1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    szybisty peter
    BlauesBluat
    • 15. September 2026 um 07:34
    • #2.651
    Zitat von simsala

bhu, da bin ich wirklich gespannt was da am Ende noch alles ans Licht kommt .. Aber gabs da keinen der da mal aufgemuckt hat? Ein paar User hatten hier herin ja in den letzten Monaten/Jahren zumindest angedeutet das was schief läuft...

der W dürfte wohl wirklich ein richtiger W gewesen sein...

Glaube dieser Herr W kann sich in Villach in nächster Zeit nicht mehr blicken lassen.

Die ersten Recherchen offenbaren meist nur die Spitze des Eisberges. Die Selbstbereicherung wird erst im Verlauf herauskommen. Eventuell auch wenn (Ex-)Angestellte auspacken.

Hoffe auch dass seine Vertrauten und Unterstützer, falls ein Weiterbetrieb möglich ist, dem VSV fernbleiben!

• Adler85
    Hobbyliga
    • 15. September 2026 um 07:35
    • #2.652

Mit aller Gewalt weitermachen ist nicht unbedingt meines, nur wenn man einen klaren Plan hat sollte man weitermachen!

abaumg
    Puschtra zi sein
    • 15. September 2026 um 07:37
    • #2.653
    Zitat von Adler85

wir zahlen jetzt echt in Speckbroten?

Aber ohne Speck.

dany_
    #MiaHobnKaGöld
    • 15. September 2026 um 07:40
    • #2.654
    Zitat von abaumg

Aber ohne Speck.

und ohne Brote

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 15. September 2026 um 07:41
    • #2.655
    Zitat von dany_

und ohne Brote

Und ohne Servietten

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2026 um 07:41
    • #2.656
    Zitat von dany_

und ohne Brote

also gibts maximal a butter

Kn Strng
    EBEL
    • 15. September 2026 um 07:43
    • #2.657
    Zitat von Blaubarschbube

Nein, nur Margarine.

• Klaro
    NHL
    • 15. September 2026 um 07:43
    • #2.658
    Zitat von Blaubarschbube

"Butter bei die Fische" also 🫠

dany_
    #MiaHobnKaGöld
    • 15. September 2026 um 07:44
    • #2.659
    Zitat von Kn Strng

Nein, nur Margarine.

und die is schon weit übers verfallsdatum

abaumg
    Puschtra zi sein
    • 15. September 2026 um 07:48
    • #2.660
    Zitat von FreudeAmPuck

Zudem fragt sich: Wo stecken die rund eine Million Euro (abzüglich Steuern) aus dem Verkauf der über 1300 Saisonabos für 2026/27? Wurden damit operative Schulden der letzten Saison getilgt? Dieses Geld dürfte binnen zwei Monaten jedenfalls futsch sein! Die GmbH des VSV steuert also auf den nächsten Gerichtsfall zu.

Zitat von szybisty peter

Wow, klingt als hätte der Winkler noch mehr Dreck am Stecken als ich schon angenommen habe. Vor allem die Abo-Gelder..

Bin gespannt was damit geschehen ist, ich vermute nichts gutes...

Zitat von Grosco70

Somit dürften sich die hinter der Hand getätigten Vorwürfe gegen Winkler doch nicht so als abstrus beweisen.

Zitat von szybisty peter

Will auch nicht wissen was der Winkler im Monat an Geld verdient hat. Als Obmann und Geschäftsführer hat er das ja selbst entscheiden dürfen

Zitat von simsala

der W dürfte wohl wirklich ein richtiger W gewesen sein...

Ihr lehnt euch weit aus dem Fenster. Wenn sich die Vorwürfe bestätigen, könnt ihr gerne herumteufeln, aber aufgrund einiger Gerüchte solche Aussagen zu tätigen, ist etwas riskant, finde ich.

• Stefan1403
    hoho
    • 15. September 2026 um 07:48
    • #2.661
    Zitat von szybisty peter

Glaube dieser Herr W kann sich in Villach in nächster Zeit nicht mehr blicken lassen.

Die ersten Recherchen offenbaren meist nur die Spitze des Eisberges. Die Selbstbereicherung wird erst im Verlauf herauskommen. Eventuell auch wenn (Ex-)Angestellte auspacken.

Hoffe auch dass seine Vertrauten und Unterstützer, falls ein Weiterbetrieb möglich ist, dem VSV fernbleiben!

wenn sich das Bild, was gerade entsteht, sich als komplett richtig herausstellen sollte, dann hat er sich sowieso einen Bärendienst erwiesen, Karriere weggeworfen (wer stellt so jemanden noch ein in führender Position?), dazu kämen die rechtlichen Konsequenzen. Tja, viel Glück….. Mal schauen, wie der Krimi weitergeht

Bluedynamite
    KHL
    • 15. September 2026 um 07:50
    • #2.662

Phu, echt krass was man da so zu lesen bekommt....

Und die Herren die diesen Winkler installiert haben wussen nichts davon? Wers glaubt...

• Langfeld#17
    NHL
    • 15. September 2026 um 07:51
    • #2.663
    Zitat von szybisty peter

Dafür wird gesorgt. Villach ist klein und der Dunstkreis (ob online oder offline) bekannt.

DerPaule
    Guggug
    • 15. September 2026 um 08:11
    • #2.664
    Zitat von Langfeld#17

Dafür wird gesorgt. Villach ist klein und der Dunstkreis (ob online oder offline) bekannt.

Also ich als nicht reifer, doppelmoralischer Besserwisser, der glaubt, sich überall auszukennen, eine Uni nur von außen gesehen hat, neidig auf jeglichen Abschluss ist und hier alle denunziert, attackiert und beleidigt … ich kenne den Online-Dunstkreis nicht persönlich.

Ah, meinst, ich hab da jetzt voll was versäumt?

ViecFan
    Father and Sons
    • 15. September 2026 um 08:15
    • #2.665
    Zitat von abaumg

Ihr lehnt euch weit aus dem Fenster. Wenn sich die Vorwürfe bestätigen, könnt ihr gerne herumteufeln, aber aufgrund einiger Gerüchte solche Aussagen zu tätigen, ist etwas riskant, finde ich.

na ja, von ungefähr kommt das ja nicht - das dieser "Skandal" natürlich von allen Seiten ausgeschlachtet wird, entspricht dem aktuellen Zeitgeist - ein gefundenes Fressen für all Jene die es eh "immer schon gewußt haben" ;)

ein Unschuldslamm wird er wohl nicht sein - zumindest ist er dafür verantwortlich :kaffee:

• Studentin
    Nationalliga
    • 15. September 2026 um 08:20
    • #2.666
    Zitat von FreudeAmPuck

ein grüner (!) Mustang als Dienstfahrzeug

Ohne irgendetwas aus dem Artikel relativieren zu wollen, da tun sich scheinbar Abgründe auf, doch der Teil mit dem grünen Mustang ist ein typischer Quendlerismus. Der Mustang ist mittlerweile ein Mittelklasse-E-Auto und nicht mehr der Sportwagenklassiker von früher. Mein Nachbar hat sich zufällig erst kürzlich darüber ausgelassen, dass der neue Mustang überhaupt nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Abgesehen davon werden die bereitgestellten Fahrzeugmodelle üblicherweise vom Autosponsor im Rahmen der Sponsorvereinbarung festgelegt - dafür würde auch die ungewöhnliche Farbe sprechen.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 15. September 2026 um 08:25
    • #2.667

Hab im Büro bereits eine Spendenaktion gestartet. Meine Kollegen in Klagenfurt sind sehr solidarisch.

goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 15. September 2026 um 08:25
    • #2.668

Spielerautos OK, aber für den GF?

• Langfeld#17
    NHL
    • 15. September 2026 um 08:29
    • #2.669
    Zitat von DerPaule

Also ich als nicht reifer, doppelmoralischer Besserwisser, der glaubt, sich überall auszukennen, eine Uni nur von außen gesehen hat, neidig auf jeglichen Abschluss ist und hier alle denunziert, attackiert und beleidigt … ich kenne den Online-Dunstkreis nicht persönlich.

Ah, meinst, ich hab da jetzt voll was versäumt?

Beleidigungen hätte ich von dir noch nirgends gelesen.

Aber:

„Setze einen Bettelmann auf das Pferd und er reitet es zu Tode.“

Diese alte Weisheit bewahrheitet sich leider einmal mehr.

Selbst wenn ich Winkler und seine Konsorten nicht ausstehen kann, tut er mir bis zu einem gewissen Grad leid. Er ist ein junger und unerfahrener Bub, der halt gelaubt hat, dass er wer ist. Wurde ihn vermutlich auch an der Ausbildungsstätte so eingetrichtert.

Nun steht er vor dem Ende seine Karriere, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er in einem ohnehin strukturschwachen Kärnten noch jemals halbwegs einen vernünftigen Job bekommt.

Bei aller Antipathie- ich wünsche niemanden eine vollständige Vernichtung und glaube fest an zweite Chancen - nur eben in Positionen, die seinen Fähigkeiten entsprechen.

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 15. September 2026 um 08:32
    • #2.670

Der findet schneller einen Job als wer anders. Sein Vater hat viele Connections, notfalls nach Italien.

Um den brauchst dir keine Sorgen machen, der kommt schon unter.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 15. September 2026 um 08:33
    • #2.671
    Zitat von Langfeld#17

Nun steht er vor dem Ende seine Karriere, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er in einem ohnehin strukturschwachen Kärnten noch jemals halbwegs einen vernünftigen Job bekommt.

In der Regel geht es mit solchen Personen schon relativ normal weiter, siehe in Linz mit Freunschlag oder Gregor Baumgartner (der ist jetzt übrigens umgezogen nach Kärnten laut Social Media, würd mich nicht wundern wenn er sich auch bewirbt beim VSV als GF :veryhappy:)

• Benny-78
    NHL
    • 15. September 2026 um 08:38
    • #2.672

nachdem der herr q. schon so eifrig recheriert soll er auch dazuschreiben ob es sich bei dem dunkelgrünen mustang um einen privatbesitz oder nicht doch um ein gesponsertes auto vom mayerhofer handelt. aber schon klar das sich ein mustang gut in einer seiner headlines macht….

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 15. September 2026 um 08:41
    • #2.673

Die gerupften blau-weißen Adler als Multiorganversagen

Außerhalb Kärntens findet derzeit noch (zu) wenig Beachtung, welches sportliche und irgendwie auch gesellschaftliche Drama sich hierzulande gerade abspielt. Während sich Profifußball im südlichsten Bundesland traditionell schwertut mit Zuspruch und Enthusiasmus der Zuschauer, ist Eishockey ein Teil der Kärntner DNA wie sonst nur die Kasnudl oder die sommerliche Seensucht. Die Glaubensfrage nach rot-weiß oder blau-weiß entzweit seit Jahrzehnten ganze Familien, Freundeskreise oder Schulklassen: Da der Krösus und Rekordmeister KAC (32 Titel), der sich seit Jahren, auch dank Milliardär:innen-Zuspruch wenig Sorgen um solide Budgets machen muss; dort der ewige Underdog VSV, der auch dank formidabler Nachwuchsarbeit immer wieder Achtungserfolge (6 Meistertitel) erzielen konnte.

Die Derbys zwischen Klagenfurter Rotjacken und Villacher Adlern haben nicht nur die sprichwörtlichen eigenen Gesetze, sondern garantieren auch dann volle Hallen, wenn es sportlich für die Klubs gerade einmal nicht so laufen sollte. Doch nun, wenige Tage vor Saisonbeginn der höchsten Spielklasse im österreichischen Eishockey, steht auch dieser ewig junge Klassiker auf der Kippe. Martin Winkler, Geschäftsführer der für den Profibetrieb zuständigen EC VSV GmbH ist vergangene Woche zurückgetreten – jetzt gibt es niemanden, der Rechnungen begleicht oder Bestellungen unterschreibt. Und mehr und mehr offenbart sich der finanzielle blau-weiße Scherbenhaufen, der sich in den vergangenen Jahren angehäuft hat. Gemunkelt wurde schon seit längerem viel darüber, das negative Eigenkapital in Höhe von fast 1,2 Millionen Euro, das die Bilanz zum 31. Mai 2025 zeigt, erzählt aber nur einen Teil der Geschichte. Kolportiert werden jetzt Verbindlichkeiten in Millionenhöhe bei Finanzamt und Österreichischer Gesundheitskasse (ÖGK) sowie offene Rückzahlungsverpflichtungen für Förderungen. Auch von einer möglichen Insolvenzverschleppung ist schon die Rede. 20 Jahre nach dem letzten, frenetisch bejubelten Meistertitel, den der VSV unter Kult-Coach Greg Holst feiern konnte, steht er am Abgrund. Es ist der Höhepunkt einer Entwicklung, die man wohl als Multiorganversagen bezeichnen muss. Mehrere mit starkem Ego ausgestattete Personen versuchten in den letzten Jahren dem VSV zu altem Glanz zu verhelfen – allzu oft blieb es bei Ankündigungen, Kampf um Macht und Einfluss, Befindlichkeiten im Vorstand und Gegeneinander in den Gremien. Mehrmals wurde ein Neustart ausgerufen, etwa vor Jahren mit dem Slogan #wirgreifenan.

Jetzt greifen sich viele Fans angesichts der aktuellen Entwicklungen nur noch auf den Kopf. Dort kündigten sich auf anderer Ebene schon vor einigen Monaten Auflösungserscheinungen an. So gab der Fanclub „Blau-Weiß Villach e.V.“ mit den Worten „Schluss, aus, vorbei!“ im April seine Auflösung bekannt. Beinahe zeitgleich gab der Fanclub „Blue Devils Villach“ bekannt, vorübergehend auszusetzen. Ob man 2027 zurückkomme, „steht noch in den Sternen“, hieß es damals. Drei Fanclubs sind aktuell aber noch übrig: Absolut Villach, Villacher Adler und Blue Eagles.

Auch das Verhältnis zur Stadt Villach als wichtiger Partner und neben Bund und Land Hauptfinanzier einer derzeit im Bau befindlichen zweiten Eishalle gilt seit Jahren als unterkühlt und angespannt. Findet sich bis Donnerstag kein neuer Geschäftsführer, der auch dafür sorgt, dass es finanzielle Mittel für den laufenden Betrieb gibt, wird die Saison wohl ohne VSV stattfinden. Als Erstes müsste er freilich prüfen, ob nicht eine unverzügliche Insolvenzmeldung nötig ist. Die Vertreter der Eishockey-Liga geben sich jedoch erstaunlich gelassen und betonen, dass der Verein und nicht die GmbH Mitglied sei. „Der VSV muss dafür Sorge tragen, dass seine Mannschaft zum ersten Spiel antritt“, heißt es lapidar. Für das rechtliche Innenverhältnis sei man nicht zuständig. Die Stadt Villach betont, dass der Nachwuchsbetrieb von den finanziellen Turbulenzen nicht betroffen sei und „auch weiterhin aufrecht erhalten bleibt“. Viele weitere Fragen sind offen – einige der brennendsten beantwortet unser Kärntner Sportchef Albin Tilli hier.

Ein Ruhmesblatt für die Gebarung von Vereinen, die im österreichischen Profisport tätig sind, ist die Causa nicht – aber auch längst kein Einzelfall. Wer etwa auf den Fußball schaut, findet mehrere Beispiele (FC Tirol, GAK, Austria Salzburg etc.) von Traditionsvereinen, die zwischendurch zum finanziellen Scherbenhaufen wurden. Um den VSV retten zu können, ist Tempo gefragt und für einen glaubwürdigen Neustart volle Transparenz notwendig. Im Villacher Rathaus kommt es am heutigen Dienstag zu einem Krisengespräch, an dem neben Vertretern der öffentlichen Hand und der Liga auch Hotelier und Liga-Vizepräsident Erich Falkensteiner dabei sein soll. Spekuliert wird zudem über ein Engagement von Bau-Tycoon Hans Peter Haselsteiner, wobei hier wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens ist.

Wie der VSV kurz vor Saisonstart um den Fortbestand ringt
    Vor 20 Jahren feierte der VSV den letzten Meistertitel, jetzt steht der Eishockeyclub vor der Insolvenz. Die Chronologie eines Multiorganversagens.
    www.kleinezeitung.at
  • Tenacious_B
    Nationalliga
    • 15. September 2026 um 09:06
    • #2.674

Hat eigentlich schon jemand einen günstigen Italo-Kanadier als GF vorgeschlagen? :veryhappy:

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. September 2026 um 09:16
    • #2.675
    Zitat von Langfeld#17

Sinneswandel? Opportunismus?

Du bist hier seit 2011 dabei, also eh schon deutlich länger als ich. Dann solltest du eigentlich auch wissen, wie lange ich die Führung und vor allem Winkler hier drin schon kritisiere, nur halt nicht so hetzerisch und mit diesem ständigen „durchs Dorf treiben“, wie es manche andere machen.

Aber bei jemandem wie dir, der gefühlt alle paar Monate aus seinem Loch kriecht, sobald es wieder irgendwo etwas zum Schimpfen gibt, wundert mich diese Wahrnehmung ehrlich gesagt auch nicht wirklich.