1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. September 2026 um 15:12
    • #3.476
    Zitat von Spezz93

Es ist eh ganz einfach, wenn im Saisonfredl eine Abtimmung machst wer einen Sitzer und wer einen Steher hat, oder was er präferiert, wird am Ende wohl irgendwas bei 60/40 pro Sitzer rauskommen. Denke das hat sich schon verschoben. Aus den Umfragen in unserer Branche kann ich das per se auf "Bequemlichkeit" zurückführen, da wird meistens die zeitliche Ungebundenheit sowie das leichtere Hin und Zurückkommen (Getränke, Rauchen, Toilette) als Argument für den Sitzerkauf genannt.

Da hast sicher nicht unrecht. Ich sitze mittlerweile auch seit vielen Jahren, aber ab einem gewissen Alter hat man halt eher nicht mehr so viel Lust, die von Dir genannten Vorteile nicht zu genießen.
    Aber als 15-30 jähriger, sollte einem das egal sein.

• Patman
    Forumsdepression
    • 25. September 2026 um 15:32
    • #3.477
    Zitat von Eisprinz

Da hast sicher nicht unrecht. Ich sitze mittlerweile auch seit vielen Jahren, aber ab einem gewissen Alter hat man halt eher nicht mehr so viel Lust, die von Dir genannten Vorteile nicht zu genießen.

Das ist generell ein Generationen Problem, mit dem sich der neue GF sicher gut auseinandersetzen muss. Alle Leute in meiner Umgebung, die irgendwelche Vereinstätigkeiten durchführen, klagen, dass sie keine Jungen Leute mehr bekommen. Selbst wenn interesse besteht, solche langjährigen Kommitments gehen junge Leute heutzutage nicht mehr ein.

Wenn schon für den Sport wenig Leute findest, dann ist es vermutlich nicht überraschend, dass für das Fantum noch weniger übrig bleibt.

Generell muss auch wer immer den Verein dafür sorgen, dass junge Menschen wieder lebenslang an den Verein bindest. Das wird sehr schwer werden, wenn man keinen Erfolgt hat.

• Klaro
    NHL
    • 25. September 2026 um 15:33
    • #3.478
    Zitat von EC VSV 1923

Die Jugend Abos waren bis 31.05.26 eh "günstiger" keine Ahnung warum immer wieder das Gegenteil behauptet wird , sofern die Zahlen stimmen gab es heuer inkl. Sponsor Abos 1800 Abos die abgenommen wurden

Aber ja erschreckend wobei Mailand generell die Stadien nicht voll machen wird

Wenn die so weiter machen werden die Mailänder ein attraktiver Gegner sein!

• Patman
    Forumsdepression
    • 25. September 2026 um 15:45
    • #3.479
    Zitat von Klaro

Wenn die so weiter machen werden die Mailänder ein attraktiver Gegner sein!

Die hatten bis jetzt nur Jausngegner. :P

• Klaro
    NHL
    • 25. September 2026 um 15:46
    • #3.480
    Zitat von Spezz93

Es ist eh ganz einfach, wenn im Saisonfredl eine Abstimmung machst wer einen Sitzer und wer einen Steher hat, oder was er präferiert, wird am Ende wohl irgendwas bei 60/40 pro Sitzer rauskommen. Denke das hat sich schon verschoben. Aus den Umfragen in unserer Branche kann ich das per se auf "Bequemlichkeit" zurückführen, da wird meistens die zeitliche Ungebundenheit sowie das leichtere Hin und Zurückkommen/fixierte Plätze, die einem keiner wegnehmen kann (Getränke, Rauchen, Toilette) als Argument für den Sitzerkauf genannt.

Es wird den Stehern aber auch sehr schwer gemacht mit den ganzen Circels mit teilweise horrenden Preisen wo dann dafür vor der Bühne auch noch mit miesem Sound beglückt wirst weil anständige Infills für die vorderen Zuhörer gerade out oder zu aufwendig oder nicht ins Bühnenbild passend sind. Mit den paar Alibiminiböxchen die da auf den Subwoofern stehen kannst di brausen gehen!

Wenn man es anständig und zu den horrenden Preisen dieser Circels preisentsprechend beschallen möchte gehört für die ersten 25m seitlich der Bühne ein ausgewachsenes Hornsystem aufgestellt, der Rest kann dann das Linearray erledigen!

Edit: je 2 Horntops ala Adamson MH 225 auf einem 15er Sub wegen der Höhe und das rockt da vorne wie ein 1er.

Oder noch besser je 3x Nexo Alpha M3 pro Seite auf einer 15er Sub 😍

2 Mal editiert, zuletzt von Klaro (25. September 2026 um 19:23)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. September 2026 um 15:55
    • #3.481
    Zitat von Eisprinz

da war die Stadt nicht gerade sehr kooperativ, was man so gehört hat.

richtig, aber mir ist das auch irgendwie so vor gekommen wie "man in den Wald hineinruft..." der unrühmliche Abschluss waren ja die teils. schon frechen Forderungen nach mehr Geld von der Stadt. Davor gabs auch laufend Änderungswünsche - ich denke da wäre man gut beraten gewesen einmal mit einem längerfristigem Konzept zur Stadt zu gehen und auf einen grünen Zweig zu kommen, als dass man ständig etwas einfordert, auf das man kein Recht hat. Da wären wir halt wieder beim Thema handelnde Personen und deren Feingefühl auf Auftreten.

Zitat von Eisprinz

richtig, diese Entwicklung hat man komplett verschlafen. Steher von heute sind die Sitzer von morgen. Kennen wir die wir älter sind oder gesundheitliche Probleme haben oder einfach bequem geworden sind alle. Bis mitte/ende 20 bin ich auch nur gestanden.

Sollte es weiter gehen beim VSV, wird das eine Denkaufgabe werden, der man sich stellen muss.

Zitat von Patman

Das wird sehr schwer werden, wenn man keinen Erfolgt hat.

richtig, mit unter der größte Faktor. Da hat man mMn. auch zu wenig an der Marke "Villacher Eishockey" gearbeitet, bzw. durch das jahrelange Hollywood Hockey einen Bruch verursacht: die älteren gingen teilweise, weil ihnen das vorne Hurra hinten offen Hockey nicht gefallen hat und die Jungen kam nie wirklich, weils am Papier nicht erfolgreich waren.

Grad was die älteren Fans, ehem. Abobesitzer angeht hab ich das oft gehört dass sie sich "Ballarina Hockey" oder "Hurra Hockey" nicht geben wollen, das sei nicht ihr VSV. Ist eine stark subjektive Meinung, aber am Ende eine Meinung die einen nicht-Abo-Kauf auslöst und die wirst du von der Meinung auch nicht weg bekommen.

Wie wars denn immer in Villach? Wenns schlecht gespielt haben, wars wenigstens eine hitzige Partie dank krachender Checks und er einen oder anderen Rauferei. So warst als Fan immer auf irgendeine Weise zumindest glücklich und hast was geboten bekommen. Das kannst so heute aber nicht mehr machen.

Ob Allard unser Hockey aus den alten Zeiten einen modernen Anstrich verpassen kann wird sich zeigen, Ansätze davon sieht man mMn. nach, aber es muss noch mehr kommen.

Auch das wird eine harte Nuss für den neuen GF werden - sollte es überhaupt weitergehen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. September 2026 um 15:58
    • #3.482
    Zitat von Klaro

Es wird den Stehern aber auch sehr schwer gemacht mit den ganzen Circels mit teilweise horrenden Preisen wo dann dafür vor der Bühne auch noch mit miesem Sound beglückt wirst weil anständige Infills für die vorderen Zuhörer gerade out oder zu aufwendig oder nicht ins Bühnenbild passend sind. Mit den paar Alibiminiböxchen die da auf den Subwoofern stehen kannst di brausen gehen!

Wenn man es anständig und zu den horrenden Preisen dieser Circels preisentsprechend beschallen möchte gehört für die ersten 25m seitlich der Bühne ein ausgewachsenes Hornsystem aufgestellt, der Rest kann dann das Linearray erledigen!

Da hast per se schon recht, kommt aber schon auch drauf an über welche Veranstaltungen wir hier reden. (Bezahlte) Front of Stage Bereiche/Pits sind ja nicht Usus, würd behaupten wir haben in der Staha bspw. eher eine Aufteilung 50/50 wos die gibt und wo nicht. Annemaykantereit, Raf Camora, Kraftklub, Korn, Placebo allesamt Wave Breaker im First Come Prinzip.

Das mit dem Sound ist natürlich in einigen Venues ein Problem, aber den hast mMn in der Stadthalle auch bei den Sitzern.

Aber um da nicht komplett Offtopic zu werden. Bei Raf Camora dieses Jahr waren jeweils die Sitzer vor den Stehern verkauft, keine großartige Kategorisierung und die Zielgruppe liegt wohl in dem von Eisprinz angesprochenen Bereich zwischen 16 und 30.

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 25. September 2026 um 15:59
    • #3.483
    Zitat von Spezz93

Das bei Sportevents die Nachfrage nach Sitzplätzen in der Zwischenzeit halt höher ist, ist per se aber keine falsche Aussage, auch wenn das einige alteingesessene noch immer nicht glauben ;) Geht sogar bei Konzerten immer mehr in die Richtung, dass die Sitzer früher weg gehen als die Steher.

Was ich mich erinnere, bist du ein Kenner der Event und Gastroszene, oder? Meine letzten Konzerte sind zwar schon ein Zeitl her, aber da war es so, dass Stehplätze um einiges teurer als Sitzer waren.. Bei diversen Festivals hast nicht mal Sitzplätze außer deinen selbst mitgebrachten Campingstuhl. Was hier geschrieben wurde, sind die Sitzer in BiHofen auch mehr Ladenhüter als Verkaufsschlager. Mach Eishockey zu einem geilen Abend wo sich jung und alt gut unterhalten, dann passt es mit den Stehern auch. Vorausgesetzt man wird nicht ins letzte Eck gepfercht und der Avsler hinter dir stänkert rum.

• Klaro
    NHL
    • 25. September 2026 um 16:07
    • #3.484
    Zitat von Spezz93

Da hast per se schon recht, kommt aber schon auch drauf an über welche Veranstaltungen wir hier reden. (Bezahlte) Front of Stage Bereiche/Pits sind ja nicht Usus, würd behaupten wir haben in der Staha bspw. eher eine Aufteilung 50/50 wos die gibt und wo nicht. Annemaykantereit, Raf Camora, Kraftklub, Korn, Placebo allesamt Wave Breaker im First Come Prinzip.

Das mit dem Sound ist natürlich in einigen Venues ein Problem, aber den hast mMn in der Stadthalle auch bei den Sitzern.

Aber um da nicht komplett Offtopic zu werden. Bei Raf Camora dieses Jahr waren jeweils die Sitzer vor den Stehern verkauft, keine großartige Kategorisierung und die Zielgruppe liegt wohl in dem von Eisprinz angesprochenen Bereich zwischen 16 und 30.

Hatte letzthin ein Gespräch mit einem Nachwuchssoundmixer der noch einiges lernen muss aber er hat mir erzählt dass er bei den Foo Fighters die teuersten Tickets für ganz vorne erworben hatte und dies der mieseste Livesound war den er je erlebt hat.

Wenn er die Texte nicht auswendig gekannt hätte hätte er die Lieder nicht erkannt 😡!

Openair!

Edit: Sorry für offtopic 🫠

2 Mal editiert, zuletzt von Klaro (25. September 2026 um 16:15)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. September 2026 um 16:15
    • #3.485
    Zitat von Volves73

Wo wurde das so kommuniziert?

Falkensteiner hat gleich öffentlich gesagt, dass das keine Spende ist, sondern eine Leihgabe... Welche zurückbezahlt werden muss

So hat zB der ORF, Landesstudio Kärnten, am 15.9. berichtet:

"EC VSV nach Krisensitzung gerettet

Am Dienstagnachmittag hat im Villacher Rathaus eine Krisensitzung über die Zukunft des hoch verschuldeten Traditionseishockeyklubs VSV stattgefunden. Nach drei Stunden wurde verkündet, dass der Profibetrieb der Villacher für diese Saison gerettet ist. Unter anderem leisten die anderen Vereine der Liga einen Beitrag für den VSV.

...

Andere Vereine zahlen Solidaritätszuschlag

Die finanzielle Lage des Profisportvereins VSV war auch am Dienstag bis kurz vor der Sitzung immer noch unklar. Es wird nun so etwas wie einen Solidaritätszuschlag geben. Die anderen Teams werden für ein Weiterbestehen der Villacher mitzahlen, kündigte Erich Falkensteiner, Vize-Präsident der ICE Hockey League an: „Es sind sehr viele Vereine, die sagen, wir halten zusammen und wiegen einen Beitrag auf.“

Aus einem "Solidaritätszuschlag" und aus "Die anderen Teams werden mitzahlen" herauszulesen, dass es sich dabei "nur" um Darlehen handelt, die zurückzuzahlen sind, war mir nicht gegeben.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. September 2026 um 16:18
    • #3.486
    Zitat von F*nurgejammert

Was ich mich erinnere, bist du ein Kenner der Event und Gastroszene, oder? Meine letzten Konzerte sind zwar schon ein Zeitl her, aber da war es so, dass Stehplätze um einiges teurer als Sitzer waren.. Bei diversen Festivals hast nicht mal Sitzplätze außer deinen selbst mitgebrachten Campingstuhl. Was hier geschrieben wurde, sind die Sitzer in BiHofen auch mehr Ladenhüter als Verkaufsschlager. Mach Eishockey zu einem geilen Abend wo sich jung und alt gut unterhalten, dann passt es mit den Stehern auch. Vorausgesetzt man wird nicht ins letzte Eck gepfercht und der Avsler hinter dir stänkert rum.

Das kannst pauschal so nie sagen, gibt Konzerte, da ist die teurste Kategorie ein Steher und dann gibs welche wo die Sitzer um 20€ teurer sind als die Stehplätze. Ich denke einfach dass die Jugend halt auch mehr in diese Richtung Bequemlichkeit geht, nicht umsonst werden auch Sportstätten vermehrt mit Sitzern ausgesattet, eben weil die Nachfrage ja sehr wohl dafür da ist. Nix anderes wollte ich damit sagen. Denke auch ein einheitlicher Steher Sektor in der Berufsschul Seite wäre eine super Idee. Die Topplätze an den Längsseiten musst aber MMn zu gutem Geld als Sitzer verkaufen, wie es halt alle anderen vereine auch machen. Wer zahlt schafft an, das ist in der Eventbranche nunmal so.

• wodde77
    Get schwifty
    • 25. September 2026 um 16:18
    • #3.487
    Zitat von Patman

Generell muss auch wer immer den Verein dafür sorgen, dass junge Menschen wieder lebenslang an den Verein bindest. Das wird sehr schwer werden, wenn man keinen Erfolgt hat.

Nicht nur sehr schwer, sondern fast unmöglich.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. September 2026 um 16:21
    • #3.488
    Zitat von Spezz93

…Sektor in der Berufsschul Seite wäre eine super Idee…

Was ich gehört habe, war das so geplant, da spielt aber die Stadt nicht mit, weil man bei Veranstaltungen dort keine Sitze montieren und wieder abbauen will. Toller Partner.

• Volves73
    KHL
    • 25. September 2026 um 16:54
    • #3.489
    Zitat von VincenteCleruzio

So hat zB der ORF, Landesstudio Kärnten, am 15.9. berichtet:

"EC VSV nach Krisensitzung gerettet

Am Dienstagnachmittag hat im Villacher Rathaus eine Krisensitzung über die Zukunft des hoch verschuldeten Traditionseishockeyklubs VSV stattgefunden. Nach drei Stunden wurde verkündet, dass der Profibetrieb der Villacher für diese Saison gerettet ist. Unter anderem leisten die anderen Vereine der Liga einen Beitrag für den VSV.

...

Andere Vereine zahlen Solidaritätszuschlag

Die finanzielle Lage des Profisportvereins VSV war auch am Dienstag bis kurz vor der Sitzung immer noch unklar. Es wird nun so etwas wie einen Solidaritätszuschlag geben. Die anderen Teams werden für ein Weiterbestehen der Villacher mitzahlen, kündigte Erich Falkensteiner, Vize-Präsident der ICE Hockey League an: „Es sind sehr viele Vereine, die sagen, wir halten zusammen und wiegen einen Beitrag auf.“

Aus einem "Solidaritätszuschlag" und aus "Die anderen Teams werden mitzahlen" herauszulesen, dass es sich dabei "nur" um Darlehen handelt, die zurückzuzahlen sind, war mir nicht gegeben.

Alles anzeigen

Tja, habe eigenen Erfahrungen mit Medien, was dir diese dann in den Mund legen gesagt zu haben ;)

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/audio/2026/09/falkensteiner-wir-sind-eine-echte-internationale-liga-144ee310-e22d-41c1-9a99-eecef19f8523.html

Hier das Interview von voriger Woche (18. September). Vielleicht war vorher auch nicht ganz klar wie diese Unterstützung ausschauen wird. Da gab es ja auch diverse Meldungen

Einmal editiert, zuletzt von Volves73 (25. September 2026 um 18:52)

• EC VSV 1923
    NHL
    • 25. September 2026 um 18:02
    • #3.490
    Zitat von Eisprinz

Was ich gehört habe, war das so geplant, da spielt aber die Stadt nicht mit, weil man bei Veranstaltungen dort keine Sitze montieren und wieder abbauen will. Toller Partner.

Vor allem haben sie das früher bei der alten Wand auch immer machen müssen mit den grausigen gelben Stühlen …

• Markus83
    Hobbyliga
    • 25. September 2026 um 19:17
    • #3.491

Thomss vallant verweigert scheinbar das spielen, hat da wär ähnliche infos?

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 25. September 2026 um 19:20
    • #3.492
    Zitat von Markus83

woher die info?

• Markus83
    Hobbyliga
    • 25. September 2026 um 19:28
    • #3.493
    Zitat von szybisty peter

woher die info?

Hätte ich aus relativ sicher quelle vernommen, deswegen meine frage ob noch jemand was ähnliches gehört hat

• EC VSV 1923
    NHL
    • 25. September 2026 um 20:07
    • #3.494

Bin mit Thomas im Kontakt der is definitiv verletzt und freut sich schon auf sein Comeback

Einmal editiert, zuletzt von EC VSV 1923 (26. September 2026 um 10:27)

• PEPSImax
    NHL
    • 25. September 2026 um 21:37
    • #3.495
    Zitat von Markus83

Der Gauner will einfach verletzt nicht spielen. So ein Schlingel...

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 25. September 2026 um 22:16
    • #3.496

Dürf ma derzeit einfach ein bisschen stolz auf unsere Mannschaft sein? Drei Auswärtsspiele und sechs Punkte. Die heutige Partie zwei Drittel einfach super.

Ösi-Power
    NHL
    • 25. September 2026 um 22:20
    • #3.497
    Zitat von Grosco70

Dürf ma derzeit einfach ein bisschen stolz auf unsere Mannschaft sein? Drei Auswärtsspiele und sechs Punkte. Die heutige Partie zwei Drittel einfach super.

Sicher, aber die Auswärtssiege waren doch "nur" gegen die Schießbuden der Liga. Gegen den Letzten und Vorletzten;)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. September 2026 um 22:35
    • #3.498
    Zitat von Markus83

Und so kommen die wildesten Gerüchte zustande. Nicht jetzt explizit gegen dich, aber das ist schon ein Wahnsinn.
    Hätte Ec VSV 1923 das jetzt nicht klar widerlegen können, würde das jetzt raus getragen werden und in drei Tagen spricht mich irgendein Bekannter drauf an und sagt:“Host schon ghert, da Vallant spült nit, weil er nit gezohlt werd und deswegn an Schleim hot“…

Das ist es, was in den letzten Wochen auch passiert ist. Das heißt nicht, dass es nicht genügend aufzuarbeiten gibt und die Verantwortlichen schlecht gearbeitet haben, aber dann noch auf einen am Boden liegenden (und da meine ich den VSV und nicht Martin W.) aus der sicheren Distanz drauf treten und spucken, weil das gerade der allgemein akzeptierte Umgang ist, muss auch nicht sein.

• renzn20
    Nachwuchs
    • 25. September 2026 um 22:48
    • #3.499

Bergauer also der neue laut Krone

Ösi-Power
    NHL
    • 25. September 2026 um 22:50
    • #3.500
    Zitat von renzn20

Bergauer also der neue laut Krone

Dann hoffen wir, dass es mit Bergauer bergauf geht.:)Popcorn