1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    Patman
    Forumsdepression
    • 30. September 2026 um 11:27
    • #3.651

Warum ist Hannes Martinz eigentlich nicht mehr dabei?

Sehr schade!

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 30. September 2026 um 12:16
    • #3.652
    Zitat von Patman

Warum ist Hannes Martinz eigentlich nicht mehr dabei?

Sehr schade!

Er will sich weiter entwickeln und neue Ideen umsetzen, professionellere Streams machen. Dafür fehlen bei uns die Ressourcen, er ist damals noch mit Winkler im Guten auseinander gegangen.

Edith: Sonst frag starting six , der weiß da anscheinend mehr… 😉

2 Mal editiert, zuletzt von Eisprinz (30. September 2026 um 12:44)

• Kn Strng
    EBEL
    • 30. September 2026 um 13:32
    • #3.653
    Zitat von Blaubarschbube

keiner weiß wo die kasse ist

In der Drau?

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Oktober 2026 um 09:58
    • #3.654

Van Nes übrigens gleich viele Punkte wie alle unsere Legios zusammen, sogar 1 Tor mehr hat er wie unsere 8 :D

darkforest
    Rentnergang-Fan
    • 1. Oktober 2026 um 10:00
    • #3.655
    Zitat von hockeyfan#22

Van Nes übrigens gleich viele Punkte wie alle unsere Legios zusammen, sogar 1 Tor mehr hat er wie unsere 8 :D

Vermutlich hat er aber auch gleich viel Eiszeit wie eure 8 Legios zusammen :D

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Oktober 2026 um 10:02
    • #3.656

mMn, zieht sich eigentlich genau so weiter, wie ich es schon in der Vorbereitung öfter erwähnt habe. Walford und Larochelle sind mir insgesamt viel zu schwach, Wall eigentlich schon drüber und Strong bzw. Vallant haben bisher auch kaum Impact. Damit kommt schon mal extrem wenig Spielaufbau bzw. kommen kaum spielerische Akzente aus der Verteidigung. (die gesamte Verteidigung kommt aktuell auf 2 Punkte, das wars...)

Vorne hätte man meiner Meinung nach sogar einige ganz brauchbare Leute, aber auch da ist das Ganze extrem monoton zusammengestellt. Ein wirklicher Playmaker und auch ein echter Knipser fehlen einfach. Bei den Legios sind das großteils brave Arbeiter und Charakterspieler nur genau diese Rollen hatte man mit Österreichern wie Maxa, Wallenta und Metzler eigentlich ohnehin schon ganz gut besetzt. (sind übrigens auch die einzigen 3 mit regelmäßiger Eiszeit die eine neutrale oder positive +/- haben)

Unterm Strich fehlt mir dadurch einfach auf beiden Seiten einiges an spielerischer Qualität und Kreativität. Das war für mich schon in der Vorbereitung erkennbar und zieht sich aktuell leider ziemlich nahtlos weiter.

gm99
    Biertrinker
    • 1. Oktober 2026 um 10:24
    • #3.657

Wir haben nach fünf Spielen überhaupt erst 10 Spieler (also zwei Linien), die gepunktet haben.

Sproul hat mir in der Vorbereitung sehr gut gefallen, war oft unser bester Mann, aber seit Saisonbeginn kommt da auch erschreckend wenig.

Dass Andersson mitspielt, merkt man eigentlich nur, wenn man sich das Lineup anschaut; im Spiel ist der vollkommen unsichtbar. Unter normalen Umständen - die wir ja leider nicht haben - müsstest den sofort tauschen; das ist ja ein völlig verschwendeter Legionärsplatz.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 10:32
    • #3.658
    Zitat von gm99

Sproul hat mir in der Vorbereitung sehr gut gefallen, war oft unser bester Mann, aber seit Saisonbeginn kommt da auch erschreckend wenig.

Das ist auch meine Kritik an ihm. Er fällt überhaupt nicht mehr auf. Weder bei 5ggn5 und noch fataler im PP. Der eine Assist ist ein 2nd Assist bei 5ggn3 vs. SBG. Ja toll. Da muss mehr kommen vom Lenker und Denker des PPs.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 1. Oktober 2026 um 10:48
    • #3.659

Vielleicht ist es für einen Spieler seiner Klasse einfach demotivierend mit so einer Truppe spielen zu müssen. Darf natürlich keine Ausrede sein. Aber gerade gegen die Pioneers und Fehervar muss man schon mehr erwarten können.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Oktober 2026 um 12:02
    • #3.660
    Zitat von Grosco70

Vielleicht ist es für einen Spieler seiner Klasse einfach demotivierend mit so einer Truppe spielen zu müssen. Darf natürlich keine Ausrede sein. Aber gerade gegen die Pioneers und Fehervar muss man schon mehr erwarten können.

Sorry, ja, der ist gut. Aber in der KHL war er halt auch hauptsächlich, weil er einer der wenigen war, die sich auf das China-Projekt inklusive Staatsbürgerschaft eingelassen haben. Und die letzten beiden Jahre war er dann in international so relevanten Ligen wie der DEL2 und der Slowakei unterwegs.

Wir reden hier also nicht von McDavid, sondern noch immer von einem zwar sehr guten Spieler, aber für unsere Liga trotzdem relativ normalen (top) Legio. Da laufen schon immer wieder ganz andere Kaliber herum.

schätze aber sowieso nicht dass es das nur ansatzweise ist

• DerPaule
    Besserwisser
    • 1. Oktober 2026 um 12:21
    • #3.661

Bis jetzt Legioseitig für mich eine vollkommene Enttäuschung.

Ein Königreich für Helewka, Hutchison, McPherson und Scherbak. :banghead:

Ich hoffe noch immer etwas, dass es möglicherweise an der finanziellen Situation und dem ganzen Theater drumherum liegt, denn das wir wirklich bei jedem einzelnen Legio ins Klo gegriffen haben, kann und will ich nicht glauben.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Oktober 2026 um 12:25
    • #3.662
    Zitat von DerPaule

Ich hoffe noch immer etwas, dass es möglicherweise an der finanziellen Situation und dem ganzen Theater drumherum liegt, denn das wir wirklich bei jedem einzelnen Legio ins Klo gegriffen haben, kann und will ich nicht glauben.

mMn kanns fast nur daran liegen. Wie hätten denn andere gezahlt werden sollen?
    sama froh dass es weitergeht. Schauma WIE's als GmbH weitergeht. ja wir werden heuer öfter auf die schnauze bekommen... das is aber sicher nicht nur den Spielern geschuldet.

ich glaub, das Legionärsthema ist das Letzte, um was wir uns jetzt sorgen sollten.

• DerPaule
    Besserwisser
    • 1. Oktober 2026 um 12:35
    • #3.663
    Zitat von Blaubarschbube

mMn kanns fast nur daran liegen. Wie hätten denn andere gezahlt werden sollen?
    sama froh dass es weitergeht. Schauma WIE's als GmbH weitergeht. ja wir werden heuer öfter auf die schnauze bekommen... das is aber sicher nicht nur den Spielern geschuldet.

ich glaub, das Legionärsthema ist das Letzte, um was wir uns jetzt sorgen sollten.

Bin grundsätzlich schon bei Dir. Nur hier herinnen wird´s dann zach! Weil wenn wir über die finanzielle Situation, GF etc. schreiben, dann schimpfen gleich ein paar das wäre jetzt "genug".

Wenn wir über die Legios auch nimmer schreiben, dann wird´s still umman See! :ironie:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Oktober 2026 um 12:55
    • #3.664
    Zitat von DerPaule

Bin grundsätzlich schon bei Dir. Nur hier herinnen wird´s dann zach! Weil wenn wir über die finanzielle Situation, GF etc. schreiben, dann schimpfen gleich ein paar das wäre jetzt "genug".

Wenn wir über die Legios auch nimmer schreiben, dann wird´s still umman See! :ironie:

Die Situation von Mannschaft und Geschäftsführung hat die aktuelle Situation als Ergebnis. Dass wir nicht um den ersten mitspielen ist fakt, aber mMn spielen wir auch nicht um den letzten Platz. So Euphorisch bin ich.

• DerPaule
    Besserwisser
    • 1. Oktober 2026 um 13:16
    • #3.665
    Zitat von Blaubarschbube

Die Situation von Mannschaft und Geschäftsführung hat die aktuelle Situation als Ergebnis. Dass wir nicht um den ersten mitspielen ist fakt, aber mMn spielen wir auch nicht um den letzten Platz. So Euphorisch bin ich.

Das wir komplett absacken glaub ich auch nicht. Das Erreichen der top 10 sollte machbar sein und dann wirds eh wieder an der gerade vorhandenen Form der Mannschaften liegen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 13:36
    • #3.666

Kann jmd bitte das Krone Interview vom GF reinstellen?

• hancock
    KHL
    • 1. Oktober 2026 um 13:44
    • #3.667

Neo-VSV-Boss: „Müssen aus Intensivstation raus!“

Los geht’s! Am Donnerstag übernimmt Oliver Bergauer als Geschäftsführer beim krisengebeutelten Eishockey-Klub VSV. Drei Wochen nach dem Untertauchen von Vorgänger Martin Winkler nach großen Finanzproblemen. Im „Krone“-Interview spricht er über die aktuelle Lage, die Prioritäten, Transparenz mit den Finanzen und warum er sich dieser Mammutaufgabe annimmt.

„Krone“: Herr Bergauer, ein ehrlicher Kassasturz wurde angekündigt. Wo steht der VSV finanziell nach ersten Einblicken?
    Oliver Bergauer: Wir haben in den letzten zwei Wochen mit dem Vorstand intensive Gespräche geführt. Was wir im Moment erkennen, ist, dass der VSV in einer schwierigen finanziellen Situation ist. Das ist auch aus den öffentlich zugänglichen Bilanzen klar ersichtlich. Jetzt in meiner offiziellen Rolle folgt dieser Kassensturz, um zu sehen, wo wir wirklich stehen. Das ist der erste Schritt. Unsere Aufgabe als Organisation ist es, die finanziellen Rahmenbedingungen aufzustellen und in eine Stabilisierungsphase zu gehen. Bildlich gesprochen sind wir auf hoher See, die Wellen sind zehn Meter hoch und wir müssen durch dieses Wellental kommen. Es braucht Ruhe, Konsequenz und Klarheit.

Aber ist die Lage zu meistern? Sonst hätten Sie wohl kaum übernommen. . .
    Natürlich! Ich gehe jetzt nicht her und schließe das Büro in zwei Monaten. Ich habe in Gesprächen gemerkt, wie groß die Unterstützung für diesen Klub bei Partnern, Sponsoren und Fans ist. Das gibt mir Kraft und Energie, den VSV durch dieses Wellental zu begleiten.

Der Job als Geschäftsführer klingt wie eine Mammutaufgabe – warum trauen Sie sich drüber?
    Wenn man den Verein als Gesamtes beurteilt, dann ist der VSV eine extrem starke Marke, die österreichweit bekannt ist. Der Verein ist in der Stadt und in der Region eine Identifikationsfigur. Es muss jemanden geben, der die Verantwortung übernimmt und die Erfahrung hat. Ich war viele Jahre im Management tätig, weshalb ich mir das auch zutraue und den Mut dazu habe. Zudem braucht es einen Kommunikator, der Vertrauen zu Community, den Sponsoren und den Stakeholdern aufbaut – das kann eine interessante Tätigkeit sein, weil die Marke kräftig ist und eine Wucht hat. Villach braucht einen stabil geführten Klub in der ICE-Liga.

Es kann finanziell nicht so weitergehen wie in den letzten Jahren. Wir werden in Zukunft nur das ausgeben, was wir uns auch leisten können.

VSV-Geschäftsführer Oliver Bergauer

Wie transparent soll sich die finanzielle Gesundung gestalten? Wird’s Zahlen für die Öffentlichkeit geben?
    Nach dem Kassasturz werden wir informieren, wie die Situation des VSV ist und was die Lösungsmodelle sein werden. Klar ist: Es kann nicht so wie in den letzten Jahren weitergehen. Wir müssen über Maßnahmen reden, die umgesetzt werden. Aber über konkrete Maßnahmen kann ich erst sprechen, wenn alles geprüft und bewertet wurde.

Das heißt der geplante Top-Center wird sich schwer umsetzen lassen?
    Der VSV war drei Minuten davor, dass die Lichter ausgehen. Die oberste Priorität ist, die Organisation wirtschaftlich zu stabilisieren – und nicht, ob ein neuer Center für die erste Linie kommt. Da muss ich um Verständnis bitten. Wir werden in Zukunft nur das ausgeben, was wir uns auch leisten können.

Woher soll das Geld für die Gesundung kommen?
    Wir sind ein wirtschaftlich ordentliches Unternehmen, haben Erlösmöglichkeiten und werden diese optimieren. Dazu hoffen wir auf die Fans, dass sie ihrem VSV helfen wollen und zu den Spielen kommen. Mit dem neuen, modernen VIP-Klub haben wir mehr Möglichkeiten, Gelder zu lukrieren. Der VSV ist eine geile und bekannte Sportmarke, da können unsere Partner eine Reichweite erzielen.

Im VSV-Büro gibt es kaum noch Angestellte, wie schnell muss sich das ändern?
    Wir werden Mitarbeiter finden und wieder einen guten Staff im Büro aufbauen. Wir haben schon Bewerbungen da und sind zuversichtlich, dass wir zeitnah eine normale Organisation mit schlanker Struktur für eine professionelle Arbeit haben.

Sie kommen aus dem Eishockey, waren Cheftrainer in Gummern. Aber das Profigeschäft ist eine andere Liga – wer entscheidet sportlich?
    Ich habe natürlich nicht mit Profis gearbeitet. Aber ich habe eine Ausbildung als Coach und verstehe etwas vom Eishockey, beobachte auch die internationale Entwicklung. Das ist ein Vorteil, wenn man das Spiel und das Business versteht. Zudem haben wir ein tolles Trainerteam, mit dem ich perfekt kommuniziere. Wir reden offen und ehrlich über alles.

Wie viele Jahre könnte es dauern, bis die Finanzen im grünen Bereich sind?
    Zuerst müssen wir aus der Intensivstation rauskommen – der aktuelle Fokus ist es, den VSV zu stabilisieren. Wenn wir dann wieder auf beiden Beinen stehen, können wir uns überlegen, wie wir den Verein weiterentwickeln.

Ist noch Arbeit offen, um die Saison auszufinanzieren?
    Klar müssen wir unseren Job machen, wir haben 170 Partner und Sponsoren, die sich entsprechende Leistungen erwarten. Wir freuen uns, dass wir eine Mannschaft haben, die mit dem Druck und dem Ballast aus den letzten Wochen umgehen kann und aus meiner Sicht gut in die Saison gestartet ist.

Was ist das Saisonziel? Sind es die Play-offs?
    Ganz ehrlich: Die wirtschaftliche Stabilisierung ist aktuell das Wichtigste.

Patman
    Forumsdepression
    • 1. Oktober 2026 um 13:55
    • #3.668

Wieso gibt der ehemalige Geschäftsführer der KLZ der Krone das Exklusivinterview? Da Abgang war wohl nicht im guten oder wie interpretiert man das? ^^

Klingt aber einmal nicht schlecht, auch wenn da viel blabla anstatt konkrete Antworten dabei sind.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Oktober 2026 um 14:07
    • #3.669
    Zitat von DerPaule

Warum beschwerst du dich, die Opferrolle scheint dir eh ganz gut zu gefallen…

• freddo99
    Nachwuchs
    • 1. Oktober 2026 um 14:24
    • #3.670

Also, wenn ich das richtig verstehe, stehen folgende Schritte an:

1.) Kassasturz - wahres Ausmaß des finanziellen Debakels feststellen

2.) Sanierung der Profi-GmbH: Heißt für mich, entweder Abwicklung (also kann schon sein, dass das Büro in 2 Monaten zusperrt) oder Sanierung. Heißt für mich, man muß sich von teuren Spielern sofort trennen und irgendwie den Spielbetrieb aufrechterhalten! Dass man hier immer noch über Legios - Qualität etc. diskutiert finde ich schon lustig

3.) schauen, ob es nächstes Jahr irgendwie reicht, um in der ICE mitzuspielen

So gesehen stimmt der allgemeine Tenor hier schon, ob es nicht für manche Vereine wie Villach, Feldkirch, Innsbruck, Linz (?) etc. gescheiter wäre in einer billigeren Liga (ev. nur national dafür wieder mit Zell am See, Kitzbühel, Lustenau (?), Bregenzerwald etc.) zu spielen? Und in einer internationalen Profiliga spielen dann nur noch Krösuse wie Salzburg, KAC, Graz...

• DerPaule
    Besserwisser
    • 1. Oktober 2026 um 14:29
    • #3.671
    Zitat von Eisprinz

Warum beschwerst du dich, die Opferrolle scheint dir eh ganz gut zu gefallen…

Hast heute noch kein Bäuerchen machen können?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Oktober 2026 um 14:52
    • #3.672
    Zitat von freddo99

Also, wenn ich das richtig verstehe, stehen folgende Schritte an:

1.) Kassasturz - wahres Ausmaß des finanziellen Debakels feststellen

2.) Sanierung der Profi-GmbH: Heißt für mich, entweder Abwicklung (also kann schon sein, dass das Büro in 2 Monaten zusperrt) oder Sanierung. Heißt für mich, man muß sich von teuren Spielern sofort trennen und irgendwie den Spielbetrieb aufrechterhalten! Dass man hier immer noch über Legios - Qualität etc. diskutiert finde ich schon lustig

3.) schauen, ob es nächstes Jahr irgendwie reicht, um in der ICE mitzuspielen

So gesehen stimmt der allgemeine Tenor hier schon, ob es nicht für manche Vereine wie Villach, Feldkirch, Innsbruck, Linz (?) etc. gescheiter wäre in einer billigeren Liga (ev. nur national dafür wieder mit Zell am See, Kitzbühel, Lustenau (?), Bregenzerwald etc.) zu spielen? Und in einer internationalen Profiliga spielen dann nur noch Krösuse wie Salzburg, KAC, Graz...

Bin auch gespannt, ob man auf biegen und brechen in der ersten Mitspielen will, bzw. ob sich das Budgetmäßig ausgehen wird.

Patman
    Forumsdepression
    • 1. Oktober 2026 um 14:55
    • #3.673
    Zitat von Spezz93

Bin auch gespannt, ob man auf biegen und brechen in der ersten Mitspielen will, bzw. ob sich das Budgetmäßig ausgehen wird.

Glaubst wirklich es kommt ein neuer GF mit ambitionen und entscheidet dann er geht mit dem Team in die Alps? Das ist schon sehr unwahrscheinlich. Für die Alps hat Bergauer das Team sicher nicht übernommen.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Oktober 2026 um 14:58
    • #3.674
    Zitat von Patman

Glaubst wirklich es kommt ein neuer GF mit ambitionen und entscheidet dann er geht mit dem Team in die Alps? Das ist schon sehr unwahrscheinlich. Für die Alps hat Bergauer das Team sicher nicht übernommen.

aber als VSV "Light" oder "Zero" (TSERRROOOOO) brauchen wir auch nicht auftreten.

diese Saison sollte mMn so drübergebracht werden. wenn im März vorbei is hast immer noch 6 monat zeit zum sondieren. da kannst schon a bissl was auf die füße stellen

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 15:01
    • #3.675
    Zitat von hancock

Aber ist die Lage zu meistern? Sonst hätten Sie wohl kaum übernommen. . .
    Natürlich! Ich gehe jetzt nicht her und schließe das Büro in zwei Monaten.

das war für mich mit unter die wichtigste Botschaft. Kein Teilzeit Kapitän der die Saison runterbiegen will sondern jmd der es wirklich versucht den VSV zu gesunden.