1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Alfie_33
    Hobbyliga
    • 10. September 2026 um 17:32
    • #1.576

Zum Thema Nachwuchsausbildung
    Jedes Kind, das mit dem besten Sport beginnt, bringt 4 Personen als Zuschauer in die KM. Bei 250 Kindern, sind das rund 1.000 Zuschauer. Weiters ist ein funktionierender Nachwuchsbereich natürlich ein Asset für Sponsoren! Meiner Meinung war es ein großer Fehler, dass der VSV zukünftige Leistungs- und Sympathieträger abgegeben hat (Lanzinger, Kromp & Co). Das war der Anfang der Abwärtsbewegung (vom Ende hoffe ich wohl nicht...).

Weitere Managementfehler haben regelmäßig den nächsten gejagt. Dass die Website aussieht, wie von einer Klagenfurter Volksschulklasse (optisch und inhaltlich (bis heute tlw. noch keine Spieler- und Stafffotos) ist da nur mehr eine abschließende Visitenkarte.

Einmal editiert, zuletzt von Alfie_33 (10. September 2026 um 17:40)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 17:36
    • #1.577
    Zitat von MacReady

Ja, das wäre mMn absolut sinnvoll, aber nicht indem man den Markt für alle Spieler aller Teilnehmerländer öffnet, weil dann würdet ihr zB euer Geld lieber für den einen oder anderen billigeren Slowenen, Ungarn oder auch Italo ausgeben statt in den Nachwuchs zu stecken ;)

Naja du kannst auch einen Topf Einrichten in den jeder Verein 250k zahlen muss der dann nur für die Förderung des Nachwuchs verwendet werden darf. Also es kommt nur auf das System an, dass man hier versucht umzusetzen. Es sollte schon Möglichkeiten geben, die Liga leistbarer zu machen und auch zu einer Förderung des Nachwuchses verpflichtet. Und nein ich muss mir da nix dazu überlegen, darüber sollten sich Experten wie ein Pilloni und Co Gedanken machen.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. September 2026 um 17:42
    • #1.578
    Zitat von Spezz93

Naja du kannst auch einen Topf Einrichten in den jeder Verein 250k zahlen muss der dann nur für die Förderung des Nachwuchs verwendet werden darf. Also es kommt nur auf das System an, dass man hier versucht umzusetzen. Es sollte schon Möglichkeiten geben, die Liga leistbarer zu machen und auch zu einer Förderung des Nachwuchses verpflichtet. Und nein ich muss mir da nix dazu überlegen, darüber sollten sich Experten wie ein Pilloni und Co Gedanken machen.

Ein OP braucht sich gar nix für Villach überlegen, der steckt jetzt schon sehr viele Jahre genug Kohle in den Nachwuchs.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. September 2026 um 17:42
    • #1.579
    Zitat von Grosco70

Warum habt’s jetzt alle so einen Stress. Mir kommt’s vor, wie in einem Hühnerstall, wo gerade der Fuchs eingebrochen ist.

Der Gf ist im Burnout, schlimm für ihn, aber nicht unerwartet.

Der Rest wird jetzt über Medien und Sonstigem in Umlauf gesetzt. Immer wieder wurde betont, dass die Saison ausfinanziert ist. Jetzt herrscht und spukt die Insolvenz herinnen. Alles was geschrieben wird, ist reine Spekulation. Warten wir doch bitte ab!

edit: und morgen alle in die Halle und ein Zeichen setzen, dass wir hinter dem Verein stehen!

deine deeskalierenden Worte in allen Ehren, aber die Situation dürfte dann doch etwas schlimmer sein als sonst.

GF Burnout ist das eine, zeigt aber wie dünn man im Backoffice besetzt ist.

Nur Dinge wie dass der Verein verlautbart, dass die Ausführung des morgigen Spiels wackelt ist schonmal ein Novum. Weiters dass ich Vorstand und Obmann (getrennte Identitäten!) erstmal ein "Bild über die finanzielle Lage machen müssen" - ich mein, WTF? Sogar wenns so ist, das schreib ich ja nicht in ein öffentliches Statement. Abgesehn davon dass irgendeine der Instanzen ja wohl bitte einen Überblick über die Finanzen haben wird.

Dazu die idR. gut informierte Krone die von fehlenden Gehältern spricht.

Nur zur Klarstellung: das Letzte was nicht gezahlt wird sind die Gehälter. Warum? Weil dann die Leistung absinkt oder komplett ausfällt und damit "steht die Firma". Egal welche. Ich will gar nicht wissen, ob man sonst bei Zulieferern nicht auch schon Außenstände hat.

Und bzgl. "die Saison ist ausfinanziert" - ich glaub denen was das angeht kein Wort mehr. Das kommt aus der gleichen Ecke wie "wir sind schuldenfrei" was gar nicht so lange her ist. Hoppala, wir ham da doch einen 7-stelligen Betrag beim FA offen. Wir können uns jetzt nichtmal einen Center leisten, weil wir zuerst den Pfeifenkopf Hutchison los werden müssen, weil wir nicht flüssig genug sind, weil wir die Situation mit ihm offensichtlich dilettantisch gelöst haben. On top dann die Gerüchte der Krone bzgl. der Gehälter - sowas einfach so zu behaupten kann dir eine Klage einbringen mWn.

Wie gesagt, das ist eine neue Qualität von Chaos die wir jetzt erleben, Spiele die nicht ausgetragen werden können und angeblich Gehälter die ausbleiben. Da fehlt dann nicht mehr viel bis das Licht ausgeht...

3 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (10. September 2026 um 17:51)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 17:47
    • #1.580
    Zitat von Dimitri

Ein OP braucht sich gar nix für Villach überlegen, der steckt jetzt schon sehr viele Jahre genug Kohle in den Nachwuchs.

Wer redet von Villach? Ich red von einem Konzept für die ganze Liga, je länger Alle Vereinsverantwortlichen nur an ihren eigenen Verein denken, desto länger wird sich nix ändern. Ich würds cool finden, wenn jemand wie Pilloni, der sehr viel richtig macht, hier mitarbeitet um Liga und Eishockey per se besser zu machen. Wär natürlich cool, wenn das jeder Verein selbständig machen könnte/würde aber scheinbar Schaffens viele nicht, da wäre etwas Expertise und Hilfe sicher von Vorteil.

Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 10. September 2026 um 18:00
    • #1.581

Die Aussage wo sich ein scheidender GF und der Obmann "erst ein Bild über die genau finanzielle Lage" machen müssen erschreckt doch sehr. Oder haben sie das Bild und wollten nur nicht sagen "mal schauen ob es noch eine Rettung geben kann"?

Bzgl. Aussage von vorhin jemand "es sollte doch volle Kassen geben nach dem ABO-Verkauf" ist mir eine Anekdote eingefallen. Und zwar waren wir mit dem HCP-Vorstand vor 12, 13 Jahren (!!!!!) mal zu Gast in Villach, um etwas Einblick zu kriegen, denn schon damals begannen die Vorbereitungen für unser Abenteuer. Schon damals kam die Aussage (glaube von Giuseppe Mion): "Wir müssen jedes Jahr früher mit dem ABO-Verkauf beginnen, um mit dieser Liquidität noch die letzten Ausgaben vom Frühling zu bestreiten." Also könnte es hierbei wohl um eine ganz alte Last handeln, dass vom ABO-Verkauf liquiditätsmässig nicht mehr viel übrig bleibt um z.b. ein August oder September-Gehalt zu bezahlen...leider...

• starting six
    NHL
    • 10. September 2026 um 18:01
    • #1.582
    Zitat von Spezz93

Naja du kannst auch einen Topf Einrichten in den jeder Verein 250k zahlen muss der dann nur für die Förderung des Nachwuchs verwendet werden darf.

die Idee ist gut und gab es schon einmal in der Art als Vorschlag.

was glaubst, warum es nicht umgesetzt wurde?

Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. September 2026 um 18:02
    • #1.583

Du verstehst einfach nicht auf was ich hinaus will. Bis auf 3 AT Vereine jammern alle dass das ganze nicht finanzierbar ist. Als Hauptgrund werden immer die Spielergehälter der Inländer hergenommen, weil da der Markt so klein ist für zu viele Vereine. Meine Lösung ist einfach den Markt größer machen, Punkt. Da müssen halt alle etwas dazu beitragen.

Man liest aber immer man braucht keine Jugendarbeit im Verein für ICEHL. Stimmt auch, aber nur wenn du Gönner ala Jerich mit im Boot hast.

true detective
    Caracas
    • 10. September 2026 um 18:04
    • #1.584

Also wenn laut Mitteilung des Vorstandes dieser sich erst eine Übersicht über die wirtschaftliche und finanzielle des Vereines machen muss - dann läuten da wohl mehr als nur die Alarmglocken.....

Man stelle sich das worst-case Szenario vor - 2 Eishallen, eine davon NEU und kein Verein - eigentlich unfassbar. Wer trägt da die Gesamtverantwortung eigentlich? Wirtschaftlich wäre dies für die Stadt ein Fiasko, sportlich auch für die Fans und auch der allgemeinen Stimmungslage in der Stadt nicht förderlich.

Leider eine Entwicklung, die sich in den letzten Jahren schon abgezeichnet hat, trotz vieler einseitiger Bemühungen - ein großer Schulterschluss zwischen den wichtigsten Verantwortlichen hat aber offenbar leider nie wirklich gegeben. Dazu wilde Personalrochaden und fehlende Konstanz in der Geschäftsführung enden dann in einem solchen Ergebnis. Selbstverschuldet kann man da nur sagen....

Schade um die Sportler, den Nachwuchs, die Fans und Sponsoren, die da letztendlich zum Handkuss kommen wenns schiefgeht.

Der Zeitpunkt zum Anfang einer Saison lässt schon auch noch Fragen diesbezüglich aufkommen, wie man so eigentlich eine Saison so beginnen kann und schon so im Eck steht???? DAS wird jetzt richtig richtig spannend was da jetzt im Hintergrund abläuft und noch kommt. Jetzt ist ein langfristiges Konzept mehr als gefragt, wenn man den Verein wirklich retten will.

Bilder

• IMG_9105.jpg
      • 553,66 kB
      • 1.125 × 1.010

Einmal editiert, zuletzt von true detective (10. September 2026 um 18:09)

Wodde77
    Get schwifty
    • 10. September 2026 um 18:08
    • #1.585
    Zitat von Dimitri

Man liest aber immer man braucht keine Jugendarbeit im Verein für ICEHL. Stimmt auch, aber nur wenn du Gönner ala Jerich mit im Boot hast.

Oder wenn man den Markt öffnet ;)

Ich versteh halt nicht, wie man auf die Idee kommt das die Vereine für die Jugendarbeit verantwortlich sein sollen? Wer zahlt ihnen denn das?

Wozu haben wir einen Verband?

KCT14
    NHL
    • 10. September 2026 um 18:09
    • #1.586
    Zitat von true detective

Wirtschaftlich wäre dies für die Stadt ein Fiasko, sportlich auch für die Fans und auch der allgemeinen Stimmungslage in der Stadt nicht förderlich.

Das sportliche Aushängeschild wäre tot, in Wahrheit ein Supergau für Villach.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 18:10
    • #1.587
    Zitat von Dimitri

Du verstehst einfach nicht auf was ich hinaus will. Bis auf 3 AT Vereine jammern alle dass das ganze nicht finanzierbar ist. Als Hauptgrund werden immer die Spielergehälter der Inländer hergenommen, weil da der Markt so klein ist für zu viele Vereine. Meine Lösung ist einfach den Markt größer machen, Punkt. Da müssen halt alle etwas dazu beitragen.

Yes da hast du absolut recht, um die Spielergehälter der Inländer etwas nach unten zu drücken braucht es einen größeren Pool an Inländern, man sollte also das Angebot erhöhen. Das schaffst du aber nur wenn du das über sagen wir mal 5-10 Jahre kontinuierlich mit Förderungen im Nachwuchs was machst, oder? Von heute auf Morgen wirst du das nicht schaffen. Die meisten Vereine haben aber eben Angst, dass sie diese Zeit nicht haben werden, weil da halt die Erste nicht mehr konkurrenzfähig für diese Liga wäre, aufgrund der im Nachwuchs nötigen Investitionen, die dir dann halt oben fehlen.

--> Mein Ansatz, ich Drücke das Liganiveau (dazu muss man sich was überlegen, aber das sollte irgendwie machbar sein, Salary Caps, Kaderregelungen..), mache die Liga leistbarer, damit man eben nicht Angst hat den Anschluss innerhalb der Liga komplett zu verlieren und verpflichte jeden Verein der in der Liga bleiben will bspw. mindestens 250K des Budgets in den eigenen Nachwuchs zu investieren. Ist das ein leichtes Unterfangen? Nein sicher nicht, aber es als nicht Möglich zu titulieren halte ich für falsch.

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 18:14
    • #1.588

Die Liga könnte vorgeben, dass nur ein gewisser Prozentsatz des Gesamtbudgets für die Kampfmannschaft ausgegeben werden darf. Der restliche Teil des Budgets müsste verpflichtend für den Nachwuchs und das "Drumherum" (Infrastruktur, Marketing, Admin) freigehalten werden.

Meine Überlegung dazu ist der Schutz für schwächere Vereine. Clubs mit weniger Geld werden davor geschützt, sich finanziell komplett zu übernehmen, nur um irgendwie mit den Top-Teams mitzuhalten. Das Risiko, dass Vereine finanziell den Bach runtergehen, sinkt.

Und für die Nachhaltigkeit wäre es auch in meinen Augen gut. Finanzstarke Vereine hätten zwar immer noch ihren Vorteil (weil 60 % von 6 Millionen Euro eben mehr sind als 60 % von 3 Millionen), aber sie müssten gleichzeitig auch automatisch viel mehr Geld in den eigenen Nachwuchs stecken. Davon würde das gesamte österreichische Eishockey profitieren.

Natürlich müsste die Liga das extrem streng kontrollieren, damit da nix über "Sponsoren-Tricks" am Budget vorbeigeschleust wird. Aber als Konzept fände ich das irgendwie charmanter als ein reines "Salary Cap", weil es den Fokus auf die Vereinsbasis legt.

Vielleicht bin ich da aber auch zu optimistisch ob die Liga für so einen Zugang überhaupt offen wäre.

true detective
    Caracas
    • 10. September 2026 um 18:15
    • #1.589
    Zitat von Patza-Bruneck

Die Aussage wo sich ein scheidender GF und der Obmann "erst ein Bild über die genau finanzielle Lage" machen müssen erschreckt doch sehr. Oder haben sie das Bild und wollten nur nicht sagen "mal schauen ob es noch eine Rettung geben kann"?

Bzgl. Aussage von vorhin jemand "es sollte doch volle Kassen geben nach dem ABO-Verkauf" ist mir eine Anekdote eingefallen. Und zwar waren wir mit dem HCP-Vorstand vor 12, 13 Jahren (!!!!!) mal zu Gast in Villach, um etwas Einblick zu kriegen, denn schon damals begannen die Vorbereitungen für unser Abenteuer. Schon damals kam die Aussage (glaube von Giuseppe Mion): "Wir müssen jedes Jahr früher mit dem ABO-Verkauf beginnen, um mit dieser Liquidität noch die letzten Ausgaben vom Frühling zu bestreiten." Also könnte es hierbei wohl um eine ganz alte Last handeln, dass vom ABO-Verkauf liquiditätsmässig nicht mehr viel übrig bleibt um z.b. ein August oder September-Gehalt zu bezahlen...leider...

......früher hat Heraklit die Sponsorgelder bereits für das Folgejahr locker machen müssen - der Guiseppe war so gesehen eigentlich der wirklich letzte Manager des VSV. ^^

Da waren aber noch andere Zeiten und unsere Finanzämter noch richtige Ämter ..... im Gegensatz zu heute ;)

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 10. September 2026 um 18:18
    • #1.590

Wenn wir die blaue Brille abnehmen und sowas von einem anderen Verein irgendwo lesen, dann gehen wir zu 95% von einem Konkurs aus.

Viel mehr Chancen gebe ich uns nicht, dass wir die Saison fertig spielen (ohne dass ich irgendeine Hintergrundinfo habe).

Alles andere wäre blauäugig - das Alles schmerzt so richtig...

Ich könnte ;(;(

true detective
    Caracas
    • 10. September 2026 um 18:19
    • #1.591
    Zitat von KCT14

Das sportliche Aushängeschild wäre tot, in Wahrheit ein Supergau für Villach.

in einem Jahr quasi das Villacher Bier und den VSV zu verlieren macht schon was mit der Villacher Seele - noch ist aber nicht alles verloren. Der Bau der zweiten Eishalle erzeugt jetzt aber mächtig Druck dass der VSV überleben muss. Koste es w..... :ironie:

weile19
    TSN hockey insider
    • 10. September 2026 um 18:26
    • #1.592
    Zitat von Patman

Man muss endlich davon abkommen die Nachwuchsausbildung den Vereinen umzuhängen. Das rentiert sich nämlich speziell für kleine Vereine nicht. Wo ist der Anreiz, wenn man ausgebildete Spieler nicht halten kann und man keine Gegenleistung bekommt? Wie soll sich das ein kleiner Verein leisten können?

Naja, wer solls sonst machen? Kein Verband der Welt in irgendeiner Sportart ist für die Nachwuchsausbildung zuständig...

• Puwackl
    Sempahefn
    • 10. September 2026 um 18:37
    • #1.593

juhu, thread nr. 23 in dem über Nachwuchs diskutiert wird:veryhappy:

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 10. September 2026 um 18:40
    • #1.594

Die Aussendung von der Liga HP klingt auch nicht so, als wenn die heurige Saison ausfinanziert (das zweifle ich stark an) wäre:

"Die Ligageschäftsführung wurde beauftragt, engen Kontakt mit den Vereinsverantwortlichen zu halten und den Klub dabei im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen, die aktuelle Situation zu bewältigen und seine Teilnahme am Ligabetrieb sicherzustellen."

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 18:47
    • #1.595
    Zitat von gerry1981at

Die Aussendung von der Liga HP klingt auch nicht so, als wenn die heurige Saison ausfinanziert (das zweifle ich stark an) wäre:

"Die Ligageschäftsführung wurde beauftragt, engen Kontakt mit den Vereinsverantwortlichen zu halten und den Klub dabei im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen, die aktuelle Situation zu bewältigen und seine Teilnahme am Ligabetrieb sicherzustellen."

Leider vollkommen richtig analysiert, das ist reinstes Krisen-Diplomatendeutsch.

Wenn die Saison ausfinanziert wäre, müsste die Ligageschäftsführung nicht beim "Sicherstellen des Spielbetriebs" helfen. Da passt das Puzzleteil mit den verplanten Abogeldern, das vorhin im Raum stand, leider perfekt ins Bild.

Wenn die Liga jetzt schon im logistischen und organisatorischen Bereich aushelfen muss, zeigt das nur, wie dünn das Eis in Villach eine Woche vor Saisonstart wirklich ist.

• vsv14
    KHL
    • 10. September 2026 um 18:49
    • #1.596

Heut Abend hab ich Kopfweh….;(

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 10. September 2026 um 18:54
    • #1.597

Ich denke, dass es auch mal Zeit ist, dass wir uns von diesen Nettozahlen im Sport verabschieden - dieser Begriff ist eigentlich in der Wirtschaft verpönt und fast ausgestorben. Ein Österreicher oder Importspieler, der 30k netto bekommt, kostet dem Verein 65.000 Euro. Dazu kommen Zusatzleistungen für Wohnung und Auto. Also rund 75.000 Euro Brutto.

Zur Richtigstellung "Nachwuchsarbeit kostet nur Geld". Verbürgt ist, dass diese 30.000 Euro Ausbildungsentschädigungen für U23 - Spieler tatsächlich laufend bezahlt werden (RBS dürfte da der Hauptlieferant sein).

Einige schwedische Topvereine "produzieren" zielgerichtet Spieler für die NHL damit sie kalkulierbare Einnahmen (ca 250.000 Euro) bekommen und damit ihren Nachwuchsabteilung finanzieren. Das wird sich in AUT nicht ausgehen, wo wir etwa alle 4 Jahre NHLer haben.

• Stefan1403
    hoho
    • 10. September 2026 um 19:01
    • #1.598
    Eisige Tage für den VSV
    Beim VSV kriselt es gerade gewaltig. Wie am Donnerstag bekannt wurde, hat Geschäftsführer Martin Winkler sein Amt als Geschäftsführer bereits vor zwei Wochen…
    kaernten.orf.at

in dem Beitrag wird davon gesprochen, dass das morgige Spiel das letzte des VSV sein könnte. meine Güte, ja dann hat möglicherweise jemand zu verantworten, dass man den AbokäuferInnen, im Wissen, dass man nicht mehr lange überlebt, Geld aus den Taschen gezogen. Ich hoffe nicht, dass sich das als Tatsache herausstellt :-/

weile19
    TSN hockey insider
    • 10. September 2026 um 19:04
    • #1.599
    Zitat von Stefan1403

https://kaernten.orf.at/stories/3370603/

in dem Beitrag wird davon gesprochen, dass das morgige Spiel das letzte des VSV sein könnte. meine Güte, ja dann hat möglicherweise jemand zu verantworten, dass man den AbokäuferInnen, im Wissen, dass man nicht mehr lange überlebt, Geld aus den Taschen gezogen. Ich hoffe nicht, dass sich das als Tatsache herausstellt :-/

Wenn das stimmen sollte, gehen sicher ein paar in den Häfn.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 10. September 2026 um 19:04
    • #1.600
    Zitat von vsv14

Heut Abend hab ich Kopfweh….;(

Säufst du etwa bereits seit der mittäglichen Presseaussendung?😉