1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2026/2027

• christian 91
  • 15. Mai 2026 um 12:29
  • aku
    KHL
    • 18. August 2026 um 18:39
    Zitat von laura lanthan

sogar sechs rückennummern - hoche hat ja auch ne neue.

Für seinen unverkennbaren Spielstil brauchst aber nicht wirklich eine Nummer…

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 18. August 2026 um 19:48
    Zitat von aku

Ich hab seinen dress mit der 97 und mir taugt er voll (besonders seine Leidenschaft und sein Einsatzwille) - aber wie hat ein freund einmal so schön gesagt: es sieht bei ihm immer so aus als würd er leicht bergauf eislaufen...

• #74JL
    EBEL
    • 18. August 2026 um 19:56
    Zitat von aku

Zitat von Der rote Boron

Ich hab seinen dress mit der 97 und mir taugt er voll (besonders seine Leidenschaft und sein Einsatzwille) - aber wie hat ein freund einmal so schön gesagt: es sieht bei ihm immer so aus als würd er leicht bergauf eislaufen...

Und wir auf der Stiege unterhalten uns immer darüber wann er sich auf die Zunge beißen wird…weil der „Lecker“ ist auch immer heraussen. 😂

• laura lanthan
    rot wie blut...
    • 18. August 2026 um 20:01

wie ergeht es dem future team gerade eben im testspiel?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 18. August 2026 um 20:19
    Zitat von laura lanthan

EC-KAC Future Team
    Der EC-KAC geht bei der Berichterstattung rund um sein Future Team neue Wege: Die Begleitung der Saison 2026/27 erfolgt nicht in klassisch-journalistischer…
    www.kac.at
  • kac-poge
    alias vsv-poge
    • 18. August 2026 um 21:06

Die Villacher bekommen gerade gegen Zell am See die Hütte voll. Vielleicht sollten wir uns fürs Freiluft-Derby einen angemessenen Gegner suchen:veryhappy: Und der VSV kann dann sein zweites Derby auch im Villach spielen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 18. August 2026 um 22:06
    Zitat von kac-poge

Die Villacher bekommen gerade gegen Zell am See die Hütte voll. Vielleicht sollten wir uns fürs Freiluft-Derby einen angemessenen Gegner suchen:veryhappy: Und der VSV kann dann sein zweites Derby auch im Villach spielen.

Bzgl Freiluftderby würde ich als Klagenfurter aber die Füße schön still halten… 😘

• darkforest
    Bilanzderbysieger 😂
    • 18. August 2026 um 22:18
    Zitat von kac-poge

Lt Krone kommt das Freiluft-Derby eh nicht zustande.

Linien lt Artikel

Petersen-Mursak-Drozg

Fraser- St. Denis - Hudson

Schwinger -Hundi-Herburger

Van Ee - Obersteiner - Hochegger

• obi
    NHL
    • 18. August 2026 um 22:44
    Zitat von Eisprinz

Sobald wir mal mit dem Budget in eurer Nähe sind (das letzte und einzige Mal so um das Jahr 2006), gibts für euch eh nix zu holen, also genießt es, starke Leistung! 👍👌👏

Und dieses Thema triggert besonders Dich bis aufs Blut ;)

Dabei sprichst Du uns doch von Jahr zu Jahr mehr in den Ruin ;)

• kac-poge
    alias vsv-poge
    • 18. August 2026 um 22:49
    Zitat von Eisprinz

Bzgl Freiluftderby würde ich als Klagenfurter aber die Füße schön still halten… 😘

Wenn ich gegen Zell am See 4-1 auf den Hut bekomme dann würde ich am selben Tag nichts posten und mich vom Forum generell abmelden :*

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 18. August 2026 um 23:20
    Zitat von darkforest

Linien lt Artikel

Petersen-Mursak-Drozg

Alles anzeigen

Offenbar zu voreilig hat die Liga ihre Pläne für das „Mountain Classic“ in Bischofshofen präsentiert. Jetzt steht fest: Ein Freiluft-Derby findet definitiv nicht statt. Die Saison-Vorbereitung des KAC läuft indes auf Hochtouren. Rotjacken-Coach Kirk Furey hat seine erste Sturmlinie bereits gefunden.

Riesenknall für die ICE-Liga! Ein Freiluft-Derby, das vielleicht etwas voreilig verkündet worden ist, wird beim „Mountain Classic“-Event in Bischofshofen definitiv nicht stattfinden. Grundsätzliche Punkte wurden im Vorfeld offenbar nicht geklärt (Abos).

Finanzielle Nachteile
    Und so kam es zu nicht zu kittenden, speziell finanziellen Differenzen – der VSV hätte ja auf ein einnahmenstarkes Heimderby verzichten müssen. Das Event im Auslauf der Skisprung-Schanze könnte in einer neuen Konstellation über die Bühne gehen: Anstelle eines Derbys würde sich der VSV mit Linz duellieren, der KAC auf Salzburgs Bullen treffen. Aber auch das ist noch nicht in Stein gemeißelt.

KAC hat Top-Formation gefunden
    Bei den Rotjacken wird indes die Schlagzahl erhöht. Die Top-Formation steht bereits fest! „Nach drei Saisonen hätte ich mir echt wen anders gewünscht, ich kann Nick ja nicht mehr zuhören. Der redet die ganze Zeit!“, scherzt Jan Mursak.

Drei Rechtsschützen
    Der Slowene wird bis auf weiteres Landsmann und Neuzugang Jan Drozg sowie Rotjacken-Torjäger Nick Petersen centern. Das Trio, allesamt Rechtsschützen, soll für absolute Offensiv-Power sorgen. „Nein, im Ernst: Wir verstehen uns total gut, es ist immer lustig – auch wenn es mal laut wird zwischen uns. Das gehört dazu“, erzählt Mursak und weiß: „Wir müssen Chemie entwickeln, Spielsituationen lösen, Faceoff-Positionen verinnerlichen.“

Viel Energie
    KAC-Trainer Kirk Furey blieb nicht verborgen, dass auf dem Eis eine ganz spezielle Energie herrscht. Einige Spieler wie Thimo Nickl, Travis St. Denis oder Jacob Hudson wirkten bereits auffällig stark. „Ich bin sehr zufrieden. Die Jungs sind anders drauf, viel fokussierter. Zweikämpfe haben bereits ordentlich Intensität“, lobt er.

Fureys Denkweise
    Laufwege und Timing stehen diese Woche im Mittelpunkt. Worauf Furey bei der Zusammenstellung geachtet hat: „Dass jede Linie zwei Leute hat, die auch Center spielen können.“

„Selbstvertrauen ist da“
    So werden Hudson, St. Denis und Fraser, Schwinger, Hundertpfund und Herburger sowie Hochegger, Obersteiner und Van Ee die weiteren Linien bilden. In der Verteidigung gilt Jensen Aabo und Göransson als gesetzt, sowie Unterweger mit Nickl. „Wir sind tief besetzt, Selbstvertrauen ist da“, meint Furey

Zeit drängt
    Dem KAC-Trainer ist bewusst: Die Zeit drängt! Nach dem Test gegen Laibach (Freitag, 19.15) wartet das Heimturnier mit Duellen gegen Mailand, Wien und Sasketchawans Uni-Team. In zwei Wochen startet bereits die Champions Hockey League.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 19. August 2026 um 06:29
    Zitat von laura lanthan

Finde sie haben die Sache gestern recht ordentlich gemacht, speziell die ersten 2 Drittel. Da waren einige Torchancen dabei, und hinten wurde solide gespielt. Speed hat am Anfang auch sehr gut ausgeschaut. Letztes Drittel war dann nicht mehr so viel Tempo drinnen und man wurde ein wenig ungenau, da wirkten die Beine nicht mehr so frisch und man wurde im Kopf ein bisschen müde. In Summe aber ein guter Auftakt. Was aufgefallen ist kein Spieler ist extrem aufgefallen, aber auch keiner extrem abgefallen, Mannschaftlich ziemlich geschlossen. Ein paar "Rookiefehler" waren zwar dabei, bin mir aber sicher die Lernkurve der Truppe wird von Spiel zu Spiel nach oben gehen. PP war der einzige Punkt der nicht funktioniert hat, aber das kennen wir ja von der Kampfmannschaft auch. Natürlich gab es auch Phasen wo wir ein wenig "Druck" bekommen haben, aber überfordert wirkte das Team nie.

• darkforest
    Bilanzderbysieger 😂
    • 19. August 2026 um 08:42
    Zitat von kac-poge

Wenn ich gegen Zell am See 4-1 auf den Hut bekomme dann würde ich am selben Tag nichts posten und mich vom Forum generell abmelden :*

Der VSV ist eh gegen eine internationale Liga. In einer rein österreichischen Liga wärens sicher konkurenzfä.... Oh wait :D

• obi
    NHL
    • 19. August 2026 um 08:55
    Zitat von darkforest

Linien lt Artikel

Petersen-Mursak-Drozg

Alles anzeigen

fast schade für VanEe in Linie 4 wieder in die Saison zu starten.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 19. August 2026 um 09:35
    Zitat von obi

fast schade für VanEe in Linie 4 wieder in die Saison zu starten.

Ja vor allem wenn man bedenkt das er in Zukunft wohl mehr Verantwortung übernehmen wird müssen wenn Hupfi und Herbi in Pension gehen werden. Man hat ja bei Schwinger gesehen das es auch ein paar Saisonen gebraucht hat in den vorderen Linien. Wie eh schon mehrmals geschrieben musst van Ee heuer schon mehr fordern/fördern wenn er einmal eine wichtige Rolle spielen soll. In der 4. Linie verliert er halt wieder ein Jahr, weil 4.Linienspiel hat er die letzten Saisonen schon gezeigt dass er das kann. Mir war/ist aber auch klar das einen Fraser nie in die 4.Linie stecken wirst. Mal schauen wie Hudson performen wird.....

• runjackrun
    NHL
    • 19. August 2026 um 09:55

Es ist halt trotzdem eine 4. Linie, in der Van Ee die wenigsten ICE Spiele vorzuweisen hat. Kommt halt immer auf die Verteilung der regulären Eiszeit und Einsatz in den Special Teams an. Denke aber schon, dass man heuer es ziemlich ausgeglichen anlegen wird, um die alten Herren im GD zu schonen.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 19. August 2026 um 10:31
    Zitat von runjackrun

Es ist halt trotzdem eine 4. Linie, in der Van Ee die wenigsten ICE Spiele vorzuweisen hat. Kommt halt immer auf die Verteilung der regulären Eiszeit und Einsatz in den Special Teams an. Denke aber schon, dass man heuer es ziemlich ausgeglichen anlegen wird, um die alten Herren im GD zu schonen.

ein "ausgeglichenes" Line Up mit ausgeglichener Spielzeit würde bei mir so ausschauen:

Aber die Coaches werden sich im Vorfeld und bei den Trainings schon ihre Gedanken gemacht haben und daraus die richtigen Schlüsse gezogen, und sich jetzt einmal auf dieses Line Up festgelegt. Sollte es nicht funktionieren gibt es sicher andere Varianten die man ausprobieren kann, was dann aber wieder ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Wichtig wird sein das die Linien harmonieren, und deshalb verstehe ich auch das man Petersen/Mursak und Hupfi/Herby nicht trennt. Wobei 3 Rechtsausleger in einer Linie siehst auch nicht so oft^^

Sollte die Verletzungshistorie der letzten Jahre auch heuer wieder weiter gehen, sehen wir dann eh ab den Zeitpunkt wo ein bis zwei Spieler wieder ausfallen werden eine komplett andere Aufstellung;)

christian 91
    NHL
    • 19. August 2026 um 10:34
    Zitat von Eisprinz

Mit respektvollem Anstand kann ich diese letzte „Scharte“ in unserer sportlichen Rivalität akzeptieren. Muss jedoch auch die „Feigheit vor dem Feind“ anprangern! Hat doch Winkler Martin (ehrenwerter Geschäftsführer des VsV) der erneuten Konfrontation unter freiem Himmel (auch Freiluftderby genannt ) geschickt den finanziellen Riegel vorgeschoben um wenigstens hier eine weiße Weste ( Unbesiegbarkeit in sportlicher Hinsicht ) vorweisen zu können.

„ Was wollts denn? In meiner aktiven Karriere haben wir kein einziges Freshairderby verloren, äh gespielt.“

Das nennt man dann gekonnt aus der Affäre gezogen :)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 19. August 2026 um 10:38
    Zitat von Dimitri

Aber die Coaches werden sich im Vorfeld und bei den Trainings schon ihre Gedanken gemacht haben und daraus die richtigen Schlüsse gezogen, und sich jetzt einmal auf dieses Line Up festgelegt. Sollte es nicht funktionieren gibt es sicher andere Varianten die man ausprobieren kann, was dann aber wieder ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Wichtig wird sein das die Linien harmonieren, und deshalb verstehe ich auch das man Petersen/Mursak und Hupfi/Herby nicht trennt. Wobei 3 Rechtsausleger in einer Linie siehst auch nicht so oft^^

Sollte die Verletzungshistorie der letzten Jahre auch heuer wieder weiter gehen, sehen wir dann eh ab den Zeitpunkt wo ein bis zwei Spieler wieder ausfallen werden eine komplett andere Aufstellung;)

...wobei ich dem Argument, in jeder Linie zwei potentielle Center zu haben, durchaus was abgewinnen kann. Damit baut man insofern vor, als man nicht bei jedem Ausfall eines Centers die Linien komplett durcheinanderwirbeln muss. Könnte ein nicht unwesentlicher Beitrag zur Stabilität und Kontinuität der Linien sein.

Ich persönlich hätte die Linienzusammenstellung vorweg auch etwas anders gesehen...da vertraue ich aber blind dem Trainerteam...

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (19. August 2026 um 13:01)

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 19. August 2026 um 11:22
    Zitat von 3glav

Ich persönlich hätte die Linienzusammenstellung vorweg auch etwas anders gesehen...da vertraue ich aber blind dem Trainerteam...

Absolut! Das was wir machen sind halt Varianten am Papier, manchmal spannend, spiegelt aber wahrscheinlich nicht die tägliche Arbeit bzw die Spielereinschätzungen von den Fachleuten (Coaches) wieder. Sollte es zu Beginn nicht funken, werden sie sicher wieder Adaptionen vornehmen, wie letztes Jahr wo man nach einigen Spielen das Duo Kempe/From gefunden hat. Finde wir haben im Angriff einen spannenden Kader heuer, wenngleich auch viele TK im Line Up sind. Den Abgang von Waschnig und Dobrovolny hast halt nur durch einen weiteren TK Spieler (Hudson) ersetzen können. Jetzt müssen wir halt hoffen/beten, dass alle ziemlich verletzungsfrei durch die Saison kommen.

christian 91
    NHL
    • 19. August 2026 um 12:07

Verschiebung von zwei Auswärtsspielen

19. August 2026 um 12:00

Der EC-KAC wird beim Mountain Classic an der Paul Außerleitner-Schanze in Bischofshofen gegen den EC Salzburg antreten, wodurch zwei Spielverschiebungen nötig werden.

Aufgrund von Veränderungen der Spielansetzungen beim Mountain Classic der win2day ICE Hockey League Ende Januar 2027, die sich aus logistischen und veranstaltungstechnischen Gründen ergaben, kommt es bei zwei Auswärtsspielen des EC-KAC im bevorstehenden Grunddurchgang zu Verschiebungen. Das ursprünglich für den 30. Januar 2027 angesetzte Kärntner Derby zwischen dem EC VSV und den Rotjacken wird auf Mittwoch, den 11. November 2026, vorverlegt und in Villach ausgetragen. Sollte der EC-KAC die KO-Phase der Champions Hockey League erreichen, verschiebt sich der Termin des Lokalduells mit den Adlern auf Mittwoch, den 13. Januar 2027.

Beim Mountain Classic in Bischofshofen wird Österreichs Rekordmeister nun am Sonntag, dem 31. Januar 2027, antreten und dort (als formelles Auswärtsteam) auf den EC Salzburg treffen. Diese Begegnung ersetzt das ursprünglich für 22. Dezember 2026 in der Eisarena Salzburg angesetzte Duell. Als Veranstalter des Open Air-Events der win2day ICE Hockey League, in dessen Rahmen sich am 30. Januar auch der EC VSV und die Black Wings Linz gegenüberstehen werden, fungieren die Liga und der Skiclub Bischofshofen gemeinsam, Informationen zum Kartenvorverkauf folgen Mitte September.

• kac-poge
    alias vsv-poge
    • 19. August 2026 um 13:01

So, dann hat es der VSV mit der dauernden Plärrerei doch geschafft. Kein Freiluft-Derby in Bischofshofen, wir spielen jetzt gegen Salzburg. Da hat wohl jemand Angst vor einer richtigen Abfuhr bekommen.
    Lustig auch: Die Villacher spielen trotzdem ein Heimspiel im Bischofshofen, und zwar gegen Linz. Die Differenz zwischen Derby-Einnahmen und Linz-Heimspiel muss ja riesig sein wenn das jetzt überhaupt kein Problem ist.

• 19RotWeiss09
    Hobbyliga
    • 19. August 2026 um 13:23
    Zitat von kac-poge

So, dann hat es der VSV mit der dauernden Plärrerei doch geschafft. Kein Freiluft-Derby in Bischofshofen, wir spielen jetzt gegen Salzburg. Da hat wohl jemand Angst vor einer richtigen Abfuhr bekommen.
    Lustig auch: Die Villacher spielen trotzdem ein Heimspiel im Bischofshofen, und zwar gegen Linz. Die Differenz zwischen Derby-Einnahmen und Linz-Heimspiel muss ja riesig sein wenn das jetzt überhaupt kein Problem ist.

Ja, aber nur weil sie Derby-Tickets nur in Kombination mit zwei anderen Spielen verkaufen, die Füchse. Das geht halt nicht als Package mit dem Classic. Einfach nur schwach und kurzsichtig von den Schlümpfen.

Mich zipft an, dass wir am Sonntag spielen. Danach geht genau ein Zug, den ich nehmen kann bzw. muss. Das wird was werden…

• 127.0.0.1
    KHL
    • 19. August 2026 um 14:07

Laut KI lohnt sich ein Sonderzug ab 250 bis 400 Personen. Vielleicht macht der KAC ja etwas in diese Richtung. Ich denke, das könnte schon möglich sein.

• kacfan12
    NHL
    • 19. August 2026 um 15:17

Der KAC bestimmt also heuer den Bierpreis. Vermutlich bedeutet das nichts gutes, wenn man diesonstige Preispolitik betrachtet Popcorn