1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • runjackrun
    NHL
    • 12. September 2026 um 18:17
    • #2.101

Vicente hat es ja schon gesagt, das Gericht kann einen Notfallgeschäftsführer bestimmen. Wenn man niemanden findet ist es der einzig gangbare Weg.

Aber geil, nichtmals einen Buchhaltungsmitarbeiter gibt es, der die Lage kennt? Musste der GF tatsächlich alles selbst machen? Holy moly. Das glaubt ja kein Mensch. Es werden schon genug Leute Einblick gehabt haben und auch Zugriff, aber keine offiziellen Befugnisse. Die halten jetzt natürlich alle ihre Füße still.

• Benny-78
    NHL
    • 12. September 2026 um 18:18
    • #2.102
    Zitat von Patman

§15a GmbHG: Wenn sich absolut niemand (auch kein Gesellschafter) bereit erklärt, das Amt zu übernehmen, kann ein Notgeschäftsführer beim zuständigen Gericht beantragt werden.

und das geht in unserem falle dann wohl vermutlich nicht, oder?

alyechin
    EBEL
    • 12. September 2026 um 18:21
    • #2.103
    Zitat von szybisty peter

Anscheinend Praktika bei Kika/Leiner und Signa.

Bei Hasslacher in Hermagor

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. September 2026 um 18:22
    • #2.104
    Zitat von Benny-78

und das geht in unserem falle dann wohl vermutlich nicht, oder?

Bin kein Experte. Aber soweit ich es verstehe schon, jeder Beteiligte kann den Antrag bei Gericht auf Notfallgeschäftsführer stellen. Als Beteiligte gelten alle die einen Anspruch gegen die Gesellschaft durchsetzen wollen, also wenn der VSV niemanden findet, wird wohl das passieren.

Aber das ist eher die letzte Notlösung, an so bestellter Gesellschafter wird maximal Konkurs anmelden. Hab das gefunden wenn es dich genauer interessiert: https://epub.jku.at/download/pdf/1489534

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 18:23
    • #2.105

Das ist der standardisierte KI Quatsch. Ich bin seit Jahrzehnten als GF tätig. Als neuer Geschäftsführer kannst du das gar nicht selbst prüfen.

Da muss vor deiner Bestellung der Verein einen unabhängigen Sanierer, einen Insolvenzrechtler und den Steuerberater alle Unterlagen prüfen lassen. Wenn man es noch ernst meint, müsste damit spätestens Montag Früh begonnen werden, weil die letzten 14 Tage scheint man ja ungenutzt verstreichen gelassen zu haben.

Der mögliche neue GF erhält dann einen vollständigen schriftlichen Bericht, Zugang zu Konten, Buchhaltung, Verträgen und offenen Forderungen.

Und erst DANACH entscheidet er, ob eine Übernahme überhaupt zu verantworten ist.

So wie jetzt wird's wohl eher auf einen gerichtlichen Notgeschäftsführer rauslaufen.

Adler1923
    Aus & Vorbei
    • 12. September 2026 um 18:25
    • #2.106

Heuer war die erste Saison seit 10 Jahren in der ich noch kein Abo im August gekauft hab.

Ich habs drei Mal versucht (ca. 1 Stunde vor regulärem Schluss), aber es war nie jemand da :prost:

Ich denk das war ein Zeichen.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 12. September 2026 um 18:26
    • #2.107

Was macht eig. Heho?

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. September 2026 um 18:27
    • #2.108
    Zitat von runjackrun

Aber geil, nichtmals einen Buchhaltungsmitarbeiter gibt es, der die Lage kennt? Musste der GF tatsächlich alles selbst machen? Holy moly. Das glaubt ja kein Mensch. Es werden schon genug Leute Einblick gehabt haben und auch Zugriff, aber keine offiziellen Befugnisse. Die halten jetzt natürlich alle ihre Füße still.

Ich gehe schon davon aus, dass die Buchhaltung des VSV immer schon ein Steuerberater gemacht hat, deshalb finde ich die Aussage ein bisschen komisch. Der Verein verfügt ja sicher nicht einmal über die notwendige Software zur Buchhaltung und Bilanzierung, von der Jahresabschlusserstellung möchte ich garnicht reden. Wer soll das beim VSV gemacht haben?

Deswegen bin ich extrem verwundert, dass es keinen Steuerberater beim VSV gibt, der zumindest einen groben Überblick hat.

DerPaule
    Guggug
    • #2.109
    Zitat von lowraider

Was macht eig. Heho?

Sicher nicht so dämlich sein sich als GF bestellen zu lassen...hoffe ich zumindest für ihn.

• Wodde77
    Get schwifty
    • #2.110
    Zitat von lowraider

Was macht eig. Heho?

Wahrscheinlich den Kopf einziehen, damit niemand auf die Idee kommt, ihn als Geschäftsführer einzusetzen

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 12. September 2026 um 18:30
    • #2.111

Für mich ist es ja auch ein Skandal, dass erst jetzt ein neuer GF gesucht wird. Nachdem die 14 tägige Frist vom Winkler abgelaufen ist, pasr Tage vor Saisonstart.

Adler1923
    Aus & Vorbei
    • 12. September 2026 um 18:31
    • #2.112

Was soll Heho da machen? Sicher a netter Kerl, aber was kann er? GF von einem Totalschaden sicher nicht.

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 12. September 2026 um 18:34
    • #2.113
    Zitat von DerPaule

Sicher nicht so dämlich sein sich als GF bestellen zu lassen...hoffe ich zumindest für ihn.

Was macht eigentlich dieser Peter Szybisty?

• Dorschkopf
    KHL
    • 12. September 2026 um 18:38
    • #2.114
    Zitat von VilPat

Wie soll das bis Donnerstag funktionieren? Klingt leider nicht gut.

Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert...das einzige was der neue machen kann, nach allem was ich so lese, ist Insolvenz anmelden...ich seh da keine Chance, weil ganz einfach kein Geld da ist...wer auch immer das verbockt hat

• gerry1981at
    Nationalliga
    • #2.115
    Zitat von Patman

Ich gehe schon davon aus, dass die Buchhaltung des VSV immer schon ein Steuerberater gemacht hat,

Bei unserem Dorfverein gehe ich leider von gar nichts mehr aus

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • #2.116
    Zitat von Adler1923

Was soll Heho da machen? Sicher a netter Kerl, aber was kann er? GF von einem Totalschaden sicher nicht.

So meinte ich das aber nicht.

Der steht auch am Gehaltszettel oder?
    Meine Frage war ganz einfach gemeint: was hat er für eine Aufgabe?

Adler1923
    Aus & Vorbei
    • 12. September 2026 um 18:40
    • #2.117

Ahso, ja das wird keiner wissen :prost:

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. September 2026 um 18:41
    • #2.118
    Zitat von gerry1981at

Naja der Jahresabschluss wurde ja jedes Jahr von einem Wirtschafsprüfer geprüft, d.h. die Buchhaltung und Jahresabschlusserstellung muss ordnungsgemäß gewesen sein. Da gibs ja einige Dinge die überprüft werden, vom Kontrollsystem bis hin zu den Belegen selbst. Also der Winkler alleine kann da garnichts gemacht haben.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. September 2026 um 18:41
    • #2.119
    Zitat von lowraider

So meinte ich das aber nicht.

Der steht auch am Gehaltszettel oder?
    Meine Frage war ganz einfach gemeint: was hat er für eine Aufgabe?

Sponsorenbetreuung und Aquise, zumindest hat es so geheißen.

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 18:42
    • #2.120
    Zitat von Patman

Ich gehe schon davon aus, dass die Buchhaltung des VSV immer schon ein Steuerberater gemacht hat, deshalb finde ich die Aussage ein bisschen komisch. Der Verein verfügt ja sicher nicht einmal über die notwendige Software zur Buchhaltung und Bilanzierung, von der Jahresabschlusserstellung möchte ich garnicht reden. Wer soll das beim VSV gemacht haben?

Deswegen bin ich extrem verwundert, dass es keinen Steuerberater beim VSV gibt, der zumindest einen groben Überblick hat.

Der Steuerberater ist für die Bestellung eines neuen GF nur ein Puzzleteil.

Ein Steuerberater kann halt nur das verbuchen, was ihm übermittelt wird. Er kennt nicht automatisch alle Spieler- und Sponsorenverträge. mündliche Zusagen und Nebenvereinbarungen, noch nicht eingereichte Rechnungen, Entscheidungen des ex GF usw.

Aber zumindest Saldenlisten, offene Posten, Finanzamt und ÖGK Konto sollte er verfügbar haben.

Das eigentliche Versagen muss da einfach beim fehlenden Controlling gelegen sein, würde ich vermuten.

Das Fossil
    Nachwuchs
    • 12. September 2026 um 18:46
    • #2.121
    Zitat von lowraider

Was macht eig. Heho?

Was er jetzt gerade macht, weiß ich nicht. Gestern Abend hat er sich ganz angeregt mit dem AV-Pöbel unterhalten. Hat wahrscheinlich gedacht dass das zur Fanbetreuung gehört . Der ist mittlerweile auch so eine VSV-Legende, die das eigene Denkmal lieber selbst abreißt, bevor es ein anderer machen kann.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 12. September 2026 um 18:47
    • #2.122
    Zitat von gerry1981at

Zumindest bis zu Corona war alles mit Buchhaltung etc extern gelagert. Die Kanzlei kenne ich persönlich.

Ob sie es danach gewechselt haben, weiß ich nicht.

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. September 2026 um 18:48
    • #2.123
    Zitat von DerPaule

Der Steuerberater ist für die Bestellung eines neuen GF nur ein Puzzleteil.

Ein Steuerberater kann halt nur das verbuchen, was ihm übermittelt wird. Er kennt nicht automatisch alle Spieler- und Sponsorenverträge. mündliche Zusagen und Nebenvereinbarungen, noch nicht eingereichte Rechnungen, Entscheidungen des ex GF usw.

Aber zumindest Saldenlisten, offene Posten, Finanzamt und ÖGK Konto sollte er verfügbar haben.

Das eigentliche Versagen muss da einfach beim fehlenden Controlling gelegen sein, würde ich vermuten.

Naja aber zumindest die Vorjahre müssen ja vollständig verbucht gewesen sein, weil sonst hätte der WP ja nicht den Jahresabschluss abgesegnet. Seit dem letzten JA war der Winkler alleine dann halt wahrscheinlich maßlos überfordert, aber am Ende muss es ja trotzdem jemanden weiteres geben, der Zahlungen anweist und jemand der durchführt. Wenns die Jahre davor nie eine Funktionstrennung gegeben hätte, dann hätts ja schon vom WP viel früher eines am Deckel gegeben. Vereinfacht gesagt musst dir halt jetzt anschauen, was ist am Konto, wo hast du offene Forderungen und wo Verbindlichkeiten. In einer digitalen Welt sollte das jetzt keine Aufgabe für mehrere Wochen darstellen. Außer das ist alles über den Mail Account vom Winkler gelaufen und da kommt keiner rein. ^^

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 18:49
    • #2.124
    Zitat von Patman

Naja der Jahresabschluss wurde ja jedes Jahr von einem Wirtschafsprüfer geprüft, d.h. die Buchhaltung und Jahresabschlusserstellung muss ordnungsgemäß gewesen sein. Da gibs ja einige Dinge die überprüft werden, vom Kontrollsystem bis hin zu den Belegen selbst. Also der Winkler alleine kann da garnichts gemacht haben.

Woher kommt die Information, dass die VSV-Abschlüsse jedes Jahr von einem Wirtschaftsprüfer geprüft wurden?

Eine Erstellung durch den Steuerberater ist keine Abschlussprüfung. Die EC VSV GmbH dürfte als kleine GmbH grundsätzlich gar nicht prüfungspflichtig sein, und in den veröffentlichten Abschlüssen ist kein Bestätigungsvermerk eines Wirtschaftsprüfers ersichtlich.

Auch eine Einreichung beim Firmenbuch stellt keine inhaltliche Prüfung dar. Daher kann man daraus weder ableiten, dass das gesamte Kontrollsystem ordnungsgemäß war, noch dass Winkler keine Entscheidungen allein treffen konnte.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 12. September 2026 um 18:49
    • #2.125
    Zitat von DerPaule

Streich das „würde ich vermuten.“