1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    Patman
    Forumsdepression
    • 16. September 2026 um 10:48
    • #3.076

Kann eigentlich irgendjemand was zu Oliver Bergauer sagen?

Ich habe da null Berührungspunkte, könnte der den VSV wirklich aus den Dreck ziehen oder ist das nur jemand der seit Juni keinen Job mehr hab und was neues braucht? Warum ist der nicht mehr bei der KLZ?

• BegrabtdenVSV
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 10:49
    • #3.077
    Zitat von EC VSV 1923

Passend dazu

Genug Geld um in die Saison zu starten??? Das heißt keiner redet hier davon, ob sie auch ohne Insolvenz abgeschlossen werden kann? Krass, das man das zulässt und natürlich ist nicht noch mehr Steuergeld dazugekommen, zum Glück! Das war ja bisher schon der größte Budgetposten...schaut man sich die Sponsoren an findet man da Kelag, Villach, das Sportministerium und die Bundes Sport Gmbh.

Frazsier
    retro-cool
    • 16. September 2026 um 10:49
    • #3.078
    Zitat von true detective

So sollte die Zielsetzung in der Tiroler Straße auch wieder sein, denn nicht ist geiler, wenn die volle Halle wieder brennt.

Mit 4500 Zuschauern brennt die Halle halt mehr, als mit 3300-3500.

• beckman99
    NHL
    • 16. September 2026 um 10:50
    • #3.079
    Zitat von ViecFan

dafür gibt es eine "Budgetierung" - als DAS darf keine Ausrede sein - man darf/muss schon davon ausgehen, das handelnde Personen vertraut mit dem sind was sie in ihrer Funktion zu erfüllen haben :kaffee:

Summen bilden ist jetzt keine Raketenwissenschaft :ironie:

was ich meine, vielleicht lässt sich aufgrund der umstände, z.b. permanent steigende energiepreise usw, einfach auf lange sicht keine mannschaft solide aufbauen. und so versucht man halt das eckige ins runde zu pressen, aber irgendwann geht sichs halt nimmer aus. eine realistische budgetierung würde vielleicht, wir wissen es nicht, gar keinen im ansatz konkurrenzfähigen betrieb zulassen. und dann gibts halt nur die entscheidung es entweder bleiben zu lassen oder eben jahrelang dahinwurschteln.

• Bobby
    NHL
    • 16. September 2026 um 10:51
    • #3.080
    Zitat von BegrabtdenVSV

Das heißt keiner redet hier davon, ob sie auch ohne Insolvenz abgeschlossen werden kann?

Wenn du es als Teilnehmer schaffst nach 3 Stunden Sitzung + Kassasturz in solch einer Situation das zu bewerten bitte werde sofort Unternehmensberater mit diesem Angebot. Du wirst reicher wie Elon Musk

• gm99
    Biertrinker
    • 16. September 2026 um 10:52
    • #3.081
    Zitat von BegrabtdenVSV

und natürlich ist nicht noch mehr Steuergeld dazugekommen, zum Glück! Das war ja bisher schon der größte Budgetposten...schaut man sich die Sponsoren an findet man da Kelag, Villach, das Sportministerium und die Bundes Sport Gmbh.

Ich glaube kaum, dass sich die KELAG bei den aktuellen Strompreisen durch Steuergeld finanziert...

• BegrabtdenVSV
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 10:53
    • #3.082
    Zitat von Bobby

Wenn du es als Teilnehmer schaffst nach 3 Stunden Sitzung + Kassasturz in solch einer Situation das zu bewerten bitte werde sofort Unternehmensberater mit diesem Angebot. Du wirst reicher wie Elon Musk

Naja, wenn man das nicht kann, sollte man vielleicht nicht das Risiko eingehen und sie mehr Zeit nehmen?

• BegrabtdenVSV
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 10:54
    • #3.083
    Zitat von gm99

Ich glaube kaum, dass sich die KELAG bei den aktuellen Strompreisen durch Steuergeld finanziert...

Die KELAG gehört dem Land, alle ihre Einnahmen sind also Geld, das dem Steuerzahler und dessen Versorgung mit Energie zugute kommen sollte und nicht einem maroden Eishockeyverein, der sich offensichtlich nicht mehr selber tragen kann.

Frazsier
    retro-cool
    • 16. September 2026 um 10:56
    • #3.084
    Zitat von BegrabtdenVSV

Krass, das man das zulässt und natürlich ist nicht noch mehr Steuergeld dazugekommen, zum Glück! Das war ja bisher schon der größte Budgetposten..

Ich trage mit meinem Steuergeld lieber dazu bei, den VSV zu retten, als dass es in irgendwelche, oft unnötigen Projekte, die der Zukunft der Bevölkerung abträglich sind, investiert wird. Ohne dass man mich fragt. :S

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 16. September 2026 um 10:57
    • #3.085
    Zitat von VincenteCleruzio

(abgespielte Filmrollen zurückspulen, neue in den Projektor einlegen und ihn rechtzeitig starten, wenn die Filmrolle im anderen Projektor fertig gespielt war; schauen, dass die Lichtbögen in den Projektoren hell genug brennen;

dieses hier beschriebene Prozedere „kenn“ ich nur aus nen alten Columbo - Fall …

:veryhappy::prost:

• BegrabtdenVSV
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 10:57
    • #3.086
    Zitat von Frazsier

Ich trage mit meinem Steuergeld lieber dazu bei, den VSV zu retten, als dass es in irgendwelche, oft unnötigen Projekte, die der Zukunft der Bevölkerung abträglich sind, investiert wird. Ohne dass man mich fragt. :S

Ich denke, den VSV "zu retten" ist ein Projekt, das der Zukunft der Bevölkerung abträglich ist. Man könnte mit den vielen Millionen die da über die Jahre geflossen sind zum Beispiel alle Schulen in Villach sanieren. ALLE!

• Dorschkopf
    KHL
    • 16. September 2026 um 11:00
    • #3.087
    Zitat von BegrabtdenVSV

Die KELAG gehört dem Land, alle ihre Einnahmen sind also Geld, das dem Steuerzahler und dessen Versorgung mit Energie zugute kommen sollte und nicht einem maroden Eishockeyverein, der sich offensichtlich nicht mehr selber tragen kann.

Ist jetzt nicht so ganz richtig, werter Herr Totengräber:

Die Eigentümerstruktur der Kelag setzt sich im Wesentlichen aus drei Hauptanteilseignern zusammen:

51,07 % Kärntner Energieholding (KEH): Diese Holding gehört zu 51 % dem Land Kärnten und zu 49 % der GBV Zweiunddreißigste Gesellschaft für Beteiligungsverwaltung mbH (einer 100-%-Tochter des deutschen Energiekonzerns RWE). Über diesen Weg hält das Land Kärnten effektiv rund 26 % direkt/indirekt, während RWE zusätzlich zu den Anteilen in der Holding direkt beteiligt ist.

35,17 % Verbund AG: Das österreichische Stromunternehmen ist der zweitgrößte Einzelaktionär.

12,85 % GBV Zweiunddreißigste Gesellschaft für Beteiligungsverwaltung mbH (RWE): Dieser direkte Anteil wird von der RWE-Tochter gehalten. Zusammen mit dem Anteil in der Kärntner Energieholding ist RWE damit insgesamt mit rund 37,84 % an der Kelag beteiligt.

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 16. September 2026 um 11:00
    • #3.088

Hab es eh schon mal geschrieben das es einen Liga ohne VSV nicht geben kann und darf!

Bin echt auch froh das es nun mal in die richtige Richtung gehen scheint. Ich hoffe inständig für euch, dass nun kompetente Leute an die richtigen Hebel kommen, um nun während dieser Saison, das Werkl in langfristig korrekte und wirtschaftlich gesündere Bahnen zu legen.

Freut mich wirklich :prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. September 2026 um 11:01
    • #3.089
    Zitat von DerPaule

Einen groben Überblick vielleicht. Aber der Zeugwart weiß nur, ob die Dressen da sind, nicht welche Rechnungen, Verträge, Zusagen oder Rückforderungen noch offen sind. Und auch der Steuerberater kennt nur das, was ihm übermittelt wurde. Zwischen einem ersten Überblick und einem belastbaren Insolvenzstatus ist schon noch ein gewaltiger Unterschied.

Und genau deswegen wird da auch niemand der professionell arbeitet als GF zeichnen, bevor das nicht glasklar und belastbar auf dem Tisch liegt.

Naja du musst dich halt durchhangeln durch die Bereiche. Gastro, Ausstattung (Team, Fanshop), Personal etc. dann gleichst das mit den Kontoauszügen ab und dann hast einmal eine Bestandsaufnahme. Was fehlt, was muss noch bestellt werden, was ist vl. bestellt aber nicht bezahlt und sobald du intern ein Bild über die Lage machst, dann startest die Kommunikation nach außen zu den Zulieferern, Brauerei, Ausstatter, Merch, etc.

Wenn man nicht grad komplett bei 0 startet und nicht gerade allein arbeitet (was beides nicht der Fall ist), dann geht da schon was weiter in den Tagen die jetzt vergangen sind. Ein 100%iges Lagebild hat man sicher noch nicht, aber ich behaupte mal, man weiß über den Großteil der Miss- und Außenstände bescheid.

Als potentieller GF würde ich auch lieber über wirklich alles Bescheid wissen, aber das wird noch dauern. Wie man den VSV nun handlungsfähig gemacht hat - keine Ahnung, würde mich auch interessieren, aber fürs erste wird uns das genügen müssen.

Patman
    Forumsdepression
    • 16. September 2026 um 11:02
    • #3.090
    Zitat von BegrabtdenVSV

Ich denke, den VSV "zu retten" ist ein Projekt, das der Zukunft der Bevölkerung abträglich ist. Man könnte mit den vielen Millionen die da über die Jahre geflossen sind zum Beispiel alle Schulen in Villach sanieren. ALLE!

Nur 51% der KELAG gehört dem Land Kärnten. Außerdem kann Sponsoring aus wirtschaftlicher Sicht für den Betrieb durchaus Sinn machen. Thema Steuervorteile, zielgruppendefinierte Werbung, Freikarten für Mitarbeiter etc. etc.

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 16. September 2026 um 11:03
    • #3.091

Andere Frage : habe mich jetzt entschieden den VSV Streaming pass auch zu nehmen . Wo findet man den ABO Aktionscode heuer ?
    Letztes Jahr hatte ich den Liga Pass da war es anders .
    Heuer muss ich den Verein mehr unterstützen :)

Hansi79
    LAGREINER
    • 16. September 2026 um 11:04
    • #3.092
    Zitat von Dopamin

Andere Frage : habe mich jetzt entschieden den VSV Streaming pass auch zu nehmen . Wo findet man den ABO Aktionscode heuer ?
    Letztes Jahr hatte ich den Liga Pass da war es anders .
    Heuer muss ich den Verein mehr unterstützen :)

Musst du beim Verein nachfragen, die geben den ihren Abonnenten weiter.

Frazsier
    retro-cool
    • 16. September 2026 um 11:05
    • #3.093
    Zitat von Connor97Jesus

Und ich zumindest sehe lieber junge Österreicher, die Kampfgeist zeigen und verlieren, als irgendwelche Legios.

Ditto. So wie es mal Anfang der 2000er war. Da hatte der VSV eine Saison, in der sie die meiste Zeit am Tabelenende verbrachten. Aber man sah, dass sie sich bemühten. Man sah den Kampfgeist. Es ging halt nicht mehr. Und damals habe ich alle Heimspiele plus ein paar Auswärtspartien besucht. Die einzige Saison, in der mir das gelungen ist.

• beckman99
    NHL
    • 16. September 2026 um 11:06
    • #3.094
    Zitat von BegrabtdenVSV

der sport kommt ja auch der bevölkerung zu gute, also die sichtweise, wenn auch dein argument stimmen sollte, ist zu einseitig.

Zitat von Frazsier

Ditto. So wie es mal Anfang der 2000er war. Da hatte der VSV eine Saison, in der sie die meiste Zeit am Tabelenende verbrachten. Aber man sah, dass sie sich bemühten. Man sah den Kampfgeist. Es ging halt nicht mehr. Und damals habe ich alle Heimspiele plus ein paar Auswärtspartien besucht. Die einzige Saison, in der mir das gelungen ist.

da warst a no 25 jahre jünger :). mehr energie, keinerlei verpflichtungen und keine wirtschaftskrise weit und breit.

Frazsier
    retro-cool
    • 16. September 2026 um 11:11
    • #3.095
    Zitat von beckman99

da warst a no 25 jahre jünger :). mehr energie, keinerlei verpflichtungen und keine wirtschaftskrise weit und breit.

Mehr Energie stimmt auf jeden Fall. :) Verpflichtungen hatte ich schon, da ich mittlerweile 50 bin. ;)

• BegrabtdenVSV
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 11:12
    • #3.096
    Zitat von beckman99

der sport kommt ja auch der bevölkerung zu gute, also die sichtweise, wenn auch dein argument stimmen sollte, ist zu einseitig.

Ok, wie genau kommt es der Bevölkerung zugute, wenn man dem VSV Geld zusteckt? Ist ja nicht so, dass da Villacher auf dem Eis stehen...

Bluedynamite
    KHL
    • 16. September 2026 um 11:14
    • #3.097
    Zitat von Klaro

Vor dem Hintergrund der letzten Tage erscheinen die "Fluchtbewegungen" mancher Spieler in einem etwas anderen Licht. Manch einer hat da vielleicht schon was "gerochen" ...

Mag sein, glaube aber nicht das da einzelne Spieler was von den Finanzen mitbekommen haben.

Die Kündigungen im Büro waren da schon mehr Indiz dafür das etwas nicht passt..

VSV
    • 16. September 2026 um 11:20
    • #3.098
    Zitat von BegrabtdenVSV

Hast du nichts zum tun? Meldest dich an, mit solch einen Namen und zipfst dann im VSV Fredl.

Wahrscheinlich hast du die Eishalle noch nie von innen gesehen, aber glaubst du kannst hier deinen Müll abladen, der sich im Alltag aufstaut.

Falls am PC bist, klick mal oben rechts ins Eck, da ist ein rotes X, wäre dir sicher geholfen.

• Dorschkopf
    KHL
    • 16. September 2026 um 11:21
    • #3.099
    Zitat von BegrabtdenVSV

Schulen? Wer braucht funktionierende Schulen? Du hast das universelle Konzept einer funktionierenden Gesellschaft nicht verstanden. Das Stimmvieh darf nicht zu intelligent werden, um die notwendigen Zusammenhänge, die für die Regierenden vorbehalten sind, zu verstehen.

Deshalb BROT (fest wie flüssig) und SPIELE, um die Massen bei Laune zu halten...also passt das schon mit den Prioritäten

• BegrabtdenVSV
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 11:28
    • #3.100
    Zitat von Patman

Nur 51% der KELAG gehört dem Land Kärnten. Außerdem kann Sponsoring aus wirtschaftlicher Sicht für den Betrieb durchaus Sinn machen. Thema Steuervorteile, zielgruppendefinierte Werbung, Freikarten für Mitarbeiter etc. etc.

Hör doch auf, in allen Bundesländern wird das gleiche Spiel gespielt, überall sind die Energieversorger, an dem das Land beteiligt ist, als Sponsoren vertreten, damit das Land irgendwie Geld in den Verein pumpen kann ohne das direkt "Land Kärnten" o.ä. dabei steht. Aus wirtschaftlicher Sicht macht das null Sinn, als obs irgendjemanden in Kärnten gibt der die KELAG als Versorger nicht kennt. Das ist genau jener Blindflug den ich gemeint habe, man versucht sich alles schönzureden, nur damits für einen selber passt. Welche Steuervorteile braucht ein staatliches Unternehmen? Schon mal von deren Compliance Regeln gehört?