1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Benny-78
    NHL
    • 25. September 2026 um 10:08
    • #3.451
    Zitat von renzn20

Ja wird es ist ein Solidaritätsbeitrag den jeder Verein zahlt wurde so von der Liga kommuniziert

man wird sich wohl dabei gedacht haben das es so gescheiter ist als das jeder verein 2 heimspiele verliert und ev. die beiden spiele den abobesitzern zu refundieren. macht so gesehen ja finanziell wohl sinn

• Haxo
    NHL
    • 25. September 2026 um 10:21
    • #3.452

Sorry wenn ich da jetzt nicht am Letztstand bin, aber gab es mittlerweile irgendwelche offiziellen Verlautbarungen von Vereinsseite? Abgesehen jetzt von diesem "vorerst gerettet" Statements nach der Krisensitzung? Danke!

• vsv14
    KHL
    • 25. September 2026 um 10:36
    • #3.453
    Zitat von Haxo

Sorry wenn ich da jetzt nicht am Letztstand bin, aber gab es mittlerweile irgendwelche offiziellen Verlautbarungen von Vereinsseite? Abgesehen jetzt von diesem "vorerst gerettet" Statements nach der Krisensitzung? Danke!

Keine Informationen,alles Leiwand...:kaffee:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. September 2026 um 10:38
    • #3.454
    Zitat von Haxo

Nein, leider das berühmte Schweigen im Walde. Als wäre es jetzt nicht wichtig, gute, ehrliche Kommunikation mit Fans, Sponsoren und restlicher Öffentlichkeit zu betreiben. Anscheinend hat es bei den Krisensitzungen im Rathaus leider nicht zu mehr gereicht, als die Kohle aufzustellen. Sehr schwach mMn.

Patman
    Forumsdepression
    • 25. September 2026 um 10:38
    • #3.455
    Zitat von Haxo

Das will man anscheinend bewusst den neuen GF lassen machen, warum man sich für den so viel Zeit lässt, ist halt eine andere Frage. Anscheinend erkennens nicht wie sehr der Hut brennt. Aber die Stadt macht angeblich schon Druck.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 25. September 2026 um 10:43
    • #3.456

Seh ich auch so. Wer soll denn jetzt was kommunizieren? Man wird demnächst wahrscheinlich Bergauer präsentieren und der wird dann ein Konzept vorlegen.

Einmal editiert, zuletzt von Grosco70 (25. September 2026 um 11:54)

• Haxo
    NHL
    • 25. September 2026 um 10:49
    • #3.457

Scheint als ob der Bergauer wohl doch keine Lust hat, nachdem er sich einen Überblick verschafft hat...

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (25. September 2026 um 11:07)

Patman
    Forumsdepression
    • 25. September 2026 um 10:53
    • #3.458
    Zitat von Haxo

Scheint als ob der "Zeitungsmaxe" wohl doch keine Lust hat, nachdem er sich einen Überblick verschafft hat...

Angeblich gibs 3 Kandidaten, die alle großes Interesse haben, ob er da jetzt noch dabei ist keine Ahnung.

• Lexe1312
    Not so amused Smurf
    • 25. September 2026 um 11:48
    • #3.459

Ich befürchte eher, dass sich das Theater keiner freiwillig antun möchte. Bin jetzt kein Rechtler oder BWLer und kenne keine genauen Zahlen, aber dass was so kolportiert wird klingt nicht gerade so, als wäre es ein Honiglecken.

Nachdem der "Solidaritätsbeitrag" der Liga auch zurückgezahlt werden muss ....🤷

Pfuh - ich bete, dass wir die heurige Saison fertigspielen können.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. September 2026 um 11:52
    • #3.460
    Zitat von hancock

15.000 Euro Leihgabe pro Klub
    Von der Liga-Konkurrenz gibt’s für die Adler ja eine Unterstützung von gesamt 200.000 Euro. Um sicher zu stellen, dass das Geld anständig verwendet wird, zahlen die Klubs in einen Sonderfonds und nicht in die GmbH ein. Bei jedem Heimspiel gegen die Adler sind 7500 € fällig – auf die Saison gesehen also 15.000 Euro pro Klub. Der VSV muss das geliehene (!) Geld aber wieder zurückzahlen.

Also nicht, wie kommuniziert von der ICEHL, großzügige Solidarität der anderen Teams der ICEHL mit dem VSV in Höhe einer Spende von 200.000 €, sondern - Vorsicht ist die Mutter der Geldkiste - Kleindarlehen an den VSV-Verein in Höhe von 7.500 € je Anreise des VSV zu einem Heimspiel des anderen ICEHL-Teams.

Könnte ja sein, dass der VSV im Laufe der Saison trotz dieser "Sprit- und Übernachtungskostendarlehen" nicht mehr anreisen kann (nennt sich "Vorsichtsprinzip", kennt jeder Buchhalter).

• wodde77
    Get schwifty
    • 25. September 2026 um 12:34
    • #3.461

Ich denke schon, dass man die heurige Saison zu Ende spielen wird, ich glaube aber nicht, dass sich ein Konkurs spätestens nächste Saison vermeiden lassen wird.

Zum einen, weil da ja die Forderungen der Finanz und der ÖGK sind, und zum anderen, weil die heurige Saison sportlich wohl noch schlechter wird als die letzte – und das wird nicht gerade für gute Ticketeinnahmen sorgen.

Es ist leider ein Teufelskreis: Der nächste Geschäftsführer wird sich wirklich sehr viel einfallen lassen müssen, um die Fans bei der Stange zu halten und auch viele Verbitterte wieder zurück in die Halle zu holen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. September 2026 um 12:41
    • #3.462

Ich für meinen Teil glaub auch, dass wir die Saison fertig spielen werden, denke allerdings dass dann nach dem wohl unausweichlichen Konkurs mal eine Zeitlang kein (Semi) Profi Hockey in Villach gespielt werden wird. Ich glaub einfach, dass da danach mal biserl Zeit vergehen muss, bis sich da wirklich wieder kompetente Leute trauen was zu machen.

• gm99
    Biertrinker
    • 25. September 2026 um 13:35
    • #3.463

Wenn ich mir den Saalplan für das erste Heimspiel nächsten Freitag anschaue, dürften in den Sektoren A, D, E und F kaum Abos verkauft worden sein Das sind dann aber nicht nur die Jugendsteher, die heuer weggefallen sind.

Bilder

• Screenshot_20260925-133342~2.jpg
      • 172,57 kB
      • 864 × 864
  • Volves73
    KHL
    • 25. September 2026 um 13:44
    • #3.464
    Zitat von VincenteCleruzio

Also nicht, wie kommuniziert von der ICEHL, großzügige Solidarität der anderen Teams der ICEHL mit dem VSV in Höhe einer Spende von 200.000 €, sondern - Vorsicht ist die Mutter der Geldkiste

Wo wurde das so kommuniziert?

Falkensteiner hat gleich öffentlich gesagt, dass das keine Spende ist, sondern eine Leihgabe... Welche zurückbezahlt werden muss

• EC VSV 1923
    NHL
    • 25. September 2026 um 13:47
    • #3.465
    Zitat von gm99

Wenn ich mir den Saalplan für das erste Heimspiel nächsten Freitag anschaue, dürften in den Sektoren A, D, E und F kaum Abos verkauft worden sein Das sind dann aber nicht nur die Jugendsteher, die heuer weggefallen sind.

Die Jugend Abos waren bis 31.05.26 eh "günstiger" keine Ahnung warum immer wieder das Gegenteil behauptet wird , sofern die Zahlen stimmen gab es heuer inkl. Sponsor Abos 1800 Abos die abgenommen wurden

Aber ja erschreckend wobei Mailand generell die Stadien nicht voll machen wird

• gm99
    Biertrinker
    • 25. September 2026 um 13:56
    • #3.466
    Zitat von EC VSV 1923

Die Jugend Abos waren bis 31.05.26 eh "günstiger" keine Ahnung warum immer wieder das Gegenteil behauptet wird

Über 18 (für Schüler, Studenten, Lehrlinge, Zivildiener und Grundwehrdiener) sind sie zur Gänze weggefallen, unter 18 wurde ihr Preis um 40 % erhöht. Das ist gemeint, wenn - verkürzt - vom Entfall der Jugendsteher gesprochen wird. Wurde aber auch schon öfters erklärt.

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 25. September 2026 um 14:02
    • #3.467

Hoffe der Verantwortliche, welcher übernimmt, schafft es wenigstens Pläne zu kommunizieren und die Steher zu schätzen.

Zur Zeit wirkt der VSV wie eine wandelnde Leiche.

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 25. September 2026 um 14:11
    • #3.468

Ich warte bis der Erste wd. verkündet, dass man mit den Stehern nix reißt. Nur die Sitzer sind das gewinnbringende Klientel. :rolleyes:

• Trendkill
    Nachwuchs
    • 25. September 2026 um 14:13
    • #3.469

Ich habe nichts gegen Solidarität mit einem Traditionsverein, der auch regelmäßig Leute in die gegnerischen Hallen bringt. Aber irgendwelche finanziellen Zuwendungen würde ich erst überlegen, nachdem der Verein endlich einen Geschäftsführer hat, der öffentlich Tacheles redet.

Momentan würde man ja eigentlich nur ein großes Blau-weißes Rätsel (mit-)finanzieren, wobei niemand weiß, welches Loch womit gestopft werden soll.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. September 2026 um 14:17
    • #3.470
    Zitat von F*nurgejammert

Ich warte bis der Erste wd. verkündet, dass man mit den Stehern nix reißt. Nur die Sitzer sind das gewinnbringende Klientel. :rolleyes:

Das bei Sportevents die Nachfrage nach Sitzplätzen in der Zwischenzeit halt höher ist, ist per se aber keine falsche Aussage, auch wenn das einige alteingesessene noch immer nicht glauben ;) Geht sogar bei Konzerten immer mehr in die Richtung, dass die Sitzer früher weg gehen als die Steher.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. September 2026 um 14:17
    • #3.471

Die Gelder von der Liga bzw. den Klubs liegen ja in einem Topf der nur zweckgebunden ausschüttet. Also ggn. Rechnung wenn ich das richtig verstehe.

Dh. der Obmann reicht die Kosten auf die Auswärtsfahrt bei der Buchhaltung des Fonds im Form von Rechnungen ein und die Überweisen dann die Rechnung. So stellt sich der kleine Maxi das zumindest vor bzw. zumindest würd ich das so machen. Keinen Center Cent :D würde ich auf irgendein VSV Konto überweisen.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (25. September 2026 um 14:33)

Patman
    Forumsdepression
    • 25. September 2026 um 14:21
    • #3.472
    Zitat von F*nurgejammert

Ihr könnt es noch so oft erwähnen, klar sind Steher wichtig für die Fankultur, aber Fakt ist, dass man in der Saison vor COVID, als es die Steher noch gab, keine 300 Steher Abos verkauft hat. Pro Spiel gab es 1.000 Steher im freien Verkauf, während die Sitzer fast alle mit Abos belegt waren, da hätte jeder GF der Welt versucht die Sitzer auszubauen.

Noch dazu hat der VSV sogar versucht, die Steher mehrmals anders zu lösen. Thema Ausbau Rundungen, Verlegung auf die Seite der Berufsschule. Nur nach COVID hat die Stadt garnicht mehr mitgespielt. Am Ende entscheidet nämlich die Stadt Villach wie die Stadthalle ausschaut und wo es Sitzer und Steher gibt. Am Ende ist für jedes Konzert halt besser, wenn du mehr Sitzplätze hast die zur Bühne schauen.

Also lasst uns hoffen, dass die Stadt Villach einen besseren draht zum neuen GF hat oder umgekehrt. Weil sonst wird auch der nichts ändern können.

Einmal editiert, zuletzt von Patman (25. September 2026 um 14:30)

• JOBI
    Rain Man
    • 25. September 2026 um 14:24
    • #3.473
    Zitat von DieblaueRapunzl

Keinen Center würde ich auf irgendein VSV Konto überweisen.

Soweit reicht die Solidarität dann auch nicht, dass ein Team den fehlenden Center spendieren würde. 8)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. September 2026 um 14:58
    • #3.474
    Zitat von Patman

Ihr könnt es noch so oft erwähnen, klar sind Steher wichtig für die Fankultur, aber Fakt ist, dass man in der Saison vor COVID, als es die Steher noch gab, keine 300 Steher Abos verkauft hat. Pro Spiel gab es 1.000 Steher im freien Verkauf, während die Sitzer fast alle mit Abos belegt waren, da hätte jeder GF der Welt versucht die Sitzer auszubauen.

Noch dazu hat der VSV sogar versucht, die Steher mehrmals anders zu lösen. Thema Ausbau Rundungen, Verlegung auf die Seite der Berufsschule. Nur nach COVID hat die Stadt garnicht mehr mitgespielt. Am Ende entscheidet nämlich die Stadt Villach wie die Stadthalle ausschaut und wo es Sitzer und Steher gibt. Am Ende ist für jedes Konzert halt besser, wenn du mehr Sitzplätze hast die zur Bühne schauen.

Also lasst uns hoffen, dass die Stadt Villach einen besseren draht zum neuen GF hat oder umgekehrt. Weil sonst wird auch der nichts ändern können.

Die angesprochene Saison als Referenz her zu nehmen, ist halt auch eine Milchmädchenrechnung, das solltest du eigentlich wissen.
    Mit dem Rest hast du mMn recht, da war die Stadt nicht gerade sehr kooperativ, was man so gehört hat.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. September 2026 um 15:03
    • #3.475
    Zitat von Eisprinz

Die angesprochene Saison als Referenz her zu nehmen, ist halt auch eine Milchmädchenrechnung, das solltest du eigentlich wissen.
    Mit dem Rest hast du mMn recht, da war die Stadt nicht gerade sehr kooperativ, was man so gehört hat.

Es ist eh ganz einfach, wenn im Saisonfredl eine Abstimmung machst wer einen Sitzer und wer einen Steher hat, oder was er präferiert, wird am Ende wohl irgendwas bei 60/40 pro Sitzer rauskommen. Denke das hat sich schon verschoben. Aus den Umfragen in unserer Branche kann ich das per se auf "Bequemlichkeit" zurückführen, da wird meistens die zeitliche Ungebundenheit sowie das leichtere Hin und Zurückkommen/fixierte Plätze, die einem keiner wegnehmen kann (Getränke, Rauchen, Toilette) als Argument für den Sitzerkauf genannt.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (25. September 2026 um 15:30)