glaube dass uns bereits einer oder auch zwei dorthin hieven können, wo wir sein wollen. Der Schritt, den wir hier machen können, ist es zu wiederholen was uns schon einmal sensationell gelungen ist. Wir waren fast dort, wo die Schweiz Anang des Jahtausends stand. Und das wäre schon mal grandios.

• xtroman
    4ever#44
    • 20. Mai 2026 um 20:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DieblaueRapunzl

Es gibt nur eine Lösung: Amnesie.

Was ist das jetzt wieder? ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 20. Mai 2026 um 20:10
    Zitat von abc123

Aber hier sind viele -typisch österreichisch- wegen der bisher erreichten 9 Punkte überschwänglich und schon zufrieden und sehen nicht, wie weit wir tatsächlich von der Weltspitze entfernt sind.

Warum sollte es in Ö Anspruch sein in der Weltspitze zu sein?

Bei aller Liebe, die wir hier wohl dem Eishockey entgegen bringen, Hockey ist bei uns halt nur eine bessere Randsportart.

Ja, ich bin zufrieden, wenn wir, wie es sich seit 2024 zeigt, nicht in höchster Abstiegsgefahr sind!

Wir haben jetzt noch 3 sehr schwere Spiele, das VF zu fixieren, klappt es, ist es gewaltig, wenn nicht, sind wir wohl Platz 9-11, auch dies, sehe ich als Erfolg an!

• medvescak61
    Nationalliga
    • 20. Mai 2026 um 20:11
    Zitat von weile19

As we saw at the Olympics, even when the top teams arrive with their full rosters, it's simply not enough to get anywhere near a medal.

Truth to be told they beat themselves in 1/4 finals against Finland after leading 2:0, they simply stopped playing and sat at Genoni's lap for the rest of the game. Unfortunately same mistake Finns did in semis against Canada :/

• Winston_S
    EBEL
    • 20. Mai 2026 um 20:32
    Zitat von Flanagan120873

Oder der Unterschied ist in etwa folgender:

ungefähr der 5-fache Spielerpool aus eine der besten europäischen Ligen; mehrere NHL Stars im Line Up; Heimvorteil; 4x so viele Eishallen und jahrzehntelange Investitionen in de eigenen Nachwuchs

Mangelnde Mentalität kann man unsere Nationalmannschaft schon lange nicht mehr vorwerfen. Für das wurden zu viele knappe und wichtige Partien die letzten Jahre, unter großem Einsatz und Willen, gewonnen.

ViecFan
    Father and Sons
    • 20. Mai 2026 um 20:37
    Zitat von Winston_S

Mangelnde Mentalität kann man unsere Nationalmannschaft schon lange nicht mehr vorwerfen. Für das wurden zu viele knappe und wichtige Partien die letzten Jahre, unter großem Einsatz und Willen, gewonnen.

hätte mir vor Beginn der WM, wer 9 Punkte für AUT prognostiziert, hätte ich das mit Handkuß gutiert. Die heutige Niederlage fällt in die Kategorie Erfahrung sammeln ;)

weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Mai 2026 um 20:37

Nissner und Kolarik gingen heute ohne Gegentor raus :thumbup:

Langfeld#17
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 20:49

Dank der investigativen Reportage des ORF wissen wir nun zumindest auch, „dass beim Berndl die Brust am weitesten ausa steht.“

Langfeld#17
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 21:03

Theo Rochette liest offensichtlich die Social Media Profile der IIHF und dürfte auch Humor haben: Er hat mir nämlich zugestimmt, dass die Partie auch jederzeit auf die österreichische Seite hätte kippen können. :thumbup:

RvA
    NLA
    • 20. Mai 2026 um 21:10
    Zitat von Steinbock

.... Bichsel, Kurashev, Siegenthaler....

Aus der NHL noch Akira Schmid, aus der NLA die Verteidiger Glauser und Fora und vorne Sandro Schmid. Dazu der letztjährige WM Topscorer Tyler Moy nicht dabei.

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 12 Besucher
  • MacReady
  • RvA
  • Langfeld#17
  • mabuse
  • CaptainFuture
  • Crims0
  • Puckele
  • Hobit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum