1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Derek Cormier
    EBEL
    • 16. September 2026 um 07:50
    • #3.051
    Zitat von szybisty peter

Genau der normale Fan durfte in der Kälte warten bis der Einlass in die Halle erfolgte, mit abgestandenem Bier. Für mich persönlich war es tolerierbar aber da habe ich Eltern mit ihren Kindern gesehen, welche nicht in die Box gelassen wurden... die haben dann auch in der Kälte warten dürfen. Das war beschämend.

Für mich ein Tiefpunkt des VSV gewesen. Der Pöbel darf sich nicht aufwärmen, weil der Optiker mehr Geld hingelegt hat.

• christian 91
    NHL
    • 16. September 2026 um 08:05
    • #3.052
    Zitat von Derek Cormier

Für mich ein Tiefpunkt des VSV gewesen. Der Pöbel darf sich nicht aufwärmen, weil der Optiker mehr Geld hingelegt hat.

Hört sich aber skurril an.

• Connor97Jesus
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 08:08
    • #3.053
    Zitat von Derek Cormier

Für mich ist das eigentlich das Wichtigste, neben der Stabilisierung der Finanzen. Der Verein hat sich in den letzten Jahren von seinen Fans immer mehr distanziert. Die VIPS wurden umgarnt, durften in der Pause in die Box. Während die Steher und die Normalo-Fans immer mehr als Ballast gesehen wurden.

Die heurige Saison ist ja schon vorüber. Die meisten Legios werden zu Hallooween nicht mehr in Villach sein. Und ehrlich, völlig egal. Mit dieser Truppe hätten wir bestenfalls den 10. Platz erreicht. So spielen wir halt um die goldene Ananas.

Dafür hätten wir jetzt aber ein Jahr Zeit den Verein wieder auf Vordermann zu bringen. Ein anständiges Back office installieren. Kommunikation und Marketing aufbauen. Den Schulterschluss mit den Fans wiederherstellen. Die Gastro auf Vordermann bringen. Und auch die Altlasten von den ehemaligen Mitarbeitern übernehmen - das ist nicht weniger wichtig. Alles in allem also eh genug Arbeit.

Villach ist so eine begeisterungsfähige und emotionale Stadt. Es ist so viel Potential da vorhanden. Lasst es uns bitte endlich umsetzen. #blauesbluat

Bin da vollkommen bei dir. Der VSV hat jetzt ein Jahr Zeit, um den Verein neu aufzubauen. Wenn teure Spieler dafür gehen müssen, dann ist es halt mal so. Die Prioritäten sollten beim Finanziellen liegen und nicht zu 100 % beim Sportlichen.

Außerdem hatte der VSV die letzten paar Jahre auch nicht sonderlich viel Erfolg mit Mannschaften, in denen viele Imports mitgespielt haben. Und ich zumindest sehe lieber junge Österreicher, die Kampfgeist zeigen und verlieren, als irgendwelche Legios.

Das soll jetzt bitte keiner als Kritik oder Sonstiges aufnehmen, das ist nur meine Meinung.

Wünsche euch allen noch einen schönen Mittwoch!

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. September 2026 um 08:14
    • #3.054

Durchatmen.

Das waren mal bange Tage. Gott sei Dank ist der erste Schritt getan und es gebührt den Helfern jeglicher Dank.

Jetzt kann man sich mal uneingeschränkt auf das erste Spiel und dann aufs Derby freuen. Mich würd interessieren was das mit einer Mannschaft macht mental. Obs letztlich motivierend wirkt weil auch bei ihnen die Erleichterung eintritt oder obs psychisch so geschlaucht hat, dass es etwas dauern wird das ab zu schütteln.

Ich hoffe dass sie heute ein gutes Eistraining hinlegen und dann gehts vermutlich am Donnerstag eh schon raus nach Feldkirch.

Burschen, es geht los, Gott sei Dank! :prost::check:

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 16. September 2026 um 08:16
    • #3.055

Ich hab zwar schon Badeschlapfen, werd aber als Unterstützung in Zukunft öfters zum ADEG gehen... - Schön, das euer Dorf überlebt hat... ;)

• divis
    Nordique
    • 16. September 2026 um 08:16
    • #3.056
    Zitat von Eisprinz

Woldo
    Du hattest leider recht mit dem was du vor deiner Sommerpause geschrieben hast und ich hatte unrecht.

Ich habe halt leider dem Martin geglaubt, der mir offensichtlich mehrmals mitten ins Gesicht gelogen hat, daher habe ich meinen Standpunkt so vehement verteidigt. Ich dachte ja, wenn einer genau wissen muss, welcher Spieler gesucht wird, wie viel Abos verkauft wurden, usw., dann er.
    Auch ein Learning meinerseits, der Fehler wird mir so nicht mehr passieren. Danke und sorry nochmals, beim ersten Heimspiel sehen wir uns hoffentlich auf ein Bier! 🍻

Sorry fürs Nachbohren, aber wie reell war dann das?

Zitat von Eisprinz

Ich hab eine Nachricht von Hutchison (während der Saison) gelesen, kurz nachdem Allard übernommen hat. Glaubt mir: Es wäre für uns sehr gut, wenn er nicht mehr bei uns aufschlägt. So eine Einstellung für einen Profisportler geht gar nicht…

• Langfeld#17
    Mustang-Lover
    • 16. September 2026 um 08:29
    • #3.057

Wenn für alles Mögliche Geld ausgegeben wurde, dann wird man hoffentlich auch überprüfen werden, ob die ein oder anderen Penunzen dafür aufgewendet wurden, um hier und anderswo Stimmung für die Entscheidungsträger zu machen. Auszuschließen ist das wohl nicht.

Das Fossil
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 08:41
    • #3.058
    Zitat von Langfeld#17

Wenn für alles Mögliche Geld ausgegeben wurde, dann wird man hoffentlich auch überprüfen werden, ob die ein oder anderen Penunzen dafür aufgewendet wurden, um hier und anderswo Stimmung für die Entscheidungsträger zu machen. Auszuschließen ist das wohl nicht.

Ja, eh. Und hinter den Anschlägen auf das WTC steckt doch der Mossad.

Wenn du einen derartigen Holler postest, frage ich mich schon ob deine Jahre an der Uni Wien nicht vergeudete Zeit waren, weil du offensichtlich dadurch nicht schlauer geworden bist (oder die Qualität der Lehre ist doch nicht so hoch, wie du es hier ständig erzählst, wenn solche Verschwörungstheorien das Outcome sind).

Btw: was erwartest du dir eigentlich als Ergebnis der von dir gewünschten Überprüfungen? Dass irgendwo ein Kassenausgangsbeleg "€ 200 für Eisprinz für Winkler-freundliches Posting im Eishockeyforum" auftaucht? Ich hoffe doch dass die Sanierer, wer auch immer das jetzt sein mag, ihre Zeit nicht mit so einem Schwachsinn verplempern.

• Scott#13
    NHL
    • 16. September 2026 um 08:42
    • #3.059

Grundstein gelegt, Gott sei Dank. Jetzt wird es darauf ankommen, wie man sich neu ausrichtet. Aktuell hat sich am Setting bis auf den adhoc Stunt in die Saison starten zu können noch nichts geändert. Erst wenn es einen robusten Mehrjahresplan gibt, wirtschaftliche Linien gezogen worden sind, entsprechende Governance installiert ist und dies auch transparent gestaltet wird, kann man ueber einer tatsächlichen Rettung spekulieren. Das wird sicherlich etwas Zeit brauchen, aber schon die nächsten Schritte werden zeigen, wie professionell man hier rangeht, oder ob Ligaalltag und verklärte Vereinsdenke das Change Momentum zum Wohle der bestehenden Seilschaften zum Erliegen bringt. Time will tell.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 16. September 2026 um 08:43
    • #3.060
    Zitat von divis

Sorry fürs Nachbohren, aber wie reell war dann das?

Ich hoffe und sage ja nicht, dass alles was er mir gesagt hat, gelogen war. Dieses WhatsApp von Hutchison habe ich tatsächlich gesehen und was da stand war beschämend. Für ihn.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. September 2026 um 09:02
    • #3.061
    Zitat von Langfeld#17

Also mir wurde von den Personen sowohl mein Studium an der FH Villach als auch danach in Wien bezahlt, nur weil ich hier positive Stimmung gemacht hab. Der Plan war eigentlich, dass ich sobald ich doch wieder zurück nach Kärnten trotze, sofort in die VIP Bot Armee aufgenommen werde, mit der man langfristig das österreichische Eishockey von Villach aus übernehmen wollte. Der "Marsch auf den Verband" war eigentlich mit 2030 geplant, wird halt jetzt nix, wobei mal schauen wer übernimmt.

• DerPaule
    Guggug
    • 16. September 2026 um 09:06
    • #3.062

Leute, ich will kein Spielverderber sein, aber manche hier sind mir gerade echt ein bisschen zu euphorisch. Dass wir am Freitag spielen, ist super, aber „Saison gerettet“ ist in meinen Augen leider nur die halbe Wahrheit.

Überlegt doch mal logisch. Winkler war bei der Sitzung gar nicht mehr dabei. Wie will man da an einem einzigen Nachmittag die komplette Buchhaltung und das Millionen-Chaos aufgearbeitet haben? Das ist völlig unrealistisch.

Was wir jetzt haben, ist eine reine Not-OP, um den Spielbetrieb rechtlich überhaupt zu starten. Die fehlenden 500k bis 700k für die laufenden Kosten (Bus, Schiris etc.) hat man irgendwie zusammengekratzt, unter anderem, weil man angeblich ausstehende Sponsorengelder gefunden hat und die Liga hilft.

Aber die fetten Baustellen sind doch überhaupt nicht geklärt.

Wo ist die Million aus den über 1.300 verkauften Abos hin? (Der Verdacht liegt nah, dass damit nur alte Löcher gestopft wurden).

Was passiert mit den Millionen-Altlasten bei Finanzamt und Krankenkasse? Die lösen sich ja nicht in Luft auf.

Wer übernimmt jetzt operativ das Ruder, solange kein neuer Geschäftsführer da ist?

Der Stammverein hat sich über Nacht irgendwie die Kontrolle zurückgeholt, damit wir nicht sofort zusperren müssen. Das ist ein Blindflug auf extrem dünnem Eis. Ich freu mich aufs Match, aber die dicken Brocken und die echte Aufarbeitung kommen erst noch auf uns zu.

Bitte nicht böse sein, wenn ich da ein wenig den Bremser spielen muss, ich mach solche Themen halt fast mein Leben lange beruflich.

In meinen Augen will man damit mal etwas die Luft rausnehmen und den Fans etwas Positives hinwerfen, was ja per se nichts Schlechtes ist, aber halt nur medial und politisch betrachtet.

Im Hintergrund musst die Bücher jetzt komplett umdrehen.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. September 2026 um 09:32
    • #3.063
    Zitat von DerPaule

Überlegt doch mal logisch. Winkler war bei der Sitzung gar nicht mehr dabei. Wie will man da an einem einzigen Nachmittag die komplette Buchhaltung und das Millionen-Chaos aufgearbeitet haben? Das ist völlig unrealistisch.

Naja, wenn da jetzt kein Konstrukt mit Auslandskonten dahinter steht und der Steuerberater eingebunden wird, kann man sich da schon in ein paar Tagen einen halbwegsen Überblick verschaffen. Bissl schwieriger ists mit den Außenständen bei Zulieferern (Dressen zB) da kommts drauf an wie gut der Überblick innerhalb des Vereins ist. Ich kann ja zB. einen Zeugwart fragen, ob vom Material alles da ist. Und so machst es halt mit jedem Ansprechpartner im Verein für Thema X und Y. Da bekommst in ein paar Tagen schon einen Überblick über 90% der Löcher dies gibt.

Ein paar kleinere Leichen werden die nächsten Wochen aber bestimmt noch aufschwimmen.

Zitat von DerPaule

das ja. Man hat den ersten Schritt gesetzt und kann jetzt mal starten. Ganz trauen tu ich alle dem ja auch nicht, wäre nicht der erste Club der in die Saison humpelt und dann Weihnachten doch wieder zu straucheln. Aber daran will ich baw. mal nicht denken.

• DerPaule
    Guggug
    • 16. September 2026 um 09:37
    • #3.064
    Zitat von DieblaueRapunzl

Naja, wenn da jetzt kein Konstrukt mit Auslandskonten dahinter steht und der Steuerberater eingebunden wird, kann man sich da schon in ein paar Tagen einen halbwegsen Überblick verschaffen. Bissl schwieriger ists mit den Außenständen bei Zulieferern (Dressen zB) da kommts drauf an wie gut der Überblick innerhalb des Vereins ist. Ich kann ja zB. einen Zeugwart fragen, ob vom Material alles da ist. Und so machst es halt mit jedem Ansprechpartner im Verein für Thema X und Y. Da bekommst in ein paar Tagen schon einen Überblick über 90% der Löcher dies gibt.

Ein paar kleinere Leichen werden die nächsten Wochen aber bestimmt noch aufschwimmen.

das ja. Man hat den ersten Schritt gesetzt und kann jetzt mal starten. Ganz trauen tu ich alle dem ja auch nicht, wäre nicht der erste Club der in die Saison humpelt und dann Weihnachten doch wieder zu straucheln. Aber daran will ich baw. mal nicht denken.

Einen groben Überblick vielleicht. Aber der Zeugwart weiß nur, ob die Dressen da sind, nicht welche Rechnungen, Verträge, Zusagen oder Rückforderungen noch offen sind. Und auch der Steuerberater kennt nur das, was ihm übermittelt wurde. Zwischen einem ersten Überblick und einem belastbaren Insolvenzstatus ist schon noch ein gewaltiger Unterschied.

Und genau deswegen wird da auch niemand der professionell arbeitet als GF zeichnen, bevor das nicht glasklar und belastbar auf dem Tisch liegt.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 16. September 2026 um 09:38
    • #3.065

der Schuss vor dem Bug, zieht hoffentlich die richtigen Lehren/Konsequenzen nach sich - jedenfalls freue ich mich, das die Villacher auch weiterhin "herumschlumpfen" werden :prost:

• Studentin
    Nationalliga
    • 16. September 2026 um 09:52
    • #3.066
    Zitat von DerPaule

Wie will man da an einem einzigen Nachmittag die komplette Buchhaltung und das Millionen-Chaos aufgearbeitet haben? Das ist völlig unrealistisch.

Ich glaube nicht, dass die Aufarbeitung erst mit dem Ausscheiden von Winkler begonnen hat, sondern bereits mit der Vereinsübernahme durch Herzog. Wenn das Ergebnis der Aufarbeitung dann den plötzlichen Rücktritt von Winkler zur Folge hatte, würde das ganze Chaos der letzten Tage irgendwie Sinn ergeben. Hier nochmal meine gestrige Vermutung zum Ablauf.

Zitat von Studentin

Mit der Übernahme durch Herzog ist ja auch der damalige Finanzvorstand ausgeschieden. Für mich würde die Geschichte ja mehr Sinn ergeben, wenn das der Anlassfall für den Verein gewesen wäre, um die Bücher der GmbH richtig zu prüfen. Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass es durchaus ein paar Monate dauern kann, bis dann tatsächlich ein Ergebnis vorliegt. Vor allem, wenn die Buchführung ähnlich chaotisch war wie die öffentliche Wahrnehmung des Vereins in den vergangenen Jahren. Eskaliert ist das dann in der letzten Woche mit der Erkenntnis, dass man nicht so gut dasteht, wie bis dahin angenommen, und die Suche nach weiteren Leichen im Bilanzkeller hat begonnen.

Wenn auf Grundlage der neuen Zahlen nur noch nach zusätzlichen offenen Posten gesucht werden musste, hätte die vergangene Woche eigentlich ausgereicht.

Ich glaube auch nicht, dass jetzt alle Probleme aus dem Weg geräumt sind, aber die Lösung von gestern war sicher nur möglich, weil man alle aktuellen Zahlen am Tisch hatte. Das wurde ja auch im Vorfeld von Liga und Stadt als Grundlage für die Unterstützung deutlich gefordert.

Das wäre mein Erklärungsversuch für das, was im letzten halben Jahr an Details an die Öffentlichkeit gelangt ist. Vielleicht hat hier aber jemand noch eine bessere Erklärung?

• ViecFan
    Father and Sons
    • 16. September 2026 um 09:52
    • #3.067
    Zitat von DerPaule

Einen groben Überblick vielleicht. Aber der Zeugwart weiß nur, ob die Dressen da sind, nicht welche Rechnungen, Verträge, Zusagen oder Rückforderungen noch offen sind. Und auch der Steuerberater kennt nur das, was ihm übermittelt wurde. Zwischen einem ersten Überblick und einem belastbaren Insolvenzstatus ist schon noch ein gewaltiger Unterschied.

Und genau deswegen wird da auch niemand der professionell arbeitet als GF zeichnen, bevor das nicht glasklar und belastbar auf dem Tisch liegt.

die "Gläubiger" werden sich schon melden :kaffee:

Patman
    Forumsdepression
    • 16. September 2026 um 09:57
    • #3.068
    Zitat von Studentin

Das wäre mein Erklärungsversuch für das, was im letzten halben Jahr an Details an die Öffentlichkeit gelangt ist. Vielleicht hat hier aber jemand noch eine bessere Erklärung?

Das glaube ich nicht, ich glaube ich glaube, dass gewisse Personen einfach überhaupt keinen Überblick hatten und so wie wir hier gewisse Aussagen anderer Personen einfach gelaubt haben. Gerade der Umstand das man bis gestern nicht wusste, wie es mit dem VSV weiter geht, spricht dafür, dass das alles sehr kurzfristig war.

EC VSV 1923
    NHL
    • 16. September 2026 um 10:06
    • #3.069
    Zitat von DerPaule

Leute, ich will kein Spielverderber sein, aber manche hier sind mir gerade echt ein bisschen zu euphorisch. Dass wir am Freitag spielen, ist super, aber „Saison gerettet“ ist in meinen Augen leider nur die halbe Wahrheit.

Was wir jetzt haben, ist eine reine Not-OP, um den Spielbetrieb rechtlich überhaupt zu starten. Die fehlenden 500k bis 700k für die laufenden Kosten (Bus, Schiris etc.) hat man irgendwie zusammengekratzt, unter anderem, weil man angeblich ausstehende Sponsorengelder gefunden hat und die Liga hilft.

Wo ist die Million aus den über 1.300 verkauften Abos hin? (Der Verdacht liegt nah, dass damit nur alte Löcher gestopft wurden).

Was passiert mit den Millionen-Altlasten bei Finanzamt und Krankenkasse? Die lösen sich ja nicht in Luft auf.

Wer übernimmt jetzt operativ das Ruder, solange kein neuer Geschäftsführer da ist?

Der Stammverein hat sich über Nacht irgendwie die Kontrolle zurückgeholt, damit wir nicht sofort zusperren müssen. Das ist ein Blindflug auf extrem dünnem Eis. Ich freu mich aufs Match, aber die dicken Brocken und die echte Aufarbeitung kommen erst noch auf uns zu.

Bitte nicht böse sein, wenn ich da ein wenig den Bremser spielen muss, ich mach solche Themen halt fast mein Leben lange beruflich.

In meinen Augen will man damit mal etwas die Luft rausnehmen und den Fans etwas Positives hinwerfen, was ja per se nichts Schlechtes ist, aber halt nur medial und politisch betrachtet.

Im Hintergrund musst die Bücher jetzt komplett umdrehen.

Alles anzeigen

Passend dazu

beckman99
    NHL
    • 16. September 2026 um 10:10
    • #3.070

vielleicht is des net nur die schuld des gf oder von wem auch immer, sondern es sind auch die umstände. villach ist jetzt net so a große stadt, das einzugsgebiet auch nicht sonderlich groß. nur mit dem geld der eintrittskarten und dem was man von den sponsoren kriegt, und das wird auch nicht eine lawine sein, lässt sich vielleicht schwer eine wettbewerbsfähige mannschaft zusammenstellen. und ein neues trikot kaufen die meisten fans jedes jahr wohl auch nicht. in den usa ja, bei uns eher nicht. also merchandising wird dich auch nicht finanziell freispielen. was ich damit sagen will, sbg hat halt das glück eines mateschitz, der kac ist durch heidi horten abgesichert und die grazer haben derzeit einen gönnerhaften sponsor. aber wenn das alles nicht wäre, hätten die auch probleme. linz hats vor zwei jahren auch fast zerrissen, wenn auch aus anderen gründen aber das finanzielle hat sicher auch mitgespielt, und seit schmids abgang hats die caps auch schon ordentlich hergezaubert. es gibt sicher leichteres als in österreich professionell und gewinnbringend eine eishockeymannschaft zu betreiben.

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 16. September 2026 um 10:11
    • #3.071
    Zitat von EC VSV 1923

Passend dazu

Hoffe wirklich es kommt zur Aufklärung der Missstände und Rettung der Saison! Nächster Step ist eh ein neuer GF.

• Studentin
    Nationalliga
    • 16. September 2026 um 10:12
    • #3.072
    Zitat von Patman

Gerade der Umstand das man bis gestern nicht wusste, wie es mit dem VSV weiter geht, spricht dafür, dass das alles sehr kurzfristig war.

Aber genau das wäre doch die Folge einer zuvor erfolgten Aufarbeitung der Bücher. Wenn die neuen Zahlen so viel schlechter waren als die zuvor kommunizierten, dann ist doch klar, dass man bis zur gestrigen Sitzung nicht wusste, ob es weitergeht.

Da die Liga und die Stadt die genauen Zahlen als Grundlage für die Hilfe gefordert haben, gehe ich davon aus, dass sie gestern präsentiert wurden - sonst hätte es ja keine Lösung geben können. Und bei der Vermutung, dass die Bücher eines Millionenbetriebs nicht in ein paar Tagen aufgearbeitet werden können, gebe ich DerPaule Recht. Das kann nicht alleine in der letzten Woche passiert sein.

Außerdem würden die neuen Zahlen nach der Aufarbeitung auch das plötzliche Ausscheiden des Geschäftsführers erklären. Warum soll der so plötzlich zurücktreten, wenn nicht aufgrund neuer Informationen?

Es wird sicher Zeit brauchen, um jetzt nachzuvollziehen, wie es zu den Zahlen gekommen ist. Doch einen Überblick über die Schulden wird es sicher geben.

• Klaro
    NHL
    • 16. September 2026 um 10:22
    • #3.073

Vor dem Hintergrund der letzten Tage erscheinen die "Fluchtbewegungen" mancher Spieler in einem etwas anderen Licht. Manch einer hat da vielleicht schon was "gerochen" ...

• ViecFan
    Father and Sons
    • 16. September 2026 um 10:30
    • #3.074
    Zitat von beckman99

vielleicht is des net nur die schuld des gf oder von wem auch immer, sondern es sind auch die umstände. villach ist jetzt net so a große stadt, das einzugsgebiet auch nicht sonderlich groß. nur mit dem geld der eintrittskarten und dem was man von den sponsoren kriegt

dafür gibt es eine "Budgetierung" - als DAS darf keine Ausrede sein - man darf/muss schon davon ausgehen, das handelnde Personen vertraut mit dem sind was sie in ihrer Funktion zu erfüllen haben :kaffee:

Summen bilden ist jetzt keine Raketenwissenschaft :ironie:

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 16. September 2026 um 10:45
    • #3.075

Ich hoffe es findet sich ein ordentlich wirtschaftender GF. Keiner mit blauen Gen oder Bluat, jetzt muss der Kopf regieren und nicht das Herz oder der Bauch.

Für Blaues Bluat und Gen müssen die Fans sorgen! Hexenkessel.