1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IHWC 2026 Lettland-Österreich 19.05.2025 16:20 Uhr

• Allgemeines
  • Luki32
  • 19. Mai 2026 um 09:42
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. Mai 2026 um 08:16
    • Offizieller Beitrag

goalie doing goaliethings

Instagram

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Mai 2026 um 08:16
    Zitat von gerifrewi

gegen Finnland ist Tolvanen vermutlich jetzt schon gesetzt :)

...muss nicht sein, ist ja heuer sein Bruder nicht dabei! ^^

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 08:31
    Zitat von 3glav

...noch dazu, wo vermutlich eh abgewechselt wird. Ich erwarte heute Kickert im Tor.

Gegen die Ami oder die Finnen könntst sogar auch mal Vorauer bringen.

naja, die Ami sind jetzt auch alles andere als gut ins Turnier gestartet

1:3 ggn. die Schweiz

5:1 ggn. die hinigen Briten

2:6 ggn. die Finnen

Für mich damit sicher kein Top Team der Gruppe wie eben Schweizer oder Finnen. Also eher ein mid-tear Team heuer und als solches sinds für uns durchaus zu erwischen wenn wir gut drauf sind, die Letten konnten wir ja auch biegen die ich ebenso als mid-tear Team in der Gruppe eingeschätzt hätte.

Die Partie ggn. die Deutschen (0:3 ggn. Finnen, Schweizer und Briten) wird mMn. noch interessanter werden, da freu ich mich auf Samstag Abend Unterhaltung :)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Mai 2026 um 09:17
    Zitat von DieblaueRapunzl

naja, die Ami sind jetzt auch alles andere als gut ins Turnier gestartet

1:3 ggn. die Schweiz

5:1 ggn. die hinigen Briten

2:6 ggn. die Finnen

Für mich damit sicher kein Top Team der Gruppe wie eben Schweizer oder Finnen. Also eher ein mid-tear Team heuer und als solches sinds für uns durchaus zu erwischen wenn wir gut drauf sind, die Letten konnten wir ja auch biegen die ich ebenso als mid-tear Team in der Gruppe eingeschätzt hätte.

Die Partie ggn. die Deutschen (0:3 ggn. Finnen, Schweizer und Briten) wird mMn. noch interessanter werden, da freu ich mich auf Samstag Abend Unterhaltung :)

Alles anzeigen

...klar, wenn's gegen die Ami noch um was geht, wird nicht Vorauer spielen. Vielleicht geht's ja noch um den Gruppensieg! 8o

• utility73
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 09:22
    Zitat von 3glav

...klar, wenn's gegen die Ami noch um was geht, wird nicht Vorauer spielen. Vielleicht geht's ja noch um den Gruppensieg! 8o

Österreich sweept die WM !!

• fishstick
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 09:31
    Zitat von Eagle55

Ich glaub es hat eh schon wer geschrieben - aber was ist Schneider für ein super Typ: Führungsspieler, liefert immer, auch beim Zwerger-Check sofort zur Stelle und wenn der die Hymne mit Stolz und Inbrunst singt, hab i ganslhaut:)

Ja Schneider einfach top! Hat sich in den letzten Jahren definitiv zum Gesicht des NTs entwickelt!

• Fridolin
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 09:34

Also Tolvanen mit einer Mörder Partie, generell ist er in seinem Paket ein sehr guter Goalie, da können wir schon froh sein so einen in unseren Reihen zu haben, wer da meckert hat echt wenig Ahnung vom Goaltending.

• fishstick
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 09:35

Hab's übrigens gestern abend noch nachgeschaut und war froh das Ergebnis zu wissen, live hätten meine Nerven das glaub ich nicht gepackt ^^

• donald
    Geisterfahrer
    • 20. Mai 2026 um 10:38

Hatte gestern die Möglichkeit das Spiel in Zürich live in der Halle zu verfolgen und bekam daher ein wenig einen besseren Eindruck, als übers TV.

AUT war gestern in allen Blöcken für die Letten sehr garstig zu bespielen. Sie kämpfen, blocken, kratzen und beissen allesamt und standen bis auf ein, zwei Fehler im eigenen Drittel bombensicher. Im zweiten Drittel waren wir auch in der NZ etwas präsenter. LET war in gewissen Spielphasen fehlerhaft und ratlos, wie sie zu Chancen kommen sollen. Aus schnellen Kontern konnte AUT immer wieder Nadelstiche setzen bis hin zu Grosschancen, die sie leider nicht nutzen konnten. Umso erfreulicher, die beiden Ugly Goals, die den Letten den Nerv zogen. Manchmal dachte ich mir, sie könnten es defensiv und offensiv noch einwenig simpler halten und die Scheibe konsequenter klären und noch früher direkt zum gegnerischen Tor bringen.

An qualitativen Gross-Chancen hätte ich fast Gleichstand wahrgenommen, trotz der höheren Schussanzahl der Letten.

Lieb waren die vielen Schulklassen mit ihren selbstgebastelteren Schildern für Lettland und Österreich.

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 12:24

des war gestern a super partie der ösis. sehr konsequent und nüchtern mit viel einsatz gespielt :thumbup:.

worüber wir uns nicht beschweren können, sind die schiris. die haben gestern eher pro ösi entschieden. das foul an zwerger hätte ich z.b. nicht gegeben. ihm muss klar sein, wenn er in der ecke nach links wegfährt, dass da einer von vorne kommt. er war auch eher niedrig mit dem kopf, also ich hätte da eher keinen ellebogencheck gegeben da der lette mmn das auch nicht aktiv macht. auch znene und warmuth hatten während der überprüfung so ihre zweifel. aber konsequent liegen geblieben und damit überhaupt erst die überprüfung möglich gemacht. im gegenzug gabs bei dem solo des in florida spielenden letten der die verteidigung vernascht hat, auch wenn er abgeschlossen hat, keine zwei minuten wegen beinstellens und das war aber sowas von offensichtlich. weiters habens brav zweimal beim halten innerhalb kürzester zeit wohl woanders hingeschaut. ich hätte schon verständnis für die letten wenn die angefressen wären.

es bleibt eine überrragende leistung und herr bader hat eine tolle truppe zusammengestellt, die namen kaspar, reinbacher und rossi wurden die letzten spiele gar nicht erwähnt, er muss ganz offensichtlich was richtig machen :thumbup:.

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 12:30
    Zitat von fishstick

Hab's übrigens gestern abend noch nachgeschaut und war froh das Ergebnis zu wissen, live hätten meine Nerven das glaub ich nicht gepackt ^^

das könnte ich nie :). wenn ich mal das ergebnis kenne, kann ich mir das nimmer anschauen, da fehlt mir die geduld. ich musste gestern noch was hackeln, habe vorher das dritte drittel am mac eingestellt und mir ne hand beim einschalten vor die augen gehalten damit ich nen eventuellen spoiler nicht sehe :).

• fishstick
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 12:35
    Zitat von beckman99

das könnte ich nie :). wenn ich mal das ergebnis kenne, kann ich mir das nimmer anschauen, da fehlt mir die geduld. ich musste gestern noch was hackeln, habe vorher das dritte drittel am mac eingestellt und mir ne hand beim einschalten vor die augen gehalten damit ich nen eventuellen spoiler nicht sehe :).

Versteh ich. Wenn ich weiß das sie verloren haben kann ich's nicht, umgekehrt schon :D

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Mai 2026 um 12:35

Der hit an Zwerger ist immer ein foul, da er die Scheibe nicht hat. Paradebeispiel für eine Behinderung.

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 12:42
    Zitat von weile19

Der hit an Zwerger ist immer ein foul, da er die Scheibe nicht hat. Paradebeispiel für eine Behinderung.

ist ok, aber dann müssten die schiris so konsequent sein und das foul am letten auch pfeifen. auch ein paradebeispiel für beinstellen, viel offensichtlicher geht gar net.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Mai 2026 um 12:44

Die Leistungen der refs waren ok, sie haben nämlich auf beiden Seiten nichts gepfiffen. Stockschlag an Biber, Batna mischt sich 2x als Dritter im einen scrum ein.

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 12:51

kann sein, aber ihnen ein sowas von offensichtlichem foul zu verweigern, da hamma a paar mal profitiert. und wir haben aus dem pp das entscheidende tor gemacht und die chance auf ein berechtigtes pp haben sie gar nicht bekommen.

damit will ich in keinster weise die leistung der ösis schmälern, nur mal festhalten dass wir von den schirs gestern sicher nicht benachteiligt wurden.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Mai 2026 um 13:06
    Zitat von fishstick

Versteh ich. Wenn ich weiß das sie verloren haben kann ich's nicht, umgekehrt schon :D

...ich hab's sogar dann nochmal auf SRF2 reviewed, obwohl ich's vorher live am ORF gesehen hab! ^^

• donald
    Geisterfahrer
    • 20. Mai 2026 um 13:22
    Zitat von beckman99

das foul an zwerger hätte ich z.b. nicht gegeben. ihm muss klar sein, wenn er in der ecke nach links wegfährt, dass da einer von vorne kommt. er war auch eher niedrig mit dem kopf, also ich hätte da eher keinen ellebogencheck gegeben

Der Ref hat meines Wissens Behinderung gegeben, da die Scheibe schon weg war. Der Check selbst war aus meiner Sicht regelkonform.

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 20. Mai 2026 um 13:35

Kleiner Nachtrag von mir zum Spiel, und zwar eine Geschichte mit der „Krake“ Atte Tolvanen:

Eine Krake namens Tolvanen
    Atte Tolvanen hexte Österreich gegen Lettland zum nächsten WM-Sieg. Der Torhüter findet gerade zur richtigen Zeit zu alter Form zurück.
    www.laola1.at
  • beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 13:35
    Zitat von 3glav

...ich hab's sogar dann nochmal auf SRF2 reviewed, obwohl ich's vorher live am ORF gesehen hab! ^^

des is was anderes 😊, finds trotzdem erstaunlich 😊.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Mai 2026 um 13:36
    Zitat von beckman99

des is was anderes 😊, finds trotzdem erstaunlich 😊.

...ich auch! ^^

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 20. Mai 2026 um 13:36

Auch die weiteren Nachberichte + meinen Kommentar lass ich da:

ÖEHV-Team: Ein Sieg des puren Willens
    Schön war es nicht, aber erfolgreich. Eine Abwehrschlacht führt Österreich zum dritten WM-Sieg im dritten Spiel - und dem Viertelfinal-Traum ein Stück näher.
    www.laola1.at
    Bader: "Ich habe Gänsehaut"
    Wie ein stolzer Vater schwärmte der ÖEHV-Teamchef nach dem dritten WM-Sieg über seine Söhne. Das nächste Ziel ist ausgegeben: das Viertelfinale.
    www.laola1.at
    Dieses Team straft jeden Pessimisten Lügen
    Vor der WM wurde wegen der zahlreichen Ausfälle sogar der Klassenerhalt infrage gestellt. Nun darf Österreich wieder vom Viertelfinale träumen.
    www.laola1.at
  • utility73
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 13:37
    Zitat von donald

Der Ref hat meines Wissens Behinderung gegeben, da die Scheibe schon weg war. Der Check selbst war aus meiner Sicht regelkonform.

Die Scheibe war sicher noch nicht weg. Es war so, dass Batna und Zwerger im Race um die sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Scheibe waren. Darum für mich eigentlich auch keine Interference. Darum haben die Refs wohl auch zuerst gar nichts gegeben und erst Video Review gemacht als der Zwerger so lange benommen am Boden gelegen ist. Der Call hat für mich was beschwichtigendes.

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 13:40

also doch nicht so eindeutig. wie gesagt, kann man geben, aber dann sollte man fairerweise auch das beinstellen geben, aber ich beschwer mich nicht 😊.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Mai 2026 um 13:45
    Zitat von utility73

Die Scheibe war sicher noch nicht weg. Es war so, dass Batna und Zwerger im Race um die sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Scheibe waren. Darum für mich eigentlich auch keine Interference. Darum haben die Refs wohl auch zuerst gar nichts gegeben und erst Video Review gemacht als der Zwerger so lange benommen am Boden gelegen ist. Der Call hat für mich was beschwichtigendes.

Die Scheibe war nicht weg, sie war noch gar nicht da. Deswegen ist Zwerger auf den check nicht vorbereitet und folgerichtig gab es 2min für Behinderung.

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™