1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2026/2027

• christian 91
  • 15. Mai 2026 um 12:29
  • runjackrun
    NHL
    • 26. August 2026 um 19:52

Die werden das nicht lange durchziehen, zumindest nicht erfolgreich. Am Ende sollte man 0,5€ runtergehen und eine heldenhafte Aussendung machen. Von den drei Parteien wird Hirter im Einkauf keine 0,2€ pro halbe Liter hergeben können. Detto die anderen Getränkelieferanten.

Muss also der Widrich seine Preiserhöhung zum letzten Jahr zurücknehmen und den Rest auf die 0,5€ der KAC.

Damit wird man zumindest das jetzt zu erwartbare Desaster ein wenig abfangen können und am Ende schaut mehr für den KAC raus als wenn man das jetzt durchzieht.

PRO Dosenbierparkplatztankautomat :)

• silent revenger
    KHL
    • 26. August 2026 um 23:33

Das ist echt schon frech, ein Grundnahrungsmittel so teuer zu verkaufen.. Aber gut, die werden hoffentlich die Rechnung präsentiert bekommen. Wer weiß, wie lange das gehen wird, dass ihr in der Drittelpause zu euren Auto‘s „Dosenbier saufen“ gehen könnt, wahrscheinlich werden die euch bald abschotten von euren Autos während dem Spiel..

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 26. August 2026 um 23:43

So wie es ein Vorposter gesagt hat: absolut unverständlich, dass der Preis nicht zB 5,90 ist und der KAC dennoch sein Geld bekommt. Die Bude würde es ohne KAC dort einfach gar nicht geben und der Herr hat sicherlich schon fürstlich verdient. Da kann man auch schon mal was zurückgeben, wenn es notwendig ist.
    Noch dazu ist er an nicht Spieltagen jetzt Platzhirsch.

• DiMauro15
    EBEL
    • 27. August 2026 um 00:41

Nix wird passieren! Jeder wird spätestens nach dem 3. Spieltag genauso viel Bier, Cola und Eistee trinken wie zuvor. Und sind wir mal ehrlich, wie durchschnittlichem Konsum geht's um 3 - 4 Eur pro Spieltag, also um 100-150 Eur in der Saison wenn ich 7 Monate (!) jedes Heimspiel sehe. Ja, ich geb's auch lieber nicht aus, aber den Trinkboykott sehe ich deshalb nicht auf die Stadthalle zukommen.

Einmal editiert, zuletzt von DiMauro15 (27. August 2026 um 16:23)

• Goon58
    Nachwuchs
    • 27. August 2026 um 06:27

Und genau das ist das Problem. Erst mal aufregen und dann ... nichts. Es passiert nichts. Dadurch werden diese Leute auch noch gestärkt. Es würde schon reichen, wenn jeder Zuschauer nur ein Getränk pro Spiel trinkt. Das würden Sie spüren und eventuell auch etwas ändern, aber so wird gar nix passieren. Erst motschgern und grantig sein und dann widerwillig trotzdem weitermachen. Das ist in der Politik so, beim Spritpreis und bei allen anderen Sachen auch hier in Ö. Ich für meinen Teil werde weder in der Halle etwas trinken (essen kannst da eh nix guates) noch den Frankies für zukünftige Essen besuchen

• Hansi79
    LAGREINER
    • 27. August 2026 um 06:29
    Zitat von Eisprinz

So wie es ein Vorposter gesagt hat: absolut unverständlich, dass der Preis nicht zB 5,90 ist und der KAC dennoch sein Geld bekommt. Die Bude würde es ohne KAC dort einfach gar nicht geben und der Herr hat sicherlich schon fürstlich verdient. Da kann man auch schon mal was zurückgeben, wenn es notwendig ist.
    Noch dazu ist er an nicht Spieltagen jetzt Platzhirsch.

Glaubst nicht, dass die volle Bude im Pachtvertrag monetär berücksichtigt ist ?

• Scott#13
    NHL
    • 27. August 2026 um 08:21
    Zitat von runjackrun

Die werden das nicht lange durchziehen, zumindest nicht erfolgreich. Am Ende sollte man 0,5€ runtergehen und eine heldenhafte Aussendung machen. Von den drei Parteien wird Hirter im Einkauf keine 0,2€ pro halbe Liter hergeben können. Detto die anderen Getränkelieferanten.

Muss also der Widrich seine Preiserhöhung zum letzten Jahr zurücknehmen und den Rest auf die 0,5€ der KAC.

Damit wird man zumindest das jetzt zu erwartbare Desaster ein wenig abfangen können und am Ende schaut mehr für den KAC raus als wenn man das jetzt durchzieht.

PRO Dosenbierparkplatztankautomat :)

Frage: warum werden sie es nicht durchziehen und erfolgreich sein. Es wird keine Konsequenzen geben und das Publikum wird sich an die erhöhten Preise gewöhnen und weiter konsumieren. Der Konsument ist so erzogen, über die Jahre an stete Preiserhöhungen gewöhnt und final auch niemals konsequent genug um hier tatsächlich prinzipientreu zu agieren. Ich halte die Preisgestaltung auch für eine Frechheit, aber um hier Gegenwind zu erzeugen fehlt dann doch ein geschlossenes Handeln, dass es in der Form nicht geben wird.

christian 91
    NHL
    • 27. August 2026 um 08:41
    Zitat von Goon58

Und genau das ist das Problem. Erst mal aufregen und dann ... nichts. Es passiert nichts. Dadurch werden diese Leute auch noch gestärkt. Es würde schon reichen, wenn jeder Zuschauer nur ein Getränk pro Spiel trinkt. Das würden Sie spüren und eventuell auch etwas ändern, aber so wird gar nix passieren. Erst motschgern und grantig sein und dann widerwillig trotzdem weitermachen.

Meine Rechnung lautet hier anders: nicht die €1,50 pro Bier machen den Braten fett, eher der totale Verzicht auf die Gastro. Meine durchschnittlichen 3 Bier ersparen mir satte € 19,50 pro Match. Das gesparte kommt nun in eine eigene Kassa, und nach dem Play off aus in Viertelfinale gibt’s das freudige schlachten vom Sparschwein 🐖:)

• OutLaw3011
    EBEL
    • 27. August 2026 um 08:43
    Zitat von Hansi79

Glaubst nicht, dass die volle Bude im Pachtvertrag monetär berücksichtigt ist ?

Ich denke nicht. Ich glaube, das Hallengeschäft an Spieltagen ist vom Lokal komplett getrennt. Das wurde mWn von der Messe an Kärnten Aktiv Catering (macht auch die ganze Gastro im Fussballstadion) vergeben.

Ich habe auch mit Martin Widrich einmal gesprochen, kurz nach der Eröffnung vom Frankie's damals. Da hat er auch gemeint, dass er das Lokal komplett so aufgezogen hat, dass es auch ohne Eishockey (z.B. im Falle eines Hallen-Neubaus) gewinnbringend betreiben lässt. Würde also nicht dafür sprechen, dass da irgendetwas in der Pacht der Lokalfläche eingepreist ist.

• 19RotWeiss09
    Hobbyliga
    • 27. August 2026 um 08:47
    Zitat von Scott#13

Frage: warum werden sie es nicht durchziehen und erfolgreich sein. Es wird keine Konsequenzen geben und das Publikum wird sich an die erhöhten Preise gewöhnen und weiter konsumieren. Der Konsument ist so erzogen, über die Jahre an stete Preiserhöhungen gewöhnt und final auch niemals konsequent genug um hier tatsächlich prinzipientreu zu agieren. Ich halte die Preisgestaltung auch für eine Frechheit, aber um hier Gegenwind zu erzeugen fehlt dann doch ein geschlossenes Handeln, dass es in der Form nicht geben wird.

Zitat von christian 91

Meine Rechnung lautet hier anders: nicht die €1,50 pro Bier machen den Braten fett, eher der totale Verzicht auf die Gastro. Meine durchschnittlichen 3 Bier ersparen mir satte € 19,50 pro Match. Das gesparte kommt nun in eine eigene Kassa, und nach dem Play off aus in Viertelfinale gibt’s das freudige schlachten vom Sparschwein 🐖:)

Und beide Postings zusammen erklären Marktwirtschaft. Genau das sind die Pole. Am Anfang vielleicht mehr Christian dann mehr Scott. Letztlich vergisst man immer, dass auch der eigene Lohn angepasst wird. So läufts seit ich denken kann. Ich bin nur froh, dass keiner in Schilling umgerechnet hat. 😊

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 27. August 2026 um 08:47

Hier ist eine Statistik mit den Bierpreisen in der deutschen (Fussball) Bundesliga:

KEIN Bier in einer deutschen Fussballarena kostet mehr als EUR 6,- !! Und dort (Berlin) gibt es Fanproteste...

Da sieht man mal wie überzogen der Preis ist...

Bierpreis-Tabelle der 1. Bundesliga 2026 / 2027
    Großer Biervergleich der 1. Bundesliga 2026 / 2027: Preis pro Becher, Bechergröße und Literpreis im Vergleich!
    www.fussballmafia.de

Hier die Preise in der DEL:

Die Bierpreise in den Stadien der 14 Vereine der Deutschen Eishockey Liga (DEL) variieren je nach Standort, Bechergröße und Betreiber der Arena. Große Multifunktionsarenen (wie in Berlin, Köln oder München) liegen preislich meist über den klassischen Eishallen.

Die folgende Übersicht zeigt die gängigen Stadion-Bierpreise der DEL-Clubs (Schnittwerte für die Saisons 2025/2026):

Verein / ArenaBechergrößeDurchschnittspreisBesonderheiten / Biermarke
    Eisbären Berlin
    (Uber Arena)
    0,5 l6,00 €Veltins; Rabatte teils über Arena-App möglich.
    Kölner Haie
    (Lanxess Arena)
    0,4 l6,50 €Gilden Kölsch; einer der höchsten Preise pro Liter im Ligavergleich.
    EHC Red Bull München
    (SAP Garden)
    0,5 l5,50 € – 6,00 €Hacker-Pschorr / Spaten; modernste Arena mit bargeldlosem System.
    Adler Mannheim
    (SAP Arena)
    0,5 l5,50 €Eichbaum; Großarena-Standardpreis.
    Iserlohn Roosters
    (Eissporthalle Seilersee)
    0,5 l5,00 €Krombacher; klassischer Traditions-Eishallen-Tarif.
    Augsburger Panther
    (Curt-Frenzel-Stadion)
    0,5 l5,00 €Riegele; im mittleren Preissegment der Liga.
    Straubing Tigers
    (Eisstadion am Pulverturm)
    0,5 l4,80 € – 5,00 €Karmeliten; Fankultur hält Preise stabil.
    ERC Ingolstadt
    (Saturn-Arena)
    0,5 l5,00 €Nordbräu / Herrnbräu.
    Schwenninger Wild Wings
    (Helios Arena)
    0,5 l5,00 €Fürstenberg.
    Nürnberg Ice Tigers
    (Arena Nürnberger Versicherung)
    0,5 l5,20 € – 5,50 €Tucher.
    Pinguins Bremerhaven
    (Eisarena Bremerhaven)
    0,5 l5,00 €Haake-Beck / Krombacher.
    Grizzlys Wolfsburg
    (Eisarena Wolfsburg)
    0,5 l5,00 €Wolters / Krombacher.
    Löwen Frankfurt
    (Eissporthalle Frankfurt)
    0,5 l5,20 € – 5,50 €Krombacher / regionales Bier.
    Düsseldorfer EG
    (PSD Bank Dome)
    0,5 l5,50 €Schumacher Alt.

Hinweis: Die Preise verstehen sich exklusive Becherpfand (meist 1,00 € bis 2,00 € zusätzlich). Bei einigen Clubs können die Tarife je nach Event-Kategorie oder Caterer-Anpassungen kurzfristig schwanken.

Von der ICE Hockey league gibt es leider keine aktuelle Tabelle, der zweithöchste dürfte lt. Internet bei ca. EUR 5,80 liegen

Einmal editiert, zuletzt von Der rote Boron (27. August 2026 um 08:54)

christian 91
    NHL
    • 27. August 2026 um 08:58
    Zitat von 19RotWeiss09

Und beide Postings zusammen erklären Marktwirtschaft. Genau das sind die Pole. Am Anfang vielleicht mehr Christian dann mehr Scott. Letztlich vergisst man immer, dass auch der eigene Lohn angepasst wird. So läufts seit ich denken kann. Ich bin nur froh, dass keiner in Schilling umgerechnet hat. 😊

Sage und schreibe 90 österreichische Schillinge :D

Dementi: Seit die Brauunion sukzessive nicht nur unsere kärntnerische Braukultur zerstören begann, habe ich den Kauf zugehöriger Biersorten eingestellt. Es gibt bei mir ausschließlich HirterBier. Auch andere Privatbrauereien bekommen ihre Chance! Ausnahme bildet Augustiner Edelstoff. Die Gäste mussten vom Geschmack her umerzogen werden, aber meine Beharrlichkeit hat gesiegt :prost::):prost:

• Chefmaster
    Fan Nr. 2
    • 27. August 2026 um 09:08
    Zitat von Der rote Boron

Von der ICE Hockey league gibt es leider keine aktuelle Tabelle, der zweithöchste dürfte lt. Internet bei ca. EUR 5,80 liegen

Linz seit heuer EUR 6,00 ( vorher EUR 5,50)

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 27. August 2026 um 09:38
    Zitat von christian 91

Sage und schreibe 90 österreichische Schillinge :D

Dementi: Seit die Brauunion sukzessive nicht nur unsere kärntnerische Braukultur zerstören begann, habe ich den Kauf zugehöriger Biersorten eingestellt. Es gibt bei mir ausschließlich HirterBier. Auch andere Privatbrauereien bekommen ihre Chance! Ausnahme bildet Augustiner Edelstoff. Die Gäste mussten vom Geschmack her umerzogen werden, aber meine Beharrlichkeit hat gesiegt :prost::):prost:

Bei mir exakt gleich... ich habe früher den edlen Stoff direkt in München bei der Brauerei geholt, als man das Bier in Klagenfurt noch nicht bekommen hat...

Aktuell trink ich Hirter Kellermeister...

• runjackrun
    NHL
    • 27. August 2026 um 09:47
    Zitat von Scott#13

Weil ich erstens denke, dass für viele Konsumenten in der Halle eine psychologische Grenze überschritten wurde. Es tut weh, den Preis zu sehen.

Weil ich zweitens denke, dass es dem Sponsor Hirter sehr wohl nicht recht ist, dass sein Bier dermaßen überteuert verkauft wird. Man bemüht sich dort zwar um Treueschwüre und dass man keinen Einfluss hat, aber wenn das Ergebnis ist, dass weit weniger Bier getrunken wird, dann tut ist es auch dort ein Schmerz.

Drittens weil auch intern die Stimmen lauter werden, dass man sich immer mehr einem Risiko aussetzt: Heuer wird es noch Erfolg geben, was aber passiert wenn einmal ein/zwei schlechte Jahre kommen? Dann hast du die reale Gefahr, dass dein größter Geldgeber nicht mehr bereit ist, weder Abopreise noch Konsumationspreise zu bezahlen und bist in einer Abwärtsspirale.

Man hat den Weg des Premiumprodukts beim Abo eingeschlagen und muss liefern. Dass aber mit auf Basis des Getränkezuschusses zu betreiben, ist schon sehr verwegen. Man hört auch Stimmen intern, dass man die Marke eben bei Sponsoring noch nicht so professionell vertritt. Das können auch kleine Dinge wie Teilnahme an viel mehr Events sein, um auch näher an den Leuten zu sein für den Fall, dass die aktuelle Politik langfristig zu viele alteingesessene Leute vertreibt.

Aber ja, es entscheiden andere und man verfolgt aktuell sicher auch was hier geschrieben wird. Gerade deswegen wird man wohl nicht meinen Vorschlag aufnehmen :))) aber bei Geld und Business sollte man den Stolz manchmal hinten anstellen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 27. August 2026 um 09:53
    Zitat von Der rote Boron

Hier ist eine Statistik mit den Bierpreisen in der deutschen (Fussball) Bundesliga:

KEIN Bier in einer deutschen Fussballarena kostet mehr als EUR 6,- !! Und dort (Berlin) gibt es Fanproteste...

Da sieht man mal wie überzogen der Preis ist...

https://www.fussballmafia.de/stadien/bierpreise/1-bundesliga/

Hier die Preise in der DEL:

Die Bierpreise in den Stadien der 14 Vereine der Deutschen Eishockey Liga (DEL) variieren je nach Standort, Bechergröße und Betreiber der Arena. Große Multifunktionsarenen (wie in Berlin, Köln oder München) liegen preislich meist über den klassischen Eishallen.

Die folgende Übersicht zeigt die gängigen Stadion-Bierpreise der DEL-Clubs (Schnittwerte für die Saisons 2025/2026):

Verein / ArenaBechergrößeDurchschnittspreisBesonderheiten / Biermarke
    Eisbären Berlin
    (Uber Arena)
    0,5 l6,00 €Veltins; Rabatte teils über Arena-App möglich.
    Kölner Haie
    (Lanxess Arena)
    0,4 l6,50 €Gilden Kölsch; einer der höchsten Preise pro Liter im Ligavergleich.
    EHC Red Bull München
    (SAP Garden)
    0,5 l5,50 € – 6,00 €Hacker-Pschorr / Spaten; modernste Arena mit bargeldlosem System.
    Adler Mannheim
    (SAP Arena)
    0,5 l5,50 €Eichbaum; Großarena-Standardpreis.
    Iserlohn Roosters
    (Eissporthalle Seilersee)
    0,5 l5,00 €Krombacher; klassischer Traditions-Eishallen-Tarif.
    Augsburger Panther
    (Curt-Frenzel-Stadion)
    0,5 l5,00 €Riegele; im mittleren Preissegment der Liga.
    Straubing Tigers
    (Eisstadion am Pulverturm)
    0,5 l4,80 € – 5,00 €Karmeliten; Fankultur hält Preise stabil.
    ERC Ingolstadt
    (Saturn-Arena)
    0,5 l5,00 €Nordbräu / Herrnbräu.
    Schwenninger Wild Wings
    (Helios Arena)
    0,5 l5,00 €Fürstenberg.
    Nürnberg Ice Tigers
    (Arena Nürnberger Versicherung)
    0,5 l5,20 € – 5,50 €Tucher.
    Pinguins Bremerhaven
    (Eisarena Bremerhaven)
    0,5 l5,00 €Haake-Beck / Krombacher.
    Grizzlys Wolfsburg
    (Eisarena Wolfsburg)
    0,5 l5,00 €Wolters / Krombacher.
    Löwen Frankfurt
    (Eissporthalle Frankfurt)
    0,5 l5,20 € – 5,50 €Krombacher / regionales Bier.
    Düsseldorfer EG
    (PSD Bank Dome)
    0,5 l5,50 €Schumacher Alt.

Hinweis: Die Preise verstehen sich exklusive Becherpfand (meist 1,00 € bis 2,00 € zusätzlich). Bei einigen Clubs können die Tarife je nach Event-Kategorie oder Caterer-Anpassungen kurzfristig schwanken.

Alles anzeigen

Bier ist allerdings in Österreich immer schon teurer als in Deutschland...das hat meines Wissens mit der Biersteuer zu tun, die in Österreich wesentlich höher ist - vermutlich weil das Bier in Deutschland als Grundnahrungsmittel gilt. ;)

Wo bei mir allerdings mittlerweile auch die Alarmglocken schrillen, dass nämlich selbst in Italien bzw. sogar in der Schweiz das Bier teilweise billiger ist, als bei uns. Hab vergangenes WE am Plöckenpass auf italienischer Seite 5 € für 0,5 l bezahlt, vor 2 Wochen im Urlaub beim Hospiz am Berninapass in der Schweiz auf 2.300 m.ü.A. 5 CHF für den "Kübel" Calanda.

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (27. August 2026 um 10:13)

• Teetrinker
    Nachwuchs
    • 27. August 2026 um 11:10
    Zitat von Scott#13

Leider wahr. Es gibt ja nichtmal den zartesten Versuch für geschlossenes Handeln. Das hat man den Leuten lange genug ausgetrieben. Das Einzige in die Richtung machten die Rude Boys. Die haben während des Spiels verschämt ein paar Sekunden Transparente hochgehalten.10 Minuten vor Spielbeginn sind halt deren Anführer vor dem Timeout in einer Runde gestanden, alle mit Bier vom Widrich vor sich am Tisch. Irgendwie exemplarisch leider.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 27. August 2026 um 13:11
    Zitat von runjackrun

Das können auch kleine Dinge wie Teilnahme an viel mehr Events sein, um auch näher an den Leuten zu sein für den Fall

Kann ich aus eigener Erfahrung bejahen. Das liegt aber nicht an den Spielern selber, sondern an den Ebenen darüber. Überspitzt formuliert hörst dann: Was bringt uns das?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. August 2026 um 15:47

Erhöhe den Bierpreis und der nächste Weltuntergang steht vor der Tür...

christian 91
    NHL
    • 27. August 2026 um 21:40
    Zitat von runjackrun

Drittens weil auch intern die Stimmen lauter werden, dass man sich immer mehr einem Risiko aussetzt: Heuer wird es noch Erfolg geben, was aber passiert wenn einmal ein/zwei schlechte Jahre kommen? Dann hast du die reale Gefahr, dass dein größter Geldgeber nicht mehr bereit ist, weder Abopreise noch Konsumationspreise zu bezahlen und bist in einer Abwärtsspirale.

Einfache Rechnung: Laut der KAC Führung soll ein sechsstelliger € Betrag zusätzlich in die Kasse fließen. Macht schnell gerechnet gut und gerne einhunderttausend Getränke und mehr. Hicks!

Würde man sich um einen Hauptsponsor bemühen, der quasi VOR der Tür steht, bräuchte man nicht die treuen Fans vergraulen - und das nachhaltig!

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. August 2026 um 22:45
    Zitat von christian 91

Einfache Rechnung: Laut der KAC Führung soll ein sechsstelliger € Betrag zusätzlich in die Kasse fließen. Macht schnell gerechnet gut und gerne einhunderttausend Getränke und mehr. Hicks!

Würde man sich um einen Hauptsponsor bemühen, der quasi VOR der Tür steht, bräuchte man nicht die treuen Fans vergraulen - und das nachhaltig!

Wenn man aber den Sponsor nimmt und zusätzlich das Biergeld haben kann… 😉