1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 19:45
    • #2.151
    Zitat von weile19

Weiß man eigentlich wieviel die letzten Geschäftsführer verdient haben?

Für was wäre das wichtig?

Lexi87
    EBEL
    • 12. September 2026 um 19:45
    • #2.152
    Zitat von DerPaule

Sorry, dass ist mir zu gutgläubig.

Man kann nicht wochenlang "eine finanzielle Lösung suchen" und DANACH erst feststellen lassen, ob überhaupt noch saniert werden kann und DARF!

Ein neuer GF verursacht keine Insolvenz, er wäre nur derjenige der die Lage feststellen und dann handeln müsste. Dafür brauch ich aber keinen neuen GF bestellen, wenn ich vorher den Insolvenzstatus erheben lasse! Und dafür wäre anscheinend genügend Zeit vorhanden gewesen.

Solange niemand da is, der dazu verpflichtet is einen entsprechenden Antrag einzubringen, passiert das auch nicht! Man gewinnt also Zeit eine Lösung zu finden. Genug jetzt von meiner Seite. Ich wünsch Euch das Wunder von Herzen…

weile19
    TSN hockey insider
    • 12. September 2026 um 19:50
    • #2.153
    Zitat von DerPaule

Für was wäre das wichtig?

Rein persönliches Interesse ganz ohne Verurteilungen bzw. Vermutungen. Wie man alleine hier im thread sehen kann, ist die Verantwortung jetzt nicht unbedingt eine kleine Sache.

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 19:51
    • #2.154
    Zitat von Lexi87

Solange niemand da is, der dazu verpflichtet is einen entsprechenden Antrag einzubringen, passiert das auch nicht! Man gewinnt also Zeit eine Lösung zu finden. Genug jetzt von meiner Seite. Ich wünsch Euch das Wunder von Herzen…

Genau da liegt der entscheidende Irrtum! Wenn kein GF vorhanden ist, geht die Insolvenz Antragspflicht auf den Mehrheitsgesellschafter über und das ist zu 100% der Verein!

Es gibt also sehr wohl Personen die handeln müssen! Einen GF nicht zu bestellen um Zeit zu gewinnen, funktioniert rechtlich nicht und falls schon Insolvenzreife bestanden hat, wird das gefährlich.

Aber vielleicht weiß das unser Vorstand ja auch nicht, mir eh schon wurscht.

Danke trotzdem für das Wunder, dass ist glaub ich das Einzige was noch helfen kann.

Derek Cormier
    EBEL
    • 12. September 2026 um 20:15
    • #2.155
    Zitat von slava bykov

Also ich hab jez erst mal gecheckt wer da eigentlich Obmann ist. Und der GF war/ist für den Job genau aus welchem Grund qualifiziert gewesen? Sorry aber da läuft beim VSV doch schon länger grundlegend was schief. Es wirkt fast so als hätten gewisse Leute, die es eigentlich besser wissen sollten, das Schiff mit Absicht gegen die Wand fahren lassen. Das ist doch alles an Stümperhaftigkeit aus wirtschaftlicher Sicht wohl kaum noch zu toppen

Hör doch bitte auf. Sowas darfst nicht sagen. Als ich vor über einem Jahr die Qualifikationen eines Winklers hinterfragte, wurde ich von den usual suspescts des VSV geschimpft.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 12. September 2026 um 20:26
    • #2.156
    Zitat von Patman

Macht das meist ein Rechtsanwalt oder wer wird da so bestellt? Müsste die GmbH für den Konkurs noch einmal handlungsfähig sein oder geht das auch nur durch Dritte?

Für die Geschäftsführung einer GmbH, wie hier, genügt eine handlungsfähige voll geschäftsfähige natürliche Person (bei Kreditinstituten zB werden zusätzliche Qualifikationen verlangt). Mehr braucht es nicht. Das muss kein Rechtsanwalt sein.

Den Antrag auf ein Insolvenzverfahren, das bei Unternehmen dann als Sanierungs- oder Konkursverfahren zu führen ist, kann nur der Schuldner (VSV-GmbH) oder ein Gläubiger stellen. Weil nach dem Rücktritt von Winkler die GmbH nicht mehr handlungsfähig ist, müsste auch für diesen Schritt vom Alleingesellschafter VSV- Verein umgehend ein Geschäftsführer oder vom Gericht auf Antrag des VSV-Vereins ein Notgeschäftsführer bestellt werden; so sich dafür kein Gläubiger wie die ÖGK oder das Finanzamt Österreich findet.

Das Durchgestrichene ist falsch.

Im Falle einer "führungslosen Kapitalgesellschaft", wie aktuell die VSV-GmbH, müsste der Alleingesellschafter VSV-Verein, vertreten durch seinen Obmann, den Insolvenzantrag stellen. So, herzlichen Dank DerPaule , für Dein Licht in mein insolvenzrechtliches Dunkel. Näheres weiter unten.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (12. September 2026 um 22:12)

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 20:31
    • #2.157
    Zitat von VincenteCleruzio

Für die Geschäftsführung einer GmbH, wie hier, genügt eine handlungsfähige voll geschäftsfähige natürliche Person (bei Kreditinstituten zB werden zusätzliche Qualifikationen verlangt). Das muss kein Rechtsanwalt sein.

Den Antrag auf ein Insolvenzverfahren, das bei Unternehmen dann als Sanierungs- oder Konkursverfahren zu führen ist, kann nur der Schuldner (VSV-GmbH) oder ein Gläubiger stellen. Weil nach dem Rücktritt von Winkler die GmbH nicht mehr handlungsfähig ist, müsste auch für diesen Schritt vom Alleingesellschafter VSV- Verein ein Geschäftsführer oder vom Gericht auf Antrag des VSV-Vereins ein Notgeschäftsführer bestellt werden; so sich dafür kein Gläubiger wie die ÖGK oder das Finanzamt Österreich findet.

Für den normalen Geschäftsbetrieb stimmt das.

Nur für den Insolvenzantrag den der Verein für die GmbH durchführen müsste, benötigt es meines Wissens keinen Geschäftsführer, weils da ja genau dafür eine Regelung gibt, wenn Dieser nicht vorhanden ist.

Oder hat sich da was geändert?

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 20:33
    • #2.158
    Zitat von Derek Cormier

Hör doch bitte auf. Sowas darfst nicht sagen. Als ich vor über einem Jahr die Qualifikationen eines Winklers hinterfragte, wurde ich von den usual suspescts des VSV geschimpft.

Sind die jetzt gemeinsam mit Winkler untergetaucht?

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 12. September 2026 um 20:35
    • #2.159
    Zitat von DerPaule

Das waren seine Vertrauten. Ich habe vot 1 Jahr sogar der Zeitung mitgeteilt, dass Winkler mit gleichzeitiger Funktion von Obmann und Geschäftsführer als Alleinentscheidungsträger fungiert. Zudem kann er sich seinen Lohn ja selbst auszahlen und niemals entlassen werden.

Darauf kam von der Zeitung das ist nichts ungewöhnliches siehe Austria Klagenfurt Kranjica... Ironisch

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. September 2026 um 20:41
    • #2.160
    Zitat von gerry1981at

Ich glaube , der Herr Winkler wird in nächster Zeit kein sorgenfreies Leben haben.

Leid tut er mir trotzdem nicht (ich weiß, sowas sagt man nicht aber mir ist unser VSV viel zu wichtig, dass ich da emotionslos bleiben kann)

Ich weiß nicht, aber vielleicht bin ich da zu naiv. Aber für mich ist der Winkler maximal ein Bauernopfer. Auch den andren Beteiligten wünsche ich sowas nicht.

Am Ende sind wahrscheinlich die Personen die einen Geschäftsführer einstellen, der 2 Jahre Berufserfahrung hat, maßlos überfordert ist und am Ende im Burn-Out landet aus meiner Sicht mehr Schuld als der GF.

Wenn die Schulden wirklich so hoch sind, hätte Winkler klar früher die Reisleine ziehen müssen, aber ich hätte nie vernommen, dass er sich persönlich bereichert hätte, ein Leben in saus und praus geführt hat oder den VSV absichtlich geschädigt hat. Er konnte es einfach nicht besser und anscheinend gab es niemanden über ihm, der eingreifen wollte.

Was genau hatte Winkler von der Anstellung am Ende? Ein Burnout, kein Geld und gehasst in der halben Stadt. Alles nur weil er vielleicht zu naiv war zur falschen Zeit ja zu sagen.

Am Ende glaube ich trotzdem nicht, dass irgendeiner der Beteiligten dem VSV etwas schlechtes wollte oder sich am VSV bereichern. Aber vielleicht bin ich da zu naiv.

Derek Cormier
    EBEL
    • 12. September 2026 um 20:41
    • #2.161
    Zitat von DerPaule

Hier im Forum nicht.

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 20:45
    • #2.162
    Zitat von szybisty peter

Das waren seine Vertrauten. Ich habe vot 1 Jahr sogar der Zeitung mitgeteilt, dass Winkler mit gleichzeitiger Funktion von Obmann und Geschäftsführer als Alleinentscheidungsträger fungiert. Zudem kann er sich seinen Lohn ja selbst auszahlen und niemals entlassen werden.

Darauf kam von der Zeitung das ist nichts ungewöhnliches siehe Austria Klagenfurt Kranjica... Ironisch

Ich fand es nur erschreckend, sobald man eine berechtigte Kritik an Winkler oder generell an der Führung gepostet hatte, folgte der Deppensmiley auf dem Fuss.

Zusätzlich wurde man sofort als „Ahnungsloser“, als „Besserwisser“ mit „Doppelmoral“ versucht mundtot zu machen.

Mir kam das immer extrem konzertiert vor, als hätten die gemeinsam irgendeine WhatsApp Kuschelgruppe um die Postings hier zu bombardieren.

Natülich nur mein Gefühl dazu. Ich hab hier aus meiner Sicht immer nur versucht Fakten zu posten. Aber darauf ging man sowieso nicht ein.

Jetzt ist Winkler weg und aufeinmal scheint es niemanden mehr zu interessieren.

Aber mich wundert hier und beim VSV gar nichts mehr.

Alles sehr schade.

• kac-poge
    alias vsv-poge
    • 12. September 2026 um 20:46
    • #2.163

Was ich irgendwie bedenklich finde dass Leute die sich auskennen sollten, wie der Vorstand vor Winklers-Zeit, dann ein Greenhorn wie Napokoj als GF einsetzen. Was war da der Hintergedanke dass man so einen unerfahrenen Mann da nach vorne schiebt. Ähnlich seh ichs dann auch bei Winkler. Diese beiden Jungen haben vermutlich bezüglich „Karriere-Push“ einfach Ja gesagt uns sich nach oben hieven lassen. Aber das hätten ja die anderen im Vorstand nie und nimmer zulassen dürfen.

Für mich sind die letzten beiden GF, also Winkler und auch Napokoj arme Schweine die man da ins sprichwörtliche Feuer geschickt hat.

War der Winkler eigentlich schon GF als Schwab und Rauchenwald noch im Vorstand waren? Und warum sind die beiden dann eigentlich damals so plötzlich zurückgetreten?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. September 2026 um 20:49
    • #2.164

Also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich den Martin seit über 18 Jahren kenne und ich bspw. Zum ersten Mal mit ihm gemeinsam nach Klagenfurt zu einer Derby gefahren bin. Ich hatte Kontakt mit ihm, hab ihm natürlich auch alles geglaubt, warum auch nicht. Dass er dem VSV was Böses wollte glaub ich auch heute nicht, im Endeffekt hätte er den Schmarn doch schon letztes Jahr bleiben lassen sollen, so wird er halt die Konsequenzen tragen müssen, da tut er mir als Freund leid, aber er ist andererseits selbst Schuld.

• Skindred ctd
    NHL
    • 12. September 2026 um 20:55
    • #2.165
    Zitat von Patman

Wir sind ja nicht der einzige Verein der Probleme hat, bis auf Graz, Klagenfurt und Salzburg hat jeder österreichische Verein Schulden.

Jetzt gibt es halt zwei Möglichkeiten, entweder machen die großen weiter wie bisher und man wird das Niveau hoch halten, aber die Liga verkleinern, oder man überlegt sich einen komplett neuen Ansatz, wie auch immer der ausschauen mag.

Außerhalb der Reihe, bin beim 30 Seiten Nachlesen darauf gestoßen:

Genau das war vor 15, eher 20 Jahren das Problem in der Schweiz, damals mit uns auf gleichem Niveau-. Und die Lösung war total logisch und total einfach: Legionäresreduktion auf max. 5.

Hieß neben wirtschaftlicher Entspannung auch mehr Nachwuchsförderung. Heißt heute: Schweizer Eishockeyspieler sind bei der WM immer unter den Top-Favoriten.

Und wenn es stimmt, daß bis auf 3 Vereine ALLE aus letzten Löchern pfeifen, sollte sich wirklich (auch) die Liga etwas überlegen.

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 20:57
    • #2.166
    Zitat von kac-poge

Was ich irgendwie bedenklich finde dass Leute die sich auskennen sollten, wie der Vorstand vor Winklers-Zeit, dann ein Greenhorn wie Napokoj als GF einsetzen. Was war da der Hintergedanke dass man so einen unerfahrenen Mann da nach vorne schiebt. Ähnlich seh ichs dann auch bei Winkler. Diese beiden Jungen haben vermutlich bezüglich „Karriere-Push“ einfach Ja gesagt uns sich nach oben hieven lassen. Aber das hätten ja die anderen im Vorstand nie und nimmer zulassen dürfen.

Für mich sind die letzten beiden GF, also Winkler und auch Napokoj arme Schweine die man da ins sprichwörtliche Feuer geschickt hat.

War der Winkler eigentlich schon GF als Schwab und Rauchenwald noch im Vorstand waren? Und warum sind die beiden dann eigentlich damals so plötzlich zurückgetreten?

Das ist mir zu viel Opferrolle. Napokoj und Winkler waren keine Kinder, sondern erwachsene Männer, die eine bezahlte Organfunktion freiwillig übernommen haben.

Wenn ich fachlich überfordert bin, muss ich mir Unterstützung holen, funktionierende Kontrollen einfordern oder die Funktion ablehnen, nicht jahrelang weitermachen.

Natürlich trägt der Vorstand Verantwortung für Auswahl und Kontrolle. Das entlastet die Geschäftsführer aber nicht.

Winkler wurde übrigens schon im Dezember 2022 unter Schwab und Rauchenwald zum operativen Geschäftsführer bestellt. Schwab hat das damals selbst als „Professionalisierungsschritt“ präsentiert. Beide blieben danach noch mehr als zwei Jahre im Vorstand. Als ahnungsloses Greenhorn ins Feuer geworfen wurde er daher jedenfalls nicht.

• kac-poge
    alias vsv-poge
    • 12. September 2026 um 20:59
    • #2.167

Ok Danke für die Info. Und warum haben dann Schwab und auch Rauchenwald den Verein verlassen? Gibts da irgendwelche Infos? Das macht man ja auch nicht einfach so.

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 12. September 2026 um 21:01
    • #2.168
    Zitat von kac-poge

Ok Danke für die Info. Und warum haben dann Schwab und auch Rauchenwald den Verein verlassen? Gibts da irgendwelche Infos? Das macht man ja auch nicht einfach so.

Ich glaube, das hatte in einem Fall mit den Problemen bei der Finanz zu tun - quasi als Selbstschutz (es gilt die Unschuldsvermutung)

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 12. September 2026 um 21:03
    • #2.169
    Zitat von DerPaule

Das ist mir zu viel Opferrolle. Napokoj und Winkler waren keine Kinder, sondern erwachsene Männer, die eine bezahlte Organfunktion freiwillig übernommen haben.

Wenn ich fachlich überfordert bin, muss ich mir Unterstützung holen, funktionierende Kontrollen einfordern oder die Funktion ablehnen, nicht jahrelang weitermachen.

Natürlich trägt der Vorstand Verantwortung für Auswahl und Kontrolle. Das entlastet die Geschäftsführer aber nicht.

Winkler wurde übrigens schon im Dezember 2022 unter Schwab und Rauchenwald zum operativen Geschäftsführer bestellt. Schwab hat das damals selbst als „Professionalisierungsschritt“ präsentiert. Beide blieben danach noch mehr als zwei Jahre im Vorstand. Als ahnungsloses Greenhorn ins Feuer geworfen wurde er daher jedenfalls nicht.

Das witzige ist auch, ich habe das mit der glwichzwitigen Obmann und irrwitzigen gleichzeitigen Funktion als Geschäftsführer kommentiert und wurde auf der VSV Seite blockiert damals. Ich glaube da wussten einige genau wie falsch das alles war.

Bin nur gespannt, ob er sich den Konsequenzen stellt. Jetzt ist alles eh schon vorbei. Der Schaden ist angerichtet.

Ich mochte ihn nie und das Ende seiner Funktion passt sehr gut zu seinem Hallenmangement. Einfach nur schwach.

Andererseits muss man als Villacher auch froh sein, dass er abgetreten ist. Ansonsten wäre dieses Missmanagemnt noch länger so durchgezogen worden. Die Fans verarscht und die Halle noch mehr versumpert als sie eh schon ist.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 12. September 2026 um 21:05
    • #2.170
    Zitat von kac-poge

Mwn haben sie die Geschicke in jüngerere Hände geben wollen

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 21:05
    • #2.171
    Zitat von kac-poge

Offiziell aus privaten und beruflichen Gründen. Ganz verlassen haben sie den VSV aber nicht, sondern sind vom Vorstand in den Beirat gewechselt.

Der Zeitpunkt war trotzdem auffällig, weil damals bereits Gerüchte über interne und finanzielle Probleme kursierten. Gleichzeitig wurde öffentlich betont, der Verein sei schuldenfrei. Alles Weitere wäre derzeit halt Spekulation. Interessant wäre aber schon, was Schwab als damaliger Finanzvorstand beim Rückzug tatsächlich über die Lage wusste.

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 12. September 2026 um 21:10
    • #2.172
    Zitat von szybisty peter

Andererseits muss man als Villacher auch froh sein, dass er abgetreten ist. Ansonsten wäre dieses Missmanagemnt noch länger so durchgezogen worden.

Er ist abgetreten, weil das Weitermachen schlicht nicht mehr möglich war - nicht, weil er rechtzeitig die Reißleine gezogen hat.

Das ist meiner Meinung nach die Wahrheit

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 12. September 2026 um 21:11
    • #2.173
    Zitat von DerPaule

Für den normalen Geschäftsbetrieb stimmt das.

Nur für den Insolvenzantrag den der Verein für die GmbH durchführen müsste, benötigt es meines Wissens keinen Geschäftsführer, weils da ja genau dafür eine Regelung gibt, wenn Dieser nicht vorhanden ist.

Oder hat sich da was geändert?

Woher hast Du das? Im geltenden § 68 Insolvenzordnung, der den Insolvenzantrag des Schuldners regelt, finde ich dazu nichts.

Bin aber kein Zivilprozessualist und habe noch die alte, überholte KO (Konkursordnung) studiert; und zwar ohne "Lehrbuch", weil es dafür keines gegeben hat, aber darüber die beste Vorlesung meines ReWi-Studiums besucht.

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 21:18
    • #2.174
    Zitat von VincenteCleruzio

Woher hast Du das? Im geltenden § 68 Insolvenzordnung, der den Insolvenzantrag des Schuldners regelt, finde ich dazu nichts.

Bin aber kein Zivilprozessualist und habe noch die alte, überholte KO (Konkursordnung) studiert; und zwar ohne "Lehrbuch", weil es dafür keines gegeben hat, aber darüber die beste Vorlesung meines ReWi-Studiums besucht.

Ich bin selbst kein Jurist, nur Laie, hab nur nachgelesen. Gemeint ist § 69 Abs. 3a IO, nicht § 68.

Dort steht, dass bei einer Kapitalgesellschaft ohne organschaftlichen Vertreter die Antragspflicht den Gesellschafter mit mehr als 50 % trifft. Das wäre hier dann der Verein als 100%-Gesellschafter.

So verstehe ich zumindest die Regelung. lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich das falsch verstehe.

• Skindred ctd
    NHL
    • 12. September 2026 um 21:33
    • #2.175
    Zitat von gerry1981at

nicht, weil er rechtzeitig die Reißleine gezogen hat.

Daß ich DAS noch erleben darf!!

Tatsächlich einer im Forum, dwr Reißleine richtig schreibt, mit "ß"

Bisher wurde immer Reis mit einer Leine gezogen, und ich fragte mich immer, wie das funktioneren sollte, bei derarig vielen, doch ziemlich kleinen Körnern.