1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • christian 91
    NHL
    • 13. September 2026 um 10:42
    • #2.226
    Zitat von DerPaule

Nur sollte das zutreffen, das bei einem Millionenbetrieb wirklich nur Winkler fürs Konto zeichnungsberechtigt war, würde das zu einer katastrophalen Organisation passen.

Sorry weil „Blödsinn“

Ich arbeite für ein Mrd Unternehmen, und alles was im Bereich Klagenfurt an Zahlungen hinausgeht hat unser GF das alleinige Zeichnungsrecht!

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 13. September 2026 um 10:43
    • #2.227
    Zitat von DerPaule

Nur sollte das zutreffen, das bei einem Millionenbetrieb wirklich nur Winkler fürs Konto zeichnungsberechtigt war, würde das zu einer katastrophalen Organisation passen.

Und dass zwei Wochen vor Meisterschaftsstart die Dressen erst noch bestellt werden müssen, deutet darauf hin, dass am Konto eine große 0 (oder nur einige rote Nullen und eine Zahl davor) steht/stehen.

Wir sind also absolut blank, also sowas von nicht liquid, was auch zum Rücktritt vom GF passt.

Langfeld#17
    NHL
    • 13. September 2026 um 10:44
    • #2.228
    Zitat von hockeyfan#22

Und du hast wahrscheinlich das Hausfrauen Studium auf der low Performer Uni in Klagenfurt gemacht das solche Töne spuckst ? Popcorn

Nein. Universität Wien. FH-Titel sind mittlerweile als solche kennzeichnungspflichtig. Wir seine Gründe haben.

• Stefan1403
    hoho
    • 13. September 2026 um 10:44
    • #2.229
    Zitat von christian 91

Sorry weil „Blödsinn“

Ich arbeite für ein Mrd Unternehmen, und alles was im Bereich Klagenfurt an Zahlungen hinausgeht hat unser GF das alleinige Zeichnungsrecht!

ich nehme stark an, dass dein Unternehmen einen Plan B in der Schublade hat, für den Fall, dass der GF plötzlich nicht mehr geschäftsfähig ist. der VSV hat offenbar keinen Plan B

• christian 91
    NHL
    • 13. September 2026 um 10:46
    • #2.230
    Zitat von Stefan1403

ich nehme stark an, dass dein Unternehmen einen Plan B in der Schublade hat, für den Fall, dass der GF plötzlich nicht mehr geschäftsfähig ist. der VSV hat offenbar keinen Plan B

Im Urlaub gab es natürlich einen Stellvertreter, nach der Rückkehr des GF wurde alles, aber wirklich alles penibel kontrolliert. Gut, mein GF ist ein Kontrollfreak und Compliance seine Bibel.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. September 2026 um 10:46
    • #2.231
    Zitat von Langfeld#17

Nein. Universität Wien.

Dann solltest ja hoffentlich schlau genug sein das deine Abwertung der FH ziemlicher Schwachsinn ist :kaffee:

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 10:47
    • #2.232
    Zitat von christian 91

Sorry weil „Blödsinn“

Du verwechselst alleiniges Zeichnungsrecht mit einer fehlenden Vertretungs- oder Notfalllösung. Dass ein GF Zahlungen allein freigibt, ist nichts Ungewöhnliches.

Katastrophal wäre, wenn nach seinem Ausscheiden tatsächlich niemand mehr Zahlungen freigeben kann und selbst normale Rechnungen liegen bleiben.

Ich nehme an, bei eurem Milliardenunternehmen steht auch nicht der gesamte Zahlungsverkehr still, wenn euer GF krank ist, Urlaub hat oder plötzlich ausscheidet. Genau darum geht es.

Oder meinst die Kathrin gibt jede Mickey Mouse Überweisung bei Glock frei? 🙈

In jeder sinnvoll geführten GmbH ist das ein ganz normaler Vorgang, sonst wäre auch bei mir meine Anwesenheit ja grundsätzlich immer nötig und sonst stehen die Buden.

• christian 91
    NHL
    • 13. September 2026 um 10:49
    • #2.233
    Zitat von DerPaule

Du verwechselst alleiniges Zeichnungsrecht mit einer fehlenden Vertretungs- oder Notfalllösung. Dass ein GF Zahlungen allein freigibt, ist nichts Ungewöhnliches.

So gesehen hast natürlich recht. Sorry!

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 10:50
    • #2.234
    Zitat von christian 91

So gesehen hast natürlich recht. Sorry!

Kein Problem. Bei dem ganzen Kuddel Muddel kann man eh schon Dinge verwechseln.

• pesoa
    mountaineer
    • 13. September 2026 um 10:51
    • #2.235
    Zitat von christian 91

Im Urlaub gab es natürlich einen Stellvertreter, nach der Rückkehr des GF wurde alles, aber wirklich alles penibel kontrolliert. Gut, mein GF ist ein Kontrollfreak und Compliance seine Bibel.

Wahnsinn, wenn das bei österreichischen GmbHs wirklich so geht.

Kann da nur von unseren Firmen in CH/FL sprechen: da sind neben den GFs auch der VR-Vorsitz und zumindest eine, zumeist mehrere Angestellte ( Finanz/Controlling/Assistenz) zeichnungsberechtigt. Das dann zu zweien und mit beschränkter Zeichnungshöhe.

Unfall, Urlaub, sonstige Verhinderung sind ja durchaus realitische Gründe - und wie man sieht, möchte man ja ungern handlungsunfähig sein.

Eiskalt
    NHL
    • 13. September 2026 um 10:52
    • #2.236

So wie ich es kenne, gibt es auch Betragsgrenzen, sprich bei geringer Höhe kann es auch das untere oder mittlere Management freigeben und die Buchhaltung kümmert sich entsprechend um den Zahlungsverkehr.

Langfeld#17
    NHL
    • 13. September 2026 um 10:52
    • #2.237
    Zitat von hockeyfan#22

Dann solltest ja hoffentlich schlau genug sein das deine Abwertung der FH ziemlicher Schwachsinn ist :kaffee:

Eher im Gegenteil. Wir haben mit diesen Leuten nur Probleme. Und der Winkler-Bub macht auch keine Werbung für diese Institution.

• Buzzigannerl
    Nationalliga
    • 13. September 2026 um 10:53
    • #2.238
    Zitat von Langfeld#17

Eher im Gegenteil. Wir haben mit diesen Leuten nur Probleme. Und der Winkler-Bub macht auch keine Werbung für diese Institution.

Aus Dir spricht jede Menge Überheblichkeit

Einmal editiert, zuletzt von Buzzigannerl (13. September 2026 um 11:14)

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 10:56
    • #2.239
    Zitat von pesoa

Wahnsinn, wenn das bei österreichischen GmbHs wirklich so geht.

Kann da nur von unseren Firmen in CH/FL sprechen: da sind neben den GFs auch der VR-Vorsitz und zumindest eine, zumeist mehrere Angestellte ( Finanz/Controlling/Assistenz) zeichnungsberechtigt. Das dann zu zweien und mit beschränkter Zeichnungshöhe.

Unfall, Urlaub, sonstige Verhinderung sind ja durchaus realitische Gründe - und wie man sieht, möchte man ja ungern handlungsunfähig sein.

In Österreich gibts da wirklich wenig Regelung.

Was ich problematisch sehe ist das nach § 22 GmbHG vorgeschrieben ist, dass der Geschäftsführer für ein Rechnungswesen und ein internes Kontrollsystem sorgen muss, das den Anforderungen des Unternehmens entspricht. Was dafür notwendig ist, hängt von Größe, Umsatz und Risiko ab.

Auf das interne Kontrollsystem der VSV GmbH wäre ich sehr gespannt.

Langfeld#17
    NHL
    • 13. September 2026 um 10:57
    • #2.240
    Zitat von Buzzigannerl

Aus Die spricht jede Menge Überheblichkeit

Ich habe den VSV aufgrund mangelnder Kompetenz nicht versenkt. Ich nehme zumindest an, dass Winki das nicht mit Vorsatz gemacht hat. Etwas Überheblichkeit wird mir da ob meiner Ausbildung bitte erlaubt sein.

• Hammerfaust
    The Finnish Flash
    • 13. September 2026 um 11:06
    • #2.241
    Zitat von Langfeld#17

Ich habe den VSV aufgrund mangelnder Kompetenz nicht versenkt. Ich nehme zumindest an, dass Winki das nicht mit Vorsatz gemacht hat. Etwas Überheblichkeit wird mir da ob meiner Ausbildung bitte erlaubt sein.

Ich knie vor dir nieder und huldige deinem allumfassenden Wissen du ehrenwerten Uni Absolvent. 😘

Es gibt Leute mit einem Ego, bist du teppat...

Einmal editiert, zuletzt von Hammerfaust (13. September 2026 um 11:17)

• ProudEagle
    Wirdwohlnixmit🏆
    • 13. September 2026 um 11:11
    • #2.242
    Zitat von Lempi

sorry für den Galgenhumor: Aber was macht Peter Zwegat?

Der ist im September 2024 von uns gegangen.Also 2 Jahre vor dem VSV...

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 11:11
    • #2.243
    Zitat von Langfeld#17

Ich gehe selbst davon aus, dass Winkler eine erhebliche Mitverantwortung trifft. Das ist aber etwas anderes, als ohne vollständigen Einblick bereits festzustellen, er habe den VSV aus mangelnder Kompetenz versenkt.

Eine Ausbildung kann eine Einschätzung fundieren, ersetzt aber mal ganz sicher keine Kenntnis der tatsächlichen Vorgänge.

Wieviele Firmen hast du in deinem Leben geleitet oder aufgebaut?

#74JL
    EBEL
    • 13. September 2026 um 11:12
    • #2.244

Habn wir jetz dann alles durch wer alles GF, Prokurist, Studierter, FH Absolvent, Allwissender usw. ist und sei ma wieder NUR Eishockeyfans oder noch jemand da der seinen Lebenslauf präsentieren will?!

Ich mein ja nur :kaffee:

Schw**zvergleiche in meiner Jugend sind ja ein shice dagegen.

• Villach1923
    Nachwuchs
    • 13. September 2026 um 11:13
    • #2.245
    Zitat von body_jack

So wie ich das bis jetzt verstanden habe gehts nicht darum das das die GmbH die Dressen nicht zahlen kann weil kein Geld am Konto ist, sondern weil niemand die Zahlung freigeben darf. Normalerweise läuft das ja wie bei den meisten Privatperson über 2-Factor Authentication / MobileTAN / ELBA / George oder ähnlichem. Wenn die über Winklers Handy läuft, das ja scheinbar ausgeschaltet ist, kannst halt nichts zahlen.

Seid mir nicht böse, aber die Ausrede, dass Winkler nicht erreichbar ist, halte ich für lächerlich. Selbst wenn er der eintige ist, der eine Zahlung freigeben könnte, in XXX steht sein neues Haus, warscheinlich bezahlt mit dem Geld unseres Vereines.

Kann nicht so schwer sein, ihn zu erreichen oder?

Einmal editiert, zuletzt von VilPat (13. September 2026 um 11:53) aus folgendem Grund: Adresse entfernt!

Langfeld#17
    NHL
    • 13. September 2026 um 11:14
    • #2.246
    Zitat von Hammerfaust

Ich knie vor dir nieder und huldige deinem allumfassenden Wissen du ehrenwerten Uni Absolvent. 😘

Leute gibt die haben ein Ego, bist du teppat...

Kannst du gerne machen. Nötige ich dir aber nicht ab. Nur eines: „Eure“ Buberlpartie aus der zweiten Reihe hat fertig. Jahrelang habt ihr - vermutlich weil einst gemeinsam mit ihnen im FH-Schulraum sitzend - hier die Werbetrommel für sie gerührt und jeden belächelt und mundtod gemacht, der es gewagt hat, gegen die Inkompetenten etwas zu sagen. Die Zeiten sind nun allerdings vorbei. Und wohl auch jene des VSV.

Lexi87
    EBEL
    • 13. September 2026 um 11:14
    • #2.247

Sorry aber da muss ich nochmal was schreiben. An den Unis werden im betriebswirtschaftlichen Bereich Fachidioten gezüchtet. BWL hat im akademischen Bereich auch so eine geringe Bedeutung, dass es eigentlich an einer akademischen Einrichtung nichts verloren hat. Ich schreibe das als jemand, der selbst an der Uni BWL studiert und die letzten 15 Jahre eine Karriere in diesem Bereich durchlaufen hat.

Es macht für einen GF absolut keinen Unterschied, ob oder wo er studiert hat. Die berufliche Laufbahn, die Erfahrung und das Talent als Geschäftsmann sind entscheidend. Ich selbst zeichne aktuell für 4 Tochterfirmen als GF und habe in der Vergangenheit im Interimsmanagement gearbeitet. In dieser Zeit habe ich 3 Firmen übernommen und eine auch in die Insolvenz schicken müssen. Mir ist die aktuelle Situation des VSV also durchaus auf einem recht guten Level bekannt. Bei all diesen Themen hat mir das Studium am allerwenigsten geholfen. Ebenso sind mir über die Jahre brillante Geschäftsleute begegnet, die nicht BWL studiert haben. Teilweise gar nichts. Im Gegensatz zu anderen Studienzweigen kann man sich die notwendige BWL leicht ohne Studium aneignen.

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 13. September 2026 um 11:16
    • #2.248

Leider sind viele FH-Studien wirklich nicht mit Uni-Studiengängen zu vergleichen.

Vorallem die FH-Villach - bspw wird das Maschinenbaustudium der FH Villach nicht an der TU-Graz anerkannt. Und fairerweise muss man auch sagen, dass ein Business Management Studium an der FH einfach zu wenig ist um frisch von der Uni eine GmbH wie den VSV zu führen. Da musst 3 Jahre lang anwesend sein und brav Altfragen lernen. Dann hast deinen Abschluss.

Unterstreicht nochmal die wahnwitzige Entscheidung Winkler als alleinigen Chef einzusetzen.

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 11:17
    • #2.249
    Zitat von #74JL

Habn wir jetz dann alles durch wer alles GF, Prokurist, Studierter, FH Absolvent, Allwissender usw. ist und sei ma wieder NUR Eishockeyfans oder noch jemand da der seinen Lebenslauf präsentieren will?!

Ich mein ja nur :kaffee:

Schw**zvergleiche in meiner Jugend sind ja ein shice dagegen.

Sorry dich zu langweilen, aber gerade im Moment geht’s leider um Insolvenzrecht, Verantwortungen und mögliche Lösungen.

Ja, ist fad, würde auch lieber über den neuen Einser Center und Topscorer diskutieren können.

Und was hat irgendeine Ausbildung oder Erfahrung mit dämlichen Schw**anzvergleichen zu tun?

Ein Forum ist zum Austausch da, dachte ich zumindest.

Aber bitte bring Vorschläge und posten wir über das momentane Eishockey im VSV Thread, aber bitte Du fängst an, denn ich hab echt keine Idee.

Langfeld#17
    NHL
    • 13. September 2026 um 11:19
    • #2.250
    Zitat von DerPaule

Wieviele Firmen hast du in deinem Leben geleitet oder aufgebaut?

Bitte nicht dieses Argument. Es ist deiner unwürdig. Bisher schreibst du hier mit guter Rechtschreibung, klar und mit viel Logik. Lese deine Beiträge eigentlich sehr gerne. Dieser Satz erinnert mich aber an das Spieltagsargument: Warum steht’s ihr nicht am Eis, wenn ihr es offensichtlich so gut könnt.

Ich bin zudem in einem anderen Segment tätig und brauche ich auch keine Firmen aufbauen, um zu erkennen, dass eine System, bei dem der GF gleichzeitig sein eigener Kontrolleur ist, an mangende Kompetenz oder eben krimineller Energie zerbricht. An letzteres glaube ich aber nicht.