1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. September 2026 um 14:15
    • #2.801
    Zitat von weile19

Haben die Beschwerden bis zur Entscheidung des BFG aufschiebende Wirkung?

Nein, nicht per se.

Man muss mit der Bescheidbeschwerde den Antrag auf "Aussetzung der Einhebung" (§ 212a Bundesabgabenordnung) stellen - ohne nähere Erklärung von mir hier für die Causa VSV bereits wiederholt geschrieben -, der unter anderem voraussetzt, dass sich die Beschwerde (auch) gegen die Höhe der festgesetzten Abgaben richtet.

Und nach der Entscheidung des Bundesfinanzgerichts "Aussetzungszinsen" zahlen, wenn die Beschwerde nicht den begehrten Erfolg gehabt hat, weil der Fiskus dann ja zu Unrecht erst später zu seinem Geld kommt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. September 2026 um 14:33
    • #2.802

Weil ich jetzt mehrmals was von PK und Rauchenwalds Aussage, dass sie nicht trainieren gelesen habe - kann man das irgendwo nachschauen? Bzw. ist für heute nach dem Termin im Rathaus eine PK anberaumt?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. September 2026 um 14:34
    • #2.803
    Zitat von Kn Strng

Siehe Hannes Kartnig bei Sturm Graz! Der ist mit Fußfesseln in die Oper gegangen ;)

Aber nicht oft. Und gleich danach war er wieder im Tschumpus, ohne Fußfessel.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2026 um 14:36
    • #2.804
    Zitat von DieblaueRapunzl

Weil ich jetzt mehrmals was von PK und Rauchenwalds Aussage, dass sie nicht trainieren gelesen habe - kann man das irgendwo nachschauen? Bzw. ist für heute nach dem Termin im Rathaus eine PK anberaumt?

orf Sport plus, liga start PK.

zuerst reden Falkensteiner und Feichtinger, da wird schon über den VSV gesprochen, dann redens generell über die Liga und dann kommt (zeitspanne keine ahnung) Alexander Rauchenwald zum Interview.

https://on.orf.at/live?channel=orfs

• Studentin
    Nationalliga
    • 15. September 2026 um 14:50
    • #2.805
    Zitat von FreudeAmPuck

Der Vorsatz im April/Mai ist halt sehr schwer nachzuweisen, denke die haben schon noch alles versucht bis zum Schluss, und wollten nicht mit Vorsatz Abos verkaufen mit dem Wissen dass es fix nix mehr wird.

Wenn die bisherige Medienberichterstattung diesbezüglich stimmt, hätte nur ein Einziger im Mai wissen können, dass es nix mehr wird. Der Rest hat ja laut eigenen Angaben erst (?) übers Wochenende die Buchhaltung richtig geprüft.

Spannend an der Geschichte ist ja die Tatsache, dass Herzog erst im Mai die Obmannschaft übernommen hat. Der hatte ja bis dahin gar keine Funktion, und alles, was jetzt ein Problem darstellt, scheint vor seiner Zeit passiert zu sein. So wenig ich verstehen kann, warum er die Aufgabe übernommen hat, so froh müssten die VSV-Fans derzeit eigentlich sein, dass er das damals getan hat. Bis dahin war Winkler doch Obmann und Geschäftsführer in Personalunion. Ohne einen neuen Obmann wäre die ganze Sache vielleicht gar nicht erst bekannt geworden, oder es wäre jetzt nicht nur die GmbH, sondern auch der Verein ohne Führung. Dann könnte die Stadt heute ihre Krisensitzung mit Ligavertretern und dem Schriftführer (!) des Vereins abhalten, denn mehr Personen wären gar nicht mehr verfügbar gewesen.

Mit der Übernahme durch Herzog ist ja auch der damalige Finanzvorstand ausgeschieden. Für mich würde die Geschichte ja mehr Sinn ergeben, wenn das der Anlassfall für den Verein gewesen wäre, um die Bücher der GmbH richtig zu prüfen. Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass es durchaus ein paar Monate dauern kann, bis dann tatsächlich ein Ergebnis vorliegt. Vor allem, wenn die Buchführung ähnlich chaotisch war wie die öffentliche Wahrnehmung des Vereins in den vergangenen Jahren. Eskaliert ist das dann in der letzten Woche mit der Erkenntnis, dass man nicht so gut dasteht, wie bis dahin angenommen, und die Suche nach weiteren Leichen im Bilanzkeller hat begonnen.

Es ist jetzt nur mein Versuch, als Außenstehende das Geschehene zu verstehen, und ich setze natürlich voraus, dass der Großteil der medialen Berichterstattung zutrifft. Aber so würde das für mich dann irgendwie Sinn ergeben. Oder kann mich hier jemand besser über diese absurde Entwicklung aufklären?

• Langfeld#17
    NHL
    • 15. September 2026 um 15:10
    • #2.806
    Zitat von hockeyfan#22

ist ja was besseres, war auf der Uni in Wien ;)

Wenn du dich etwas angestrengt hättest, dann hättest du das auch können. Die Türen der Universita Rudolphina stünden dir offen. Wobei - bei deiner Rechtschreibung.

VSV
    • 15. September 2026 um 15:15
    • #2.807

Kann jemand den Krone Bericht reinstellen?

• hancock
    KHL
    • 15. September 2026 um 15:16
    • #2.808

VSV: Drei Kandidaten für Geschäftsführer-Posten

Tage der Entscheidung in Villach! Bei Eishockeyklub VSV droht ein Konkurs, der Ligastart am Freitag wackelt. Am Dienstagnachmittag steigt im Villacher Rathaus eine Krisensitzung. Die „Krone“ berichtet laufend. Ein erster Name eines möglichen Geschäftsführer-Kandidaten ist nun durchgesickert. Kapitän Rauchenwald: „Wurde heuer noch gar nicht bezahlt“

Traditionsklub VSV kämpft ums Überleben. Nach dem Abgang von Ex-Geschäftsführer Martin Winkler steht die GmbH ohne Leitung da. Der Ligastart am Freitag in Vorarlberg wackelt gewaltig. Zudem droht aus finanzieller Sicht ein Konkurs – wir haben berichtet.

Seit 15 Uhr läuft am Dienstag die Krisensitzung im Villacher Rathaus mit Vertretern des Vereins, der Stadt und der Liga. Von Seiten der Liga sind Präsident Christian Feichtinger, und „Vize“ Erich Falkensteiner dabei, die direkt nach der ICE-Pressekonferenz von Salzburg nach Villach am Weg waren.

Aktuell gibt es drei Kandidaten für den Posten des Geschäftsführers. Auch ein erster Name ist bereits durchgesickert. Bei einem potenziellen Kandidaten soll es sich um Oliver Bergauer, ehemaliger Geschäftsleiter der Kleinen Zeitung für Kärnten und Osttirol, handeln. Er ist auch als einziger der Kandidaten persönlich bei der Sitzung in Villach anwesend.

Rauchenwald: „Bin noch gar nicht gezahlt worden!“
    Im Rahmen der Liga-Pressekonferenz äußerte sich auch VSV-Kapitän Alexander Rauchenwald zur aktuellen Situation: „Für uns Spieler ist es brutal. Wir sehen, wie die anderen Mannschaften sich auf die Saison freuen. Wir wissen nicht, ob es losgeht, ob es für manche Spieler einen Vereinswechsel gibt oder für andere das Karriereende ist.“

Punkto ausstehende Gehälter stellt der 33-Jährige klar: „Ich bin noch gar nicht gezahlt worden heuer. Viele Spieler haben Kredite am laufen, die am Ersten fällig sind. Einige Spieler haben gejammert, dass das Geld zu spät kommt und die Sorge ist groß, dass das in den nächsten Monaten auch so weitergeht.“

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. September 2026 um 15:19
    • #2.809
    Zitat von Langfeld#17

Die Türen der Universita Rudolphina …

Ich kaufe ein s und möchte lösen… 😉

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. September 2026 um 15:19
    • #2.810
    Zitat von hancock

Oliver Bergauer

kein Studium, nicht mal ein minderwertiges von der FH, also uninteressant :D

• Langfeld#17
    NHL
    • 15. September 2026 um 15:20
    • #2.811
    Zitat von szybisty peter

Der findet schneller einen Job als wer anders. Sein Vater hat viele Connections, notfalls nach Italien.

Um den brauchst dir keine Sorgen machen, der kommt schon unter.

Soll er bekommen. Er wird hoffentlich daraus gelernt haben und sich nun etwas in seiner Kragenweite suchen. Solange der VSV von Kompetenteren aus dem Dreck gezogen wird, ist mir das weitere Schicksal des Herrn Winkler egal.

Ich würde mir nur gerne, wenn ich hin und wieder in Kärnten verweile, das ein oder andere VSV-Spiel in der höchsten Spielklasse ansehen bzw. meinen Verwandten und Freunden wünschen, dass sie das wie in letzten Jahrzehnten regelmäßig tun können.

• Puwackl
    Sempahefn
    • 15. September 2026 um 15:22
    • #2.812
    Zitat von hancock

Punkto ausstehende Gehälter stellt der 33-Jährige klar: „Ich bin noch gar nicht gezahlt worden heuer. Viele Spieler haben Kredite am laufen, die am Ersten fällig sind. Einige Spieler haben gejammert, dass das Geld zu spät kommt und die Sorge ist groß, dass das in den nächsten Monaten auch so weitergeht.“

Also habns im Stream an Lavendel erzählt....

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. September 2026 um 15:22
    • #2.813

Spaß beiseite: Bergauer ist sicher ein guter Kandidat. In Kärnten dürfte er sehr gut vernetzt sein und er hat auch eine durchaus beachtliche Karriere hinter sich.

Die Frage ist für mich nur, ob ihm der Schuh in der aktuell doch sehr turbulenten Phase nicht trotzdem etwas zu groß wäre. Aber eines ist klar: Deutlich mehr Erfahrung als ein MW bringt er definitiv mit.

Und wenn sich die anderen Kandidaten auch ungefähr in dieser Größenordnung bewegen, dann kann man ja zumindest schon einmal vorsichtig optimistisch sein.

• Langfeld#17
    NHL
    • 15. September 2026 um 15:23
    • #2.814
    Zitat von Eisprinz

Ich kaufe ein s und möchte lösen… 😉

Nein. Nach dem Gründer. Lateinische Bezeichnung. Was meinst du?

• Langfeld#17
    NHL
    • 15. September 2026 um 15:24
    • #2.815
    Zitat von hockeyfan#22

kein Studium, nicht mal ein minderwertiges von der FH, also uninteressant :D

Wird schon werden, Kamerad! Du wirst deinen Komplex irgendwann verlieren.

• Adler1923
    Aus & Vorbei
    • 15. September 2026 um 15:24
    • #2.816

Wenns da heute eine Lösung gibt und Villach nicht in den Konkurs geht, ists ein Wunder. Wenn die Gehälter vom August noch nicht einmal gezahlt wurden, dann kanns nicht weitergehn…

Unglaublich was für ein Feigling Winkler ist…

• Hammerfaust
    The Finnish Flash
    • 15. September 2026 um 15:25
    • #2.817
    Zitat von Langfeld#17

Sicher das du nicht die MilAk besucht hast, Kamerad? :P

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2026 um 15:26
    • #2.818
    Zitat von Langfeld#17

apropos komplex. hast heut schon mal in spiegel gschaut?

• ProudEagle
    Wirdwohlnixmit🏆
    • 15. September 2026 um 15:28
    • #2.819

Und der Finanzprüfer heisst Alfred WINKLER.Hoffentlich kein Fall von nomen est omen...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. September 2026 um 15:28
    • #2.820
    Zitat von Stefan1403

also ich bin Laie, aber ich denke, man müsste im april/mai gewusst haben, dass das nicht mehr funktionieren wird (zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit), spekulation von mir aber von heut auf morgen geht man eher selten Pleite, oder?

Man "müsste im april/mai gewusst haben", dass die Gegenleistung für die Abogelder, nämlich die Heimspiele des VSV in der Saison 2026/27 nicht mehr geliefert werden können.

Das ist jedenfalls keine "Absicht" (= Ziel), die Abonnenten am Vermögen zu schädigen. Auch die zweite mögliche Form des Schädigungsvorsatzes beim Betrug, die "Wissentlichkeit" (= sicheres Wissen ohne jeden Zweifel) wäre nicht gegeben, wie Du ja selbst annimmst.

Bleibt die dritte Variante des Schädigungsvorsatzes, die in der Praxis am schwersten zu prüfen ist, der "bedingte Vorsatz". Hat es der Verantwortliche des VSV, als er die Abos im April und Mai (und danach?) aufgelegt hat, "ernstlich für möglich gehalten", dass keine Heimspiele des VSV mehr stattfinden werden, hat er dieses Risiko erkannt und auch ernst genommen (" Wissensseite" des bedingten Vorsatzes); und hat er sich mit dem Eintritt dieses Schadens ( "keine Spiele" für die Abonnenten) auch "abgefunden" ( "Wollensseite").

Wie ich in meinem Ausgangsposting dazu geschrieben habe, wäre für die Rechtsprechung entscheidend, ob der für die Abos Verantwortliche, der - angenommen - das Risiko erkannt und auch ernst genommen hat, dass der VSV ab Mitte September nicht mehr an der Meisterschaft 2026/26 teilnehmen können wird, "darauf vertraut" hat, dass es sich schon noch ausgehen wird mit der Teilnahme an der Meisterschaft ( "Vertrauenstheorie"), insbesondere wenn es für dieses Vertrauen auch gute Gründe auf Basis der finanziellen Lage der GmbH und ihrer erwartbarer Entwicklung bis zum Meisterschaftsbeginn gibt.

Ich verstehe die Sorge aller Abonnenten, hoffe schwer für sie, dass sie für ihr Geld Heimspiele sehen werden, aber lassen wir Spekulationen über das Strafrecht beiseite, dazu fehlt uns allen der Einblick in belastbare Fakten über die finanzielle Situation der VSV-GmbH heute, gestern und vorvorgestern.

• Langfeld#17
    NHL
    • 15. September 2026 um 15:29
    • #2.821
    Zitat von Hammerfaust

Sicher das du nicht die MilAk besucht hast, Kamerad? :P

Nein, leider. Hätte ich aber interessant gefunden.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. September 2026 um 15:31
    • #2.822
    Zitat von Langfeld#17

Nein. Nach dem Gründer. Lateinische Bezeichnung. Was meinst du?

Weil sie (aber nur als verkürzte Bezeichnung) Universitas Rudolphina heißt.

Der offizielle Name lautet „Alma Mater Rudolphina Vindobonensis“.

Das habe ich aber auch nur erwähnt, weil dich über die Rechtschreibung vom 22er FHler beschwert hast, der das normalerweise ganz gut hinbekommt. 😉

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 15. September 2026 um 15:32
    • #2.823

Irgendwie hat man das Gefühl eines Angeklagten während die Geschworenen über Todesstrafe ja/nein entscheiden.

Bezgl. Zahlung zipfen mich die unterschiedlichen Infos schon an. Sollte es weitergehen, werden die Spieler megamotiviert sein. Als allererstes brauchst wahrscheinlich einen Mentalcoach.

dany_
    #MiaHobnKaGöld
    • 15. September 2026 um 15:32
    • #2.824
    Zitat von ProudEagle

Und der Finanzprüfer heisst Alfred WINKLER.Hoffentlich kein Fall von nomen est omen...

Der Spur bin ich bereits nachgegangen und hab vom user szybisty peter die AW erhalten, dass der Winkler nur zufällig so heißt wie der andere Winkler ;) (Post #2785)

• Patman
    Forumsdepression
    • 15. September 2026 um 15:33
    • #2.825

Wird Zeit, dass es endlich was offizielles gibt, in jedem Zeitungsbericht steht gefühlt was anderes. Mittlerweile gab es kein Argument, das nicht mindestens in einem Bericht wieder anders dargelegt wird. Mühsam wirds langsam.