1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2026/2027

• christian 91
  • 15. Mai 2026 um 12:29
  • oprieni
    Hobbyliga
    • 19. August 2026 um 15:20

Wenn dem KAC bei jedem Getränk € 1,10 bleibt wird's um € 1,20 teurer :)

• darkforest
    Bilanzderbysieger 😂
    • 19. August 2026 um 15:22
    Zitat von kacfan12

Der KAC bestimmt also heuer den Bierpreis. Vermutlich bedeutet das nichts gutes, wenn man diesonstige Preispolitik betrachtet Popcorn

Da gehen 1,10 pro Getränk in die Vereinskassa. Das heißt die Getränke werden um genau diesen Betrag teurer, denn warum sollte den der aktuelle Gastronom freiwillig auf Kohle verzichten? :kaffee:

Außer narürlich es wurde ein Sponsoring vereinbart

• darkforest
    Bilanzderbysieger 😂
    • 19. August 2026 um 15:26
    Zitat von Eisprinz

Sobald wir mal mit dem Budget in eurer Nähe sind (das letzte und einzige Mal so um das Jahr 2006), gibts für euch eh nix zu holen, also genießt es, starke Leistung! 👍👌👏

Trotz weit höherem Budget konnten wir in den Zeiten davor im Derby auch nicht immer reüssieren, wie du dich sicher erinnern kannst :prost:

• OutLaw3011
    EBEL
    • 19. August 2026 um 15:31
    Zitat von darkforest

Da gehen 1,10 pro Getränk in die Vereinskassa. Das heißt die Getränke werden um genau diesen Betrag teurer, denn warum sollte den der aktuelle Gastronom freiwillig auf Kohle verzichten? :kaffee:

Außer narürlich es wurde ein Sponsoring vereinbart

Nachdem dafür das Timeout nur mehr an Spieltagen geöffnet hat, wird das vermutlich kein Problem sein. Durch die Quasi-Schließung, sind alle, die bisher lieber im Timeout waren (vor allem Eltern während Nachwuchstrainings, Eisdisco, etc.) jetzt auf das Frankie's angewiesen und somit hat man dort die Einnahmen automatisch so erhöht, dass die "Abgabe" an den KAC kein Problem ist.

Mit einer Erhöhung des Bierpreises auf (zumindest) 5,50 würde ich aber sowieso rechnen.

• Klaro
    NHL
    • 19. August 2026 um 15:39

Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Im Westen Österreichs zahlst im normalen Wirtshaus schon länger mehr als fünf Euro für eine Halbe, Tendenz Richtung sechs Euro.

Den "Lireeuro" kannst derzeit gegenüber dem damaligenSchilling mit 1:6 umrechnen = ein Währungsabwertung von ca. 65% :!:

Ender der 90iger kostete ein großes Bier um die 30 Schillig.

• divis
    Nordique
    • 19. August 2026 um 16:02
    Zitat von Klaro

Den "Lireeuro" kannst derzeit gegenüber dem damaligenSchilling mit 1:6 umrechnen = ein Währungsabwertung von ca. 65% :!:

Weil das halt auch schon über 24 Jahre her ist.

Der relative Kaufkraftverlust zwischen 2002 und 2026 ist laut Inflationsrechner 46%.
    Derjenige für dieselben 24-jährigen Zeitraum zwischen 1978 und 2002 war 52%

Mit dem Unterschied, dass 2002 halt niemand mehr alles mit 1978er-Preisen verglichen hat.

• Eiskalt
    NHL
    • 19. August 2026 um 16:26

Macht halt nur im Kontext der Reallohnentwicklung Sinn der Vergleich.

Und Zeiträume kannst halt immer günstig wählen je nach Motivation. Die Inflation der letzten Jahre in Österreich ist halt schon sehr unerfreulich, auch wenn sich relativierende Vergleichszeiträume finden

• divis
    Nordique
    • 19. August 2026 um 16:44
    Zitat von Eiskalt

Macht halt nur im Kontext der Reallohnentwicklung Sinn der Vergleich.

Und Zeiträume kannst halt immer günstig wählen je nach Motivation. Die Inflation der letzten Jahre in Österreich ist halt schon sehr unerfreulich, auch wenn sich relativierende Vergleichszeiträume finden

Für einen noch relativierenderen Vergleichszeitraum hätte ich beim Ölpreisschock 1973 starten müssen.

Von der Seite der Österreichischen Nationalbank:

Natürlich waren die letzten Jahre unerfreulich. Aber die Mär vom stabilen Schilling gegenüber einem angeblichen "Lire-Euro" lass ich nicht gelten.

• Klaro
    NHL
    • 19. August 2026 um 17:13
    Zitat von divis

Für einen noch relativierenderen Vergleichszeitraum hätte ich beim Ölpreisschock 1973 starten müssen.

Natürlich waren die letzten Jahre unerfreulich. Aber die Mär vom stabilen Schilling gegenüber einem angeblichen "Lire-Euro" lass ich nicht gelten.

Über den Reallohnverlust und dadurch Kaufkraftverlust der letzten Jahrzehnte müssen wir aber hoffentlich nicht diskutieren. Nimm mal den kleinen Warenkorb den wirklich jeden betrifft als Inflationsmaßstab und nicht den offiziell "Geschönten". Du wirst staunen ...

Die Menschen fühlen die realen Verhältnisse schon ganz gut auch wenn ihnen dauernd was anderes eingetrichtert wird.

Sorry für OT :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Klaro (19. August 2026 um 17:34)

• Eiskalt
    NHL
    • 19. August 2026 um 17:26
    Zitat von divis

Ging mir zumindest nicht um Euro vs Schilling und natürlich gibt es große Entwicklungen, die Inflation treiben oder zu Lohnzurückhaltung im Sinne der Standortpolitik führen, mich stört halt eher der Anschein, die letzten 10-20 Jahre argumentativ als Normalität erscheinen zu lassen, denn es ist puncto Reallohnverlust, Verschuldung und Inflation schon genug hausgemacht, unabhängig davon wie die Währung heißt.

• obi
    NHL
    • 20. August 2026 um 09:03
    Zitat von kacfan12

Der KAC bestimmt also heuer den Bierpreis. Vermutlich bedeutet das nichts gutes, wenn man diesonstige Preispolitik betrachtet Popcorn

vl passt es sich dem Ticketpreis - je nach Gegner-Kategorie - an.

Gegen vermeintlich schwächere Gegner wo man sich meist schwer tut, muss der Rausch billiger sein :D

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. August 2026 um 10:46

Das Motto diese Saison:

Saufen für den Verein.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 20. August 2026 um 11:29
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Das Motto diese Saison:

Saufen für den Verein.

Für den KAC ja - für den Widrich ungern... (ist mir überhaupt nicht sympathisch und hat sich durch ein paar Aktionen bei mir und Freunden unbeliebt gemacht) - hab bis jetzt das Frankies gemieden und mich immer im Timeout deutlich wohler gefühlt... ;(

Ich hoffe, die lassen das Timeout auch unter der Zeit offen nicht wie hier kolportiert nur an Spieltagen vom KAC Kampfmannschaft... =O

Es wird mir aber nichts anderes übrigbleiben... aber wenigstens Hirter und nicht die unsägliche Brauunion - eine kleine Empfehlung meinerseits: falls jemand süffiges nicht allzu herbes Bier mag: hab das Hirter Kellermeister probiert und ist mittlerweile mein Lieblingsbier geworden... :prost:

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 20. August 2026 um 13:32
    Zitat von Der rote Boron

(1) Für den KAC ja - für den Widrich ungern... (ist mir überhaupt nicht sympathisch und hat sich durch ein paar Aktionen bei mir und Freunden unbeliebt gemacht) -

(2) hab das Hirter Kellermeister probiert und ist mittlerweile mein Lieblingsbier geworden... :prost:

zu (1)

ist in unserem Freundeskreis ähnlich :kaffee:

zu (2)

wie intensiv „getestet“

:P  :prost:

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 20. August 2026 um 14:16
    Zitat von Schlendrian

zu (1)

ist in unserem Freundeskreis ähnlich :kaffee:

zu (2)

wie intensiv „getestet“

:P  :prost:

Freitag getestet, Montag homeoffice...

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. August 2026 um 14:19
    Zitat von Der rote Boron

Freitag getestet, Montag homeoffice...

Schlimmer dünnpfiff also ….

• kac-poge
    alias vsv-poge
    • 20. August 2026 um 14:37
    Zitat von Der rote Boron

Für den KAC ja - für den Widrich ungern... (ist mir überhaupt nicht sympathisch und hat sich durch ein paar Aktionen bei mir und Freunden unbeliebt gemacht) - hab bis jetzt das Frankies gemieden und mich immer im Timeout deutlich wohler gefühlt... ;(

Ich hoffe, die lassen das Timeout auch unter der Zeit offen nicht wie hier kolportiert nur an Spieltagen vom KAC Kampfmannschaft... =O

Es wird mir aber nichts anderes übrigbleiben... aber wenigstens Hirter und nicht die unsägliche Brauunion - eine kleine Empfehlung meinerseits: falls jemand süffiges nicht allzu herbes Bier mag: hab das Hirter Kellermeister probiert und ist mittlerweile mein Lieblingsbier geworden... :prost:

Also mir taugt das 1270er extrem. Vorm Spiel im Frankie‘s san 2-3 Pfützen Pflicht:prost:

• Ösi-Power
    NHL
    • 20. August 2026 um 16:52
    Zitat von obi

vl passt es sich dem Ticketpreis - je nach Gegner-Kategorie - an.

Gegen vermeintlich schwächere Gegner wo man sich meist schwer tut, muss der Rausch billiger sein :D

Dann kann man als KAC-Fan nur hoffen, dass man sich nicht zu viele Partien "schön saufen" muss, denn sonst wird´s teuer.;)

christian 91
    NHL
    • 20. August 2026 um 21:05

Das morgen stattfindende Testspiel gegen Laibach ist ja für Abonnenten kostenlos - weil mir mein Abonachbar gerade eines besseren belehren wollte.

• obi
    NHL
    • 20. August 2026 um 21:12
    Zitat von christian 91

Das morgen stattfindende Testspiel gegen Laibach ist ja für Abonnenten kostenlos - weil mir mein Abonachbar gerade eines besseren belehren wollte.

Hab kein Abo und eben online Karten gekauft. Freie platzwahl mehr oder weniger. Im KAC.at Bericht für morgen steht nichts bzgl Abos

• simsala
    NHL
    • 20. August 2026 um 21:13
    Zitat von christian 91

Bist dir sicher? Meiner Auffassung nach ist nur das Testspiel gegen Milano inkludiert? :/

aus dem Abobrief

Zitat

Ebenfalls gelebte Praxis ist es, dass eines der Heimspiele der Vorbereitungsphase – heuer jenes gegen den ICE-Neuling aus Milano im Rahmen der WellCard Trophy am 25. August – kostenlos in jede Dauerkarte inkludiert ist. Dieses Spiel ist demnach bereits auf Ihre physische oder digitale Abokarte aufgebucht.

Für die restlichen drei Pre-Season-Spiele kostet die Verlängerung nur einheitlich €10,00 (Sitzplatz) oder €5,00 (Stehplatz) pro Spiel.

christian 91
    NHL
    • 20. August 2026 um 21:21
    Zitat von simsala

Bist dir sicher? Meiner Auffassung nach ist nur das Testspiel gegen Milano inkludiert? :/

aus dem Abobrief

Danke, habe in meinem Post das Fragezeichen vergessen. :?:;)

• Bergeron
    Nationalliga
    • 21. August 2026 um 11:22
    Zitat von darkforest

Lt Krone kommt das Freiluft-Derby eh nicht zustande.

Linien lt Artikel

Petersen-Mursak-Drozg

Fraser- St. Denis - Hudson

Schwinger -Hundi-Herburger

Van Ee - Obersteiner - Hochegger

Alles anzeigen

Ich finde die Linienzusammenstellung, wie auch den Kader heuer, zumindest auf dem Papier echt geil.:love:

Eine bessere 4. Linie wirst in der ICE wohl schwer finden.

Und Van Ee wird schon seine Spiele auch in den vorderen Reihen bekommen. Verletzte gibt es leider immer und er ist sicher der Erste, der dann zum Zug kommt.

• obi
    NHL
    • 21. August 2026 um 11:37
    Zitat von Bergeron

Ich finde die Linienzusammenstellung, wie auch den Kader heuer, zumindest auf dem Papier echt geil.:love:

Eine bessere 4. Linie wirst in der ICE wohl schwer finden.

Und Van Ee wird schon seine Spiele auch in den vorderen Reihen bekommen. Verletzte gibt es leider immer und er ist sicher der Erste, der dann zum Zug kommt.

wie vl schon heute? Hundi spielt ja noch nicht. Wer rückt nach? wer rückt nach, fällt noch jemand aus? :/ Sablattnig?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 21. August 2026 um 11:52

Auf der fb Seite vom KAC gibt es nicht einen einzigen positiven Kommentar zum Thema "timeout - neue Öffnungszeiten".