1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Frazsier
    retro-cool
    • 15. September 2026 um 19:26
    • #2.976
    Zitat von Kac78

Zahlen mal wieder alle für Villach. Steuergeld und alle Vereine zahlen mit weil der VSV nicht wirtschaften kann. 👍🏻👍🏻👍🏻

:thumbdown:

• Derek Cormier
    EBEL
    • 15. September 2026 um 19:32
    • #2.977
    Zitat von DerPaule

Den letzten Satz hat meines Wissens niemand so von sich gegeben, also das der Profibetrieb für dieses Saison gerettet sei. Feichtinger hat nur gesagt, dass es irgendwie ermöglicht wurde, dass man in die Saison STARTEN kann. Nicht mehr und nicht weniger

Genau so habe ich es auch verstanden.

Geh mal davon aus, dass uns in den nächsten Wochen einige Legios verlassen werden und wir mit einer Österreicher-Truppe spielen werden. Ist mir aber egal. Hauptsache überhaupt.

• DerPaule
    Guggug
    • 15. September 2026 um 19:33
    • #2.978

Facebook Posting des VSV, auch hier spricht man von der „geretteten Saison“, erklärt jedoch nicht wirklich wie das funktionieren soll:

🔵⚪️ Nach Krisensitzung: Saison gesichert – Meisterschaftsstart am Freitag fix ⚪️🔵

Der EC iDM VSV kann Entwarnung geben: Die Saison 2026/27 ist gesichert. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es gelungen, unter enormem Zeitdruck eine tragfähige Lösung zu erarbeiten.

In enger Abstimmung mit Partnern aus der regionalen Wirtschaft, der ICE Hockey League und dem Vereinsvorstand rund um Obmann Manfred Herzog und Vorstandsmitglied Marc Baumann wurden die notwendigen finanziellen und organisatorischen Schritte gesetzt.

Parallel führt der Club intensive Gespräche mit einem möglichen neuen Geschäftsführer. „Dieser ist unser Wunschkandidat, und es gibt auch positive Signale“, so Manfred Herzog.

Damit ist auch der Meisterschaftsstart am Freitag fix: Der EC iDM Wärmepumpen VSV startet mit dem Auswärtsspiel gegen die Pioneers Vorarlberg in die neue Saison.

Nach dem Abgang des bisherigen Geschäftsführers und dem Bekanntwerden der finanziellen Situation stand der 103-jährige Villacher Traditionsverein vor enormen Herausforderungen. Durch die rasche Bündelung aller Kräfte konnte der Spielbetrieb für 2026/27 gesichert werden.

„Das war ein Kraftakt in den letzten Tagen. Wir haben unter hohem Zeitdruck viele Gespräche geführt, Lösungen gerechnet und gemeinsam mit starken Partnern aus Wirtschaft und ICE Hockey League einen Weg gefunden, um in die Meisterschaft zu starten. Das ist ein wichtiges Signal für unsere Fans, Sponsoren und ganz Villach“, betont Manfred Herzog.

ICE-Hockey-League-Präsident Erich Falkensteiner: „Der VSV ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Liga und ein Traditionsstandort mit großer Strahlkraft. Ich danke allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass der Spielbetrieb gesichert werden konnte.“

Der EC iDM Wärmepumpen VSV richtet den Blick nun wieder nach vorne – auf den sportlichen Start, die Weiterentwicklung und Sanierung der GmbH sowie auf eine Saison, in der der Verein erneut auf die Unterstützung der gesamten VSV-Familie zählen kann.

#BlauesBluat

Im Bild vlnr: Alfred Winkler (Stadt Villach), Christian Feichtinger, Manfred Herzog und Erich Falkensteiner

• Woldo
    #titanicmode
    • 15. September 2026 um 19:33
    • #2.979

Dieser Soli Betrag soll nun ganz allgemein geführt werden was ich gehört habe nun profitieren eben wir davon.

Ich finde es kurios das ich vor Monaten ausgelacht wurde gar angefeindet als ich sagte das heuer das Ziel ist nur nicht Letzter zu werden. Ich denke genau da wird man landen (in der Region zumindest), was aber angesichts der aktuellen Situation völlig Wurscht ist. Es ist jetzt nun wirklich nicht unwichtig das man jetzt zusammenhält und in die Halle pilgert. Ich denke der neue Vorstand wird sein Bestes geben sobald er formiert ist. Ich bin da etwas leichtgläubig aber hoffe halt irgendwie auf das Beste.

• #74JL
    EBEL
    • 15. September 2026 um 19:34
    • #2.980

Ich finde man sollte jetzt mal durchatmen, ein wenig optimistisch sein und die Anschuldigungen bis auf weiteres sein lassen.

Ich bin mir sicher das alles korrekt aufgearbeitet wird und die, für diese Misere Verantwortlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Man soll sich jetzt einfach auf den Ligastart freuen, alles andere wird sich zur rechten Zeit herausstellen.

Wir Fans haben, bis auf das wir unsere Vereine unterstützen, eh keinen Einfluss auf gewisse Dinge.

Also, auf gehts, in eine tolle Saison. #indenFarbengetrennInderSachevereint

• Kac78
    Hobbyliga
    • 15. September 2026 um 19:39
    • #2.981
    Zitat von Bobby

Der Beitrag von Samstag war sicherlich nicht er/sie. Wurde sicherlich gehacked. :veryhappy:

Das habe ich bewusst geschrieben weil der VSV soll ja gerettet werden! Aber 1) warum zahlen alle Vereine weil der VSV das ganze Budget nicht in Griff hat. 2) warum zahlt die Liga für Villach 3) warum hat die Liga das nicht schon früher gesehen oder wird da nicht genauer hingeschaut ( + –) so wie im Fussball. 4) der VSV hat ja sicher Nachwuchsspieler die vielleicht günstiger sind als alle Legionäre die jedes Jahr um den Meistertitel spielen! Denkt was ihr wollt aber sollen sie doch das Geld selbst auftreiben weil Zeit wahr sicher genug! Und noch was Schulden beim Finanzamt und Ögk das sagt doch sehr viel über einen Geschäftsführer aus!!!

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 15. September 2026 um 19:46
    • #2.982

Man hat zusammengehalten und einen Teilnehmer in der Krise rausgerissen, sogar mit eigenen Geld, die Liga doch nicht so schwach und unsolidarisch wie von einigen proklamiert :)

• Scott#13
    NHL
    • 15. September 2026 um 19:47
    • #2.983

Großartig, dass es hier anscheinend zu einer Lösung gekommen ist und wie verlautbart Saisonstart und je nach Interpretation auch die Saison gesichert scheinen. Was bei solchen Dingen immer am Ende etwas befremdlich wirkt ist, dass sich die Parteien jetzt fuer die Rettung auf die Schulter klopfen, die ursprüngliche eine Kontrollfunktion inne hatten… . Anyway, man wird hoffentlich daraus die richtigen Schlüsse ziehen.

• okayestfetzn
    EBEL
    • 15. September 2026 um 19:51
    • #2.984

Als Exil-KACler in Wien freut mich das riesig. Die Liga ohne Derbys.....ohne den VSV.... Was wäre das? A fester Schas wäre das!!!!

Und an alle VSV-Anhänger: jeder in meinem Hobby-Eishackla-Umfeld weiß, dass mein Herz rot weiß schlägt, die werden net schlecht schauen, wenn ich die Saison mit meinen VSV Sandalen duschen geh :veryhappy:

Hab mir extra welche bestellt um sagen zu können, dass ich einen Beitrag zur Rettung des Erzrivalen geleistet habe :veryhappy::prost:

• Frazsier
    retro-cool
    • 15. September 2026 um 19:54
    • #2.985
    Zitat von Kac78

Und noch was Schulden beim Finanzamt und Ögk das sagt doch sehr viel über einen Geschäftsführer aus!!!

Eben, Geschäftsführer. Und nicht DER VSV. :rolleyes:

• g.s.p.316
    Nachwuchs
    • 15. September 2026 um 19:55
    • #2.986

Also laut Statement des Vereins hat man erst nach dem Rücktritt von Winkler herausgefunden, wie es um die Finanzen steht. Das ist entweder a. gelogen oder b. ein Armutszeugnis für den Vereinsvorstand.

Ein offener, transparenter Neuanfang, bei dem man auch zu eigenen Fehlern steht, sieht für mich anders aus.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 15. September 2026 um 19:56
    • #2.987

Die anderen Vereine können/wollen sicher nicht so viel Geld locker machen. Von einem anderen neuen Geldgeber hat man heute auch nichts gehört, irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei der Sache :/

• slapshot999
    EBEL
    • 15. September 2026 um 19:57
    • #2.988
    Zitat von Kac78

Zahlen mal wieder alle für Villach. Steuergeld und alle Vereine zahlen mit weil der VSV nicht wirtschaften kann. 👍🏻👍🏻👍🏻

Hör‘ zum Zipfen auf, wie oft wärt ihr schon im A….. gewesen, wenn euch die Heidi diesen nicht gerettet hätte? und ihr profitiert ja auch nicht wenig durch die Derby‘s, oder?

Und: Noch kennt niemand die tatsächlichen Hintergründe!

• Frazsier
    retro-cool
    • 15. September 2026 um 20:00
    • #2.989
    Zitat von slapshot999

Hör‘ zum Zipfen auf, wie oft wärt ihr schon im A….. gewesen, wenn euch die Heidi diesen nicht gerettet hätte?

Das ist bei den meisten KAC-Fans wohl irgendwann zur Normalität geworden, weils so lang der fall war. Hat halt zum Budget dazu gehört.

• Volves73
    KHL
    • 15. September 2026 um 20:02
    • #2.990

Könnt ihr nicht das Glas "halbvoll" sehen, statt wieder nur "halbleer"? ;)

Ich bin jedenfalls froh dass Villach spielen kann. Dass nicht alle Probleme heute gelöst werden konnten, war wohl auch klar. Klar braucht es nun erstmal einen fähigen GF. Und einen Neuanfang! Drück euch die Daumen, und bitte etwas "Positivismus" hier.

Mir war euer Thread in den letzten Tagen echt langsam zu "antrisch", auf gut puschtrarisch 🫣

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. September 2026 um 20:07
    • #2.991
    Zitat von weile19

Was hat Falkensteiner gerade bei Kärnten heute gemeint? Eine sechsstellige Summe von uns ist zu wenig?

Dass es zur Abwendung des Insolvenzantrags der VSV-GmbH wegen Überschuldung und den Verbleib des VSV in der ICEHL mehr als 1 Mio von dritter Seite (andere Teams, sonstige Gönner) braucht. Dürfte er gemeint haben.

• Kac78
    Hobbyliga
    • 15. September 2026 um 20:10
    • #2.992
    Zitat von Frazsier

Eben, Geschäftsführer. Und nicht DER VSV. :rolleyes:

Von wo wahr er Geschäftsführer? Hat der Vorstand und ein Obmann beim Geschäftsführer keinen Einblick oder hat der freie Hand für alles? Er ist zwar das operative Leitungsorgan einer Gesellschaft (z. B. einer GmbH) und vertritt diese nach außen, ist jedoch an gesetzliche Vorgaben, den Gesellschaftsvertrag und die Weisungen der Eigentümer gebunden.

• okayestfetzn
    EBEL
    • 15. September 2026 um 20:12
    • #2.993
    Zitat von VincenteCleruzio

Dass es zur Abwendung des Insolvenzantrags der VSV-GmbH wegen Überschuldung und den Verbleib des VSV in der ICEHL mehr sls 1 Mio von dritter Seite (andere Teams, sonstige Gönner) braucht. Dürfte er gemeint haben.

Mehr als a Paar VSV Schlapfn bestell i sicher net ;)

• Kac78
    Hobbyliga
    • 15. September 2026 um 20:23
    • #2.994
    Zitat von slapshot999

Hör‘ zum Zipfen auf, wie oft wärt ihr schon im A….. gewesen, wenn euch die Heidi diesen nicht gerettet hätte? und ihr profitiert ja auch nicht wenig durch die Derby‘s, oder?

Und: Noch kennt niemand die tatsächlichen Hintergründe!

Na schau jetzt bekommt ihr von uns auch ein paar Heidi Euros und dann haben sich die Vorwürfe für die Zukunft auch erledigt!

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. September 2026 um 20:25
    • #2.995

Woldo
    Du hattest leider recht mit dem was du vor deiner Sommerpause geschrieben hast und ich hatte unrecht.

Ich habe halt leider dem Martin geglaubt, der mir offensichtlich mehrmals mitten ins Gesicht gelogen hat, daher habe ich meinen Standpunkt so vehement verteidigt. Ich dachte ja, wenn einer genau wissen muss, welcher Spieler gesucht wird, wie viel Abos verkauft wurden, usw., dann er.
    Auch ein Learning meinerseits, der Fehler wird mir so nicht mehr passieren. Danke und sorry nochmals, beim ersten Heimspiel sehen wir uns hoffentlich auf ein Bier! 🍻

• Zugucker
    Nationalliga
    • 15. September 2026 um 20:36
    • #2.996

Hoffentlich bekommen die Spieler jetzt Ihr Geld, denn Die können nichts für die Unregelmäßigkeiten und sollen trotzdem ihr Bestes geben! Gibt's dazu auch Infos, oder lässt man die Spieler weiter im Stich?

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 15. September 2026 um 20:38
    • #2.997

Als blau-weißer muss man sich genieren. Die Leute die das verbockt haben sind nicht mein VSV.

Wenn sie es jetzt trotzdem nicht schaffen besser ein Ende mit Schrecken.

• Studentin
    Nationalliga
    • 15. September 2026 um 20:41
    • #2.998
    Zitat von Derek Cormier

Dann geh mit gutem Beispiel voran. Ich schrieb nirgends von Fakten, sondern „wenn ich richtig verstanden habe“.

Aber vielleicht hilft dir chatgpt dir in Zukunft dann wieder.

Ich war der Meinung, dass der kurze Satz leicht verständlich ist, aber ich füge da gerne für dich noch eine Erklärung hinzu:

Du warst mit dem Hörensagen gemeint. Der Rest im Forum macht daraus dann Fakten. 😉

Gerne lass ich auch nochmals den wichtigen Teil des Kommentars zur Wiederholung für dich da:

Zitat von Studentin

Bitte genau zuhören und lesen!

• Woldo
    #titanicmode
    • 15. September 2026 um 20:42
    • #2.999
    Zitat von Eisprinz

Woldo
    Du hattest leider recht mit dem was du vor deiner Sommerpause geschrieben hast und ich hatte unrecht.

Ich habe halt leider dem Martin geglaubt, der mir offensichtlich mehrmals mitten ins Gesicht gelogen hat, daher habe ich meinen Standpunkt so vehement verteidigt. Ich dachte ja, wenn einer genau wissen muss, welcher Spieler gesucht wird, wie viel Abos verkauft wurden, usw., dann er.
    Auch ein Learning meinerseits, der Fehler wird mir so nicht mehr passieren. Danke und sorry nochmals, beim ersten Heimspiel sehen wir uns hoffentlich auf ein Bier! 🍻

Alles klar keine Ursache ☺️ man man kann über alles reden

• sepp007
    Nationalliga
    • 15. September 2026 um 20:48
    • #3.000

freue mich über die Rettung des VSV.

Die Fans können übrigens auch etwas tun:

die Halle bei jedem Heimspiel stürmen und für ein volles Haus sorgen...