1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. September 2026 um 20:35
    • #1.626
    Zitat von PEPSImax

Alleine das mit der Adlercard is ja schon der Wahnsinn, wennst schon des Guthaben zurrückzuzahlen nicht stemmen kannst lt. Artikel

Ich kann mich auf die Unterstellung erinnern als die eingeführt wurde, dass der Vsv spekuliert dass Gelder auf den Karten vergessen werden und die dann anders verwendet werden. Und genau das ist passiert nachdems diese Kohle offensichtlich nicht zurückzahlen können...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. September 2026 um 20:42
    • #1.627
    Zitat von Stefan1403

https://kaernten.orf.at/stories/3370603/

".... Auch ein Finanzstrafverfahren läuft..."

Andererseits im Clip: "Die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht".

Conclusio, wenn beides stimmt: Es wird wegen "grob fahrlässiger Abgabenverkürzung" ermittelt, für deren Ahndung (mangels Vorsatz) nie das Gericht und damit auch nicht die Staatsanwaltschaft; sondern ausschließlich die Finanzstrafbehörde = das Bundesamt für Betrugsbekämpfung zuständig ist.

• 19RotWeiss09
    Nationalliga
    • 10. September 2026 um 20:43
    • #1.628

Mir tut als KAC-Fan die schwierige Lage eures Vereins sehr leid! Ich wünsche euch viel Kraft und halte die Daumen gedrückt, dass es bald wieder bergauf geht!

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 10. September 2026 um 20:48
    • #1.629

Was ich nie verstehen werde:

Wieso spiel(t)en die Verantwortlichen nicht mit offenen Karten und sagten vor der Saison: "Uns steht das Wasser bis zum Hals, wir kämpfen ums Überleben und wir hoffen, dass ihr Fans mit uns mitkämpft. Das Überleben steht nun an oberster Stelle (noch vor der Platzierung)."

Das wäre ehrlich gewesen und das hätten wir Fans auch mitgetragen (sogar mehr unterstützt als so) und nicht der ganze Eiertanz die ganze Zeit :banghead:

Einmal editiert, zuletzt von gerry1981at (10. September 2026 um 20:55)

• vsv14
    KHL
    • 10. September 2026 um 20:49
    • #1.630
    Zitat von VincenteCleruzio

".... Auch ein Finanzstrafverfahren läuft..."

Andererseits im Clip: "Die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht".

Conclusio, wenn beides stimmt: Es wird wegen "grob fahrlässiger Abgabenverkürzung" ermittelt, für deren Ahndung (mangels Vorsatz) nie das Gericht und damit auch nicht die Staatsanwaltschaft; sondern ausschließlich die Finanzstrafbehörde = das Bundesamt für Betrugsbekämpfung zuständig ist.

Das heisst in spätestens 3 Jahren muss das fehlende Geld zurück gezahlt sein oder?

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 20:50
    • #1.631
    Zitat von gerry1981at

Was ich nie verstehen werden:

Wieso spiel(t)en die Verantwortlichen nicht mit offenen Karten und sagten vor der Saison: "Uns steht das Wasser bis zum Hals, wir kämpfen ums Überleben und wir hoffen, dass ihr Fans mit uns mitkämpft. Das Überleben steht nun an oberster Stelle (noch vor der Platzierung)."

Das wäre ehrlich gewesen und das hätten wir Fans auch mitgetragen (sogar mehr unterstützt als so) und nicht der ganze Eiertanz die ganze Zeit :banghead:

Das wäre ehrliche und professionelle Kommunikation die die Fans und Kunden mit ins Boot holen würde.

Nur dafür benötigst halt professionelles Personal in diesen Bereichen und das scheint einfach nicht vorhanden zu sein.

• alyechin
    EBEL
    • 10. September 2026 um 20:53
    • #1.632

Wie war das damals mit dem Viko KAC?

• true detective
    Caracas
    • 10. September 2026 um 20:54
    • #1.633
    Zitat von DerPaule

Da bin ich bei dir. 2024 wurde die durchaus nachvollziehbare Forderung nach einer Anpassung der seit 2017 unveränderten Nachwuchsförderung noch ziemlich öffentlich und arrogant abgebügelt.

Jetzt spielen sich dieselben Politiker plötzlich als große Aufklärer auf. Transparenz ist selbstverständlich notwendig, aber dann bitte konkret sagen, was man weiß und welche Informationen tatsächlich fehlen.

Damals hat sich schon öffentlich abgezeichnet, dass zwischen Stadt und VSV keine wirklich fruchtbare Basis besteht. Da gab es früher wesentlich engere Beziehungen. Auf der anderen Seite baut man die 2te Eishalle und lässt den Verein daneben verkümmern. Das muss man auch erst einmal verstehen ?

Patman
    Forumsdepression
    • 10. September 2026 um 20:54
    • #1.634
    Zitat von DieblaueRapunzl

Versteh ich das richtig, der VSV hat 1,xy Mio Schulden und zusätzlich (!) noch die Aussenstände beim Finanzamt? Weil die werden in der Bilanz noch nicht auftauchen, weil ja noch darüber gestritten wird.

Das haben wir doch schon 100 Mal hier erinnen erklärt. Sicher scheint die Streitsumme in der Bilanz auf. Nämlich als Rückstellung, die gemäß UGB verpflichtend zu bilden ist! Das sind genau diese 1,x Millionen. Hier wurde sogar der Auszug aus dem Jahresabschluss gepostet.

Und bitte hörts endlich auf diese ganzen wilden Behauptungen hier zu verbreiten. Ist ja wild was hier teilweise gepostet wird. Können wir nicht einmal abwarten was jetzt offiziell passiert?

Ja, jeder macht sich sorgen! Ja, einige sind schockiert. Aber was hier gepostet wird ist teilweise haarsträubend.

• silent revenger
    KHL
    • 10. September 2026 um 20:56
    • #1.635
    Zitat von gerry1981at

Was ich nie verstehen werden:

Mit offenen Karten spielen, dass wird nie passieren, sonst wäre es nicht so weit gekommen. Ich bin ja schon neugierig, was da am Samstag alles heraus kommen wird, die Stadt verlangt ja Transparent. Da wird auch sicher nicht alles an die Öffentlichkeit kommen..

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 20:57
    • #1.636

Ich lese hier in Relation zur Situation absolut nichts haarsträubendes.

• Stefan1403
    hoho
    • 10. September 2026 um 20:58
    • #1.637
    Zitat von Patman

st ja wild was hier teilweise gepostet wird.

naja, wenn sogar der ORF solche Beiträge dazu macht, vom möglicherweise letzten Spiel des VSV morgen spricht, was erwartest du dann von den Fans...... ich kann die "wilden" Posts verstehen, aber trotzdem sollte man natürlich vorsichtig, was man schreibt. Der Verein sollte jedenfalls mittlerweile zu einer Klarstellung gezwungen sein, dann wird man sehen. Denn das Bild, das jetzt da ist, ist jedenfalls desaströs

Einmal editiert, zuletzt von Stefan1403 (10. September 2026 um 21:07)

• true detective
    Caracas
    • 10. September 2026 um 21:01
    • #1.638
    Zitat von gerry1981at

Was ich nie verstehen werde:

Als Abokäufer fühlt man sich da fast ein wenig hinters Licht geführt an.

Jetzt frage ich mich, was hat man den Spielern im Vorfeld der Verträge gesagt ? Wie fühlen die sich gerade jetzt wenn es schon mehrfach im TV läuft? Haben sie es auch aus der Zeitung gelesen?

Man kann geschäftlich immer scheitern, aus vielfältigen Gründen - nur wie diese Geschichte sich entwickelt ist schon mehr als enttäuschend.

Frazsier
    retro-cool
    • 10. September 2026 um 21:02
    • #1.639

Passend zu der ganzen Misere grad im Radio Wanda mit "Außeinandergehn ist schwer". :D

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. September 2026 um 21:07
    • #1.640
    Zitat von vsv14

Das heisst in spätestens 3 Jahren muss das fehlende Geld zurück gezahlt sein oder?

In einem Finanzstrafverfahren geht es nicht um die Entrichtung ("Nachzahlung") von Abgaben, sondern um die Bestrafung von Menschen, die vorsätzlich oder grob fahrlässig Abgaben hinterzogen/verkürzt haben. ZB dadurch, dass der für die Entrichtung der Lohnabgaben zuständige Geschäftsführer einer GmbH die Löhne, die er pro Monat an die Arbeitnehmer gezahlt hat, nicht in voller Höhe oder gleich gar nicht dem Finanzamt Österreich via EDV mitgeteilt hat, weshalb die Lohnabgaben zu niedrig/gar nicht festgesetzt und der GmbH zur Zahlung vorgeschrieben worden sind.

Die Höhe der do verkürzten Abgaben ist dann die Basis für die angedrohten Geldstrafen: bei vorsätzlicher Abgabenhinterziehung Geldstrafe bis zum Doppelten des Verkürzungsbetrags, bei grob fahrlässiger Abgabenverkürzung bis zum Einfachen.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (10. September 2026 um 22:53)

• vsv14
    KHL
    • 10. September 2026 um 21:10
    • #1.641

In einem Finanzstrafverfahren geht es nicht um die Entrichtung ("Nachzahlung") von Abgaben, sondern um die Bestrafung von Menschen, die vorsätzlich oder grob fahrlässig Abhaben hinterzogen/verkürzt haben. ZB dadurch, dass die für die Entrichtung der Lohnabgaben zuständigen Geschäftsführer einer GmbH die Löhne, die sie pro Monat an ihre Arbeitnehmer gezahlt haben, nicht in voller Höhe oder gleich gar nicht dem Finanzamt Österreich via EDV mitgeteilt haben, weshalb die Lohnabgaben zu niedrig/gar nicht festgesetzt und der GmbH zur Zahlung vorgeschrieben worden sind.

Okay danke lg

• true detective
    Caracas
    • 10. September 2026 um 21:13
    • #1.642

In einem Finanzstrafverfahren geht es nicht um die Entrichtung ("Nachzahlung") von Abgaben, sondern um die Bestrafung von Menschen, die vorsätzlich oder grob fahrlässig Abhaben hinterzogen/verkürzt haben. ZB dadurch, dass die für die Entrichtung der Lohnabgaben zuständigen Geschäftsführer einer GmbH die Löhne, die sie pro Monat an ihre Arbeitnehmer gezahlt haben, nicht in voller Höhe oder gleich gar nicht dem Finanzamt Österreich via EDV mitgeteilt haben, weshalb die Lohnabgaben zu niedrig/gar nicht festgesetzt und der GmbH zur Zahlung vorgeschrieben worden sind.

Falls wir zahlen, gibt's dann eventuell Plus-Punkte zurück?

Frag nur wegen unserer Play-Off Chancen heuer.....

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. September 2026 um 21:21
    • #1.643
    Zitat von true detective

Falls wir zahlen, gibt's dann eventuell Plus-Punkte zurück?

Frag nur wegen unserer Play-Off Chancen heuer.....

Auf jeden Fall! Und dann wird auch die VSV GmbH, die ja die Nutznießerin solcher Finanzvergehen gewesen wäre, so sie tatsächlich stattgefunden haben sollten - es gilt die Unschuldsvermutung -, auch von der Verbandsgeldbuße verschont.

Ja - halte Dich fest -, bekommt vom Finanzminister und der Justizministerin sogar Küsschen auf die Wangen des neuen Geschäftsführers.

• jcp77
    NHL
    • 10. September 2026 um 21:29
    • #1.644
    Zitat von PEPSImax

Alleine das mit der Adlercard is ja schon der Wahnsinn, wennst schon des Guthaben zurrückzuzahlen nicht stemmen kannst lt. Artikel

Bei mir werden es um die 80 Euro sein. Mein Junge hat bei den letzten Spiel bei dem wir anwesend waren noch brav Flaschen gesammelt und sich ein Taschengeld auf die Karte buchen lassen.

Aber das ist im Grunde gar nichts gegenüber den bezahlten Abos das man dann vielleicht auch noch zusätzlich der Frau spendiert hat um gemeinsam hin zu gehen.

Das ganze ist dann wohl auch ein boost für den Getränke Aufschlag beim KAC. Aber das ist jetzt das geringste Problem.

• christian 91
    NHL
    • 10. September 2026 um 21:32
    • #1.645
    Zitat von Patman

Das ist ein langjähriger Weg, der weit über die Liga alleine hinaus geht. Die Liga wurde von Jahr zu Jahr stärker und teurer ohne ein wirkliches Fundament dafür zu schaffen. Am Ende fängt es viel breiter an, nämlich schon bei der Politik, der Konjunktur in Österreich und dem ÖEHV.

Wenn man will das sich Eishockey nachhaltig verändert würde man mehr Eishallen brauchen, mehr Akademien, mehr Geld für den Sport. Zur Zeit ist aber nicht nur zu wenig Geld im eigenen Börserl, sondern auch im Staatshaushalt. Noch dazu wurde im Verband jahrelang schlecht gearbeitet. Jetzt kommt halt alles zusammen.

Wir sind ja nicht der einzige Verein der Probleme hat, bis auf Graz, Klagenfurt und Salzburg hat jeder österreichische Verein Schulden.

Jetzt gibt es halt zwei Möglichkeiten, entweder machen die großen weiter wie bisher und man wird das Niveau hoch halten, aber die Liga verkleinern, oder man überlegt sich einen komplett neuen Ansatz, wie auch immer der ausschauen mag.

Doch auch im Hinblick auf den Klimawandel frage ich mich, ob Eishockey in ein paar Jahren in Österreich noch salonfähig sein wird.

Klassisch formuliert und klassisch gesagt von mir: Einrahmen, aufhängen, exemplarisch für alle Speichern und immer wieder vor Augen führen. Da steht alles an Wahrheit drinnen 👍👍👍

• Derek Cormier
    EBEL
    • 10. September 2026 um 21:41
    • #1.646

Wenn nur die Hälfte des KLZ-Berichts stimmt, gehören alle Beteiligten der letzten Jahre auf Game of Thrones-Style durch den Walk of Shame geführt. Zudem jene hier aus dem Forum, die jeden Kritiker angeschnauzt haben und immer argumentierten, man müsse ja froh sein, dass überhaupt jemand den VSV übernimmt.

Es wurde eine Stimmung geschaffen, Kritik ist unerwünscht. Aber ich weiß natürlich auch, jene hier im Forum sind zu stolz sich ihre Unwissenheit einzugestehen und werden weiterhin jeden am Sack gehen, der nicht ihrer Meinung ist.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 10. September 2026 um 21:43
    • #1.647

Wer nimmt jetzt das Zepter bei der Rettung in die Hand, Herzog? Das kann es ja nicht sein, dem trau ich genau nix zu. Die Stadt wird auch keinen Cent Steuergeld in ein Loch stopfen, welches, vorsichtig ausgedrückt, grob fahrlässig hinterlassen wurde.

• true detective
    Caracas
    • 10. September 2026 um 21:43
    • #1.648

Auf jeden Fall! Und dann wird auch die VSV GmbH, die ja die Nutznießerin solcher Finanzvergehen gewesen wäre, so sie tatsächlich stattgefunden haben sollten - es gilt die Unschuldsvermutung -, auch von der Verbandsgeldbuße verschont.

Ja - halte Dich fest -, bekommt vom Finanzminister und der Justizministerin sogar Küsschen auf die Wangen des neuen Geschäftsführers.

Das gefällt mir! :thumbup: Wir haben zufällig einen solchen Posten frei - Interesse vielleicht?? mit Onboarding ohne Einsicht der Unterlagen garantiert ;):prost:

• christian 91
    NHL
    • 10. September 2026 um 21:44
    • #1.649
    Zitat von Spezz93

Wer redet von Villach? Ich red von einem Konzept für die ganze Liga, je länger Alle Vereinsverantwortlichen nur an ihren eigenen Verein denken, desto länger wird sich nix ändern. Ich würds cool finden, wenn jemand wie Pilloni, der sehr viel richtig macht, hier mitarbeitet um Liga und Eishockey per se besser zu machen. Wär natürlich cool, wenn das jeder Verein selbständig machen könnte/würde aber scheinbar Schaffens viele nicht, da wäre etwas Expertise und Hilfe sicher von Vorteil.

Nichts gegen die politische Ausrichtung, aber das hat den großen Hauch von Kommunismus. Anders gedacht galt. Und O.P. macht vieles richtig, ja.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. September 2026 um 21:45
    • #1.650

Das einzig positive das ich bis jetzt aus all diesen Infos rausgelesen habe - der/die Verantwortlichen für die Finanzamtmisere werden wohl strafrechtliche Konsequenzen zu erwarten haben.