1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2026/2027

• christian 91
  • 15. Mai 2026 um 12:29
  • christian 91
    NHL
    • 15. Mai 2026 um 12:29

Wir sind mittendrinn und schreiben den 15.05.2026. Was gibt's neues?

News +++ @Transfergeflüster mit vielen Abgängen, die da wären: Maier geht zu den Graz99ers, Moyle sein Vertrag wird nicht verlängert bzw bekommt keinen neuen, Teves detto ohne neuen Vertrag, Gomboc wird auch "ausscheiden" - dessen Verletzungsliste dem einer Speisekarte ähnelt (;)), Offensivgeist From zieht es nach Finnland um wohl seine defensive Stabilität zu verbessern, Lam - keine Ahnung, Kempe wohl Karriereende. Dazu gesellt hat sich leider der tragische Fall mit Murray. Mit derzeit acht Abgängen kann man das mit einem "Verlust" von einem Drittel der Mannschaft gleichsetzen. Dazu gesellt sich Co Trainer D.Fischer dessen Posten intern mit Ch. Brandner besetzt wurde. Also wenn man so will, der erste und einzige "Neuzugang".

Acht Abgänge sind dann schon ein Ausrufezeichen, die nur zu einem kleinen Teil intern besetzt werden können. Viel Arbeit also für das Team rund um Pilloni. Die bevorstehende Eishockey WM, vielleicht ein "Sichtfenster" für uns? Das kollektive Verharren in scheinbarer Tatenlosigkeit zählt mittlerweile schon zum Erkennungsmerkmal sprich Markenzeichen des KAC! Mitte Mai 2026 - wohlgemerkt.

Ob wir das nun Tantramäßig runterbeten und uns in Geduld üben müssen, ob gewisse User Durchhalteparolen ausrufen und Geduld mahnen wie fordern, acht Abgänge sind keine Alltagsg'schicht. Und nö, ich beneide sie nicht drum.

Ergänzend steigt die Spannung für uns Abonnenten, wie hoch denn die Anpassung der KAC Inflation heuer für uns ausfallen wird?

Dazu verharrt die Kommunikation, was das bei "Laune halten" betrifft, in gewohnter Stille. Ja was sollen's schreiben? Freilich brauchen wir keine Laktatwerte einzelner Spieler, aber ein Beitrag zum Sommertraining wäre schon informativ und lässig.

• darkforest
    verKACkt
    • 27. Mai 2026 um 16:06

Dann schauma mal wo der heirige Trip hingeht Popcorn

• darkforest
    verKACkt
    • 27. Mai 2026 um 16:29

Wenn ich richtig verstehe:

AW: Berlin, Köln und Storhamar

H: Fribourg, Kookoo, Bordeaux

Edit: so ist es

Bilder

• FB_IMG_1779892964385.jpg
      • 156,99 kB
      • 960 × 1.200

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (27. Mai 2026 um 16:43)

• 19RotWeiss09
    Hobbyliga
    • 27. Mai 2026 um 17:16

Super wenig Reiseaufwand auswärts! Wenig Busfahrten

• #74JL
    EBEL
    • 27. Mai 2026 um 17:59
    Zitat von darkforest

Wenn ich richtig verstehe:

AW: Berlin, Köln und Storhamar

H: Fribourg, Kookoo, Bordeaux

Edit: so ist es

Stehen die Spieltermine eigentlich auch schon fest?

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 27. Mai 2026 um 18:21
    Zitat von #74JL

Stehen die Spieltermine eigentlich auch schon fest?

Ersten beiden Septemberwochen (1x Home u 2xAway) plus erste u zweite Oktoberwoche mit 2x Home u 1x Away !

Genauer kommt es erst
    :kaffee:

weile19
    TSN hockey insider
    • 27. Mai 2026 um 19:15

Sehr geil, die Partie gegen Fribourg ist ein must see.

• Chris#29
    Nationalliga
    • 27. Mai 2026 um 21:58
    Zitat von Schlendrian

Ersten beiden Septemberwochen (1x Home u 2xAway) plus erste u zweite Oktoberwoche mit 2x Home u 1x Away !

Genauer kommt es erst
    :kaffee:

Ich würde eher sagen 2-2-1-1, so wäre zumindest der Rahmenterminkalender der CHL zu lesen :/

MfG

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 28. Mai 2026 um 15:52
    Zitat von Chris#29

Ich würde eher sagen 2-2-1-1, so wäre zumindest der Rahmenterminkalender der CHL zu lesen :/

MfG

Kann schon sein das du hier „mehr richtig“ liegst als ich, wie gesagt die Wochen werden erwähnt, ebenso die Auf- bzw Verteilung im September.

Aber es is alles noch nicht final!

glG :prost:

• darkforest
    verKACkt
    • 30. Mai 2026 um 10:45

Grad mit meiner Tochter einen Beitrag über Eishockey bei ORF -Kids gesehen. Dort war man bei einem U-13 (?)-Derby in Klagenfurt zu Gast. Endstand 11:3 für den Kac. Also eh nix außergewöhnliches. Hat sie gleich mal gelernt wie so ein Derby abläuft 8o

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (31. Mai 2026 um 08:25)

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 1. Juni 2026 um 16:51

Heute Vormittag hab ich ein Gerücht aufgeschnappt. Es soll in der Saison 26/27 zu zwei Freiluftderbys kommen. Allerdings nicht im Wörthersee-Stadion sondern in Bischofshofen. Back-to-Back-Derbys zur Weihnachtszeit quasi. Ist aber anscheinend noch nicht fix, Gespräche laufen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Juni 2026 um 17:11

Wem fällt so ein Schwachsinn ein?

• darkforest
    verKACkt
    • 1. Juni 2026 um 17:12
    Zitat von kac-poge

Heute Vormittag hab ich ein Gerücht aufgeschnappt. Es soll in der Saison 26/27 zu zwei Freiluftderbys kommen. Allerdings nicht im Wörthersee-Stadion sondern in Bischofshofen. Back-to-Back-Derbys zur Weihnachtszeit quasi. Ist aber anscheinend noch nicht fix, Gespräche laufen.

Da hats schon mal mediale Gerüchte auch gegeben .

ICEHL plant 2027 ein Mega-Freiluftspektakel! - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey
    Die win2day ICE Hockey League arbeitet an einem außergewöhnlichen Großprojekt: Für den Jänner 2027 wird ein spektakuläres Freiluft-Eishockeyevent am Fuße der…
    hockey-news.info
    Pläne für Eishockey-Event im Skisprungstadion
    Die Eishockeyliga ICE will im Jänner 2027 im Bischofshofener Skisprungstadion ein Freiluftevent umsetzen. Diesbezüglich habe man Gespräche mit dem dortigen…
    salzburg.orf.at

Ich weiß noch, dass OP irgendwo drauf angesprochen wurde (kann aber nicht mehr sagen ob in den Medien oder bei einem Treffen). Er hat dann gesagt, dass man erstmal einiges klären müsse. Allen voran wie sich das mit den Abonnenten verhält, weil man ja nicht verlangen kann, dass jeder Abonnent dorthin fährt

• darkforest
    verKACkt
    • 1. Juni 2026 um 18:26

Aus der Reihe der weiteren in der Generalversammlung der win2day ICE Hockey League gefällten Beschlüsse sticht aus KAC-Sicht ein weiterer besonders hervor: Die Liga traf die Grundsatzentscheidung, die Planungen zur Durchführung des Mountain Classic weiter voranzutreiben. Ende Januar 2027 sollen im Rahmen eines Wochenendevents Ligaspiele unter freiem Himmel im Schisprungstadion von Bischofshofen zur Austragung kommen, darunter auch eines mit Beteiligung des österreichischen Rekordmeisters.

ICE-Neuzugang aus Italien – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey
    Die Klubs der win2day ICE Hockey League haben sich am Montag im Rahmen der Generalversammlung in Salzburg mehrheitlich für eine Erweiterung des Teilnehmerfelds…
    www.kac.at
  • kacfan12
    NHL
    • 1. Juni 2026 um 19:15

Wird eh so verkauft werden, dass es egal ist wenn das Derby in Bischofshofen ist, man hat ja schließlich 2 Heimspiele gegen Milano mehr. Also Preiserhöhung 80 Euro +

• 19RotWeiss09
    Hobbyliga
    • 1. Juni 2026 um 19:24

Bischofshofen ist 2h mit einem Direktzug von Klagenfurt. Sonderzug wäre genial.

Wer das scheut, sollte bei „ob’s stürmt, ob’s schneit / egal, wie weit“ nicht mehr mitsingen 😂

Im Ernst das wird sicher cool, da bin ich dabei!

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Juni 2026 um 19:26

Was man so hört wird dafür eher ein VSV „Heimspiel“ herangezogen werden.

• #74JL
    EBEL
    • 1. Juni 2026 um 19:32

Sorry, vielleicht denk nur ich so, aber ein KÄRNTNER Derby in Bischofshofen austragen find ich so bisschen gaga.

Wenn, von mir aus gg RBS oder Villach gg Salzburg oder meinetwegen Linz gg Sbg….aber ein Derby ist hier finde ich fehl am Platz.

• kacfan12
    NHL
    • 1. Juni 2026 um 19:36
    Zitat von 19RotWeiss09

Bischofshofen ist 2h mit einem Direktzug von Klagenfurt. Sonderzug wäre genial.

Wer das scheut, sollte bei „ob’s stürmt, ob’s schneit / egal, wie weit“ nicht mehr mitsingen 😂

Im Ernst das wird sicher cool, da bin ich dabei!

Viel Spaß. Sing schon lange nicht mehr bei diesem Lied mit

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Juni 2026 um 19:38

Das finde ich zu klein gedacht. Wenn man 10-12k Zuseher bei einem Openair Spiel haben kann, dann muss man dazu auch die Begegnungen wählen, die ein solches Stadion füllen und dem Ganzen auch Stimmungsmäßig gerecht wird. Da bietet sich das Derby jedenfalls an. Wäre halt wiedermal ein Event, dass der Liga per Se helfen kann, man muss ja nicht hin wenn man keine Lust hat.

• DiMauro15
    EBEL
    • 1. Juni 2026 um 20:23

denke, dass 'sda viele keine Lust haben werden. Vorallem Klagenfurter Stammpublikum. Ich kann's verstehen. Die beiden Freiluftderbies, nicht nur wegen den Ergebnissen, hab ich als absolut nicht lässig in Erinnerung.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Juni 2026 um 20:34

Darf man fragen was dir nicht so gefallen hat? Hab’s eigentlich recht lässig in Erinnerung (abgesehen von der angebohrten Kühlleitung). Sicht hätte besser sein können, aber das sollte bei dem geplant Event wohl auch besser funktionieren.
    Ich denke schon, dass man mit so einem Event jedenfalls ein Groß der Fans im Drautal ansprechen kann.

weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Juni 2026 um 20:40

Ich war mal in Toronto in der wirklich letzten Reihe oben, da bist gefühlt auch nicht weiter weg als im Stadion

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Juni 2026 um 20:59
    Zitat von Spezz93

Das finde ich zu klein gedacht. Wenn man 10-12k Zuseher bei einem Openair Spiel haben kann, dann muss man dazu auch die Begegnungen wählen, die ein solches Stadion füllen und dem Ganzen auch Stimmungsmäßig gerecht wird. Da bietet sich das Derby jedenfalls an. Wäre halt wiedermal ein Event, dass der Liga per Se helfen kann, man muss ja nicht hin wenn man keine Lust hat.

10 - 12 k?

Wer wird sich das in Biho anschauen?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Juni 2026 um 21:09
    Zitat von Vaclav Nedomansky

10 - 12 k?

Wer wird sich das in Biho anschauen?

Das waren zumindest die ersten genannten Zuseherzahlen.

Wie gesagt aus Spittam brauchst jetzt nach Klagenfurt auch nicht unbedingt länger. Kann mir schon vorstellen, dass du das mit Sonderzügen einigermaßen voll bekommst.