1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Skindred ctd
    NHL
    • 13. September 2026 um 09:36
    • #2.201
    Zitat von renzn20

Und wo hat er unrecht? Unterluggauer damals lief nichts das erste was war die Fans die immer sagen ah lass mit die jungen spielen blieben der Halle fern .

Blind war über Jahre der Vorstand

Wieso bloß erinnert mich das alles ein bißchen(?) an das Schicksal der VSV-Fußballsektion?

Kimi Räikkönen
    Muas da Wurscht sein
    • 13. September 2026 um 09:41
    • #2.202

Kann den Krone Bericht wer hereinstellen, Dankeschön

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. September 2026 um 09:42
    • #2.203
    Zitat von Langfeld#17

wenn man für solche Posten jemanden aus der der zweiten Bildungsgarnitur (FH) nimmt.

Und du hast wahrscheinlich das Hausfrauen Studium auf der low Performer Uni in Klagenfurt gemacht das solche Töne spuckst ? Popcorn

Chieeeeeefs
    EBEL
    • 13. September 2026 um 09:44
    • #2.204

Es wird weitergehen….

#74JL
    EBEL
    • 13. September 2026 um 09:45
    • #2.205
    Zitat von Kimi Räikkönen

Falkensteiner: „VSV liegt mir wirklich am Herzen!“

Der Vize-Präsident der ICE-Liga, Hotel-Tycoon und Pustertal-Boss Erich Falkensteiner will den krisengebeutelten VSV retten. Alle Liga-Klubs sollen einen Beitrag leisten. Eine Finanzspritze schließt er aber aus.

Hinter den Kulissen hängt sich der stellvertretende Liga-Präsident Erich Falkensteiner voll für die Rettung des VSV rein. Der Inhaber des gleichnamigen Hotelimperiums, der stets besonnen auftritt, offen, ehrlich und geradlinig ist, will die Krise lösen:

„Krone“: Haben Sie sich bereits einen Überblick beim VSV verschafft?
    Erich Falkensteiner: Es ist ein Schlag, wenn über Nacht der Geschäftsführer weg ist. Ich bin seit Freitag durchgehend am Telefon, stehe mit VSV-Obmann Manfred Herzog in Kontakt. Der VSV braucht jetzt einen neuen Geschäftsführer. Aber: Ein Neuer kann und soll ja nicht die Haftungen übernehmen, für das was war.

Liegen Ihnen Zahlen vor?
    Ich kenne Sie nicht im Detail. Es gibt wohl diese Steuerschuld, die noch nicht entschieden ist. Da reden wir von etwa 1,2 Millionen Euro. Und mir sagt mein Gefühl, dass zwischen 700.000 und 800.000 Euro Minus aus dem normalen Geschäftsbetrieb stammen.

Werden Sie den VSV mit einer Finanzspritze helfen?
    Nein, das ist zu 100 Prozent ausgeschlossen. Das wäre unfair gegenüber der Konkurrenz, hätte einen gewissen Beigeschmack. Ich arbeite aber Tag und Nacht mit, um den Klub zu retten.

Und die Liga?
    Die Liga hat kein Geld, auch andere Klubs kämpfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zu einer Art Solidaritätszuschlag kommt. Unter dem Motto: Wir halten zusammen.

Man hört, dass die Liga dem VSV hilft. Wie?
    Wir unterstützen bei der Suche nach dem Geschäftsführer, bei einem Sanierer. Wir kennen Gott und die Welt. Auch Sponsoren. Ich bin sehr optimistisch.

Was wäre Ihr Zugang?
    Drei Dinge sind jetzt wichtig: Den Status quo erfahren, einen Konzeptplan erstellen, personelle Maßnahmen setzen. Mir liegt das absolut am Herzen, wir werden alles versuchen, um eine Lösung zu finden.

• Slaimer
    Nationalliga
    • 13. September 2026 um 09:48
    • #2.206
    Zitat von Chieeeeeefs

Es wird weitergehen….

Hoffnung oder Gewissheit?

• Rotjacke79
    Hobbyliga
    • 13. September 2026 um 09:48
    • #2.207
    Zitat von Kimi Räikkönen

D as Bangen um den VSV geht weiter! Stundenlang wurde gestern in einer Krisensitzung die Lage bei den Blau-Weißen seziert. Neben den verbliebenen Klub-Verantwortlichen um Obmann Manfred Herzog waren Anwälte, Steuerexperten, Villachs Bürgermeister Günther Albel, Sponsoren und Liga-Granden involviert. Welche Erkenntnisse gewonnen wurden? Darüber wurde eine Nachrichtensperre verhängt. Fakt ist: Weiterhin wird fieberhaft nach einem neuen Geschäftsführer mit Fachkompetenz gesucht, um die schwierige wirtschaftliche Lage zu meistern. Zu hören ist, dass auch die Stadt Villach mit vereinten Kräften um Unterstützung wirbt. Und: Sollte es aufgrund der finanziellen Belastung (zwei Millionen Euro werden kolportiert) tatsächlich zu einem Konkurs der EC VSV GmbH kommen, müsste eine neue GmbH gegründet werden. Das bedeutet aber, dass die bestehenden Verträge der alten GmbH großteils neu ausverhandelt werden müssten: mit dem Personal (Spieler, Trainer, Betreuer, Mitarbeiter), mit Sponsoren, mit Lieferanten, mit der Halle, mit Ausrüster und Bus-Unternehmen.
    So sind etwa Bus, Verpflegung oder die bestellten Dressen (VSV würde die ersten fünf Liga-Partien auswärts spielen) noch nicht bezahlt – ohne einen zeichnungsberechtigten Geschäftsführer können diese Ausgaben gar nicht getätigt werden. Das bestätigt auch Lyle Seitz (Director of Hockey Operations), der seitens der Liga ebenfalls Hilfe leistet. Und sagt: „Es geht bei den Spielern um Menschen. Sie verdienen zu wissen, was passiert.“ Liga-Vizepräsident Falkensteiner ergänzt: „Montag oder spätestens am Dienstag sollte wir dann alles wissen. Die Region kennt die gesellschaftliche Bedeutung. Ich bin mir sicher, dass es Firmen und Personen gibt, die den Verein unterstützen.“
    Zwei Tage hat die Mannschaft nun frei. Dann sollte der Fokus auf den Liga-Auftakt am kommenden Freitag bei Pioneers Vorarlberg gerichtet sein. Eigentlich . . . Martin Quendler

• Stefan1403
    hoho
    • 13. September 2026 um 09:49
    • #2.208
    Zitat von #74JL

Werden Sie den VSV mit einer Finanzspritze helfen?
    Nein, das ist zu 100 Prozent ausgeschlossen. Das wäre unfair gegenüber der Konkurrenz, hätte einen gewissen Beigeschmack. Ich arbeite aber Tag und Nacht mit, um den Klub zu retten.

das ist aber die Hauptsache. Wir brauchen Kohle, Moneten, Zaster. ;)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. September 2026 um 09:51
    • #2.209
    Zitat von #74JL

Ich arbeite aber Tag und Nacht mit, um den Klub zu retten.

Das ist schon krass und echt lobenswert, der steht an der Spitze eines Millionen Konzerns, hat schon mit der Liga und dem HCP einiges zu tun und setzt sich dann auch noch so für uns ein

Hut ab

Edit: wär bloß unsere Führung mit dem mindset und Elan an die Sache heran gegangen…

Chieeeeeefs
    EBEL
    • 13. September 2026 um 09:53
    • #2.210
    Zitat von Slaimer

Hoffnung oder Gewissheit?

Bin überzeugt davon!

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 13. September 2026 um 09:56
    • #2.211

Klingt wenigstens danach dass niemand aus dem VSV Stall übernimmt - wenigstens das ist vorsichtig positiv.

• jcp77
    NHL
    • 13. September 2026 um 10:11
    • #2.212

Das es nur noch 1000 Abonnenten gibt zeigt aber auch wie sehr man die Fans vergrault hat. Abschaffung der Stehertribüne und der gleichen zeigen ihre Wirkung. Jetzt kommt heraus dass die damals handelnden Personen Schaden angerichtet haben.

Wodde77
    Get schwifty
    • 13. September 2026 um 10:13
    • #2.213

Ich dachte es wurden 1800 verkauft?

vsv14
    KHL
    • 13. September 2026 um 10:15
    • #2.214
    Zitat von Wodde77

Ich dachte es wurden 1800 verkauft?

800 vielleicht schwarz?

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 10:16
    • #2.215

Zumindest ist mit Herrn Falkensteiner jetzt jemand dabei, der Professionalität und Erfahrung mitbringt.

Das alleine könnte für den VSV schon extrem wertvoll sein.

Irgendwie wird es sicherlich weitergehen. Die Frage ist in meinen Augen nur, ist es überhaupt noch sinnvoll und möglich die bestehende GmbH zu retten, oder wird ein vollkommener Neustart nötig werden.

• Dorschkopf
    KHL
    • 13. September 2026 um 10:18
    • #2.216
    Zitat von Stefan1403

das ist aber die Hauptsache. Wir brauchen Kohle, Moneten, Zaster. ;)

Absolut bei dir...das ganze Geschreibsl " wir brauchen einen GF um die Saison spielen zu können" mag zwar formalrechtlich richtig sein, aber was soll der Neue ohne Knedl? Wenn nicht mal Geld für die Auswärtsdressen da ist, wie willst denn da eine ganze Saison zahlen?

Für mich nicht nachvollziehbar

Wodde77
    Get schwifty
    • 13. September 2026 um 10:24
    • #2.217

Ich würde halt gerne wissen wo das Geld für die Abos hin ist? Wenn kein Geld in den Kassen ist, wo ist das hin?

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 10:25
    • #2.218

Die Frage ist, es wäre zwar grob fahrlässig aber nicht ausgeschlossen, dass nur Winkler zeichnungsberechtigt fürs Konto gewesen ist.

• Adler1923
    Aus & Vorbei
    • 13. September 2026 um 10:26
    • #2.219
    Zitat von DerPaule

Die Frage ist, es wäre zwar grob fahrlässig aber nicht ausgeschlossen, dass nur Winkler zeichnungsberechtigt fürs Konto gewesen ist.

Das wurde ja mehrmals bereits bereichtet, dass nur er zeichnungsberechtigt war. Also zumindest laut einigen Artikeln der letzten Tagen

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 13. September 2026 um 10:27
    • #2.220
    Zitat von Wodde77

Ich würde halt gerne wissen wo das Geld für die Abos hin ist? Wenn kein Geld in den Kassen ist, wo ist das hin?

Schön langsam befürchte ich auch, dass da etwas mehr im Busch ist.

Wenn es nicht mal ein 4 Augenprinzip und NULL Kontrolle gab.

DerPaule
    Guggug
    • #2.221
    Zitat von Adler1923

Das wurde ja mehrmals bereits bereichtet, dass nur er zeichnungsberechtigt war. Also zumindest laut einigen Artikeln der letzten Tagen

Da ging es um die GmbH, ich meine das Konto der GmbH.

• Stefan1403
    hoho
    • #2.222
    Zitat von gerry1981at

Schön langsam befürchte ich auch, dass da etwas mehr im Busch ist.

Wenn es nicht mal ein 4 Augenprinzip gab und es NULL Kontrolle gab.

zumindest viel Naivität

body_jack
    Hobbyliga
    • 13. September 2026 um 10:32
    • #2.223

So wie ich das bis jetzt verstanden habe gehts nicht darum das das die GmbH die Dressen nicht zahlen kann weil kein Geld am Konto ist, sondern weil niemand die Zahlung freigeben darf. Normalerweise läuft das ja wie bei den meisten Privatperson über 2-Factor Authentication / MobileTAN / ELBA / George oder ähnlichem. Wenn die über Winklers Handy läuft, das ja scheinbar ausgeschaltet ist, kannst halt nichts zahlen.

• schneze89
    Replica56
    • 13. September 2026 um 10:35
    • #2.224

Mir ist gestern noch ein Gedanke zur aktuellen Situation gekommen: Die Stadt hat ja zuletzt betont, den Profibereich des VSV nicht zu unterstützen. Ganz zusammenpassen tut das für mich aber nicht – 2025 gab es immerhin die 300.000 € Spitzensportförderung direkt an die EC VSV GmbH.

Dazu kommt, dass es in der Vergangenheit meines Wissens auch Sponsorvereinbarungen gab, über die Personal für den VSV zur Verfügung gestellt wurde – etwa damals im Medienbereich.

Wäre so etwas nicht auch jetzt ein möglicher Ansatz? Also nicht nur Geld zuschießen, sondern über Stadt/Sponsoren gezielt Personal bzw. Know-how für Buchhaltung, Administration, Sponsoring usw. zur Verfügung stellen, damit überhaupt wieder ein funktionierendes Backoffice aufgebaut werden kann.

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 10:38
    • #2.225
    Zitat von body_jack

So wie ich das bis jetzt verstanden habe gehts nicht darum das das die GmbH die Dressen nicht zahlen kann weil kein Geld am Konto ist, sondern weil niemand die Zahlung freigeben darf. Normalerweise läuft das ja wie bei den meisten Privatperson über 2-Factor Authentication / MobileTAN / ELBA / George oder ähnlichem. Wenn die über Winklers Handy läuft, das ja scheinbar ausgeschaltet ist, kannst halt nichts zahlen.

Das Handy ist nicht das Thema, es geht darum wer gegenüber der Bank zeichnungsberechtigt ist und wer überhaupt einen neuen Zugang beantragen und Zahlungen freigeben kann.

Nur sollte das zutreffen, das bei einem Millionenbetrieb wirklich nur Winkler fürs Konto zeichnungsberechtigt war, würde das zu einer katastrophalen Organisation passen.